Entzündungen feststellen...

Themenstarter
Beitritt
23.11.11
Beiträge
332
Hallo zusammen,

war heute bei einem ganzheitlichen Zahnarzt, wegen meinem "Problemzahn", dem 2x wurzelbehandelten 2.5er... es wurde ein Röntgenbild gemacht, welches laut diesem Arzt nichts auffälliges zeigt.
Er tippt eben auf einen gereizten Trigeminusnerv bzw. dieser CMD. Paar Minuten später meinte er aber, dass man nicht alles im Röntgenbild sieht...
Er meint nicht, dass die wzbh Zähne in meinem Falle stören... mein Blut habe ich auch noch checken lassen.
Der CRP ist mg/dl <0.30... als Normwert wird <0.50 angegeben. Bin sogar drunter! Also spricht das gegen eine Entzündung, sehe ich das richtig?

Habt Ihr Erfahrungen bzw. Tipps mit dem Aufspüren von Entzündungen?
Kann man das noch irgendwie testen lassen?
Sieht man ev auf einem MRT mehr?
(bis jetzt hab ich OPGs, kleine RÖ-Bilder und eine DVT machen lassen - alles ohne Auffälligkeiten, laut verschiedenen Ärzten.)

LG Loup
 
Hallo Loup,

ein zweimal wurzelbehandelter Zahn ist für mich ein ganz großer Risikofaktor für eine chronische Entzündung, auch wenn auf dem Röntgenbild nichts zu sehen ist.
Risiken:

Jede Wurzelbehandlung stellt nur den Versuch dar, den Zahn zu erhalten.

Der Behandlungserfolg durch viele Risiken gefährdet, das Grundrisiko sind je*doch die Bakterien, die in den Wurzelkanälen oder ihren Sei*tenkanälen verbleiben und überleben. Mit der mechanischen Aufbereitung können unmöglich alle Bakterien entfernt werden, sodass die zahn*ärztlichen Möglichkeiten, sie zu vernichten, nur be*grenzt sind. Daher verwenden wir in unserer Praxis Behand*lungsmethoden, in deren Mittelpunkt das Bemühen um eine bestmögliche Vernichtung der Bakterien und in der Vermeidung des Eindringens neuer Bakterien steht....
Wurzelbehandlung

Meines Wissens verändert sich bei einer chronischen Entzündung das CRP nicht (mehr) nach oben. Insofern ist dieser Wert in Bezug auf einen lange schon behandelten Zahn nicht unbedingt aussagefähig.

Ist bei Dir schon ein Panorama-Röntgenbild (OPG) von den Zähnen gemacht worden? Du könntest das hier einstellen. Manche User verstehen sich auf das "Lesen" solcher Bilder.

Ich würde den 2.5 ehrlich gesagt gleich ziehen lassen.

Grüsse,
Oregano
 
Hallo zusammen,

heut mal wieder beim Zahndoc bzw. Kieferchirurgen Nr.7 und 3 zum Zeitvertreib... *Ironie_aus*

Natürlich gibt es, wenn man auf dem RÖ-Bild nix sieht, auch keine Entzündung.
Und Wurzelbehandlungen sind natürlich nicht schädlich...
Meine Druckschmerzen sind also atypische Gesichtsschmerzen oder psychosomatisch... aber es wäre keine Entzündung, denn diese wäre - laut Arzt und Chirurg - schon längst "ausgebrochen" in über 1 Jahr... sprich, sie wäre absolut klopfempfindlich!! Und ich könnte nachts nicht mehr schlafen, was ich ja kann. Hab die Schmerzen in der Tat nur tagsüber/abends, nachts nicht!
:confused:
Und man müsste sie sehen. Unsichtbare Entzündungen gibt es nicht, laut Arzt Nr. 7 und KC Nr. 3...
Was meint Ihr zu diesen Thesen? Speziell mit dem schlafen können und dem Ausbruch der Entzündung? Ich weiß es echt nicht. Ich weiß nur, dass ich VOR den Wurzelbehandlungen keine Schmerzen hatte und jetzt seit über 1 Jahr Dauer-Druckschmerzen ohne wirklichen Befund...

