Dezentrierung des Dens axis - kraniozervikale Instabilität?

  • Themenstarter fg14
  • Erstellt am

fg14

Hallo,
ich wollte fragen, ob die Dezentrierung des Dens axis ein Hinweis auf eine kraniozervikale Instabilität ist ?
Dr. Andreas Förg schreibt in meinem Upright MRT Befund das nämlich so.

Jedoch eine Radiologin sagte zu mir, dass der Dens axis Spielraum hat... Und

Jemand hier im Forum schreibt, dass sie bei der Freundin, welche keine Probleme oder Unfälle an der HWS hat, ein Funktions MRT machen ließ mit dem Befund einer Dezentrierung des Dens axis und somit das für normal hält.
Hier ist der Beitrag dazu https://www.symptome.ch/threads/instabile-hws-hilfe-was-tun.81496/page-3#post-782719

Was meint/wisst ihr ?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo zusammen,

eine Dezentrierung im Bereich der oberen Halswirbel wurde bei mir vielfach festgestellt und gutachterlich anerkannt. Dies sei angeblich normal und habe keinen Krankheitswert - so einer der höchsten deutschen Orthopäden.

Im fMRT wurde durch den durchführenden Radiologen eine deutlich instabile Denskonfiguration beidseitig befundet, auch das soll gutachterlich keinen Krankheitswert haben.

Viele Grüße
Karolus
 
Und wie ist es aus medizinischer Sicht, Fachliteratur etc. ?
Was sagen Dr. Volle, Kuklinski, Schaumberger, Tempelhof oder andere Ärzte dazu ?

Ps. Um wie viel Millimeter dezentriert sich dein Dens axis Karolus ?
 
Hi fener,

was die Spezis genau dazu sagen, weiß ich auch nicht. Die Dezentrierung ist das, was man auf den Röntgen- und MRT-Bildern objektiv sehen kann. Den von Dir genannten Ärzten geht es soweit ich weiß um die Funktionsfähigkeit der Kopfgelenke im weitestens Sinne. Da ist eine Dezentralisierung des Dens Axis wohl nur ein Aspekt von vielen.

Eine genaue mm-Angabe wurde bei mir meiner Erinnerung nach nicht gemacht, da müsste ich aber noch mal nachschauen.

Liebe Grüße
Karolus
 
Oben