Juckende Pusteln am Ringfinger

Themenstarter
Beitritt
18.05.12
Beiträge
9
Hallo Leute ich bin grad in einer ziemlich blöden Lage. Ich bin gerade als Praktikant in Singapur beschäftigt und jetzt habe ich mir hier irgendeine Hautkrankheit eingefangen.

Vorher vielleicht kurz: Ich knabber ziehmlich viel an meinen Nagelbetten herum. Manchmal entferne ich Hautfetzen mit einer Nadel. Naja das ist jedenfalls so ne Macke. Seit ich hier wohne muss ich täglich die Bahn und Bus nehmen. Da fasse ich ja dann die verkeimten Handgriffe an.

Vor genau einem Monat hat sich eine Blase auf dem vordersten Gelenk des Ringfingers gebildet. Die hat wenig später angefangen mit Jucken und nach ein bisschen Kratzen hat sie genässt. Ich dachte dann sie geht weg, doch eines Morgens fand ich 2 neue Bläschen gleich daneben. Die Haut drumherm spannt und ist auch verändert.

Seit heute früh geht das ganze an der anderen Hand weiter und zwar zwische Ring-und kleinem Finger. Bisher habe ich alles mit einem Antiseptikum eingeschmiert und Pflaster drüber. Aber wenns jetzt an allen Fingern losgehen sollte, kann ich die Pflaster vergessen. Meine Finger kribbeln so, und ich würde gerne jeden einzeln mit Sandpapier reiben. Furchtbar!

Und es sieht so unschön aus am Ringfinger.

Hab schon gegoogelt und bekomme zig verschiedene Krankheiten als Ergebnis. Zum Arzt will ich nur im allergrößten Notfall gehen, weil das ja wahnsinnig kompliziert ist hier und ich nicht wirklich das Gefühl habe, dass die hier Ahnung haben...
Was könnte das sein, und wie kann ich es (möglichst ohne Hautarzt) behandeln?

Liebe Grüße
 
Juckende Pusteln am Ringfinger.

Hallo Hollywd,

es gibt meiner Meinung nach vor allem zwei Möglichkeiten:
- eine bakterielle Entzündung
- ein Pilz.

Du kannst in der Apotheke, die es auch in Singapur gibt, fragen, was sie Dir empfehlen würden. Oder Du traust Dich doch zum Hautarzt (Du bist dort doch sicher auch krankenversichert?) und zeigst ihm Deine Hand und bittest darum, eine Hautprobe zu nehmen.

Grüsse,
Oregano
 
Juckende Pusteln am Ringfinger.

Hallo Hollywd,

mit diesem Hautproblem würde ich schon den Arzt aufsuchen; man weiß nie, welchen Erreger man sich eingefangen hat.

Du könntest dort, wo Du als Praktikant arbeitest, doch einmal nachfragen, ob man Dir mit Informationen bezüglich Arztpraxis weiterhelfen kann. Die medizinische Versorgung in Singapur hat europäischen Standard, von daher müsstest Du sicher keine Bedenken haben.

Liebe Grüße,
Malve
 
Juckende Pusteln am Ringfinger.

Ja um den Standart bei den Ärzten mach ich mir überhaupt keine Sorgen, die sind Deutschland um einiges Vorraus. Das Problem ist die Kultur:

Singapureaner werden dir niemals sagen, dass sie nicht wissen was du hast. Der Arzt verschreibt dann irgendwas, nur um nicht zuzugeben, dass er nicht helfen kann.Das ist nicht übertrieben! Wer schonmal hier war wird das 100% bestätigen. Ich vertraue denen hier nicht. Deshalb die Hilfesuche im Internet.

Auf Arbeit will ich nicht fragen, weil es mir peinlich ist, und ich nicht will, dass man sich vor mir ekelt. Meine Chefs sind sehr oberflächlich :-(

In der Apotheke war ich, da haben die mir eine Antiseptic Cream verkauft. Die müsste ja theoretisch gegen Pilz und Infektionen helfen, oder? Ich wende diese jetzt seit 4Tagen an und mache immer Pflaster drauf. Bin ich zu ungeduldig?

Pilz ensteht doch bei feuchter Wärme: Sollte ich da lieber auf Pflaster verzichten?
 
Hallo Hollywd,

was für ein Wirkstoff ist in Deiner antiseptischen Salbe drin?
Ich glaube eher nicht, daß sie auch gegen Pilze hilft. Da wäre in Deutschland z.B. Canesten geeignet. Ohne aber den Pilz zu kennen, kann das auch nutzlos sein.

