Sek. Nebennierenrindeninsuffizienz und Prednisolon-Einnahme

Themenstarter
Beitritt
29.09.09
Beiträge
327
Hallo,

es wurde eine sek. Nebennierenrindeninsuffizienz diagnostiziert, die mit 7,5 mg Prednisolon therapiert wird. Leider habe ich auch noch eine chr. Gastritis und nehme täglich Pantoprazol.
Nun hatte ich mal wieder so heftige Magenschmerzen, dass ich keine Tabletten einnehmen konnte. Aufgrund dessen, dass ich kein Prednisolon einnehmen konnte, bekam ich heftigste Schmerzen, Schüttelfrost, usw.
Nun habe ich schon bei mehreren Ärzten nachgefragt, ob sie im Notfall einen Hausbesuch machen könnten um das Prednisolon zu spritzen. Aber bisher hat sich dazu noch keiner bereit erklärt.
Beim heutigen Arztbesuch: "Da werden Sie wohl keinen Arzt finden, der wegen einer Cortisonspritze einen Hausbesuch macht."

Was kann man tun?

LG Chiaro
 
Au weia...

Die Möglichkeiten beim Magenschutz hast du schon ausgereizt?

Am Wochenende gibt es den Notdienst der Kassenärztlichen Vereinigung.

Gute Besserung :)
 
Inzwischen konnte ich in Erfahrung bringen, dass es Recotodelt Zäpfchen (enthält 100 mg Prednison) gibt.
 
Um Gotteswillen, warum willst du 100 mg Prednisolon wegen sek. Nebenniereninsuffizienz nehmen?

Wenn über haupt Cortison, nimmt man für die Indikation Hydrocortison und am besten als Creme.

Pantoprazol? Für was? Das war üusprünglich mal gedacht zur Heilungsunterstützung bei Magengeschwüren und ist auf keinen Fall zum Dauergebrauch geeignet, lies Dir mal die Nebenwirkungen durch, das ist ernst zu nehmen.

Grüße von Datura
 
hallo Chiaro

Habe auch einen Schreck bekommen als ich das las, zumal du mit dem Zäpchen, mit der Menge an Prednison die Möglichkeit ein Magenleiden bzw., Magengeschwür oder Darmgeschwür um ein Vielfaches erhöst

ich habe es schon mal gelesen das man es auch in größter Not wenn es Magenmäßig nicht geht , subcutan spritzen kann

vieleicht kann dir da dein Arzt weiterhelfen


liebe grüße darleen:wave:
 
Hallo,

selbstverständlich sind die 100 mg Prednison viel zu viel. Man kann die Zäpfchen teilen und kleine Krümelchen dann einführen.

Ohne Pantoprazol geht es leider bei mir nicht mehr. Ich habe es schon mehrfach versucht. Ich habe auch schon mal eine Rollkur gemacht, ohne Erfolg. Heute rebelliert der Magen mal wieder.
 
Hallo Chiaro

mir geht es wie dir: ich nehme 6,25 Predni und einen Magenschutz: Omeprazol 40mg hatte ich lange.

habe dann auf 20mg reduziert und nach 4 Wochen schlimme Magenschleimhautentzündung.

jetzt wieder erhöht auf 40mg.

Ranitidin soll auch gut sein als Magenschutz...

isst du etwas zum Cortison? man soll das ja immer zum Frühstück nehmen...ich esse ein Stück Brot dazu..

gute BEsserung!


b.Anna
 
Hallo Anna,

ich nehme das Predni immer zum Frühstück. Aber ich kann nur eine halbe Scheibe trockenes Brot morgens essen. Mehr bekomme ich einfach nicht hinunter. Ich habe eigentlich bis mittags bzw. nachmittags keinen Hunger mehr. Erst gegen Nachmittag bekomme ich dann Hunger. Das ist jetzt ungefähr seit einem 3/4 Jahr so.

LG Chiaro
 
Hallo ,

was oft als "Magenschutz" verwendet wird , endet dann so:

und einen Magenschutz: Omeprazol 40mg hatte ich lange.

habe dann auf 20mg reduziert und nach 4 Wochen schlimme Magenschleimhautentzündung.