Habs heut übrigens endgültig aufgegeben, mit Schulmedizinern (wobei sich der Zahnarzt "ganzheitlich" nennt...) zu diskutieren...

Ich soll nun zum Neurologen...:eek: und dann die Medikamente-Tour... sorry, aber das fühlt sich überhaupt nicht stimmig an. Werd ich auch nicht machen Leute!

Hat hier jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?
War ev sogar jemand beim Neurologen?
Vielleicht auch nur um es ganz auszutesten bzw. was auszuschließen?

LG Loup
 
Hallo Loup,

ich habe Anfang der Neunziger eine Wurzelbehandlung an einem Zahn bekommen müssen...dieser Zahn leuchtet heute noch auf jedem Sintigram ....und ich habe definitiv eine Entzündung, nicht unbedingt am Zahn, da ist nichts zu sehen....aber ringsherum. Das macht ab und an sogar eine Beule unterm Auge....

Ich möchte Dir Rat geben.....es sind die Nerven, ringsum, der Trigenimus kann betroffen sein....man kann die Nerven stärken, mit B-Vitaminen.

Solche Trigenimusschmerzen waren von jungen Jahren an meine Begleiter, dadurch wurden Zähne sinnlos aufgebohrt, ich habe lange keine Karies mehr. Seit ich weiß, das mir Nahrungsmittelunverträglichkeiten jegliche Nährstoffe geraubt hatten,ich anders esse und NEMs ergänze....alles gut mit den Nerven... !

Und Zähne brauchen immens viel Vit C. Ich habe im Zusammenhang mit Hochdosis- Behandlung Vit C bemerkt, das bei abfallemdem Spiegel ( tageweise manchmal ) Zahnschmerzen auftreten. Immer an den Schwächsten ....

LG K.
 
Hallo Loup,

eine Ursache der atypischen Geschichtsschmerzen und der Druckschmerzen sind die Fäulnisgase die sich in diesem Bereich in der Spongiosa zwischen den Trabekelstrukturen (Knochenblälkchen), also in den Hohlräumen aufbauen.
Deshalb spielt sich ein Herdgeschehen auch oft Phasenweise ab.
Bauen sich die Gase wieder ab, lässt der Druck und die Schmerzen nach.

Der Körper reagiert bei dieser Pathogenität eben auch mit verschiedenen Abwehrreaktionen. In diesen Arealen, wo sich solche Entzündungen abspielen, bildet sich an den Rändern z.B. auch Granulationsgewebe, d.h. es finden auch Umbauprozesse im Knochen statt.
Wenn sich solches Granulationsgewebe nicht mehr bildet, breiten sich die Entzündungen meist aus und gehen auch in die Äste des Trigeminusnervs.

Wenn Du ein Röntgenbild zur Verfügung hast, könntest Du es ins Forum stellen, dann könnte ich Dir schreiben, was mir dazu auffällt.


Liebe Grüße
Anne S.
 
Hallo alle zusammen!

es folgt ein Up-date und mein Chaos-Tag-Bericht!

Ich war bei diversen! KC, keiner zieht mir wurzelbehandelte Zähne, da das RÖ-Bild ja soooo toll aussieht und eben OB - ohne Befund ist!
Also zum nächsten... ich erwähnte, dass ich Fieber hätte und vermute, es hätte sich da was entzündet. Also kleines RÖ-Bild gemacht und siehe da, Mini-Entzündung sichtbar!
Plötzlich... dann ginge los, haltet Euch fest!:

Arzt: Da machen wir jetzt eine kleine WSR. Harmlose Sache...

ich: Nein, das möchte ich nicht!

Arzt: Nur so kann aber jetzt die Entzündung weg gehen!

ich: Ich möchte ihn raus haben!

