Zecke mit Ehrlichien, was tun?

Themenstarter
Beitritt
15.04.11
Beiträge
187
Hallo an alle,

mein Partner hatte nen Zeckenbiss und wir haben die Zecke untersuchen lassen. Sie hat Ehrlichien.

Jetzt sollte er wohl nen Bluttest machen. Ich traue diesen aber nicht. Was wenn er falsch negativ zurück kommt??

Was würdet Ihr machen? Gleich Antibiose? Oder nur wenn das Ergebnis bei ihm positiv ist und/oder wenn Krankheitsanzeichen auftreten?

Wäre Katastrophe, wenns Ihn jetzt auch noch erwischen würde, andererseits will ich auch keine unnötige Panik machen.

Wie würdet Ihr vorgehen?

Danke von Herzen.

toxxi
 
hallo liebe Toxxica,

in welchem gesundheitlichen Zustand befindet sich Dein Partner?
Jetzt auf die Schnelle eine Entscheidung zu treffen, ist sehr schwierig, wir waren vor ein paar Jahren in einer ähnlichen Situation.
Hausarzt im Sommerurlaub, kein Spezi, der Tel.auskunft gab, oder keine Neupatienten mehr angenommen hat...:mad:

Falls er keine Probleme mit HI hat, könnte er prophylaktisch KARDE Wurzelextrakt einsetzen. So haben wir das damals gemacht.

Irgendwo hatte ich im net gelesen, dass es Ärzte gibt, die PRO AB Einmalgabe von 250 mg Doxy, befürworten.
Ich hatte es mir damals für den Notfall gemerkt.
Wo das allerdings zu finden ist, weiss ich leider nicht mehr, meine aber, es kam von einer Spezialistin.

ALLES GUTE FÜR EUCH :wave:

LG
Nesaja
 
Hi Toxxi,

aufgrund der infizierten Zecke würde ich DEFINITIV Antibiotika nehmen, auch wenn jetzt noch keine Beschwerden vorhanden sind.

Falls es zu einer Chronifizierung kommt, kann es sehr langwierig und teuer werden.

Zur Antibiose ganz klar NEMs und Probiotika einwerfen.

Lg, Angie
 
Hallo Nesaja und Angie,


herzlichen Dank für Eure Antworten und Tipps!

Nesaja, er ist bisher an sich gesund.

Ja, Angie, wenn ich meine Geschichte und die von vielen anderen ansehe, dann denke ich auch lieber einmal am Anfang eine Portion AB selbst wenn unnötig wäre, als dann das was ich jetzt durchmache. Und wenn beide krank sind wie sollte das gehen.

Ich werde nochmal mit ihm sprechen. Er hat wenig Bedenken. Ich war ja vor dem Zeckenstich schon krank und von daher ist nicht verwunderlich, dass es mich so erwischt hat.

Aber es gibt ja auch genug Gesunde, die dann richtig richtig krank wurden.

Wenn er keine Ab will sollte er evl wirklich zumindest Karde oder sonstwas nehmen.

Meine Tendenz ist AB, aber er muss natürlich auch entscheiden.

Wie lange ist denn der Zeitrahmen für das 1. Stadium?

Komischerweise hatte die Zecke wohl keine Borrelien, aber Ehrlichien. .

Danke nochmal für Eure Hilfe!

Alles Liebe toxxi
 
hallo Toxxi,
was verstehst Du nun unter Zeitrahmen?
Ich habe heute nochmal geschmökert, an sich kann man sich innerhalb 8 bis 12 h nach Stich infizieren, falls aber bereits in Speicheldrüse der Zecke Borrelien sind, ist eine SOFORTINFEKTION möglich..dies ist bei 10 bis 25 Prozent der Zecken der Fall (Hopf-Seidel/Krank nach Zeckenstich)

Bei Ehrlichien empfiehlt sie Doxycyclin oder Minocyclin, evtl. Rifampicin 600 mg zusätzlich, Fluorchinolone, Makrolide.

Wenn er keine Probleme mit AB hat, würde ich auch sagen, nimm es ein.
Dauer mit Arzt besprechen, anschliessend Darmsanierung und natürlich wie Angie empfiehlt NEMs einwerfen...