Wenn durch Blocker wie Omeprazol o. ä. die Säurebildung unterdrückt wird, muss sich der Magen ja entzünden....ein gewisser Säureanteil ist im Magen notwendig.

LG K.
 
Hallo Anna,

so wie Du es formulierst, hast Du meine Aussage offensichtlich nicht verstehen können ?

Wenn Säureblocker längere Zeit genommen werden, verkehrt sich der "Schutz" ins Gegenteil. Der Magen wird noch empfindlicher, weil die natürliche Säure eben nun fehlt.Im schlimmsten Fall kommt es durch die Säureblockung zu Entzündungen....
Wer das bemerkt, sollte solchen "Schutz" überdenken...
 
Guten Morgen!

Ich hatte es schon geschrieben. Warum überhaupt Prednisolon oral? Warum nicht Hydrocortison als Creme? Dann benötigt man keinen "Magenschutz" wegen des Prednisolons.

Diese Protonenpumpenhemmer (euphemistisch "Magenschutz" genannt ) reduzieren die Magensäure im Magen stark . Magensäure im Magen hat aber zwei lebenswichtigen Aufgaben:

1. Wird das Eiweiß der Nahrung als erstes durch die Salzsäure des Magens aufgeschlossen. Ohne dies ist die Eiweißverdauung behindert

2. Keime werden abgetötet. Ohne Magensäure ist die Gefahr von Infektionskrankheiten (insbesondere durch Darmparasiten) bedeutend größer.

Die Protonenpumpenhemmer können (sollten nur) eingesetzt werden zur Abheilung von Magengeschwüren für 2 Wochen. Langzeiteinnahme ist von Übel.

Wenn man das Teufelszeug dann plötzlich absetzt, bekommt man die schlimmsten Magenschmerzen und Sodbrennen seines Lebens. Da hilft nur ausschleichen und besonders die Ernährun anpassen (alles säurelockende weglasssen).

Ich hoffe, mein Beitrag hilft Euch jetzt weiter (und wird vor allem ernst genommen).

Grüße von Datura
 
Hallo Datura

Nach meiner Erkenntnis , funktioniert das nicht , diese Menge an Cortison transdermal aufzunehmen , die die Patienten brauchen..

Wäre aber zu schön

Hallo Anna

Und doch wieder zusätzlich den Haferschleim porbieren ? damit du den Magenschutz wenigstens verringern kannst?

und Ranitidin dann schon probiert ?

liebe grüße darleen:wave:
 
Hi,

Die Frage wäre : 7,5 mg Prednisolon - wieviel Hydrocortison müsste man da nehmen, wieviel Prozentig müsste die Creme dann sein und wieviel könnte man dann schmieren?

Aber okay, das müsste ein Arzt, der sich mit Hydrocortisontherapie bei sek. Nenenieren ins. auskennt, entscheiden, 7,5 mg ist nicht viel.

Sek. Nebenniereninsuffizienz, was genau heiß das eigentlich, ist das das, was immer unter "Nebennierenschwäche" firmiert oder ist das Morbus Addison?

Hab gerade nachgelesen, Unterfunktion der Hirnanhangdrüse führt zu sek. Nebenniereninsuffizienz. Die kann man nicht mit Hydrocortisoncreme schonender behandeln? Das kann ich kaum glauben. Hydrocortison ist das körperidentische Cortisol, also sicher besser als Prednisolon, notfalls nimmt man Hydrocortison oral ?

Na gut, alles Gute!

Datura
 
Hi,

Die Frage wäre : 7,5 mg Prednisolon - wieviel Hydrocortison müsste man da nehmen, wieviel Prozentig müsste die Creme dann sein und wieviel könnte man dann schmieren?

Hi

Das weiß ich auch nicht bzw.wieviel geht über die Haut zum Bestimmungsort ? und wie hält die Haut die Dauerbehandlung aus, bzw. kann man nur an bestimnmten Stellen wie dünnbehäutet --> Armbeuge oder Kniekhehlen schmieren ?ect.?


Aber okay, das müsste ein Arzt, der sich mit Hydrocortisontherapie bei sek. Nenenieren ins. auskennt, entscheiden, 7,5 mg ist nicht viel

Sek. Nebenniereninsuffizienz, was genau heiß das eigentlich, ist das das, was immer unter "Nebennierenschwäche" firmiert oder ist das Morbus Addison?