Grüsse,
Oregano
 
Warze oder Pilz?

Hallo, also mit meinen Händen stimmt momentan was nicht. Es geht zunächst einmal um meinen Ringfinger:

Ich knabber leider immer an meinen Nagelbetten herum und dazu kommt noch, dass ich täglich mit dem Bus fahre, also immer die Verkeimten Griffe anfassen muss.

Vor 5 Wochen haben meine Finger plötzlich angefangen mit jucken. Auf dem Ringfinger entstanden zwei Bläschen, die fürchterlich nässten. Dann wurde aus den Bläschen eine Art Krater, aufdem sich Eiter bildete, der dann auch verkrustete. Das ging irgendwann zurück bis sich ein neues Bläschen direkt daneben bildete und es wieder von vorne losging. Letzte Woche dachte ich dann, dass es abheilt: Die Haut fing an sich zu schuppen und war endlich mal wieder trocken. Leider hab ich seit gestern wieder so ein Bläschen.

Nun zur Rest der Hände:
Es gibt so gewisse kleine Stellen, z.B, direkt in der Handfläche oder zwischen kleinem und Ringfinger, wo ich gekratzt habe und sich auch Bläschen bilden wollen. Ich beherrsche mich aber!

Habe erst einfaches Desinfektionsmittel benutzt und immer Pflaster drüber. Dann eine Antiseptikum Salbe. Hat beides nicht geholfen. Auch die Pilzcreme, die ich jetzt seit 4 Tagen benutze wirkt nicht!

Was mache ich falsch?

Ist es nun ein Pilz oder ne Warze?

Achja: Ich lebe in Südostasien, deshalb will ich wirklich nicht unbedingt zum Arzt. Da muss der Finger schon abfaulen...

LG!
 
Warze oder Pilz?

Hallo Hollywood
Hast Du evtl. Aloe Vera Pflanzen irgend wo in der Nähe, die könnte Dir helfen.
Nach jedem Händewaschen etwas frischen Blattsaft drauf.
War so ne Idee.. LG KARDE
 
HUhu Hollywd, eine Warze juckt nicht! und eine Ferndiagnose ist sicher auch nicht so toll ;) warum gehst Du nicht in die Apot. die ist in Singapur auch gut ausgestattet und sprichst mit dem Apoteker ,wenn du kein vertrauen zu den Ärzten dort hast ( ein versuch ist es doch wert,besser als sich mit den Bläschen rumzuärgern) ich selber hatte auch mal kleine Bläschen zwischen den Fingern ,bei mir war es eine allergische Reaktion! würde auch nicht an den Nägeln kauen bzw. mit Nadeln rumstechen :eek: würdest Dir hier in Deutschland warscheinlich auch nen Pilz oder weiss der Geier was einfangen!
viel glück
lG
fastwievonselbst
 
Hallo Hollywd,

was Du machen könntest und was Dir sicher nicht schadet:
Handbäder mit Schmierseife oder Kernseife. Ca. 10 Minuten ins Wasser und danach gut abtrocknen.

Wenn DU einen Pilz hättest, wäre es doch gut, zum Doc zu gehen, sonst steckst Du am Ende noch andere Leute an...

Grüsse,
Oregano
 
Die Antiseptic creame und die Pilzcream hab ich in der Apotheke empfohlen bekommen, aber die sind halt keine Ärzte und Asiaten geben eben nicht zu, wenn sie etwas nicht wissen, sondern sagen dann eben irgendwas.

Jedenfalls scheint es nicht zu wirken, denn auf der Packung der Piltcreme steht 10Tage anwendung. Jetzt ist Tag 5 und es hat sich rein gar nix verändert. Bin langsam echt genervt. Sowas hatte ich in Deutschland noch nie!

Wo bekommt man denn Aloe Vera?

Ein Kernseifenbad klingt ja ganz gut, aber geht das auch mit kaltem Wasser? Hab nämlich kein heißes...
 
Hallo Hollywd,

ohje: kein warmes Wasser? Auch kein Tauchsieder, um welches warm zu machen?
Im Zweifelsfall geht das auch mit kaltem Wasser; das ist eben nicht so angenehm wie mit warmem.

Gruss,
Oregano
 
Naja hier ist es so warm, dass jeder Tropfen warmes Wasser eher unangenehm ist. Wenn es nun aber ein Pilz ist, sollte man den Finger dann nicht besser trocken halten?
 
