Borreliose, Nebennierenschwäche, Hypothyreose uvm.

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02.02.11
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121
Hallo Leute!

Da ich nicht weiß wo genau ich hingehöre schreibe ich hier mal rein.

Mein Probleme bestehen schon seit 7 Jahren, Symptome alternieren aber Leitsymptome sind bei mir:
- Schwindel
- Extreme Müdigkeit
- Sehstörungen

- dutzende andere Symptome mit denen ich aber gut, ohne die obigen, leben könnte

Diagnosen
- Pyrrolurie ( wird therapiert seit einem Jahr )
- Hypothyreose ( hashimoto negativ ) habe mal einige Jahre was genommen merkte aber keinen unterschied
- Nebennierenschwäche ( verdrehte Kortisol tagesrythmik ) wurde noch nie behandelt
- Zervikalsyndrom ( wird und wurde behandelt )
- Borreliose chronisch ( LTT hochpositiv, IGG IGM tests neg, T - Cellspot im grau bereich, CD 57 NK wert weit unter dem unteren grenzbereich von <60 ) also es spricht sehr viel für Borreliose ( welche derzeit kombiniert therapiert wird )
- Schwermetallbelastung ( wird und wurde seit einem Jahr mit einer Heilpraktikerin nach Klinghardt therapiert )

Einige Fragen die ich hätte hier :

Mein Arzt hat mir angeraten die Hypothyreose niedrig dosiert ( halbe 75µg Euthyrox tablette am Tag) und 10 - 15 mg Hydrocortison zu nehmen zusätzlich zu Borreliose therapie durchzuführen

- was mich hier verwirrt ist das überall geschrieben wird dass man bei positiver borreliose keine immunsuppressiva nehmen soll, ich denke mir jedoch das hier ja nicht das immunsystem supprimiert wird sondern das fehlende Cortison ersetzt ???

- weitere frage betrifft die AB therapie
Habe einen ersten 6 Wöchigen Zyklus mit Azithromycin ( 3 von 4 Tagen in der Woche 500mg + Quensyl jeden Tag 200mg) ohne Besserung bis jetzt mein Arzt wollte dann umsteigen ( nathloser Übergang) auf Quensyl + Minocyclin welches ich langsam aufdosieren wollte auf 200mg am Tag jedoch gings mir auf der maximaldosis so elend das ich abbrechen musste , dass was mich verwirrt is allerdings, dass es mir dann 1-2 tage nach absetzen sehr gut ( für meine Verhältnisse ) gegangen ist.

- durch die unverträglichkeit auf mino probierten wir doxy einzuschleichen auf die maximaldosis welches ich wieder abbrechen musste wegen erbrechen, trotz der einnahme zum essen

- derzeit dosiere ich clarithromycin + quensyl auf eine maximaldosis auf, hier gehts mir auch einiges schlechter aber halt noch erträglich

Das erlebnis mit minocyclin lässt mich nich los und ich würde gerne noch einen versuch wagen.

Meine frage wäre hier kann man minocyclin auch niedriger dosieren, hopf seidel, deutsche borre gesellschaft u.a. schreiben hier immer man muss 200mg am tag nehmen. Eine andere quell Dr. Sievers und Dr. Fritsche schreiben, dass man mino auch über monate mit 100mg pro tag + quensyl nehmen.

Ich würde mino gerne nehmen weil die liquorgängigkeit sehr hoch ist und oral eingenommen werden kann und meine hauptsächlichen smyptome eben im hirnbereich, nerven und co liegen.

Bei mino sollte man ja einen gewissen plasmaspiegel erreichen da es sonst bakteriostatisch und nicht bakteriozid wirkt also für die katz wäre, was ich ja auch nicht will ....

Zusammengefasst:

- wirkt mino auch niedriger dosiert bei borre ?
- kann man bei Nebennierenschwäche auch kortison nehmen zusätzlich bei borre ?
- sollte ich lt. Dr. zur borre therapie eben auch noch schilddrüse und nebenniere machen ?

