Dauerhaftes Jucken? Mangel an Vitamin o.ä.?

Themenstarter
Beitritt
30.03.12
Beiträge
89
Hallo zusammen,

ich mal wieder ;)

ich bin immer noch in meiner Versuchsphase wobei ich sagen muss, dass v.a. der Magen-Darm-Bereich offenbar sehr viel ruhiger geworden ist.

Ich war inzwischen noch beim LI-Test - der ist negativ. Der Gastro meinte ausserdem, dass meine Werte (DAO) stark gegen eine HI sprechen würden - aber dass ich das nicht so ernst nehmen kann weiss ich mittlerweile.
Er möchte noch eine Magenspiegelung machen - die ich dann zusammen mit dem FI-Test mache.

Nun hab ich aber ein Problem, bei dem ich nicht so recht weiss, ob es tatsächlich mit der HIT zusammenhängen könnte - ich hab seit sicher mittlerweile einer Woche einen ständigen Juckreiz - am Kopf, Arme - überall und unabhängig vom Essen.

Die Haut sieht eher normal aus, also kein Ausschlag, evtl. etwas trocken. Nach dem Duschen oder beim Sport, Tanzen etc. merke ich nichts davon.

Könnte das evtl. auch ein Nährstoff- Vitaminmagel sein? Ich esse nun seit einigen Wochen starkt eingeschränkt KArtoffeln, Reis, KArotten, Zucchini, Äpfel, Salz ab und an Milch und trinke Literweise Wasser. An NEMs nehme ich fast nichts - Vitamin C und ab und zu Zink, Vitamin B6 & B12.
Ich hab noch ein Multi-Präparat von der KLoesterl-Apo trau mich aber noch nicht ganz, weil da u.a. B1 und B2 drin ist.

Habt ihr eine Idee?

und ist Buchweizen eigentlich wirklich verboten bei HIT? Hatte es auf meiner Liste nicht mit drauf und heute Brot damit gemacht :confused:

Danke Euch und schönen Feiertag!
Tanja
 
Also nochmal: Vitamin B2 ist bei HIT absolut verträglich. Ich weiß auch nicht wo die Leute das immer aufschnappen.

So etwas wie ein Vitamin gegen ein bestimmtes Symptom gibt es übrigens auch nicht. Klar kann das direkt oder indirekt mit Mängeln zu tun haben.
Das Hautjucken kann natürlich etwas mit der HIT zu tun haben und momentan sind auch jede Menge Pollen unterwegs. Denkbar wäre da vieles...
 
Hallo!

danke für Eure Antworten - werd mich mal durchklicken.

in dem Präparat sind folgende BEstandteile:

2 Kapseln (obere Verzehrempfehlung) enthalten:
Carotingemisch 2 mg
Vitamin E (100% RDA, NKV 2009) 12 mg
Vi*tamin C (125% RDA, NKV 2009) 100 mg
Folsäure (200% RDA, NKV 2009) 400 µg
Vitamin B1 (109% RDA, NKV 2009) 1,2 mg
Vita*min B2 (100% RDA, NKV 2009) 1,4 mg
Nicotinamid (94% RDA, NKV 2009) 15 mg
Pantothen*säure (110% RDA, NKV 2009) 6,6 mg
Vitamin B6 (114% RDA, NKV 2009) 1,6 mg
Cyanocobalamin (64% RDA, NKV 2009) 1,6 µg
Vitamin K1 (107% RDA, NKV 2009) 80 µg
Biotin (120% RDA, NKV 2009) 60 µg
Mag*ne*sium (21% RDA, NKV 2009) 78 mg
Chrom (75% RDA, NKV 2009) 30 µg
Eisen (36% RDA, NKV 2009) 5 mg
Jod (60% RDA, NKV 2009) 90 µg
Kupfer (20% RDA, NKV 2009) 0,2 mg
Mangan (30% RDA, NKV 2009) 0,6 mg
Molybdän (83% RDA, NKV 2009) 41,6 µg
Zink (38% RDA, NKV 2009) 3,8 mg
Selen (45% RDA, NKV 2009) 25 µg
Zitrusextrakt (Bioflavonoide) 20 mg

Denkt ihr das kann ich versuchen? würde erstmal nur eine nehmen....

Grüsse
 
Kannst du bitte mal noch die Formen dazu schreiben? Also zB B1 = Thiamin etc.. Sonst bringt mir diese Liste recht wenig.
 
das sind die einzigen Zutaten, die dabei stehen ..

Zutaten: Magnesiumcarbonat, Calciumascorbat, Palmölextrakt (Carotine), Eisen-II-gluconat, Zink*glu*conat, Vitamin E-Acetat, Zitrusextrakt, Nicotin-amid, Calciumpantothenat, Mangangluconat, Seleno*methionin, Vitamin B6, Vitamin K1, Vitamin B1, Kupfergluconat, Vitamin B2, Folsäure, Chrom-III-Chlorid, Kaliumjodid, Ammoniummolybdat, Biotin, Cyanocobalamin; Hilfsstoff: Kieselsäure; Kapselmaterial: Cellulose
 
Moin,

typisches deutsches Multi - keine konkreten Inhaltsangaben und dazu, wie immer in homöopathischen Dosen...
..könnte man ja ein paar mehr nehmen, wenn der Preis und das Eisen nicht wäre...

Gruss
Karl
 
Potentiell problematisch können Vitamin B1 und Folsäure sein. Allerdings steht bei beiden die Form nicht dabei.

Kannst schon nehmen, denk ich. Wenn dus noch nicht gekauft hast, würd ichs auch nicht kaufen. Ansonsten find ich die Dosierung unausgelichen und teilweise viel zu niedrig. Das Cyanocobalamin (B12) ist zB ein schlechter Witz, da kann mans gleich weglassen. Insofern spar dir dein Geld, such dir was besseres und stell erstmal die Ernährung auf Rohkost um.

Was kosten die Tabletten denn? (Nur so aus Interesse)

Nachtrag:

Hab überlesen, dass du sie schon gekauft hast. Am besten du brauchst sie auf. Schau halt ob du sie verträgst. 2 Tabletten würde ich schon nehmen, aber nicht mehr wegen dem Eisen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben