Eine Bitte: Symptome richtig deuten.

Themenstarter
Beitritt
08.08.11
Beiträge
183
Hallo,

seit mindestens 1 Jahr schlage ich mich jetzt mit verschiedenen Symptomen herum und leider komme ich nicht weiter, was aber auch teilweise an mir liegt, da ich das vertrauen in die Ärzteschaft schon verloren habe.
Aber gut, vielleicht könnte ja mal jemand seine Symptome mit meinen vergleichen, ich bin - würde ich sagen - kein normaler Borreliosfall, daher mal kurz eine Auflistung:
Flackern vor den Augen, die Scharfstellung funktioniert langsamer und Schlieren am linken Auge/ Linkes Augenlid zuckt
Gedankengänge sind schwerer zu folgen, man merkt sich weniger und man verdreht Buchstaben beim Schreiben, Unruhezustände eine Zeit lang hatte ich so etwas wie Panikattacken, Hustenreiz bei Nervosität, Schwankungen bei meiner Stimmung
Leichter Schwindel beim gehen
Muskelzucken, Vibrieren, mal hier mal da, am Schlimmsten in den Waden und Füssen, oder auch Handrücken.
Zittern, aber nicht immer
Krämpfe in den Fussohlen bei bestimmten Bewegungen
Hin und Wieder Muskelschmerzen am Rücken, die aber schnell wieder verschwinden, Muskelziehen auch mal in den Waden oer Füssen, aber der Schmerz spielt bei mir zum Glück eine untergeordnete Rolle
Knacken der Gelenke am Rücken, aber auch vermehrt im Knie und überall knackt es, Gewisse Steifheit
Magen-Darmprobleme - es wird einem zwischendurch schlecht, dann verschwindet es wieder, weicher Stuhl (evtl. Zusammenhang mit Candida)
Herzstolpern (Eine Zeit lang vermehrt, zur Zeit eher weniger) man merkt das Herz im Körper pochen.
Ohrgeräusche, nicht nur Tinnitusähnlich sondern wie eine Fluss.
Trockene Haut.

So, jetzt habe ich bisher leider nur einen Neurologen aufgesucht, da ich diesen sehr wenig nur zutraue, dieser hatte auch nichts gefunden, wobei man sagen muss, dass derzeit das Zucken und die Augenprobleme etwas zunehmen, HNO Arzt, Augenarzt 2 mal besucht (aber es hat ja jetzt noch einmal zugenommen) 4 Hausärzte verschlissen, viele verschieden Blutuntersuchen gemacht die nichts brachten bis ich bei einem HP war, der verschiedene LTT Tests gemacht hatte. Rausgefunden wurde eine Borreliose und viele verschiedene andere erkrankungen wie Cytomegalievirus, Herpesviren verschiedenster Arten, Chlamydien und EBV, dazu noch candidabefall gem. Blut und Kotprobe. Tja, dies ist jetzt schon drei Monate her, ich nehme ein paar Medikamente, die mir von meinem HP verschrieben wurde, einen Durchbruch gab es nicht, zu einem Borrelioseexperten komme ich erst im August, da nicht privat versichert.
Wie würdet ihr die symptome einschätzen? Welcher Virus, welche Krankheit betrifft mich derzeit am Meisten? Ist es tatsächlich die Borreliose, oder eher EBV oder Cytomegalie oder doch Chlamydien? Hat jemand schon einmal mit so etwas Erfahrungen gesammelt. Ist es wirklich so, dass der LTT Test nur sagen kann, dass man mit dem Erreger schon im Kontakt war, er zeigt ja auch eine "punktzahl" an, wie sehr der Körper darauf reagiert. Wenn ich jetzt bei Cytomegalievirus eine 35 habe, bei der Borrelios aber nur eine 8 im LTT, ist dann die Borreliose tatsächlich weniger aktiv und man müßte sich um den anderen Virus erst kümmern oder kann man das eben nicht so einfach sagen? Übrigens ich hatte zwar mal eine Zecke am rechten Knie als Kind, danach kann ich mich nicht mehr an einen Stich erinnern, durch einen Hund oder Pferden, die ich aber schon Ewigkeiten habe kann man einen Kontakt aber nicht ausschliessen.
Ist es bei der Borreliose so, dass diese sich entwickelt? Also ich kann mich erinnern, dass ich letztes Jahr im Mai oft von den Gelenken her das Gefühl einer Grippe hatte, ich war aber ansonsten nicht krank, dies hatte ich seitdem aber nicht mehr. Wie seht ihr die Verbindung zur MS, die ja auch leider immer im Raum steht. Ein MRT (leider nur von Kopf) hatte letztes Jahr im September aber nichts angzeigt, im Grunde ist dies mit ein Problem, dass ich nicht zu Ärzten gehe. NUr zu oft wurden ja Falschdiagnosen gestellt, die das ganze dann noch schlimmer gemacht haben, genauso die AB Gabe, wenn diese nicht lang und stark genug genommen wird hört man ja auch oft, dass es danach noch schlimmer geworden ist und genau davor habe ich wirklich etwas respekt um nicht zu sagen Angst. Sorry ist etwas lang geworden, aber vielleicht gibt es ja auch ein paar Antworten auf die verwirrenden Fragen. Übrigens auch ein Symptom keinen klaren Gedanken fassen zu können.

