Sorgen wegen Zyklen

  • Themenstarter giger
  • Erstellt am

giger

Hallo zusammen

Ich mache mir momentan viele Gedanken wegen meinem Zyklus. Vielleicht mal meine Geschichte von Anfang an:
Mitte Dezember 2011 habe ich den Nuvaring nach 16 Jahren verhüten abgesetzt (zuerst Pille Cilest dann Nuvaring). Die Abbruchblutung kam normal. Der erste Zyklus danach dauerte 35 Tage, der zweite 44 und der dritte schlussendlich 85 Tage. Beim letzten Zyklus hat mir meine Frauenärztin am 69 Zyklustag Prodafem verschieben um die Mens auszulösen. Die Gebärmutterschleimhaut war zu diesem Zeitpunkt nur 3mm aufgebaut. Die Tabletten habe ich 12 Tage genommen. Nach 5 Tagen hatte ich an einem Tag frisches Blut und am nächsten Tag nur noch braune Schmierblutungen. Am dritten Tag war nichts mehr. War das jetzt meine Mens? :confused: Beginnt jetzt einer neuer Zyklus mit Chance auf einen Eisprung? Im letzten Zyklus habe ich mit Temperaturmessen begonnen. Einen Eisprung hatte ich keinen.
Ich habe schon einiges von PCOS gelesen und da macht mir mein Zyklus schon etwas Sorgen. Ich bin nicht übergewichtig. Aber mit 73 kg auf 1m73 könnte es schon ein bisschen weniger sein. Seit dem Absetzen der Pille habe ich dunklere Haare im Gesicht, schnell fettende Haut und Haare und vermehrt Pickel. Meine Frauenärztin hat mir bei der letzen Kontrolle am 69 Zyklustag auch gesagt, dass ich schon vor der Pille lange Zyklen hatte, also Mens so alle 2-3 Monate. Zudem waren im Ultraschall mehrere kleine Follikel zu sehen, die jedoch weit weg von einem Eisprung waren. Sollte ich mir Sorgen machen wegen PCOS (mache ich ja eigentlich schon... :rolleyes:) oder könnte das alles noch vom Absetzen der Verhütung sein?
Zudem hat meine Frauenärztin meine Schilddrüsen kontrolliert:
TSH basal 2.02 (Referenzbereich 0.20 - 4.50)
ft3 4.3 (Referenzbereich 3.0 - 6.8)
ft4 11 (Referenzbereich 9 - 26)
Ist das in Ordnung für einen Kinderwunsch?

Entschuldigt, es ist jetzt ein bissen lang geworden :eek:). Ihr seht, ich mache mir viele Gedanken. Mir ist bewusst, dass mein Körper zuerst Zeit braucht, nach so langer Verhütung. Aber meine Zyklen gefallen mir so gar nicht!!!

Kann mir jemand Tipps geben oder mich vielleicht etwas beruhigen?

Vielen lieben Dank

Giger
 
Hallo giger,

ich möchte mich zu den Schilddrüsenwerten äußern:

fT4 ist extrem niedrig, d.h. der Speicher, aus dem sich das stoffwechselaktive fT3 bildet, ist am unteren Anschlag.
Ich würde an Deiner Stelle auf jeden Fall eine komplette Schilddrüsenuntersuchung durchführen lassen, zumal die Antikörperwerte TPO-AK, Tg-AK und TRAK fehlen. Auch ein Ultraschall wäre sinnvoll, um die Struktur der Schilddrüse abzuklären. Damit könnte man auch eine mögliche Autoimmunerkrankung (Hashimoto) ausschließen - je nach Ergebnis. Für letzteren Fall wäre auch das TSH zu hoch und sollte idealerweise 1.0 nicht übersteigen.

Vielleicht wäre diese Seite für Dich interessant:
Weibliche Hormone und Schilddrüsenhormone

Liebe Grüße,
Malve
 
Ach ja, die Schilddrüsen Ak habe ich vergessen:
Thyreoglobulin Ak und TPO Ak waren negativ. TSH-Rezeptor Ak wurden nicht bestimmt.
 
Hallo giger,

den TRAK-Wert würde ich nachholen, ebenso die Ultraschalluntersuchung.

Eine Schilddrüsenunterfunktion (aufgrund des extrem niedrigen fT4-Wertes wahrscheinlich) kann sich sowohl auf den Kinderwunsch auswirken als auch - umso mehr - auf eine spätere Schwangerschaft
Zyklusstörung bei der Frau, unerfüllter Kinderwunsch, Neigung zu Fehlgeburten in der Unterfunktion
Welche Kennzeichen gibt es?

Liebe Grüße,
Malve
 
Oben