Mysteriöser Herzbeutelerguss...?

Themenstarter
Beitritt
30.04.12
Beiträge
48
Hallo
schreibe weil mich jeder Kardiologe bei dem ich jetzt war schon aufgegeben hat :cry:
Leide seit ca. 2 Monaten (hatte davor Halsschmerzen und bin trotzdem in die Arbeit gegangen) an einem Perikarderguss von 1 cm, der aber hämodynamisch unrelevant sein soll.

Alle Blutergebnisse (auch Troponin und Entzündungswerte) waren jedesmal normal, EKG normal; auch 2 mal Kardio MRT (EF=57%) schloßen jegliche Entzündung aus.
Nur leider geht es rein von der Symptomatik her immer mehr bergab...ich habe trotzdem Luftnot, Brennen in der Brustmitte manchmal Schmerzen, die in Arm, Schulter und Kiefer strahlen und, was am schlimmsten ist, diese plötzlichen Panikattacken, die aus heiterem Himmel kommen.
Vor allem der Puls ist in letzter Zeit recht hoch geworden (Ruhepuls in der Früh=90; Im Stehen=125)
...kann das vom ganzen "Ruhe geben und rumliegen" kommen?? (vorher Ruhepuls=51)
Autoimmuntests wurden schon dreimal gemacht...alle negativ.

Trotzdem haben sie es mal mit einer Stoßtherapie Cortison probiert...daraufhin ging es mir aber subjektiv schlechter.
War schon in zwei Krankenhäusern (jeweils 2 Wochen in Straubing und Regensburg): das einzige was noch auffiel war eine Aszites, die aber nach 2 Wochen wieder weg war.
proBNP war 63 dann 49 und einmal 19.
Kann es eine versteckte, schleichende Myokarditis sein, die keinem auffällt und die ganze Zeit an meinem Herzen so rumnagt???
Zu mir wurde gesagt das es Dinge in der Medizin gibt, die man eben nicht erklären kann.
Ich bin echt verzweifelt, weil ich echt nicht mehr weiß was ich machen soll und bin deshalb um jede Hilfe dankbar.
 
Hallo Jollyroger,

Du schreibst ja, daß Du zunächst Halsschmerzen gehabt hast. Dabei könnten sich Bakterien oder Viren "abgesiedelt" haben und zum Herzbeutelerguß (Perikarditis) geführt haben.
Bei einer Herzbeutelentzündung (Perikarditis) sind die Ursachen vielfältig. Es lassen sich verschiedene Formen der Perikarditis unterscheiden.

- Virale Perikarditis
....

- Bakterielle Perikarditis
Bei einer Herzbeutelentzündung kommen außerdem Bakterien als Ursachen infrage. Gelangen bakterielle Keime von einer lokalen Entzündung (z.B. im Zahnbereich) über das Blut in den gesamten Körper, können sie über den Blutstrom auch den Herzbeutel erreichen und besiedeln (bakterieller Perikardbefall). Für eine Herzbeutelentzündung kommen sind damit auch als Ursachen zum Beispiel das Ziehen eines Zahns oder eine Lungenentzündung möglich. Als Erreger kommen hierbei hauptsächlich Pneumokokken, Staphylokokken oder Hämophilus influenzae vor. Eine bakterielle Herzbeutelentzündung geht in der Regel mit einem Herzbeutelerguss einher – der Arzt muss dann in der Regel die überschüssige Flüssigkeit mittels einer Punktion ableiten. Durch eine Erregerkultur mit Resistenzbestimmung auf Antibiotika (sog. Antibiogramm) lassen sich der Keim und das gegen ihn wirksamste Medikament bestimmen.

- Tumorbedingte Perikarditis
....
Herzbeutelentzündung (Perikarditis) Ursachen: Virale Perikarditis, Bakterielle Perikarditis ...
(Dieser Link führt weiter zur Diagnose, Therapie usw.)

Wenn Cortison nicht geholfen hat, bleiben ja immer noch andere Therapie-Möglichkeiten (s. Link).

Ist bei Dir - soweit möglich - untersucht worden, ob Du eine Borreliose hast?

Phase 2: Jetzt beginnt sich die Infektion über den gesamten Körper auszubreiten und ist nicht mehr – wie zum Zeitpunkt der Wanderröte – nur auf die Stichstelle beschränkt. Etwa acht Wochen bis zu einem Jahr nach der Infektion beginnt damit das zweite Stadium, die Generalisationsphase. Auch wenn die erste Phase unbemerkt ohne besondere Krankheitsmerkmale verlaufen ist, können jetzt bereits neurologische Symptome auftreten wie das Bannwarth-Syndrom (Meningopolyneuritis – Nervenentzündung), Facialisparese (Gesichtslähmung), Arthritis, Karditis (Herzentzündung), Herzrhythmusstörungen, Hepatitis (Leberentzündung) und typische Allgemeinsymptome wie bei einer Grippe. Häufig betroffen sind auch Sehnerv und Augenmuskeln sowie Hör- und Gleichgewichtsnerv....
www.mofilm.de/Frames/themen/Parasiten/zecken_06/zecken-borreliose_08.htm