Danke schon mal wenn ihr das alles gelesen habt und noch besser wenn ihr mir ein bisschen weiterhelfen könnt

grüße :wave:
 
Zuletzt bearbeitet:
Cortisol ist ein Hormon, das katabole Stoffwechselvorgänge aktiviert und so dem Körper energiereiche Verbindungen zur Verfügung stellt.

Ein eigentliches Notfall Stresshormon. Verbrannt wird dabei alles was gerade da ist. Immunsupressiv, heisst was denn wohl? Denkst du deine weissen Blutkörper machen einfach mal kurz Ferien?!? Und kommen dann wieder wenn du sie grad brauchst?? Du brauchst ja keine Antikörper gegen chronische Krankheiten in kurzzeitigen Stress-Situationen. Also verbrennen die Ware.

Ausserdem kann ich auch alle möglichen AB an dir durchprobieren. Dafür brauch ich kein Diplom sorry dein Arzt ist nicht mal ein Quacksalber, er ist ein Totalfrosch.

Deine Nebenniere kannst du auch gleich mit deinem Arzt in den Müll kippen, es gibt nämlich keine Pille welche deine Nebennieren und deine Leber einfach so wieder repariert.

Antibiotika nimmt man generell möglichst heftig und kurz. Wenn du nicht mal 200mg Mino oder Doxy erträgst, solltest du überlegen ob du nicht einfach eine AB unverträglichkeiten hast.

sorry wegen den harten Worten, wünsche trotzdem gute besserung

lg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Pseico,

- was mich hier verwirrt ist das überall geschrieben wird dass man bei positiver borreliose keine immunsuppressiva nehmen soll, ich denke mir jedoch das hier ja nicht das immunsystem supprimiert wird sondern das fehlende Cortison ersetzt ???

Hydrocortison ist nicht ganz gleichzusetzen mit Cortison. Und zum anderen sollst du es ja zur Substitution nehmen, insofern braucht dein Körper es ja in der Menge und es herrscht kein Überschuß. Cortisol ist ja ein lebenswichtiges Hormon. Außerdem bekommst du es auch noch mit AB zusammen.

Das Minocyclin soll auch schon in kleinen Dosen wirksam sein, auch hirngängig, wie ich auf einem kleinen Vortrag von einem Spezi vernommen habe. Ich selbst habe auch schon nur 2x50mg Mino genommen und es hat mir weitergeholfen! Evtl. müßte man es dann etwas länger nehmen dafür.

@Schoggi

Deine Nebenniere kannst du auch gleich mit deinem Arzt in den Müll kippen, es gibt nämlich keine Pille welche deine Nebennieren und deine Leber einfach so wieder repariert.

Moment mal ;)....eine Nebennierenschwäche kann auch durch die Borreliose hervorgerufen werden und dann gibt es schon eine Pille , zumindest AB und das Hydrocortison. Und den Arzt würd ich auch behalten. 👋

Ausserdem kann ich auch alle möglichen AB an dir durchprobieren. Dafür brauch ich kein Diplom sorry dein Arzt ist nicht mal ein Quacksalber, er ist ein Totalfrosch.

Das kannst du nicht, dafür müssen sie schon mit Verantwortung verschrieben werden! Und deine Äußerungen sind unangebracht, denn der Arzt kümmert sich.

Antibiotika nimmt man generell möglichst heftig und kurz. Wenn du nicht mal 200mg Mino oder Doxy erträgst, solltest du überlegen ob du nicht einfach eine AB unverträglichkeiten hast.

Generell nimmt man garnichts, jedenfalls nicht bei Borreliose, denn das ist individuell ganz verschieden.👋 Außerdem kann es sich auch um Herxheimer Reaktionen handeln, welche keine Unverträglichkeiten sind. Und Magen/Darmprobleme kann man auch entgegenwirken.

Ansonsten kannst du dir gerne mal diese zwei Artikel durchlesen.
Dort geht es um Borreliose generell und die Behandlung davon:
Viele Grüße Quittie
 
danke für beide antworten !