LG

Stephan
 
Hallo Stephan,


alle deine Symptome habe/hatte ich auch (schon). Bei mir ordne ich sie eindeutig Borre & Co zu. Aber keiner wird deine Frage 100% bejahen oder verneinen können.

Es gibt einen Spezi, der zuerst die Viren angeht, aber die meisten gehen davon aus, dass Viren sich im Schlepptau von Borreliose breitmachen.

Du hast einen positiven LTT (8). Wie ist der Referenzwert?
Wenn er bei 2-3 liegt ist 8 sehr eindeutig. Dann würde ich handeln.
Nur muß man wissen, dass ein positiver LTT in der Medizinerschaft nicht anerkannt wird.
Ist ein Westernblot in einem guten(!) Labor gemacht worden?
 
Hallo Stephan,


alle deine Symptome habe/hatte ich auch (schon). Bei mir ordne ich sie eindeutig Borre & Co zu. Aber keiner wird deine Frage 100% bejahen oder verneinen können.

Es gibt einen Spezi, der zuerst die Viren angeht, aber die meisten gehen davon aus, dass Viren sich im Schlepptau von Borreliose breitmachen.

Du hast einen positiven LTT (8). Wie ist der Referenzwert?
Wenn er bei 2-3 liegt ist 8 sehr eindeutig. Dann würde ich handeln.
Nur muß man wissen, dass ein positiver LTT in der Medizinerschaft nicht anerkannt wird.
Ist ein Westernblot in einem guten(!) Labor gemacht worden?



Hallo,

erst einmal vielen lieben Dank für deine schnelle Antwort. Ich muss mir den Test noch einmal zu Hause anschauen, ich meine jedoch, Refernzwert war bis 3 , und ich meine irgend etwas mit 7,6 gehabt zu haben. Wurde übrigens von einem Berliner Labor gemacht. Einen normalen Elisa habe ich im August letzten Jahres machen lassen, dieser war leider negativ, so dass es bei den Ärzten damit auch abgeschlossen war, Westernblot wurde bisher noch nicht gemacht, daher bisher an Serelogie Elisplot negativ, LTT positiv. Schwierige Sache, es ist einfach sehr schwer irgendwie weiterzukommen. Wie geschrieben, bei einer Neurologin von der Liste Hopf Seidel habe ich leider erst im August einen Termin. I

LG

Stephan
 

Hallo,

ups, den zweiten Thread habe bzw. hatte ich schon ganz vergessen. Also noch ein Symptom mehr - Vergesslichkeit. Lieben Dank dafür

PS. Noch etwas, man vergißt ja oft, was man geschrieben hatte, den Verdacht auf Borreliose hatte ich ja schon von Anfang an, es war einfachnur eine Möglichkeit, da ich einen zeckenstich hatte, ich einen hund schon sehr lange habe (Der immer mal Zecken hatte) dieser auch im Bett pennt (Unten an den Füssen) und auch Pferde in meinem Besitz sind. Unabhängig davon, war mein ehemaliger Hund auch an Borreliose erkrankt, genauso wie ein Pferd von Bekannten. Das zm Thema, im Westen von Deutschland gibt es nicht so viel durchseuchte Zecken. Gestern übrigens, eine Zecke am Hund entfernt, diese Zecke, hatte noch eine andere Zecke, die sich an dieser ranggemacht hatte - ecklig diese scheiss viecher
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo,