Hab gerade nachgelesen, Unterfunktion der Hirnanhangdrüse führt zu sek. Nebenniereninsuffizienz. Die kann man nicht mit Hydrocortisoncreme schonender behandeln?

wie gesagt was ich so gehört habe lässt sich das transdermal nicht lösen , man kann es vieleicht aufteilen , aber so ganz als Ersatz ??
Das kann ich kaum glauben. Hydrocortison ist das körperidentische Cortisol, also sicher besser als Prednisolon, notfalls nimmt man Hydrocortison oral ?
HC ist zwar körperindentischer, Wirkung setzt abrupt ein und hat auch nur eine bestimmte Zeitspannen-wirkung. alos muss man pro Tag nachlegen 1 oder 2 mal noch

bei Predni setzt die Wirkung langsam ein, durch die Umwandlung in Cortisol
und baut sich auch viel langsamer ab, von der Wirkung her viel gleichmäßiger
was meistens dann nur einmal am Tag genommen werden muss

Magenschutz braucht auhc das HC, leider, es gibt auch keinen natürlichen Magenschutz der wirkt , außer Haferschleim, aber wohl nicht bei Jedem und auch nicht genügend

liebe grüße darleen:wave:
 
Ja, Darleen, ich denke, das müsste jemand entscheiden, der da wirklich Erfahrung hat mit der transdermalen Aufnahme und Anwendung. Je nachdem, wieviel gebraucht wird, kann die Creme ja höherprozentig hergestellt werden, dann ist das schmieren an verschiedenen Stellen sicher kein Problem und man kann ja dreimal am Tag schmieren.

Na gut, ich bin kein Arzt und schon gar nicht habe ich Erfahrung im Schmieren von Hydrocortisoncreme, aber ich würde wirklich versuchen, alles dazu in Erfahrung zu bringen, denn auf Dauer Omeprazol und Prednisolon würde ich nur im äußersten (lebensgefährlichen) Notfall nehmen.

Liebe Grüße
Datura
 
Die Nebennierenrindeninsuffizienz
(NNR-Insuffizienz) ist eine seltene
Erkrankung (aktuell sind ca. 20.000-
33.000 Einwohner in Deutschland
betroffen). Sie lässt sich je nach Ort
der auslösenden Störung in eine primäre
(= Morbus Addison) und eine
von ACTH-Mangel gekennzeichnete
sekundäre Form unterteilen.

Dr. Hertoghe über Cortisolmangel:
Cortisol ist ein lebenswichtiges Hormon. Der totale Mangel an Cortisol lässt den Blutdruck dramatisch sinken und führt, wenn unbehandelt in wenigen Stunden oder Tagen zum Tod!
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Uni Würzburg hat klinische Studien zum Auftreten von Nebennierenkrisen durchgeführt. Auf Nachfrage habe ich die Ergebnisse der Untersuchungen per mail erhalten. Es sind drei Dateien im pdf-Format, eine davon in englisch. Es wird nicht möglich sein diese hier einzustellen, da die Dateien auch Tabellen enthalten.
Bei Interesse kann ich die mail gerne weiterleiten.
 
Hallo Chiaro

Hast du denn jetzt eine Lösung gefunden für dein Problem?

ich erwähnte ja schon das man Zur Not es wohl auch subcutan spritzen könnte, aber weiter weiß ich auch nicht , bzw.ob man es eventuell regelmäßig mache kann, das entzieht sich leider meiner Kenntniss

liebe grüße darleen:wave:
 
Hallo Darleen,

leider habe ich mein Problem noch nicht lösen können.
Ich habe immer noch keinen Arzt vor Ort gefunden, der sich mit der komplizierten Materie auskennt. Meine Privatärztin ist leider zu weit weg, so dass ich sie nicht ständig konsultieren kann.
Die Uni Würzburg hat mir eine Vorstellung in der Ambulanz angeboten. Aber leider ist es mir im Moment nicht möglich, so weite Strecken Auto zu fahren.

Im Moment versuche ich mal wieder das Prednisolon zu reduzieren - von 10 auf 7,5 mg, was sich wieder mit Frieren und Schmerzen rächt.
 
Oben