LG
Nesaja
 
Hallo Toxxica,

vielleicht magst Du dies mal lesen: Ehrlichiose

In den meisten Fällen, im Gegensatz zur Lyme-Borreliose, kann die Ehrlichiose vom Immunsystem auch ohne eine Behandlung überwunden werden. Es hat aber einige wenige Fälle schwerer Infektionen gegeben. Diese Fälle betrafen in der Regel älter Menschen oder Menschen, deren Immunsystem bereits geschwächt war. Dennoch ist eine Infektion mit Ehrlichien normalerweise so heftig, dass eine Behandlung notwendig ist.

wurde denn überhaupt gesagt, ob es sich um diese spezielle Form handelt:

Von den bisher bekannten neun Ehrlichien-Arten sind vier für den Menschen virulent. Davon ist eine auch im europäischen Raum zu finden.

dann noch:

Eine Infektion mit Ehrlichien ist selten. Von diesen Infektionen verlaufen etwa 75 Prozent ohne bemerkbare Symptome. Bei den anderen 25 Prozent können die Beschwerden von leicht bis sehr schwer variieren. Besonders schwer verläuft die Erkrankung bei älteren Menschen oder bei Menschen mit einer Immunschwäche oder einer schweren Grunderkrankung.

Dem gegenüber der Beipackzettel von Doxycyclin: Doxycyclin AL 200 Kapseln - Beipackzettel / Informationen | Apotheken Umschau

Ich würde "vorsorglich" dies bestimmt nicht verwenden.

Liebe Grüße

Ulrike
 
Hallo ToXXiCa,

Wir mussten auch gerade darüber nachdenken. Was tun wenn...

https://www.symptome.ch/vbboard/borreliose/102686-richtiges-vorgehen-zeckenbiss.html#post810913


Bei dieser Zecke wurde zum Glück nichts gefunden. Ich bin nicht ganz in derselben Situation wie du.

Trotzdem bin ich mir ganz sicher, wir hätten niemals eine prophylaktische Antibiose gemacht. Mein Plan für das nächste mal (was es hoffentlich nicht gibt), die Zecke einfrieren und erst ins Labor schicken, wenn Symptome auftreten.

Es gibt genug Fälle im Forum, wo Patienten durch eine Antibiotikabhenandlung schwerwiegende gesundheitliche Probleme bekommen haben.

Wenn man dann noch die Infos von Ulrike dazunimmt, komme ich zum der Meinung, dass von einer vorsorglichen Antibiotikagabe dringend abzuraten ist.

Zwischen ersten Symptomen einer Ehrlichose und der chronischen Form liegt Zeit, in der man immer noch was unternehmen kann.

In deinem Falle sind auch die Punkte zu berücksichtigen, die du nicht genannt hast. Wie lange sass die Zecke schon fest und wie gut ist das Labor, welches den Test gemacht hat und wurde auch zwischen den verschiedenen Ehrlichenerregern unterschieden?

Was für ein Test war das?

Grüsse
derstreeck
 
Sorry, jetzt macht aber mal halblang.

Das Antibiotikum ist doch nicht prophylaktisch, da die Zecke definitiv mit Ehrlichien infiziert ist.

Ich bin auch kein Freund der Antibiotika, aber in dem Fall, ist das Abraten von AB definitiv fahrlässig und für mich völlig unverständlich.

Vg, Angie
 
Hallo,

Es ist nur meine Meinung und ein Argument, was mich zu dieser führt, ist im Beitrag von Ulrike zu finden.

Von den bisher bekannten neun Ehrlichien-Arten sind vier für den Menschen virulent. Davon ist eine auch im europäischen Raum zu finden.

Bevor ich weitere Überlegungen anstelle, würde ich beim Labor anrufen und fragen, ob sie was dazu sagen können.

Grüsse
derstreeck
 
Hallo an alle,

danke für Eure Beiträge und Meinungen. Ich werde sie mir alle durch den Kopf gehen lassen. Das Extra zu den Ehrlichien ist auch interessant Ulrike .