@ quittie
hast / hattest du eine (chronische) borreliose ?

--> 2x 50 mg mino hab ich auch schon wo gelesen ... hast du hier auch kombiniert mit quensyl oder anderen sachen ? Wie lange hast du mino eingenommen ?

Und sind 15 mg hydrocortison zu viel bzw würde sich das mit eurer erfahrung bei nebennierenschwäche decken ?

@ Schoggitorte

Cortisol ist auch ein melatonin antagonist und ( nicht nur ) ein stresshormon, man hat ja eine normal tagesrythmik, morgens hoch abends niedrig... diese ist bei mir ja gestört und das hydrocortison würde das ja ausgleichen ... der zusammenhang warum meine nebennieren + leber dann gleich kaputt gehen ist mir hier nicht klar ? .. vlt könntest das näher erläutern :)

Und zur AB therapie, es ist ja nich ungewöhnlich, dass leute gewisse ABs und gruppen nicht vertragen, Azithromycin z.b. ( wie ich oben geschrieben habe ) habe ich ja einigermaßen gut vertragen

Kurze und heftige AB therapien bei chronische borreliose ist mir auch neu, den meisten unterlagen von spezis ( deutsche borre gesellschaft, hopf seidel, sievers, fritsche, klinghardt usw. ) konnte ich bisher nur langzeitantibiosen ( mindestens 60 - 100 tage ) entnehmen, hättest du hier auch eventuell noch ein paar quellen wo ich nachlesen könnte, ein freund der ABs bin ich ja nicht, aber im leben dahinsiechen möchte ich auch nicht.....

grüße :wave:
 
ich hatte auch probleme mit dem mino. musste es auch einmal abbbrechen. weil mein arzt es aber für sehr wichtig für mich hielt, haben wir es nochmal probiert. ich habe dann die 50 mg tabletten am anfang selbst halbiert. praktisch mit 25 mg tägl. angefangen. habe dann alle 2 tage um 25mg erhöht. habe das aber auch so ein bisschen nach gefühl gemacht, je nachdem wie es mir ging...
habe gerad nochmal nachgeschaut. ich habe 2 wochen gebraucht, um die empfohlene dosis von 200mg täglich zu erreichen. vielleicht ist das ein weg?
ich konnte auch irgendwo lesen, dass mino auch niedrig dosiert einen effekt haben soll, kann aber leider nicht mehr sagen wo das war...

gute besserung!
 
ich hatte auch probleme mit dem mino. musste es auch einmal abbbrechen. weil mein arzt es aber für sehr wichtig für mich hielt, haben wir es nochmal probiert. ich habe dann die 50 mg tabletten am anfang selbst halbiert. praktisch mit 25 mg tägl. angefangen. habe dann alle 2 tage um 25mg erhöht. habe das aber auch so ein bisschen nach gefühl gemacht, je nachdem wie es mir ging...
habe gerad nochmal nachgeschaut. ich habe 2 wochen gebraucht, um die empfohlene dosis von 200mg täglich zu erreichen. vielleicht ist das ein weg?
ich konnte auch irgendwo lesen, dass mino auch niedrig dosiert einen effekt haben soll, kann aber leider nicht mehr sagen wo das war...

gute besserung!


danke jonas für deine antwort !

hast du das mino auch wegen chronischer borre bekommen ?? bzw. das mino noch mit was kombiniert ? wie lange hast dus insgesamt genommen?

bei mir waren nebenwirkungen noch mehr schwindel als sonst und noch mehr müde als ich sonst noch war, magen darm gings mir halbwegs gut damit

grüße :wave:
 
ja, habe eine seit zehn jahren verschleppte borreliose.
nehme das mino jetzt seit 5 wochen - ohne erfolg. bekomme seit gestern noch quensyl dazu, welches ich heute zum ersten mal genommen habe.
habe vorher 5 wochen amoxillin genommen und 10 tage metronidazol.

hoffe jetzt auf den großen durchbruch mit blick auf symptomverbesserung.

schwindel, druck auf den augen, kopfschmerzen habe ich schon als borre-symptome, jedoch wurde es unter der einnahme von mino schlimmer.
als nebenwirkung kann ein erhöhter hirndruck bei mino entstehen. daher werden diese symptome wohl verstärkt. deswegen habe ich es so langsam eingeschlichen, um den körper dran zu gewöhnen. wurde mir allerdings auch vom arzt so empfohlen. frag doch mal deinen arzt, was der von dem einschleichen nach diesem plan hält...
 
- Pyrrolurie ( wird therapiert seit einem Jahr )

Leber. Überlastet.

- Hypothyreose ( hashimoto negativ ) habe mal einige Jahre was genommen merkte aber keinen unterschied

Schilddrüse am Anschlag.

- Nebennierenschwäche ( verdrehte Kortisol tagesrythmik ) wurde noch nie behandelt

In Schwerarbeit, sie müssen auch viel Leisten wie es scheint.

- Zervikalsyndrom ( wird und wurde behandelt )

Nackensteifheit, Nackenschmerzen, Kopfschmerzen, ZNS.

Beginne bei den Borrelien in der Leber. Angreiffen - Entgiften - Erholen.
Danach solltest du dich um dein ZNS kümmern.

lg
 
bei mir waren nebenwirkungen noch mehr schwindel als sonst und noch mehr müde als ich sonst noch war, magen darm gings mir halbwegs gut damit

grüße :wave:

Hallo pseico,

das ist glaube ich normal bei Mino. Mino ist am besten liqourgängig (oder mit am besten). Deshalb wäre es schon seltsam, wenn sich das im Kopf nicht bemerkbar machen würde. Wenn man das zeugs länger nimmt, geht der Schwindel auch schneller weg bis dahin, dass er ganz weg bleibt. Gewöhnungseffekt :D

LG
Rianj
 
- kann man bei Nebennierenschwäche auch kortison nehmen zusätzlich bei borre ?
- sollte ich lt. Dr. zur borre therapie eben auch noch schilddrüse und nebenniere machen ?

Danke schon mal wenn ihr das alles gelesen habt und noch besser wenn ihr mir ein bisschen weiterhelfen könnt

grüße :wave:

Grundsätzlich heißt es immer, wenn SD und NN Probleme vorliegen, erst die NN.
Weil die Zufuhr von SD-Hormonen zu einem höheren Verbrauch von Cortison führt.

Bevor ich an der NN herumdoktern würde, würde ich persönlich noch eine Ebene tiefer analysieren z.Bsp. Neurostress und Vitamin/Mineralstoffmangel untersuchen lassen.
Wenn Du mal auf der Seite adrenal fatigue schaust, dann wirst du wertvolle INfos zu genau dem Thema erhalten.


lg
cheyenne
 
Grundsätzlich heißt es immer, wenn SD und NN Probleme vorliegen, erst die NN.
Weil die Zufuhr von SD-Hormonen zu einem höheren Verbrauch von Cortison führt.

Bevor ich an der NN herumdoktern würde, würde ich persönlich noch eine Ebene tiefer analysieren z.Bsp. Neurostress und Vitamin/Mineralstoffmangel untersuchen lassen.
Wenn Du mal auf der Seite adrenal fatigue schaust, dann wirst du wertvolle INfos zu genau dem Thema erhalten.


lg
cheyenne


Mineralstoffanalyse habe ich im vollblut machen lassen und substituiere entsprechend, nitrostress profil habe ich aus kostengründen bis jetzt nicht machen lassen können, jedoch vertraue ich hier meiner Heilpraktikerin die nach klinghardt kinesiologisch austestet ob irgendwelche vitamin und mineralstoffmängel vorliegen also an dem thema bin und bleibe ich dran :)
 
ja, habe eine seit zehn jahren verschleppte borreliose.
nehme das mino jetzt seit 5 wochen - ohne erfolg. bekomme seit gestern noch quensyl dazu, welches ich heute zum ersten mal genommen habe.
habe vorher 5 wochen amoxillin genommen und 10 tage metronidazol.

