Können Mukozelen schmerzen?... alternative Heilmethoden?

Themenstarter
Beitritt
23.11.11
Beiträge
332
Hallo zusammen,

war heut noch mal beim ganzheitlichen Zahnarzt, da die Schmerzen gestern Abend wieder mal sehr stark waren... er hat mir nun eine Überweisung an einen Kieferchirurgen gegeben! :eek:
Er vermutet, dass doch die Mukozele in meiner Kieferhöhle für die Beschwerden verantwortlich ist! Im Internet fand ich dagegen die Aussage "Mukozelen sind nicht schmerzhaft!". :confused:
Ich will keine OP! Da graust mir allein schon bei der Vorstellung!

Hat hier jemand Erfahrung mit Mukozelen in der Kieferhöhle?

Gibt es alternative Behandlungsmethoden?
Irgendwas OHNE Skalpell?

LG Loup
 
Hallo Loup,

Sinus-Mukozelen sind im Gegensatz zu den Extravasations-Pseudozysten des Kieferhöhlenbodens echte Zysten, die durch den sekundären Einschluss von respiratorischem Epithel entstehen.
Die klinische Symptomatik ist häufig unspezifisch. Sinus-Mukozelen kommen als Ursache des chronischen atypischen Gesichtsschmerz in Frage
Jede unklare Sensibilitätsstörung, und insbesondere eine Ausfallsymptomatik, muss zwingend zu einer eingehenden bildgebenden Untersuchung und bei Gewebevermehrungen auch zu einer histologischen Diagnosesicherung führen.
www.zm-online.de/m5a.htm?

Es scheint also beim Begriff "Mukozele" Begriffsverwirrungen zu geben, die erst einmal geklärt werden sollten.
Wenn bei Dir klar ist, daß es sich um eine oben beschriebene Sinus-Mukozele handelt, könnten dadurch auch Schmerzen kommen.
Wie man da eine Lösung ohne Skalpell finden kann, weiß ich nicht.

Die Therapie der Sinus-Mukozelen besteht in der chirurgischen Ausräumung der Zyste und der Vereinigung des okkludierten Lumens mit der Kieferhöhle.

Grüsse,
Oregano
 
Hallo Loup,

wie wurde die Mukozele bei Dir behandelt? Hast Du diese behandeln lassen?
Gibt es einen naturheilkundlichen Weg? Oder wurde diese operativ entfernt?

Bei mir liegt ebenfalls eine solche vor und hab natürlich - auch aufgrund der Borreliose,
nicht unbedingt starkes Interesse an einer OP.

Lieben Gruß
1Gisa
 
Hallo Loup,

welche Untersuchungen wurden bei Dir gemacht, um die Mukozele zu "identifizieren" bzw. von einer Zyste zu unterscheiden?

MRT: für die Abklärung eines NNH Problems ungeeignet, DVT ist die Methode der Wahl, hier kann man unterscheiden ob es von den Zähnen oder der Nase kommt, wenn Sie schreiben Sie haben eine Zyste im Oberkiefer, so ist das eindeutig ein Zahnäztliches Problem. Eine Mukozele sitzt wenn dann in der Kieferhöhle oder einer anderen Nebenhöhle und ist meist ein Produkt nach einer stattgehabten OP. Was es letztendlich ist, kann nur der Pathologe sagen, nachdem es entfernt worden ist.
Zyste in Oberkieferhöhle- Mukozele? — HNO-Forum (1. Antwort).

Grüsse,
Oregano
 
Hallo,

die Mucocele wurde auf einer DVT-Aufnahme festgestellt. Ich lass mir das nicht operieren, da ich nicht davon ausgehe, dass sie für die Schmerzen verantwortlich ist. Es gibt spezielle homöopathische Mittel gegen Mucocelen. Vielleicht erkundigst du dich mal danach.

LG Loup

Hallo Loup,

wie wurde die Mukozele bei Dir behandelt? Hast Du diese behandeln lassen?
Gibt es einen naturheilkundlichen Weg? Oder wurde diese operativ entfernt?

Bei mir liegt ebenfalls eine solche vor und hab natürlich - auch aufgrund der Borreliose,
nicht unbedingt starkes Interesse an einer OP.

Lieben Gruß
1Gisa
 
Hallo Loup und Gisa! Wollt Ihr kurz berichten, wie es weitergegangen ist? Bei mir scheint die Keilbeinhöhle betroffen, aber ich habe zusätzlich Schmerzen in beiden Kieferhöhlen. Habt Ihr es mit Antibiotika probiert?? lG! Aurelius :wave:
 
Oben