Migräne, Histamine und E-Stoffe

Themenstarter
Beitritt
01.09.07
Beiträge
1
Sali zäme

Wer hat Erfahrungen mit starker Migräne im Zusammenhang mit E-Stoffen und Histaminen. Was hat dir geholfen? Was hast du verändert, damit es besser wurde?

Ich danke dir für deinen Hinweis!

paan
 
Histamin in Lebensmitteln ist oft der Auslöser für Migräne. Also muss man bei Migräne, die anscheinend durch Histamin ausgelöst wird, auf Lebensmittel, Getränke und Medikamente, Stress, Schlafmangel und mehr achten, um möglichst keine histaminbedingte Migräne zu bekommen.

E-Stoffe sind für viele Leute unverträglich. Am besten meiden, indem man selbst kocht.

www.wien.gv.at/lebensmittel/ernaehrung/essenkrank/histamin/index.html

Grüsse,
Uta
 
Hohe Histaminwerte führen oft zu Migräne.
Am besten den Histaminspiegel mit Methionin und Calzium senken.Diese Therapie dauert aber sehr lange bis sie wirkt und muss ein lebenlang fortgesetzt werden.Ist dafür aber nebenwirkungsfrei!
 
Bei mir hilft seit 2,5 Monaten Magnesium-Citrat. Hatte vorher 1,2,3 oder auch 4 mal Migräne im Monat, öfter auch mit heftigstem Erbrechen.
Seit Mitte Juni nehme ich regelmäßig Mg ein und habe trotz der vielen Wetterwechseln keine Migräne, geschweige denn Kopfweh bekommen.
Außer gestern. Höchstwahrscheinlich liegt es daran, dass ich die letzten Tage kein Mg genommen hatte. Mg ist anscheinend ein Gegenspieler von Cortisol, welches als Stresshormon auch einen Einfluß auf Migräne zu haben scheint (https://www.wissenschaft.de/wissenschaft/news/151248.html).

Naja, werde das Mg nun wieder täglich nehmen.
 
Hallo

auch mir hilft Magnesium, wenn ich einseitige Kopfschmerzen bekomme. Ich nehme allerdings schon seit ca. 1997 regelmäßig täglich bis zu ca. 700 mg Magnesium und habe deshalb mit den Kopfschmerzen nur noch ganz ganz selten mal Probleme. Wenn ich sie dann aber habe und eine Dosis von ca. 200 mg einnehme, sind sie eine halbe Stunde später weg.

Gruß
margie
 
liebe margie,

was nimmst denn du für ein magnesiumprodukt?

meine mg-retard-tabletten sind riesengross und trotzdem hat eine nur 84mg.
ich nehme schon vier davon.
ich würde es glaub nicht schaffen, nochmals 4 davon zu nehmen und dann noch mehr, wenn die schmerzen schlimmer sind.
zeitweise musste man mir die tabletten zermörsern, weil ich sie nicht mehr schlucken konnte und zu schwach war, um sie alleine zu zerkleinern.

ich hatte dann mal magnesiocard.
doch das ertrage ich wegen aspartam nicht.

viele liebe grüsse von shelley :wave:
 
Hallo Shelley,

hast Du mal "Magnesium Diasporal 300" probiert? Es ist Pulver in einem Beutel proportioniert. Im allgemeinen gut verträgliches Magnesium-Citrat. Enthält kein Aspartam. Das Pulver enthält die wenigsten Zusatzstoffe unter den Diasporal-Päparaten.

MAGNESIUM DIASPORAL 300 Preisvergleich bei medizinfuchs.de

Ich selber nutze derzeit reines Magnesiumcitrat (also die reine Chemikalie) aus der Apotheke. Das ist natürlich wesentlich billiger...

Grüße
Lukas
 
hallo lukas,

ich hatte mal das magnesium diasporal. doch ich nahm es dann irgendwie nicht mehr, weil es auch so hilfsstoffe hat, und ich es irgendwie auch nicht gut ertrug.

ich bekam dann wie gesagt das retartierte magnesium und das hat mir am allerbesten geholfen bis jetzt.

für akute notfälle bekam ich dann mal von burgerstein ein spezielles magnesium. nicht das übliche, welches man sonst bekommt.
ich weiss gerade nicht mehr, wie es heisst und mag auch nicht kucken gehn gerade.

das mit dem puren pulver ist eine gute idée.
merci.

viele liebe grüsse von shelley :wave:
 
Ein Neurologe beschreibt die Wirkung von verschiedenen Mitteln zur Bekämpfung der Häufigkeit von Migräne-Attacken:

www.dmkg.de/neuig/proph.htm

........
Zusammenfassung
Ziel einer Migräneprophylaxe ist die Reduktion der Attackenfrequenz, der Intensität und der Dauer der Attacken und darüber hinaus eine Wiederherstellung der Arbeitsfähigkeit. Das eingesetzte Medikament sollte auf der Basis seines Effektes, seines Nebenwirkungsprofils und begleitender Erkrankungen (z.B. Epilepsie, Depression, arterielle Hypertention, Schlafstörung), Kontraindikationen und potentiellen Interaktionen mit anderen Medikamenten ausgewählt werden. Von den vorab dargestellten Substanzen sind:

ohne Effekt:
Clonidin
Amantadin
Clomipramin
Trimipramin
Mianserin
SSRI's

evtl. wirksam:
Riboflavin
Magnesium
Mutterkraut

wirksam bei Migränikern mit einem begleitenden Kopfschmerz vom Spannungstyp, einer Depression oder bei therapieresistenten Fällen:
Amitriptylin (und evtl. andere Trizyklika)
.....

Uta
 
wegen meiner fibro nehme ich schon seit jahren den schüssler-"cocktail", bei dem die "heiße 7" nach dem frühstück angezeigt ist, bei einschlafschlafschwierigkeiten auch.

bezügl. migräne können aber auch andere NUVs "schuld" sein, bei mir wurde LI festgestellt. dann Hi-arme ernährung empfohlen, und erst sehr viel später stieß ich durch karenzdiät auf HI.

seitdem ich von der DHU <histaminum hydr. D12 nehme, geht es mir besser, ernähre mich aber auch bewusst HI-arm sowie biol. ohne konserv.- und spritzmittel, und brauche das gar nciht mehr regelmäßig, ja es geht mir insgesamt viel besser.

lg monika
 
Hallo Uta's Liste betreffend Wirksamkeit noch mit Q10 ergänzen möchte und mit einer milch(produkte)diät. Auch diese hilft oft, aber manchmal gibt es aufgrund des Entzuges erstverschlimmerungen am Anfang.
 
hallo,

mir hilft gegen migräne manchmal 1000mg ass zusammen mit domperidon.

viele liebe grüsse; shelley :wave:
 
Oben