Blutegeltherapie bei Kniearthrose?

Themenstarter
Beitritt
18.07.09
Beiträge
102
Hallo :wave:

Meine Großmutter hat schon seit Jahren, wenn nicht Jahrzenten Arthrose in den Händen und sehr stark in den Knien.
Außerdem kommen noch diverse Krebserkrankeungen hinzu.
Dennoch ist sie kein Mensch, der sich hängen lässt und Arbeit scheut.
Ganz im Gegenteil! Tag ein Tag aus läuft sie die Kellertreppe hinuter um dort die Wäsche zu waschen...es hört sich blöd an, aber sie möchte es so!
Jedoch beobachte ich, an manchen Tagen mehr an machen weniger, dass sie sich quält & ihr die Knie sehr stark schmerzen. Das zu sehen, tut mir weh.
Ich möchte, dass es ihr wieder besser geht!
Ich weiß, dass sie vor einigen Jahren mal bei einem Arzt in Bielefeld irgendetwas in die Gelenke gespritzt bekommen hat, was ihr aber längerfristig nichts gebracht hat.

Jetzt lese ich im Internet, dass Blutegel die Entzündung quasi "hinaussaugen" können und in ihrem Speichel entzündungs- und schmerzstillende Stoffe enthalten sind.
Bringt es etwas mal eine Blutegeltherapie zu probieren?
Auch habe ich gelesen, dass manchen Arthrosepatienten hohe Dosen Vitamin E helfen, wieso hilft das & sollten wir das auch mal testen?

Bitte helft mir, ich möchte, dass es meiner Großmutter wieder besser geht!!

Liebe Grüße

Katrin! :)
 
Liebe Katrin
ich finde es schön, dass Du Mitgefühl mit Deiner Grossmutter hast. Arthrose im Knie ist verbreitet, auch meine Grossmutter hatte viele Jahre grosse Schmerzen dadurch.
Dass sich Deine Oma bewegen will, kann ich verstehen, es hilft dem Knie auch um gelenkig zu bleiben. Blutegel interessieren mich auch, Ende Juni kommt eine Krankenschwester zu mir betreffend meiner Krampfader, leider weis ich noch nicht für was diese Therapie sonst noch hilft, und die Krankenschwester ist bis dann in den Ferien. Leider weis ich nicht wie die Anwendung bei Krebskrankheiten ist.
Was wäre wenn Du evtl. Lehmwickel aufs Knie legst, oder Quark, evtl. könnte das hilfreich sein, wenn das Knie erwärmt oder geschwollen ist, danach mit Olivenöl einreiben.
Innerlich gibt es doch auch Nahrungsmittelergänzungen, könntest Du evtl. mal mit einem Naturarzt sprechen, der sich die Krankheitskombination Krebs/Arthrose anschaut.
LG KARDE
 
Hallo Katrin,

bei meiner Mutter, sie ist 75, hat eine Behandlung mit Blutegeln sehr gute Erfolge gezeigt. Sie hat schon ewig lange Arthrose in den Knien, bekam früher auch schon diverse Spritzenbehandlungen, die aber nie wirklich gut geholfen haben.

Insofern kann ich nur ermutigen, es auszuprobieren1

Liebe Grüsse
Eva
 
Danke für eure Antworten! :)

Meine Großmutter bekommt wegen ihrer Krebserkrankung eine spezielle intravenöse Ernährung durch einen Port. Dies erledigt immer eine Krankenschwester. Wenn ich sie das nächste mal sehe, werde ich sie darauf ansprechen. Schaden kann es ja nicht, denke ich mal :)

Lieber Gruß
Katrin ;)
 
Hallo Katrin,

wichtig wäre, daß jemand Deiner Großmutter hilft, nachdem die Blutegelbehandlung gemacht wurde. Denn da blutet es nach,und der Verband muß erneuert werden, um das Blut aufzufangen. Meistens wird an der Lendenwirbelsäule angesetzt oder auch in der Kniekehle, und da kommt man nicht gut dran.

Die Blutegel sind zurückgekommen

Grüsse,
Oregano
 
Danke Oregano für den Link.
Ich wusste nicht, dass in D die Blutegel auch unter Aerzten positive Resonanz haben. Bei uns sind es vor allem Naturärzte die sie anwenden.
LG. KARDE
 
Oben