Lingua Nigra - Zungenbelag

Themenstarter
Beitritt
01.08.11
Beiträge
9
Kennt sich jemand damit aus?
Ich habe seit einiger Zeit so einen pelzigen Belag auf der Zunge, der ziemlich nervig ist und auch weh tut.
Der doc meinte das geht wieder weg. Beim nachgoogeln hab ich auch nichts brauchbares gefunden.
Muss ich damit jetzt leben bis er von alleine wieder weg geht? :confused:
 
hallo schwuppdiwupp,



früher hat man die zunge zur diagnosefindung viel mehr bedeutung geschenkt .

wäre vielleicht gar nicht so verkehrt darauf zurückzukommen .

ZUNGENBELAG IN DER WESTLICHEN ZUNGENDIAGNOSTIK

Nach der westlichen Zungendiagnostik spiegelt sich auf der Zunge der gesamte Verdauungstrakt wider.
Je nachdem, wo sich der Belag bildet, erhält man so Hinweise auf den Zustand bestimmter Organe.
Während das vordere Drittel erfahrungsgemäß die Speiseröhre und den beginnenden Magenbereich anzeigt, befinden sich die Reflexzonen von Magen, Zwölffingerdarm, Leber, Galle, Bauchspeicheldrüse (links) und Milz (rechts) im mittleren Drittel.
Der hintere Zungenteil schließlich soll Aufschluss über den Zustand des Darms geben.
Ebenso lassen farbliche Abweichungen auf gestörte Organfunktionen schließen.
Bei leichteren Darmstörungen zeigen sich zum Beispiel an Zungenrändern und –spitze häufig rote bis bräunliche Verfärbung.
Gelber Zungenbelag wird als Zeichen einer Störung der Darmmuskulatur gedeutet, vor allem aber auch auf eine Beteiligung der Leber.
Ein dicker Belag, der bräunlich-gelb erscheint, wird mit Störungen von Leber, Gallenblase und Gallenwegen, aber auch einem möglichen Pfortaderstau in Zusammenhang gebracht.
Ebenso kann sich bei Gallenblasen- und Gallenwegserkrankungen grünlicher Belag auf der Zunge zeigen.
Die naturheilkundliche Behandlung erfolgt nach der Ursache etwa mit Heilpflanzen, Homöopathika, Milieutherapie oder Ausleitungsverfahren.
Zungenbelag

lg ory :wave:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe seit einiger Zeit so einen pelzigen Belag auf der Zunge, der ziemlich nervig ist und auch weh tut.

Hallo,

diesen Zungenbelag hatte ich auch einmal während einer langen Fastenzeit.

Die Ursache war die Entgiftung von meiner Zigarettenabhängigkeit. Es wurde aber auch ein Aspergillus niger pilz bei mir gefunden, den ich auf unsere Gewohnheit zurückführen konnte, Zitrusfrüchte auf den Kompost im Garten zu werfen und die daraus entstandene Erde später als Blumenerde wieder ins Wohnzimmer zu bringen.
Beide Unarten habe ich nach der Kur gelassen und bin bis heute nicht mehr von einer schwarzen Zunge erschreckt worden.

Keine Angst also, das geht wieder weg.

Gegen die Schmerzen kannst Du Dir in der Apotheke "Rosenhonig besorgen, den man auch für Babys braucht die an Mund-Soor leiden.

Liebe Grüße
Rota
 
Oben