Hallo,

Du sollst ja nicht ständig ein Schmierseifenbad machen sondern nur ca. 10 Minuten ;) und danach die Hände gut abtrocknen.
Als ich mir mal einen Pilz im Garten gefangen hatte, habe ich übrigens sogar weiße Baumwollhandschuhe getragen, um ihn nicht weiter zu geben, bis er verheilt war.

Grüsse,
Oregano
 
Ok heute besorg ich mir Kernseife.
Wie lang hat es denn bei dir gedauert, bis der Pilz weg war?
Danke!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Hollwd,

bei mir hat es erstmal Wochen gedauert, bis sich in einer lange angesetzten Kultur (3 Wochen) endlich der Pilz zeigte. Vorher waren die Kulturen immer schon vorher weg geworfen worden.
Behandelt wurde aber nicht nur mit Schmierseifenbädern sondern auch mit Kaliumpermanganat (Kaliumpermanganat) und Canesten als Pilzsalbe.
Das Kaliumpermanganat färbt schrecklich, deshalb auch die Baumwollhandschuhe.

Es hat ca. 3 Wochen gedauert, bis der Pilz sich verzogen hat,und er ist seitdem weg geblieben.

Grüsse,
Oregano
 
Hallo Leute ich bin grad in einer ziemlich blöden Lage. Ich bin gerade als Praktikant in Singapur beschäftigt und jetzt habe ich mir hier irgendeine Hautkrankheit eingefangen.

Hallo Hollywd,

Für mich ist Singapur bekannt als superclean und extrem feucht.. Da wird aber auch mit Chemie nicht gespart. Wenn man da eine Wunde hat, entzündet sich alles viel schneller als in unseren Breiten hier.

Lebst Du in einem Hotel? Wer macht in Deinem Bad sauber? Legst Du am Abend Deinen Ring ab? wohin?

Sind die Bläschen vielleicht von der Art, wie man sie bei feuchten Füßen zwischen den Zehen findet?

Bei dieser Art Bläschen hilft die ganz normal Penatencreme (zinkhaltig), die man für Babys Popo hernimmt. Das über Nacht. Tags kannst Du Dir auch mit Puder helfen, damit es zwischen den Fingern trocken bleibt.

:idee: Wenn Du einen Hautarzt in Singapur brauchst, frage ich mal die Nichte meines Mannes, die lebt dort seit 15 Jahren mit ihrer Familie, die kennt bestimmt einen Doc dem man vertrauen kann.

Liebe Grüße
Rota
 
Hallo Hllywd

:idee: Wenn Du einen Hautarzt in Singapur brauchst, frage ich mal die Nichte meines Mannes
,


Lästige Bläschen hat die Nichte dort schon öfters gesehen, das hat mit der Hitze und so zu tun schreibt sie. Sie hat auch noch eine TCM Adresse, allerdings denkt sie, daß das nicht jedermanns Sache wäre.
Mit lieben Grüßen von ihr und viel Erfolg.

und von mir auch
Rota
Hier die Adresse einer Hautärztin in Singapur

Dr Phay Ken-Lin
1 Grange Rd #06-04
Orchard Bldg
Tel: 67341411
 
Hallo Rota

Nein ich lebe nicht in einem Hotel. Bin schließlich 6 Monate hier, und das wäre ein bisschen teuer :-D

Ich trage keine Ringe und mein Bad mache ich selbst sauber, allerdings nur mit Wasser (Bin zu faul). Klar ist Singapur recht sauber, was ich aber eher auf Müll beziehen würde und nicht auf Keime. Und die Handgriffe in den Bussen sind nunmal überall auf der Welt verkeimt.

Es haben sich mittlerweile alle Pustel verabschiedet, bis auf die am Ringfinger.
Ich bin noch 6 Wochen hier und werde deshalb einfach danach in Deutschland zum Arzt gehen. Das ist hier so umständlich und wahrscheinlich zahlt die Versicherung nichtmal, da ja ein Hautpilz nicht unbedingt zu den schlimmsten Notfällen gehört.

Aber nerven tuts trotzdem. Habe auch keine normale Seife bekommen. Hier gibts nur so Seife von irgendwelchen Marken mit bestimmten Aromen. Oder eben Akneseife oder Duschbad. Weiß nicht, ob ich meine Hände darin 10min einweichen sollte...

Penaten hab ich hier auch noch nie gesehn, aber Zinksalben gibts bestimmt. Ich werd mich mal danach umsehen.

Danke nochmal für deine Antwort!
(Und die Antworten der anderen natürlich auch)

LG
 
Oben