Zecken-Alarm, Borreliose-Erkrankungen steigen an

Dora

in memoriam
Themenstarter
Beitritt
05.07.09
Beiträge
2.839
Zecken-Alarm Borreliose-Erkrankungen steigen an

in der Sendung am Donnerstag,

24.5. | 20.15 Uhr | SWR Fernsehen in Rheinland-Pfalz


Weit über 2000 Fälle meldeten behandelnde Ärzte seit Einführung der Meldepflicht an das zuständige Landesuntersuchungssamt. Dabei werden viele Erkrankungen noch immer gar nicht oder teilweise erst nach Jahren erkannt. Die Dunkelziffer ist hoch.

Für die Erkrankten bedeutet Borreliose oft eine entsetzliche Leidenszeit: Jahrelange Schmerzen in den Gelenken sind keine Seltenheit. Übertragen wird die Krankheit durch Zecken, die nicht nur auf Waldwiesen, sondern auch im heimischen Garten oder auf öffentlichen Liegeflächen lauern.

Gegen die bakterielle Erkrankung gibt es keinen Impfschutz. Wie können wir uns schützen? Soll man Zecken als Überträger bekämpfen? Brauchen wir Warnschilder im Wald? Viele Krankheits-Opfer fühlen sich alleingelassen. Zur Sache mit Hintergründen zu einer umstrittenen Krankheit



www.swr.de/zur-sache-rheinland-pfalz/-/id=7446566



Was soll diese Heuchelei?


Wer zum Arzt geht und Hilfe erwartet?
Erntet nur Hohn und eine leere Hosentasche.
 
Oben