Grüsse,
Oregano
 
Hallo Jollyroger,

wie sieht´s denn mit Deinen Nierenwerten aus ? Wurden Harnstoff im Blut usw. mal genauer untersucht ? Erhöhte Harnstoffwerte im Blut können nämlich auch zu Ergüssen führen:

Harnstoff und Ergüsse
Auch gelangt Harnstoff leicht in die Spalträume um die Lungen und das Herz; es entstehen Pleuraergüsse (urämische Pleuritis) und ein Herzbeutelerguss (urämische Perikarditis). Die Ergüsse beginnen oft mit fibrinösen Ausschwitzungen, so dass auskultatorisch Pleurareiben und Perikardreiben hörbar sein kann, bis die zunehmende Flüssigkeitsexsudation die Mesothelien von Pleura parietalis und visceralis bzw. die beiden Blätter des Herzbeutels voneinander abhebt.

Quelle: Harnstoff

So können Nierenprobleme Probleme an vielen anderen Organen wie insbesondere auch Lunge und Herz verursachen. Daran denken aber wahrscheinlich unsere Spezialisten (Kardiologen usw.) sehr häufig auch nicht...

Leider weiß ich nicht, ab welchen Werten es zu solchen Problemen kommen kann. Aber vielleicht solltest Du Deine Ärzte mal auch noch auf diese Möglichkeit hinweisen.

Viele Grüße
Binnie
 
Danke für die Antworten...
Blut wurde auf Bakterien getestet - negativ
Nieren wurden zweimal getestet (24 Stunden Urinsammeln) - negativ
Alle gehen halt davon aus das die Erkrankung davor den Virus da "eingeschleust" hat...nur sprechen die Blutwerte komplett dagegen.
Auch müsste laut Kardiologen eine Perikarditis und somit der Erguss nach ein paar Wochen vorbei sein.
Bekam 3x am Tag Diclofenac und 2x Colchicin.
Da das MRT nichts ergab (auch Richtung Perikarditis) soll ich nur noch Colchicin nehmen.
Meine Angst ist halt das das eine Myokarditis ist die keinem auffällt aber mich langsam und schleichend kaputt macht.:traurig:

Die Atemnot und die Schmerzen können sich die Ärzte ja auch nicht erklären (der Erguss ist schließlich "unrelevant")
 
Perikarderguss

Hallo
Ich habe schon einmal geschrieben wegen einem unklaren perikarderguss, welcher leuder immer noch nicht verschwunden ist.
Ich habe nun seit 7 Monaten mit dem zu kaempfen.
Gefunden wirde nichts....gefuehlte 1000 Ekg und ultraschall sowie blutabnahmen.
Auch wurde schon 3 mal Mrt gemacht.
Das einzige was fehlt ist eine biopsie.
Die letzte mrt wurde diese woche gemacht, wo wieder nichts auffaelliges war.
Kann ich dann davon ausgehen, dass ganz sicher keine myokarditis vorhanden ist??
Im internet steht, dass nur eine biopsie der goldstandard ist (100 Prozent).
Weil nach so langer zeit musste ja schon was kaputt sein oder so, oder??
Die Luftnot, die ich habe soll jetzt psychosomatisch sein (soll deshalb eine psychokur machen), da der perikarderguss zu klein dafuer ist....nur 8 mm.
Auch wird er nun darauf geschoben, dass ich zu duenn bin...wegen einem bmi von 17.

Geht dass?
Bilde ich mir die sache nur ein und der erguss koennte schon seit ewigkeiten da drin sein??

Danke fuers durchlesen:eek:)
 
Perikarderguss

hallo jollyroger

Hast Du neben der Atemnot allenfalls noch Schmerzen hinten am Schulterblatt?
 
Ab und zu auf der linken seite...brust, schulter, kiefer, arm, ellbogen...
Ist immer ganz diffus mal mehr mal weniger und immer ein wenig wo anders...
Herzleistung ist aber normal...troponin negativ, crp negativ, got negativ, probnp niedrig... Lt. Mrt keine narben oder entzuendungen ... Nur wasser...,
Autoimmun negativ ausser grenzwertigen ana,
Schildruese passt,
Nieren passen....
Einzig auffaellige war mal bks von 20 (ist das hoch?), ne kleine aszites, die gleich wieder weg war und niedriges serumeisen und transfersaettigung bei normalem ferritin....aber das passt jetzt auch wieder alles...
 
hm Du zählst mir Sachen auf, die ich noch nie gehört habe.
Ich kann Dir nur von mir erzählen: Ich hatte einen Perikarderguss nach einer Ablation wegen Vorhofflimmern. Bei mir musste punktiert und die Flüssigkeit abgesaugt werden. Es war 3/4lt Flüssigkeit. Dieser Eingriff war alles andere als angenehme, musste doch mit einer langen Nadel in den Herzbeutel gestochen werden.
Von dem Erguss selbst habe ich nichts gespürt, jedoch eines Tages (7 Wochen nach der Ablation)Schmerzen in der Schulter, hinten links. Der Schmerz war wie wenn man Durchzug erwischt hat....oder wie man ab und zu vielleicht mal nachts blöd liegt.
Bei mir kams also eindeutig vom Herz, daher wäre für mich ein Kardiologe naheliegend. Aber trifft ev. für Dich nicht zu.
Ich drück Dir die Daumen, dass Du eine Lösung hierfür finden kannst.

