Immunmodulation ?

Themenstarter
Beitritt
29.11.09
Beiträge
599
Hallo,

ich habe einen sehr interessanten Beitrag hier gefunden:

bwfamilytv.de

Bei Minute ca. 18:00-19:00 wird von "Immunmodulation" geredet und von Laborparametern, die das bestimmen.

Kann sich jemand vorstellen, was damit konkret gemeint ist ? Ich werde nächste Woche versuchen dort zur zur Telefonsprechstunde durchzukommen, aber meine eigenen Recherchen bislang dazu waren eher verwirrend.

Es scheint da ein Lager zu geben, die meinen, dass das Immunsystem bei einer Borreliose völlig am Anschlag ist und das zu den eigentlichen Problemen und Symptomen führt. Das würde für Immunsuppression sprechen.

Die andere Fraktion meint, dass das Immunsystem durch Borrelien irgendwie unterdrückt wird und es deshalb stimuliert werden muss.

Ja, wie denn nun ?

Es scheint ja so, dass Borreliose gelegentlich auch als MS fehldiagnostiziert wird und die dann eingesetzten Immunsuppressiva alles nur noch viel schlimmer macht.

Bei mir sind seit Ausbruch die Entzündungsmarker erhöht (CRP, TNFalpha, Leukozyten) und der CD57NK ist erniedrigt.

Ich wäre sehr an Euren Meinungen dazu interessiert !!!

Viele Grüße
Frank
 
Es scheint da ein Lager zu geben, die meinen, dass das Immunsystem bei einer Borreliose völlig am Anschlag ist und das zu den eigentlichen Problemen und Symptomen führt. Das würde für Immunsuppression sprechen.

Die andere Fraktion meint, dass das Immunsystem durch Borrelien irgendwie unterdrückt wird und es deshalb stimuliert werden muss.

Ja, wie denn nun ?

BEIDES!

Einerseits unterdrücken die Borrelien (im Verband mit anderen Infektionen, vor allem Würmern) das Immunsystem, sodass es nicht gegen die Infektionen vorgeht.

Andererseits kommt es zu einer Fehlsteuerung des Immunsystems, wodurch körpereigenes Gewebe angegriffen wird - Hashimoto, MS und Co.

Welcher der beiden Effekte überwiegt, ist von Fall zu Fall und auch zu verschiedenen Zeiten beim selben Menschen unterschiedlich.

Ich glaube, in den meisten Fällen kommt es zuerst zur Immunsuppression durch die Infektionen und erst später zu Autoimmunproblemen.

Also musst du schauen, was bei dir zutrifft. :)

LG, Esther.
 
ein Arzt, der eine immunologische Ausbildung hat, kann Dir hier gezielt Antwort geben!


LG - Nesaja :)
 
Weißt du, wie der das macht?

Ich teste es kinesiologisch. Kann man auch nicht direkt machen, aber mit ein paar Tricks geht´s.

LG, Esther.



NICHT kinesiologisch ;)
Na wie arbeitet ein Immunologe denn? :idee:
Er bestimmt die Werte, die er für sinnvoll und aussagekräftig hält, und wertet sie dann aus.
 
@ Esther: die genauen Auskünfte kann ich Dir leider nicht geben, ich habe diese Ausbildung nicht.

Denke, es ist bei jedem unterschiedlich, einmal wie das Immunprofil ausfällt und die entsprechende Interpretation des Arztes.
 
Das wäre jetzt der wichtige Punkt für mich, kann ein Immunologe da verlässliche Aussagen machen? Wenn ja, wieso wird das nicht ständig gemacht? Das ist ja ein klassisches Problem bei all den Borres.

LG, Esther.
 
meine persönliche Meinung hierzu: es kommt auf den Arzt an.
Warum es nicht ständig gemacht wird...das ist eine gute Frage.
Zum einen fehlt es in Deutschland nach wie vor an Erfahrung und Fachwissen,
zum anderen ist es auch eine Kostenfrage, nach wie vor privat zu managen....

LG - Nesaja
 

Ähnliche Themen

Oben