Candidaschmerzen?

Themenstarter
Beitritt
14.09.06
Beiträge
148
Hallo ihr Lieben,

ich beschäftige mich schon lange mit der Frage, ob ich meine Schmerzen im rechten Unterbauch vom Candida haben könnte. Ich muss dazu sagen, dass ich eine Histaminintoleranz durch den Pilz habe. Die Schmerzen treten immer dann auf, wenn ich z.B. mich körperlich etwas verausgabe wie normales Spazierengehen (durch den Pilz bin ich überhaupt nicht mehr körperlich belastbar) oder leichtes Radfahren, auch tritt es auf, wenn ich etwas "falsches" esse. Die Schmerzen sind dann wirklich sehr unangenehm und halten manchmal bis zu 2 Wochen an. Körperlich wurde ich komplett durchgecheckt und es war alles o.k. Was meint ihr, kann ein Candida sowas auslösen, oder hat jemand von euch ähnliche Symptome?

Liebe Grüße
Marlon
 
Hallo Marlon,
was mich eher an Schmerzen durch Candida zweifeln läßt, ist dass sie wohl hauptsächlich im rechten Unterbauch aufteten.
Da denke ich vor allem an eine Blinddarmreizung. Ist das schon untersucht worden - mit entsprechendem Blutbild,w enn es gerade weh tut, Ultraschall usw. Schwierige Diagnose - Qualimedic: Ihr Hausarzt im Internet

Vielleicht wäre es gut, mit den Schmerzen mal direkt zu einem Chirurgen zu gehen?
Ist ein Leistenbruch abgeklärt?
Hast Du schon eine Darmspiegelung machen lassen?
Was machst Du gegen den PIlz?
Hast Du Amalgamfüllungen im Mund?

Gruss,
Uta
 
Willkommen im Club.

Über Jahre frage ich mich genau das und mein Blinddarm ist weg. Ich habe sämtliche Spiegelungen etc. hinter mir und weiß nur eins:

1. Während der Ausleitung tat die Stelle massiv weh, immer wieder über Tage hinweg (auch bei bekannten Mitleidenden)
2. Heute habe ich an "Candida-Tagen" mit Blähungen schon das Gefühl, dass es damit zusammen hängt und auch länger bleibt.

Ich bin sicher, dass eine zerstörte Darmflora und Gärungsprozesse mit die Hauptursache sind, aber belegt ist es nirgends. Meine Erfahrung sagt, je zucker und weißmehlfreier umso besser und je besser der Stuhl, um so weniger Darmschmerzen.
LG, Demian
 
Vielen Dank für euere Antworten.

Blinddarm habe ich nicht mehr, fällt also weg. Einen Leistebruch kann es auch nicht sein, wurde bereits ärtztlich gecheckt.
Ich leite mit Caprylsäure, Olivenblattextrakt, Darmbakterien und Diät aus und nehme zur Bindung der Toxine Kohle.
Beruhigen tut mich aber, dass ich scheinbar nicht der einzige mit diesen Schmerzen bin.

Demian, wie bist du die Schmerzen losgeworden? Sind sie weg gewesen, als auch der Candida verschwand? Das würde mich in diesem Zusammenhang brennend interessieren.

LG
Marlon
 
Hallo Marlon

Candida macht direkt keine Schmerzen. Da Candida aber via Darm Unverträglichkeiten verursacht und die Bauchspeichekldrüse belasten kann, bzw deren DFunkrtion stören ist es indirekt möglixch. Lass mal den Pankreas (Bauchspeicheldrüse) checken.

Versuche allergenarme Lebensmittel ohne Kohl etc so zu essen, bis der darm aufgebaut ist
 
hallo,

bei uns in der familie nennt man das das "zipperlein".
das hatte schon grossmutti, alle tanten, und jetzt wir.
doch wir haben unsere blinddärme noch.

habt ihr schon an phantomschmerzen oder narbenschmerzen gedacht?

ach ja; wegen dem zipperlein: mein ostheopathe sagte mir mal, das kommt, wenn die bauhinklappe überlastet ist. wenn es dort stau gibt. oder sowas. ich weiss auch nicht mehr. das ist auch schon jahre her.

viele liebe grüsse von shelley :wave:
 
Die isolierte ödematöse Schwellung der Bauhin-Klappe stellt einen seltenen Befund bei unspezifischen abdominellen Beschwerden im rechten Unterbauch dar. Die Differenzialdiagnose umfasst neben ileozäkalen Tumoren auch chronisch-entzündliche Veränderungen, die ileozäkale Invagination und spezifische Infektionen, deren Therapie jeweils individuell ausgerichtet werden muss. Anhand von zwei Kasuistiken und einem Literaturüberblick werden Ätiologie, Klinik und Diagnostik des isolierten Ödems der ileozäkalen Klappe beschrieben. In der Sonographie präsentieren wir die typischen Befunde. Die Sonographie bietet bei der isolierten ödematösen Schwellung der Bauhin-Klappe bei Ausschluss anderer Erkrankungen einen richtungsweisenden Befund.
Thieme-connect - Abstract


Nach Caspar Bauhin (1560 - 1624), Schweizer Anatom und Botaniker
Synonyme: Bauhin'sche Klappe, Valvula ileocaecalis, Ileozökalklappe

Die Bauhin-Klappe ist eine aus zwei Schleimhautfalten bestehende, ventilartige Klappe an der Verbindungsstelle zwischen terminalem Ileum und Caecum, die den Reflux von Darminhalt vom bakteriell stark besiedelten Dickdarm in den bakterienarmen Dünndarm verhindert.

Die Bauhin-Klappe ist als Isthmus eine Prädilektionsstelle für das Steckenbleiben von verschluckten Fremdkörpern. Bei entzündlichen Darmerkrankungen (z.B. Morbus Crohn) ist die Klappe manchmal stenosiert.
Bauhin-Klappe - DocCheck-Flexikon

Gruss,
Uta
 
Oben