Flackern vor den Augen, die Scharfstellung funktioniert langsamer und Schlieren am linken Auge/ Linkes Augenlid zuckt
Gedankengänge sind schwerer zu folgen, man merkt sich weniger und man verdreht Buchstaben beim Schreiben, Unruhezustände eine Zeit lang hatte ich so etwas wie Panikattacken, Hustenreiz bei Nervosität, Schwankungen bei meiner Stimmung
Leichter Schwindel beim gehen
Muskelzucken, Vibrieren, mal hier mal da, am Schlimmsten in den Waden und Füssen, oder auch Handrücken.
Zittern, aber nicht immer
Krämpfe in den Fussohlen bei bestimmten Bewegungen
Hin und Wieder Muskelschmerzen am Rücken, die aber schnell wieder verschwinden, Muskelziehen auch mal in den Waden oer Füssen, aber der Schmerz spielt bei mir zum Glück eine untergeordnete Rolle
Knacken der Gelenke am Rücken, aber auch vermehrt im Knie und überall knackt es, Gewisse Steifheit
Magen-Darmprobleme - es wird einem zwischendurch schlecht, dann verschwindet es wieder, weicher Stuhl (evtl. Zusammenhang mit Candida)
Herzstolpern (Eine Zeit lang vermehrt, zur Zeit eher weniger) man merkt das Herz im Körper pochen.
Ohrgeräusche, nicht nur Tinnitusähnlich sondern wie eine Fluss.
Trockene Haut.

Das meiste sind normale Symptome bei einer Histaminintoleranz. Nun ist diese auch nur ein Symptom und als Ursache kommt alles mögliche in Betracht so zum Beispiel Borreliose. Muss es aber nicht sein und wahrscheinlich ist es eine Kombination aus mehreren Ursachen.

Man kann aus diesen Symptomen leider nicht auf irgendetwas spezielles schliessen, es ist zu allgemein. Es käme auf Details an, wie geschwollene Gelenke zum Beispiel.

Ich hatte genau dieselben Probleme und habe grosser Wahrscheinlichkeit keine Borreliose. Alleine eine Ernährungsumstellung plus Vitamin D (ich hatte einen Mangel) brachten deutliche Verbesserungen.


könnte eine Fruktoseintoleranz sein.

Wie ernährst du dich? Hast du mal eine Suchdiät bzw. Ausslassdiät probiert? Das würde ich empfehlen.

Vitaminmängel

Grüsse
derstreeck
 
Hallo Stephan,

ja, durch Hunde- und Pferdehaltung habe ich mir auch meine ganze Latte an Erregern im Lauf der Zeit angesammelt.

Wenn ich du wäre, würde ich, um, ein weiteres Kriterium in der Hand zu haben, einen Westernblot IgG und IgM im Berliner Labor machen lassen.

Und wenn da nix rauskommt, noch Anaplasmen/Ehrlichien, Rickettsien und Bartonellen testen lassen.
 
Egal welcher Erreger es nun ist, und bei Viren kann man schlecht therapieren, Viruserkrankungen und Infektionen können Schilddrüsenerkrankungen auslösen. Fast alle Deiner Symptome passen auf die Schilddrüse, eher auf eine Unterfunktion.

Der Hausarzt sollte deinen TSH (Thyreotropin) messen und ab 1,6 schon kannst Du deine Konzentration Richtung Schilddrüse fokussieren, würde ich einen Facharzt aufsuchen.

Die meisten Labors geben noch die alten Normwerte aus und so fällt dem Hausarzt die Schilddrüse ziemlich häufig durchs Raster. Folge ist ein Ärztemarathon, der nichts bringt außer Mühen, Leid und hohe sinnlose Kosten. Nach vielen Jahren wird dann die Schilddrüse endlich doch behandelt und wenn man Glück hat sind dann noch die meisten Symptome reversibel.

Für die Schilddrüse brauchst Du zunächst noch keinen Facharzt. Der Hausarzt wird allerdings NUR deinen TSH messen..und da gibt es leider den sogenannten "TSH-Krieg". Leider wird dieser Wert generell oft fehl- oder überinterpretiert. Ein Patient ist angehalten sich selber ein Bild zu machen und dieses Thema nicht zu schnell wieder abzuwinken.

Aktuelle Normwerte und deren Einschätzung findest du unter Thyreotropin (TSH).
 