Ich weiß halt von meiner Warte aus was passieren kann und könnte ich die Zeit zurückdrehen hätte ich natürlich AB genommen . Denn so musste ich ja auch welche nehmen und zwar ums x-fache länger und das ist womöglich nicht das Ende, ganz zu schweigen vom Horror der Symptome.

Mir gehts wie Angie an sich keine AB Befürworterin, aber wenn man das mitgemacht hat was wir mitgemacht haben, wäre es unlogisch Antibiotika gar nicht mindestens mal in Betracht zu ziehen bei einer möglichen Frischinfektion, um eben diesen Quälereien vorzubeugen. AB können gefährlcih sein, Bakterien aber auch. Bei mir haben Letztere viel Schlimmeres angerichtet bisher . Kann aber bei anderen anders sein und so muss jeder für sich entscheiden.

Mir hilft es Meinungen zu hören, deshalb ein großes Danke. Entscheiden muss er dann ja eh selbst .

Danke nochmal.

Beste Grüße, toxxi
 
Hallo Angie,

Das Antibiotikum ist doch nicht prophylaktisch, da die Zecke definitiv mit Ehrlichien infiziert ist.

Deswegen muss man aber nicht erkranken! Nicht jeder Kontakt mit einem Erreger führt ja dann auch zu einer Erkrankung !

Im Normalfall kann das Immunsystem mit diesem Erreger umgehen (es bereitet ihm keine Probleme). Es gibt keinen Anhaltspunkt, warum das Immunsystem dies nicht schaffen sollte.

Wenn man ein AB ein nimmt, um nicht zu erkranken, dann ist dies prophylaktisch.

Liebe Grüße

Ulrike
 
Hallo Nesaja,

ich meinte der Zeitrahmen , in dem die Bakterien noch im Blut und somit für AB möglicherweise vollständig vernichtbar sind. Also quasi Stufe 1 die noch heilbar ist/wäre wohl . Wie schnell er was nehmen müsste . .

Wegen der Infizierung, ja meine Zecke war auch womöglich keine 12 (oder auch 8) Stunden an mir gehangen und ich hörte das sei dann ja nicht so gefährlich. Pustekuchen, die Zecke hatte wohl keine Uhr bei sich . . .

Ist interessant was Du schreibst, dass es bei einem gewissen Prozentsatz anders ist. Finde gerade mein Hopf Seidel Buch leider nich, sonst hätte ich längst da nachgesehen. Danke hierfür. Meine war wohl in allen Belangen übel. Sämtliche Erreger und eine Speicheldrüseninfizierte .

Wir werden sehen, wie gesagt er muss ja auch entscheiden.


LG und Du hast PN :), toxxi








hallo Toxxi,
was verstehst Du nun unter Zeitrahmen?
Ich habe heute nochmal geschmökert, an sich kann man sich innerhalb 8 bis 12 h nach Stich infizieren, falls aber bereits in Speicheldrüse der Zecke Borrelien sind, ist eine SOFORTINFEKTION möglich..dies ist bei 10 bis 25 Prozent der Zecken der Fall (Hopf-Seidel/Krank nach Zeckenstich)

Bei Ehrlichien empfiehlt sie Doxycyclin oder Minocyclin, evtl. Rifampicin 600 mg zusätzlich, Fluorchinolone, Makrolide.

Wenn er keine Probleme mit AB hat, würde ich auch sagen, nimm es ein.
Dauer mit Arzt besprechen, anschliessend Darmsanierung und natürlich wie Angie empfiehlt NEMs einwerfen...

LG
Nesaja
 
"Deswegen muss man aber nicht erkranken! Nicht jeder Kontakt mit einem Erreger führt ja dann auch zu einer Erkrankung !"

man muss nicht, aber man kann!
und wenn man in ein paar jahren eine mögliche infektion feststellt, wäre es bereits ein chronisches stadium und somit schwer behandelbar.

mir persönlich wäre das risiko in ein chronisches stadium zu geraten zu groß...
 
Hallo nochmal,

das ist exakt der Zwiespalt in dem wir stehen.

Es hieß immer ein gesunder Körper wird fertig damit und somit irgendwie über 90 % und zu schnell AB ist fahrlässig und die ganzen Waldarbeiter sind ja auch nicht alle krank etc pp. . Kann sein .