Arzt: Aber er ist ja nicht klopfempfindlich! Für so eine Mini-Entzündung, da retten wir ihren Zahn mit der WSR! Alles andere is doch Unsinn!

ich: ich habe nichts Gutes über diese WSR gehört, gelesen und auch im eigenen Bekanntenkreis erlebt. Bitte entfernen sie mir den Zahn! Ich schreib Ihnen da auch was...

Arzt: (wütend werdend!) Also jetzt hören Sie mal zu. Ich bin Arzt, ich habe des... und des... und des... studiert! 86% aller WSR sind erfolgreich! Jetzt denken sie mal positiv und dann geht's los! Unterschrift fehlt noch, da unten...

ich: Ich mag den raus haben, und dann ein Implantat rein! Eine WSR is mir zu unsicher!

Arzt: (wieder ruhiger) Hm, also wenn Sie schon über ein Implantat nachdenken... aber ich zieh den nur, auf ihren eigenen Wunsch hin und werde das auch so vermerken! Nicht dass sie hinterher jammern... eine Mini-Entzündung erkenn ich ja, aber da zieht man doch keinen Zahn. Erst die WSR, bis zu 2x kann man das wiederholen und dann erst die Zange.

Zahn ist raus!
Die Beschreibung erspar ich Euch! Angenehm is anders! :'-(
Vor allem, wenn man vorher schon so viel Energie aufwenden muss...
Is komplett draußen, nachdem er zuerst abgebrochen ist! Eine Wurzelspitze!
Ich hab ihn mir mitgeben lassen und natürlich genau betrachtet!

An einer Wurzel ist der Guttaperchastift durchgebohrt! Und es is etwas Gewebe dran.
Der Arzt sagte, das sei die Mini-Entzündung. Wurde nicht genäht. Habe danach Arnika Globuli genommen und es gekühlt. Ibuprofen und ein Antibiotika liegen parat.

Im übrigen machte der KC gleich klar, dass er die anderen wurzelbehandelten Zähne nicht anrührt... obwohl er jetzt ja die Mini-Entzündung mit eigenen Augen gesehen hat!
Nee, er will alle anderen per WSR behandeln, eben jeweils bis zu 2x und er hält mich für nen Spinner (hat er nicht gesagt, aber das war spürbar!)
Er meinte, mit 30 ist es viel zu früh, für mehrere Zahnziehaktionen!
Wurzelbehandlungen sind harmlos, WSR sind harmlos.
Alles Gerede aus der "Heilpraktiker-Ecke" sei absoluter Schwachsinn. Es gäbe keine Folgeerkrankungen von wurzelbehandelten Zähnen... Ärzten wie Dr. L gehöre das Handwerk gelegt... (kam von ihm, also beschäftigt sich die schulmedizinische Zahnärzte-Lobby sehr wohl mit der Gegenseite... ;-)).
Hab dann nur noch genickt und den Rest für mich behalten!
Bin groggy, da diskutier ich nicht lange rum.
Es würde ja sowieso nix bringen! Er vertritt seine Meinung. Ich eben meine.
Da kommen wir nicht zusammen!
Werd noch den Kontrolltermin hinter mich bringen und hoffentlich so standhaft wie heute sein und nix für ne WSR unterschreiben... dann muss ich nur wieder suchen... ach ja... :-(

Halt Euch auf dem Laufenden, wenn Ihr wollt. :)
LG Loup

P.S.: sollte jemand WIRKLICH GUTE KC in München kennen, bitte lasst's mich wissen.
Dr. L kommt nicht in Frage... ich habe bereits sehr viel Geld für die Wurzelbehandlungen ausgegeben... und muss jetzt mal für Implantate oder so sparen... das nächste Problem!

Titan hab ich kein gutes Gefühl! Überhaupt bei Implantaten, wenn ich ehrlich bin!

Gibt es so ne Prothese für ne große Lücke (2 Backenzähne)? Brücke fällt aus, wegen dem Abschleifen... Also gibt es so Prothesen, ev auch nur als Übergang? Klemmt man die dann wo ran? Hab keine Ahnung und freu mich über Tipps, Erfahrungen...
 
Oben