LG FataMorgana
 
Die kardiologen meinen halt, dass ich ruhig wieder sport machen kann...trotz erguss!

Mache ich da nixhts kaputt?

Und wenn es psychosomatisch ist...kann es dann solche abartigen symptome geben?
Puls und blutdruck sind relativ normal (ruhepuls leicht erhoeht)
 
Aber warum dann die schmerzen, die luftnot und diese unruhe in der brust...?
Komischerweise wechselt das auch immer...also manchmal die unruhe dann schmerzen.....total komisch!
Muss ich keine myokarditis befuerchten??
Ich hab halt den fehler gemacht und einen grossteil meiner krankenzeit damit verbracht mich ueber diese scheinbare krankheit im imternet zu informieren...um jetzt zu wissen wie gefahrlich sie ist und auch schwer zu erkennen...
Das ist man dann gegenueber jedem arzt dann schon ein wenig misstrauisch...
 
Heisst, dass also ich kann dem kardiologen vertrauen und soll sport machen??
Er meinte nur,dass das Gefaehrlichste beim joggen in meinem Fall Radfahrer waeren:rolleyes:

Und dann lese ich immer wieder von Faellen wie diesen hier... (die manu...)
Myokarditis/ Herzmuskelentzündung - Blut, Gefäße, Herz, Lunge - med1

Und wenn alles passt, warum habe ich dann solche schmerzen?.?

Kann man das von der psyche her wirlkich so beeinflussen...??
 
.
Da ich aber noch wasser im herzen habe, 8mm, habe och ein wenig Angst.
Da sich in der Zeit auch leichte Unruhezustaende entwickelt hatten schlug man mir eine psychosomatische Therapie vor.
Da ich ja auch wieder belasten soll hat man mit mir ein Belastungsekg gemacht um mir zu zeigen, dass ich herzmaessig doch noch in ordnung bin.

Mir war danach schlecht und schwindlig...der arzt machte einen kurzen blick darauf und sagte:
"Passt doch alles" und lies mich gehen.
Ich hab die Werte mitbekommen und da steht nun, dass es. St Hebungen in einer Ableitung kam V3
Von 0,22mm in Ruhe bis 0,35mm nach Maximalbelastung gab.
Er hat nur ganz kurzndurchgescrollt und es war auch sonst alles regelmaeesig.
Hat das der Arzt uebersehen oder ist das eine normvariante (soll ja bei juengeren vorkommen)

Ich waere naemlich sehr dankbar wenn ich mir die Symptome psychosomatisch einbilde und nicht wirklich haette damit ich endlich irgendetwas machen kann um ein wieder ein normales leben zu fuehren...hab seit nem halben jahr nicht das haus verlassen ausser fuer aerzte
 
Zur st hebung im belastungs ekg wurde mir nun gesagt, dass das die computer auswertung war und, nachdem sich das mein arzt angesehn hat, gar nicht so schlimm ist.
Er meinte nun, dass das ein ganz schoenes ekg sei.
Meint ihr, dass ich nun wieder voll sport treiben soll??
Die psychotherapie werde ich auf jeden fall machen.
Habe es am anfang nicht geglaubt, dass es das ist, aber letztendlich mach das mehr symptome, wenn nicht alle, als die "erkrankung".
 
Hi sehe mich in deinem Problem wieder.wie gings bei dir weiter?denke bei mir ist es was bakterielles .nach absetzen der Antibiotika kamen wieder diese luftnot und herzschwaecheZeichen bzw wie ne entzündung fühlt sich das an.die Ärzte reagieren gar nicht u denken auch sei psychisch .Hallo aber warum wurds dann durch AB besser.hab ich vielleicht borrelien ...cpn ..oder was könnte das sein.crp ist noch unter 1.
 
Ach ja und außerdem habe ich halsschnerzen,geschmolzener Augen und tinnitus.und das komischer weise alles nach einer sauerstofftherapie.da fing alles an:(( wer kann mir helfen.???
 
Naja ich werde jetzt voll auf psychosomatisch behandelt...
Wasser ist noch da genauso wie die beschwerden...
Soll jetzt wieder sport treiben um fit zu werden, da belastungsekg auch normal war.
Gehen tut es mir überhaupt nicht gut.
Begründet wurde es damit das jeder mal wasser drin haben kann, bei mir wurde es halt zufällig entdeckt.
Sogar heilpraktiker meint es wäre psychisch weil dunkelfeld und so ein komisches messen mit nem stab von frequenzen von den organen getestet wurden ( keine ahnung was das ist, vielleicht weiss das ja jemand...) und alles nicht nach herz somdern psychischem aussieht. Er meinte bei diesem frequenz mess dingsda das ich einen starken serotoninmangel habe.

Ich hoffe halt die liegen alle richtig....
 
Oben