Goldkrone - technische Frage

  • Themenstarter lisbe
  • Erstellt am

lisbe

Hi liebe Leute!

Wie ist es, wenn man neben zahlreichen amalgamgefüllten Zähnen einen Zahn hat, der eine Goldkrone hat? Wenn man diese Krone entfernt, darf dann die endgültige Keramikkrone drauf oder muss man auch da erst mit Provisorien arbeiten bis die Entgiftung abgeschlossen ist?

Danke jetzt schon!
 
Ich denke, das kommt auch auf die Vorgeschichte an. Hatte der Zahn vor der Goldkrone Amalgamfüllungen? Wieso willst du überhaupt die Goldkrone wieder abnehmen? Ist womöglich sogar unter der Goldkrone Amalgam? Ist der Zahn vital?

LG, Esther.
 
Du scheinst ja schon fest entschlossen zu sein die Goldkrone weg zu machen. Darf ich fragen warum? Ich habe auch Gold und Amalgam im Mund und bin da noch untentschlossen, was ich mit dem Gold tun soll. Wobei ich die Aussage kenne, dass Gold die Entgiftung blockieren kann.

Meines Erachtens wird dir keiner sagen können was "richtig" ist, dazu gehen die Meinungen zu stark auseinander.

Hier meine Informationen (ohne Anspruch auf Korrektheit), die du vielleicht schon selber kennst: Meines Wissens stört eine Keramikkrone nicht bei der Entgiftung, solange man sie verträgt. In Keramik sind auch immer Metalle, die unverträglich sein können (zB laut Daunderer) und auch Allergien auslösen können, auch hier gibt es unterschiedlichste Materialien (austesten lassen). Wobei auch die Provisorien den Körper und die Pulpa belasten werden.

Heikler ist sicher der Kleber, mit dem die Krone befestigt wird. Meist werden Kleber mit Kunsststoff verwendet, die sind sehr bedenklich (was ich so von ganzheitlicher Seite höre zB IST-Diagnostik - Ein elektrophysikalisches Testkonzept f?r weiterf?hrende Diagnostik siehe Zahnsanierung).

Wenn vorher mal Amalgam an diesem Zahn war, kann dieser Zahn noch immer mit Hg belastet sein. Auch der derzeitige (Kunststoff?) Kleber am Gold kann eine Belastung darstellen und könnte ggf. abgeschliffen werden.

Ist der Zahn noch vital? Wenn nicht, könnte man überlegen, ob er nicht gleich raus soll. Ich scheue mich vor diesem Schritt, denn ich habe selber noch einen wurzelbehandelten Zahn. einige Herdspezialisten meinen aber radikal, raus damit.
 
Ja, der Zahn ist noch Vital. Es verhält sich so, dass Gold das Quecksilber absorbiert. Diesen Effekt nutzt man auch in der Industrie: ist Quecksilber verschüttet, überschüttet man das Ganze mit Golspähnen, um es restlos aufsammeln zu können. Ich frage mich also unterm Strich, wie die restliche Zahnsubstanz unter einer solchen Goldkrone aussieht... Ach ja: was unter der Krone ist, wissen wir im Moment nicht genau. Wird sich beim Machen herausstellen.
 
Ach ja: was unter der Krone ist, wissen wir im Moment nicht genau. Wird sich beim Machen herausstellen.

Das ist der wirklich heikle Punkt, meiner Ansicht nach ist das wirklich ein Grund, die Goldkrone abzunehmen. Aber solange noch Amalgam im Mund ist, würde ich das zuerst machen.

LG, Esther.
 
Juhu! Unter der Krone war kein Amalgam! Kronen trotzdem runter und 3 Füllungen! Das war bei meinem Mann. Dann kommen noch die unten raus und dann wird entgiftet....! Juhu! Ich bin generell - um auf die Fragen von Malk wieder zu kommen - für k e i n e Metalle im Mund. Ich bin auch absolut gegen wurzelbehandelte Zähne und lasse mir sogar einen vorne ziehen. Habe früher auch immer hin und her überlegt, doch Leute wie Fonk oder Daunderer überzeugen einfach in der Hinsicht. Das Risiko ist es nicht wert.
Grüße!
 
Freue mich sehr über Deine Bestätigung - vor allem für die Leser dieses Threads. Man muss wirklich entschieden gegen bereits bekannte Sachverhalte vorgehen, um das Leben als Halbtoter zu beenden. :D
 
Oben