hoffe jetzt auf den großen durchbruch mit blick auf symptomverbesserung.

schwindel, druck auf den augen, kopfschmerzen habe ich schon als borre-symptome, jedoch wurde es unter der einnahme von mino schlimmer.
als nebenwirkung kann ein erhöhter hirndruck bei mino entstehen. daher werden diese symptome wohl verstärkt. deswegen habe ich es so langsam eingeschlichen, um den körper dran zu gewöhnen. wurde mir allerdings auch vom arzt so empfohlen. frag doch mal deinen arzt, was der von dem einschleichen nach diesem plan hält...

habe mino aufdosiert bzw eingeschlichen über 10 tage ... die maximaldosis von 200mg am tag hab ich einfach nicht ausgehalten... bzw. bin ich 5 tage auf der maximaldosis gewesen und habe dann durch rücksprache mit dem arzt abgebrochen, aufgrund der nebenwirkung ( oder herx !?) da mino ja bekanntlich stark liquorgängig ist und auch vestibulartoxisch... das risiko einer weiteren verschlimmerung oder schädigung des vestibularis nerves wollte der arzt nicht riskieren bzw. wenns so schlimm ist das ich nur mehr im bett liege...

aber ich werd noch mal mit ihm reden bezüglich längerer einschleich und gewöhnungsphase ( vlt 3-4 wochen !? )

grüße :wave:
 
- Pyrrolurie ( wird therapiert seit einem Jahr )

Leber. Überlastet.

- Hypothyreose ( hashimoto negativ ) habe mal einige Jahre was genommen merkte aber keinen unterschied

Schilddrüse am Anschlag.

- Nebennierenschwäche ( verdrehte Kortisol tagesrythmik ) wurde noch nie behandelt

In Schwerarbeit, sie müssen auch viel Leisten wie es scheint.

- Zervikalsyndrom ( wird und wurde behandelt )

Nackensteifheit, Nackenschmerzen, Kopfschmerzen, ZNS.

Beginne bei den Borrelien in der Leber. Angreiffen - Entgiften - Erholen.
Danach solltest du dich um dein ZNS kümmern.

lg


Da magst du recht haben, darum nehme ich ja ABs und probier über hydrocortison + SD hormone den körper und das drüsensystem entlasten oder reden wir hier aneinander vorbei ?:idee:

Hallo pseico,

das ist glaube ich normal bei Mino. Mino ist am besten liqourgängig (oder mit am besten). Deshalb wäre es schon seltsam, wenn sich das im Kopf nicht bemerkbar machen würde. Wenn man das zeugs länger nimmt, geht der Schwindel auch schneller weg bis dahin, dass er ganz weg bleibt. Gewöhnungseffekt :D

LG
Rianj

hatte einfach angst bei mino das es keine herxe ist sondern nebenwirkungen und viele spezis schreiben eben das man mit mino vorsichtig sein soll da es stark aufs ZNS geht... is halt nicht einfach zu wissen was noch gesund oder schon schädlich ist :traurig:
 
Nimm Ringelblume-Salbei-Melisse Tee aus der Apotheke.
Die Trinkmenge ist wichtig, weil es muss dauernd alles gespühlt werden.
Mit der Mischung hast du sicher keine Kontraindikationen mit AB's.

lg
 
Mineralstoffanalyse habe ich im vollblut machen lassen und substituiere entsprechend, nitrostress profil habe ich aus kostengründen bis jetzt nicht machen lassen können, jedoch vertraue ich hier meiner Heilpraktikerin die nach klinghardt kinesiologisch austestet ob irgendwelche vitamin und mineralstoffmängel vorliegen also an dem thema bin und bleibe ich dran :)

Du hast dich verlesen, ich habe Neurostress geschrieben. Das ist etwas anderes.
 
Du hast dich verlesen, ich habe Neurostress geschrieben. Das ist etwas anderes.

ja da werd ich m ich verlesen haben ! aber wie unterscheidet sich die behandlung von neurostress zu nitrostress ? Die idee bleibt doch die selbe oder ? Entgiften + Mineralstoffe und Vitamine zuführen?:confused:
 
@ quittie
hast / hattest du eine (chronische) borreliose ?