Dann wiederum breitet sich diese Krankheit immer mehr aus und wird immer heftiger in dem was sie anrichtet wie es scheint und sie wird und wurde derb unterschätzt . Und auch zuvor Gesunde werden übelst krank. Kenne genug US Kids auf Youtube die zuvor fit waren und übelst über Jahre leiden. Die Videos zeigen es klar.

Evl sind wir aber auch eine Minderheit, bei denen es einschlägt und für den Rest ist es alles nicht so tragisch. Es fehlt mir hier die Perspektive von oben.

Ich weiß nur was die Krankheit mit mir gemacht hat und das was sie gemacht hat steht in keinem Verhätnis zu einer Antibiotikagabe . Schon gar nicht , wenn sie noch Heilung hervorbringen kann .

Ich kann den Zwiespalt im Thread hier wieder erkennen und kapiere beide Seiten, bin aber natürlich auf der gebrandmarkten . Evl bin ich für die Mehrheit hiermit überängstlich . . Ich finde es schwer sehr schwer die 'Gefahr' momentan einzuschätzen.

Danke für alles Input!

Lg, toxxica
 
Hallo Jonas,

und wenn man in ein paar jahren eine mögliche infektion feststellt, wäre es bereits ein chronisches stadium und somit schwer behandelbar.

Falls es jetzt (oder in nächster Zeit) Symptome in die Richtung geben sollte, könnte man dann ja immer noch (falls erwünscht) AB geben, für die akute Infektion. Wieso glaubst Du, dass die Einnahme von AB überhaupt eine Infektion verhindern könnte ?

Liebe Grüße

Ulrike
 
Hallo ToXXiCa,

bei einem positivem Ergebnis der Zeckenprobe sollte man natürlich besonders vorsichtig sein und Acht auf sich geben. Inwiefern eine prophylaktische AB-Therapie eingeleitet werden sollte, muß selbst und mit dem Arzt entschieden werden, da kann man keinen Rat geben, da scheiden sich die Geister......:rolleyes:

Hier ein paar Infos über Erkrankung, Infektionszeitraum, Behandlung usw. , um evtl. eine Entscheidung zu treffen......

Ehrlichiose

Viele Grüße Quittie
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Quittie,

Als vorbeugende Maßnahme gegen Ehrlichiose kommt lediglich die Vermeidung von Zeckenstichen in Frage
https://www.medizinfo.de/waldundwiese/ehrlichiose.htm

ich habe jetzt noch nicht einen einzigen Hinweis gefunden, der eine prophylaktische AB- Gabe (zur Vermeidung einer Ehrlichiose) befürworten würde.

......da scheiden sich die Geister

Wie geschrieben, habe ich da jetzt noch nichts wissenschaftliches gefunden, dass diese Vorgehensweise befürworten würde.

Liebe Grüße

Ulrike
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Ulrike,

würdest du bitte noch die Quelle von dem ersten von dir eingestellten Zitat mit angeben, denn es stammt nicht von mir, sondern aus dem Link.:wave:

Ich hatte nichts von einer vorsorglichen AB-Therapie geschrieben, nur dass das jeder selbst entscheiden muß mit seinem Arzt zusammen und das da eben die Meinungen auseinandergehen, ob ja oder nein. Auch nicht, das es wissenschaftliche Aussagen darüber gibt, sondern das es Meinungen sind.

Viele Grüße Quittie
 
Hallo ToXXiCa,

stand unter dem positivem Ehrlichenergebnis der Zeckenuntersuchung ein Befund darunter, mit einer evtl. Empfehlung oder weiteren Vorgehensweise?

Viele Grüße Quittie
 
Hallo Quittie,

link eingefügt ;)

..... sondern das es Meinungen sind.

Ja nur wenn es schon mal zu dem seltenen Fall von Einigkeit unter den Heilkundigen kommt, (hier: keine prophylaktische Behandlung mit Ab zur Vermeidung einer Ehrlichiose), dann hat diese Aussage schon eine gewisse Gewichtigkeit und könnte bei der Entscheidungsfindung hilfreich sein.:)

Liebe Grüße

Ulrike :wave:
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben