Kontrastmittel bei MRI

Themenstarter
Beitritt
08.02.11
Beiträge
43
hallo oregano

brauche kurz deine hilfe...
ich muss ein mri machen lassen und es wird auch kontrastmittel benötigt.
bevor ich diese anmeldung in der klinik machen kann brauche ich noch deine info bezüglich des kontrastmittels.
was muss ich beachten bzw. ist es verträglich
oder gibt es eine alternative

tausend dank für deine hilfe
 
Kontrastmittel

Hallo Amiya,

in diesem Zusammenhang kann ich nur auf diesen Beitrag verweisen:
https://www.symptome.ch/vbboard/his...mittel-narkotika-anaesthetika.html#post650795

Der ist nicht unbedingt eindeutig, aber mehr kann ich dazu leider nicht sagen.
Allerdings habe ich festgestellt, daß die MRTs, die ich hinter mich gebracht habe, alle ohne Kontrastmittel möglich waren, obwohl es zunächst hieß, es müsse sein. - Es gibt auch noch mindestens einen Thread, in dem vom gleichen Verlauf berichtet wird. https://www.symptome.ch/vbboard/ges...aphie-oberbauch-geht-ohne-kontrastmittel.html

Ich würde an Deiner Stelle also erst einmal mit dem Arzt sprechen, der das MRT verordnet hat bzw. durchführt und von der HIT erzählen.

Grüsse,
Oregano
 
Kontrastmittel

Selbst mit Kontrastmittel:
Bei den meisten Radiologen wird schon vorbeugend ein Antihistaminikum gespritzt, bevor das Kontrastmittel reinkommt.

War bei meiner Sellink-MRT auch so und habe ich gut vertragen.

Naja, bis auf den beschleunigten Stuhlgang später, aber das bekommt man so oder so von dem Zeuch. Da sind extra Stoffe drin, die das verursachen, damit das Kontrastmittel schnell vor Ort ist um die Aufnahmen machen zu können. Durch das ebenso gespritzte Buscopan kurz vor der Untersuchung kann man Glück haben und es noch rechtzeitig nach Hause schaffen, bevor dessen Darm-lähmende Wirkung nachlässt. Mir hats nicht gereicht :D
Waren interessante 2h auf der Autobahn-Toilette :schock:

Ich habe aber auch schonmal Kontrastmittel bekommen, ohne dass ich ein AH vorher bekam. Ist aber schon viele Jahre her...
War bei einem CT. Damals hats mich KOMPLETT aus der Bahn gehauen! Bin zu Hause dann quasi bewusstlos geworden und meine Frau ist schier ausgetickt, weil sie mich nicht mehr wachbekommen konnte. Die hatte echt Angst, dass ich nicht mehr bin.

Heute weiß ich auch, warum es mich da so weggehauen hat, obwohl keiner der Ärzte das im Nachhinein verstanden hat und ich auch nicht ernstgenommen wurde:mad:
 
Oben