--> 2x 50 mg mino hab ich auch schon wo gelesen ... hast du hier auch kombiniert mit quensyl oder anderen sachen ? Wie lange hast du mino eingenommen ?

Hallo pseico,

ich hab chron.Borreliose, wurde vor 27 Jahren infiziert und werde seit 15 Jahren nach Zeckenstich behandelt.

Ich habe das Mino immer ohne Quensyl bekommen und es hatte auch so bei mir gut gewirkt. ich hatte mehrere Durchläufe mit Mino mit 2x50mg, aber auch 2x100mg - beim ersten Mal nahm ich es 3 Monate (erst 2x50 dann auf 2x100mg) , danach dann jeweils immer in Abständen 50 Tage, letztes Jahr nochmal ca 5 Monate (2x50mg) und danach noch einmal 50 Tage mit 2x50mg und seither geht es mir recht gut.

bei mir waren nebenwirkungen noch mehr schwindel als sonst und noch mehr müde als ich sonst noch war, magen darm gings mir halbwegs gut damit

Ob das nun genau Nebenwirkungen sind, ist nicht unbedingt gesagt, denn bei herxartigen Reaktionen können verschlimmerte Beschwerden auftreten, kenne das zur Genüge. Unter dem Mino habe ich auch mit vermehrten Schwindel und Müdigkeit usw. zu kämpfen. Aber diese Symptome habe ich meist schon vor der Antibiose. Umso schlimmer die Beschwerden unter AB bei mir, desto besser ging es mir dafür nach der Antibiose.

Ich weiß grad nicht mehr wo, aber ich hatte mal gelesen, das Akne-Patienten nicht diesen Schwindel bzw. Kopfprobleme unter dem Mino haben sollen, sondern nur wir Borreliker. Sicherlich da die Borrelien eben auch im Hirn zugange sind bzw. sein können. Insofern könnte es dann eine Reaktion der Antibiose auf die Erreger sein.

Vitamin B soll auch u.U. den Schwindel unter dem Mino mindern. Ich nehme dann immer einen Vitamin B komplex.

Viele Grüße Quittie
 
@ quittie danke für deine antwort dass hilft mir ein wenig weiter und bestärkt mich darin, dass ichs nochmal mit mino probieren kann auch niedriger dosiert !

hattest / hast du auch probleme mit schilddrüse und nebennieren ?
 
ja da werd ich m ich verlesen haben ! aber wie unterscheidet sich die behandlung von neurostress zu nitrostress ? Die idee bleibt doch die selbe oder ? Entgiften + Mineralstoffe und Vitamine zuführen?:confused:

Ich hatte verstanden, dass es dir insbesondere um die Hormonfrage geht.

Mit der Neurostressanalyse kannst die Nebennierenfunktion auf einer tieferen Analyseebene untersuchen, zusammen mit CortisolProfil hast du dann ein relativ rundes Bild, dass dir mehr zu ursachen sagt. dukannst z. bsp. sehen, ob es irgendwo an Umwandlungen klemmt. Z.Bsp. Dopamin erhöht, Noradrenalin und Adrenalin erniedrigt, kann auf Kupfermangel zurückzuführen sein.

Kupfer ist in der Regel bei Nitrostress erhöht, wird also eher nicht substituiert.

Das nur als ein Beispiel dafür, dass sowohl die analytische Aussage als auch die therapeutische Konsequenz eine andere sein kann.

lg
cheyenne
 
Hallo pseico,

an Deiner Stelle würde ich mir die Antibiotikaeinnahmen sehr wohl überlegen!

In einem chronischen Stadium wirkt es, wenn überhaupt nur noch als Erhaltungstherapie!

Wenn Dein Immunsystem noch nicht komplett an die Wand gefahren wurde, gibt es durchaus noch andere Mittel und Wege.

Lg
sonneundregen
 
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