Sjögren? Weiß nimmer weiter

Themenstarter
Beitritt
22.08.11
Beiträge
209
Hallo ihr Lieben, ich habs zwar schon im Sjögren Forum gepostet, aber ich denke mal, der Arzt dort hat Urlaub wegen dem Feiertag morgen... ich bin echt verzweifelt, habe heut meine Blutwerte bekommen:

ENA- Screening Test im Serum Negativ
(Ein negatives Ergebnis gilt als negativ für die ENA-AK Sm, SS-A, SS-B, Scl-70 und Jol)

Auto AK gegen dsDNS(IFT) Negativ (Norm <1:20)
Titer <1:120; unauffällig

Antinukuleäre Faktoren HEp-2 (IFT) 1:160 (Norm <1:80)
positiv

Muster: feingesprenkelt

Speicheldrüsenepithel- AK <1:10 (Norm Titer <1:10)

Kann damit jemand was anfangen? Hab ich nun Sjögren?
 
Hallo Stinky,

Man unterscheidet das Primäre Sjögren-Syndrom I, das eine eigenständige Krankheit ist und viele Bereiche des Körpers betreffen kann, und das Sekundäre Sjögren-Syndrom II, welches eine Begleiterkrankung anderer Kollagenosen ist

Für das Sjögren-Syndrom I werden wohl ganz andere Untersuchungen vorgenommen, wie z.B. Biopsie Mundschleimhaut

Ich habe auch seit Jahren mit trockenen Schleimhäuten zu kämpfen, wobei sich auch vermehrt kleine Blasenbildungen an versch. Körperregionen zeigen

Da ich auch eine Schilddrüsenpatientin bin, wurde mir vor kurzem gesagt, dass Alpha-Fodrin-Antikörper zur Diagnostik des Sjögren-Syndroms sein soll. Während die bekannten antinukleären Autoantikörper wie z.B. SS-B/La häufig auch im Zuge anderer Autoimmunerkrankungen wie z.B. SLE und Rheumatoider Arthritis gefunden werden, treten Fodrin-Antikörper ganz vorwiegend bei Patienten mit primärem bzw. sekundärem Sicca-Sydrom auf. Dieses gilt als klinisches Leitsymptom des M. Sjögren. Es ist gekennzeichnet durch Keratokonjunktivitis und Xerostomia sicca (trockene Augen und trockener Mund), begleitet von einer histologisch nachweisbaren, lymphozytären Infiltration der Tränen- und Speicheldrüsen. Alpha-Fodrin ist ein intrazelluläres, an das Zytoskelett assoziiertes Protein. Nachweis von IgA- und IgG-Antikörper gegen alpha-Fodrin zeichnet sich durch hohe Sensitivität (93%) und Spezifität (98%) aus. Er übertrifft damit klar die SSA-(Sensitivität 38%) und die SSB-Bestimmung (Sensitivität 21%). Studienergebnisse weisen darauf hin, dass die nachweisbare Fodrin-Antikörperkonzentration ein Maß der entzündlichen Aktivität sein könnte, da nach Glukocorticoidbehandlung deutlich rückläufige Werte beobachtet wurden.

Kennst du diese Seite?: Kurzerklaerung Sjögren-Syndrom

dort gibt es auch ein Forum

LG Carmen
 
Huch
danke für die vielen Infos. Dann werde ich das demnächst mal bei meiner Ärztin ansprechen.
Oder sollte ich lieber gleich zum Rheumatologen?

Ja die Seite kenn ich, allerdings hab ich mich in einem anderen Forum angemeldet, in dem auch ein Arzt tätig ist.
 
Huch
danke für die vielen Infos. Dann werde ich das demnächst mal bei meiner Ärztin ansprechen.
Oder sollte ich lieber gleich zum Rheumatologen?

Ja die Seite kenn ich, allerdings hab ich mich in einem anderen Forum angemeldet, in dem auch ein Arzt tätig ist.

Welches Forum ist das bitte?

LG Carmen
 
Ich war schlussendlich beim Rheumatologen, der noch weitere Titter untersucht hat, aber auch zum Schluss kam, dass Sjögren nicht vorhanden ist.
Mittlerweile gehts meinen Augen auch ein wenig besser. Ich hatte vor kurzem einen Hashi Schub und hab die Hormone erhöht. Vielleicht ist es bei mir wirklich ein Zeichen von Unterfunktion. Die Antikörper werde ich trotzdem hoffentlich bald mal messen lassen.
 
Oben