Molybdän und Vanadium

Themenstarter
Beitritt
09.03.10
Beiträge
186
Hallo,

ich hatte vor einiger Zeit eine Haarmineralanalyse machen lassen und da kam heraus, dass Molybdän und Vanadium komplett gar nicht in meinen Haaren nachzuweisen waren.
Nachdem ich das ergebnis bekam, hatte ich ein paar Wochen lang täglich 50µg Molybdän eingenommen ohne irgend eine Veränderung an und in meinem Körper zu spüren.

Welche Aufgaben haben denn Molybdän und Vanadium und was sind eventuelle Mangelsymptome?

Im Laborbericht stand, dass Molybdänmangel Karies verursachen kann. Also Karies hab ich öfters mal trotz guter Zahnpflege.

Ich hatte ja nun nur 50µg Molybdän eingenommen. Ist das vielleicht zu wenig um einen Mangel zu beheben?

LG Julia
 
Hallo Sammelkarotte,

Ein Molybdänmangel kommt unter normalen Ernährungsbedingungen nicht vor. Lediglich in besonderen Fällen – zum Beispiel im Rahmen einer länger andauernden künstlichen Ernährung – kann es zu Mangelerscheinungen kommen, die sich in Beschwerden wie zum Beispiel Nachtblindheit, Übelkeit oder Kopfschmerzen äußern können.

In Tierversuchen führte ein Molybdänmangel zu Symptomen wie Wachstumsstörungen, Fruchtbarkeitsstörungen und Veränderungen der Knochen.
Molybdän Molybdänmangel - Onmeda: Medizin & Gesundheit

Wenn Du über die SUCHE im Forum nachschaust, wirst Du einige Informationen über Haarmineralanalysen finden, die nicht nur dafür sprechen.
- Warum hast Du denn die NMA machen lassen? Welche Beschwerden hast Du?

Bei Diabetikern liest man immer wieder, daß sie Mängel haben können, z.B. Chrom-, Vanadium- und Molybdänmangel.

Grüsse,
Oregano
 
Danke für deine Antwort!

- Warum hast Du denn die NMA machen lassen? Welche Beschwerden hast Du?
Ich hatte die HMA damals hauptsächlich machen lassen um eine Hg-Belastung festzustellen, da der DMPS-Test negativ ausfiel, obwohl ich vergiftet sein MUSS. Aber auch in den Haaren konnte nur sehr wenig Hg nachgewiesen werden.
Einige Zeit vor der HMA hatte ich einiges an NEMs genommen. Die Mineralstoffe die ich eingenommen hatte, lagen dann auch alle in der Norm. Alles andere war zu tief. Und Molybdän und Vanadium waren gar nicht vorhanden.

Meine Beschwerden sind etliche. Es könnte an vielen Dingen liegen. Ich habe bisher eine Parasitenkur gemacht und ein paar Runden nach Cutler ausgeleitet, sowie einige NEMs genommen. Bisher ohne Erfolg. Momentan wird meine SD eingestellt, hab eine latente UF (Hashimoto). Borreliose will ich noch abklären lassen, einen Termin beim Spezialisten habe ich aber erst im Juli.

lG Julia
 
Oben