Hallo,

erst einmal vielen Dank für die Anworten:

Derstreeck: Histaminintoleranz wurde vom HP ausgeschlossen, wenigstens galt dies noch im Februar. Laktoseintoerlanz habe ich, danach richte ich mich aber, Fruktose wäre eine (harter) Versuch wert.
Magnesiummangel, Kaliummangel habe ich, Vitamin B12 jedoch in Ordnung, Vitamin D war im August mit 32mjg grenzwertig und ich substituiere seitdem wöchentlich 20000 IE. Auch da merke ich keine Veränderungen.
Hattest du dich mal auf Borreliose testen lassen? LTT? Bspw. tun mir mal die Gelenke weh, aber richtige Schwellung habe ich nicht. Lediglich meine Muskeln sind dicker als sonst (oder sind das die Gelenke?) Würdest du einen positiven LTT Test außen vor lassen.

@kari: Aber du hast noch deine Tiere, oder? Ich achte schon sehr auf Hygiene mittlerweile, aber nun ja mit den Tieren ist es ja etwas schwieriger. Ich werde mal versuchen, einen neuen Arzt aufzufinden, der dies macht. BArtonellen habe ich lt. LTT übrigens nicht, aber auch da ist natürlich immer die Frage wie genau so ein Test ist.

@Balsam: Die SD habe ich überprüfen lassen, eine Struma wurde festgestellt, Thyroxin 75 nehme ich seitdem, habe aber mal gerade 2 Monate ausgesetzt und merke keine Veränderung. Selbst bei L Thyorxin 150 habe ich keinen Unterschied zu vorher und nachher gemerkt, obwohl viele schon gesagt hatte, dass dies schon sehr viel ist. Mhh, die Nebennieren habe ich auch mal untersuchen lassen, die Ergebnisse habe ich zu Hause. Einen leichten Seretoninmangel habe ich, was ja wohl auf die Nebensd Einfluss hat, oder umgekehrt.

Tja, im Borrelioseforum sind einige dabei, die ähnliche Probleme haben, ich bin mir nur nicht sicher, ob es sich eher um Symptome eben hauptsächlich bspw. vonm Candida sein könnte.

Ach ja, bei einem Hausarzt - womit fange ich denn an, wenn ich mit meinen ganzen Ergebnissen komme, dann packt der sofort seine Sachen, oder?

lg

Stephan
 
Hallo Stefan...BITTE nimm diese Sache mit der Schilddrüse und dem Thyroxin ERNST!!

Ich sag das nicht aus Überhelblichkeit oder Belehrungsdrang....ich habe es sleber so gemacht wie Du:eek:...man merkt selten SOFORT wenn Thyroxin erhöht oder abgesetzt wird...erst mit der Zeit spürt man gähnend langsam die Verbesserung..oder schlimmer die Verschlechterung...man fällt in biologischen Winterschlaf!!! Das spürst Du erstmal nicht...aber deine Arbeit wird dir immer schwerer, du kannst nicht mehr schlafen, dein Bauch wird immer dicker..uns Frauen hält man dann für schwanger.

Hast Du noch eine Libido?

Wahrscheinlich war die Idee mit dem 150 µg auch wenn Du es unkontrolliert gemacht hats keine schlechte Idee...das Absetzen allerdings schon.

Schau was der HERSTELLER von Thyroxin Henning schreibt. Er empfiehlt in seiner Fachinfo für Thyroxin bei Erwachsenen MIT Schilldrüse 100-200µg Thyroxin.

Mit 150µg warst Du in der goldenen Mitte!

Eine andere Regel ist 1-2µg/Kg.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Stefan...BITTE nimm diese Sache mit der Schilddrüse und dem Thyroxin ERNST!!

Ich sag das nicht aus Überhelblichkeit oder Belehrungsdrang....ich habe es sleber so gemacht wie Du:eek:...man merkt selten SOFORT wenn Thyroxin erhöht oder abgesetzt wird...erst mit der Zeit spürt man gähnend langsam die Verbesserung..oder schlimmer die Verschlechterung...man fällt in biologischen Winterschlaf!!! Das spürst Du erstmal nicht...aber deine Arbeit wird dir immer schwerer, du kannst nicht mehr schlafen, dein Bauch wird immer dicker..uns Frauen hält man dann für schwanger.

Hast Du noch eine Libido?

Wahrscheinlich war die Idee mit dem 150 µg auch wenn Du es unkontrolliert gemacht hats keine schlechte Idee...das Absetzen allerdings schon.

Wer sagt dass 150µg zu hoch ist...das ist eine derzteit leider unsinnige weitverbreitete Meinung. Die armen Patienten die z.B. jahrzehntelang auf kinderdosierungen (unter 100µg) dahinvegetieren. Dann haben sich auch bereits so lange so viele Schlacken angesetzt überall...da dauert es bis zu einem halben oder sogar ganzen Jahr bis da wieder Land in Sicht ist.

Schau was der HERSTELLER von Thyroxin Henning schreibt. Er empfiehlt in seiner Fachinfo für Thyroxin bei Erwachsenen MIT Schilldrüse 100-200µg Thyroxin.

Mit 150µg warst Du in der goldenen Mitte!

Eine andere Regel ist 1-2µg/Kg.

Mich hat man sofort auf 2µg/Kg gesetzt. Gottseidank wenn ich sehe was heute so passiert. Wird Zeit dass die Ärzte wieder von Phasrmareferenten geschult werden. Ihre Kongresse führen sie nur noch mehr in die Irre...oder ändert sich langsam was...die Hoffnung stirbt zuletzt.

Hallo,

mhh, man liest da aber eher etwas anderes, aber so unterschiedlich sind ja die Expertenmeinungen. Die 150 waren ein Versuch meine Aztes zu testen, ob die SD darauf reagiert und ja sie macht es. Er meinte aber auch noch, dass meine Probleme nicht von der SD alleine kommen könnten. Ich kann mir auch vorstellen, dass die SD Probleme wieder auch eine Ursache woanders haben, gerade bei Borreliose meine ich gelesen zu haben, kommen auch oft SD Probleme dazu. Auch MG Mangel, Candida usw. kommen ja evtl. von einem Hauptproblem. Schwierig nur eben was es ist. Wahrscheinlich bleibt einem nichts anders über, als als sich weiterhin ranzutasten.

LG

Stephan und vielen Dank für deine Hilfe.
 
Histaminintoleranz wurde vom HP ausgeschlossen, wenigstens galt dies noch im Februar.

Nein deine Symptome kommen ganz sicher vom Histamin. Der HP hat vielleicht nur deine DAO gemessen. Wenn diese erniedrigt ist, reagiert man sofort auf Histamin was mit der Nahrung aufgenommen wird und dieses wird meist als Histaminintoleranz bezeichnet.

Was korrekt aber nicht vollständig ist. Eine Histaminintoleranz liegt auch vor, wenn zum Beispiel durch eine Infektion wie Borreliose, eine erhöhte Histaminauschüttung im Körper erfolgt und damit mehr Histamin im Körper ist, als abgebaut werden kann, obwohl die Enzyme, DOA und HMNT, welche das Histamin abbauen nicht vermindert sind. In solchen Fällen kann die DAO sogar erhöht sein und trotzdem hat man eine Histaminintoleranz. Die Abbaukapazität ist ausgelastet und jede weitere Menge Histamin aus der Nahrung kann ein Problem sein, obwohl der DAO Wert hoch ist.

Die HMNT kann man nicht messen und auch Histamin im Stuhl oder Abbauprodukte vom Histamin im Urin sind schwankende Werte, desshalb kann man eine Histaminintolernz sowieso nie auschliessen. dazu kommt, dass Histamin bei jeder Erkrankung eine Rolle spielt und immer einen Teil der Symptome verursacht.

(Ob nun wirklich bei "jeder Krankheit" kann ich natürlich nicht wirklich beurteilen aber wenn man sich die Fragen in der Rubrik "Was könnte mein Problem sein" ansieht, merkt man, dass sich die beschriebenen Symptome immer ähneln, was nicht darin liegt, dass alle dasselbe Krankheit haben, sondern daran, dass Histamin eben bei allem möglichen eine Rolle spielt und die viele Symptome verursacht.)

Bei mir wurde nur beim Hausarzt auf Borreliose getestet, nur Elisa, glaube ich. Der HP bei dem ich war hielt Borreliose bei mir für unwahrscheinlich und hat es gar nicht erst getestet. Dafür per LTT Toxoplasmose, Herpes, EBV und noch was. Alle Werte nicht bedenklich hoch. Es gibt aber keine spezielle Behandlung, also kein Medikament, sondern nur eine allgemeine Stärkung des Immunsystems durch Ernährungsanpassung und fehlende Vitamine ergänzen.

Dieses brachte bei mir ganz deutliche Verbesserungen und die Richtung würde ich an deiner Stelle auch gehen. Selbst wenn du eine unerkannte Infektion hast, werden solche Sachen helfen.

Wenn du wirklich Borreliose hast, natürlich nur begrenzt aber es muss wirklich keine Borreliose bei dir sein. Alle deine Symptome können auch "einfach nur" durch falsche Ernährung, Intoleranzen, kaputte Darmflora, Vitaminmängel und auch durch eine Schilddrüsenerkrankung hervorgerufen werden.

Grüsse
derstreeck
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Balsam,

Schau was der HERSTELLER von Thyroxin Henning schreibt. Er empfiehlt in seiner Fachinfo für Thyroxin bei Erwachsenen MIT Schilldrüse 100-200µg Thyroxin.

Mit 150µg warst Du in der goldenen Mitte!

dies halte ich für eine gewagte Aussage:eek:).

Es kommt auf die individuellen Werte an und nicht auf die "Empfehlung" eines Herstellers. Bei dem, was da angegeben wird, käme so mancher Betroffene ins Schleudern:eek:).

Liebe Grüße,
Malve
 
Hallo,

Symptome könnten auch auf eine Schwermetallvergiftung hindeuten.

Viele Grüße
Ascona
 
Ich habe MEINE Meinung kundgetan...und eine Entsprechung in der Fachinfo eines der Führenden Herstellern für Schilldrüsenhormone HENNING aufgezeigt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo,

Symptome könnten auch auf eine Schwermetallvergiftung hindeuten.

Viele Grüße
Ascona

Ja kann auch, in Verbindung mit irgendwelchen fiesen Viechern. Auch dies habe ich schon in Betracht gezogen. knapp 47 mjg nach dmps gabe intravenös, Amalgam ist jedoch seit Januar raus. Entgiftung mit dmps spritzen, und dmsa tabletten + ala, na ja, egal was ich mache, es verändert sich halt nichts, vielleicht muss es auch einfach zu schnell gehen oder ich muss eben wirklich ständig mehr darauf aufpassen, alle tabletten zu nehmen. trotzdem, mein hp meinte, dass es eher eben an der Borreliose liegen würde LTT auf quecksilber war auch negativ - aber was sagt dies schon aus.

LG

Stephan
 
Ich habe MEINE Meinung kundgetan...und eine Entsprechung in der Fachinfo eines der Führenden Herstellern für Schilldrüsenhormone HENNING aufgezeigt.


Hallo, ich glaube das war nicht fies gemeint, wie schon auch von mir geschrieben, sind einige bei deutlich weniger Thyroxin schon am kämpfen und eine empfehlung von den herstellern selbst würde ich natürlich auch nicht für des weisheit letzten schluss halten, aber auch da dürften halt viele menschen anders reagieren. ich selbst habe eben weder bei LT 75 noch bei 150 irgend etwas gemerkt wobei eben meine sd selbst halt darauf reagiert hatte.

LG

Stephan
 
Hallo Balsam,

ich komme schon in Überdosierung bei über 25µg.


Das ist eine Einstiegsdosierung....viele Menschen leiden darunter sehr...und setzen irgendwann wieder ab.
ich vermute kein erwachsener Körper kann ordentlich funktionieren mit 25 µg.

Vielleicht bist du sehr lange untherapiert gewesen oder nichtdiagnostiziert worden...sehr lange in Unterfunktion gewesen und hast nun schon Herzsymptome...da wird sehr langsames Einschleichen erforderlich.

Ein verharren auf 25µg kann ich nicht nachvollziehen, das ist höchstwahrscheinlich gefährlicher als gar nix zu nehmen. Gut ist beides nicht.
 
Wahrscheinlich war die Idee mit dem 150 µg auch wenn Du es unkontrolliert gemacht hats keine schlechte Idee...das Absetzen allerdings schon.

Schau was der HERSTELLER von Thyroxin Henning schreibt. Er empfiehlt in seiner Fachinfo für Thyroxin bei Erwachsenen MIT Schilldrüse 100-200µg Thyroxin.

Mit 150µg warst Du in der goldenen Mitte!

Mit der Einnahme von Schilddrüsenhormonen sollte man nicht unkontrolliert vorgehen und diese immer nach Anordnung des Arztes einnehmen! :wave:
Man muß auch nicht zwangsläufig eine Wirkung im Befinden merken, denn es soll ja das Wachstum des SD-Gewebes verhindert werden.

Viele Grüße Quittie
 
Oben