Vitamin-/Mineralstoffergänzung nach Bulimieerkrankung?

Themenstarter
Beitritt
16.03.12
Beiträge
365
Hallo,

mir ist es unangenehm, dieses Thema hier überhaupt zu eröffnen, aber die Fragen beantworten sich ja nicht von alleine, also:

Ich habe seit 6 Jahren Probleme mit dem Essen (war zwischenzeitlich auch in ambulanter Therapie), erst jahrelang Bulimie (mit normalem Gewicht), dann nahm ich in kurzer Zeit sehr viel ab und befand mich ziemlich unten im Untergewicht.

Die Therapie hat mir leider nicht besonders gut geholfen, das mag aber wohl am meisten daran liegen, dass ich einfach noch nicht so weit war, die Therapeutin war nämlich ziemlich gut.

Warum, weshalb, wieso, weiß ich nicht, aber irgendwie hat sich in den vergangenen Wochen in meinem Kopf ein Schalter umgelegt. Ich möchte gesund werden und mich gesund und ausgewogen ernähren, so dass mein Körper mit allem, was er so braucht, ausreichend versorgt wird.

Aktuell nehme ich täglich 1-2 Brausetabletten 240g Magnesium von Biolectra (mein Herz schlug so extrem langsam, dass ich wirklich Angst bekam, seitdem ich die Tabletten nehme, schlägt es wieder ganz normal im Takt, ohne Aussetzer o.ä).

Nun liest man in Verbindung mit Bulimie sehr oft, dass das ständige Erbrechen einen Kaliummangel hervorruft. Als Hauptsymptom wird dabei Herzrasen bzw. ein erhöhter Puls genannt, das ist bei mir aber überhaupt nicht der Fall, mein Ruhepuls beträgt 60-65), um meinen täglichen Bedarf zu decken, esse ich daher 2-3 Bananen. Dass der Bedarf damit nicht vollständig gedeckt wird, ist mir bewusst, aber meine Ernährung besteht ja zum Glück nicht ausschließlich aus Bananen. :)

So, um langsam auf mein eigentliches Anliegen zu kommen, ich würde gerne ein Multivitaminpräparat nehmen, damit mein Körper seine Depots wieder füllen kann (bin auch schon dabei, mich über die verschiedenen Hersteller zu informieren), gleichzeitig frage ich mich aber auch, ob es überhaupt ratsam ist, ohne Vitaminblutbild, das wohl an die 1500€ kosten soll und nicht von der KK übernommen wird (bin privat versichert)?

Ich versuche mich ausgewogen zu ernähren, muss mich aber noch an die richtigen Mengen rantasten, weswegen so eine Ergänzung mit Vitaminen und Mineralien an sich ja ganz plausibel klingt.


Würde mich sehr über Antworten freuen, mein Hausarzt kennt sich damit nämlich leider nicht so wirklich aus.


Liebe Grüße :)
 
Hab grad mal reingesehen und werde mir wohl auch Einiges rausfiltern, allerdings bezweifle ich, dass sich der Vitamin- und Mineralstoffbedarf meines Körpers allein durch die Ernährung decken lassen wird.

Das ist bei einer normalen, ausgewogenen Ernährung ja schon recht schwierig, da mein Stoffwechsel durch die Essstörung so durcheinander geraten ist, würde ein Multivitaminpräparat immerhin mein Gewissen ein bisschen beruhigen. ;)


Liebe Grüße
 
allerdings bezweifle ich, dass sich der Vitamin- und Mineralstoffbedarf meines Körpers allein durch die Ernährung decken lassen wird.

Das bezweifle ich auch - Du hast aber offensichtlich noch nicht bis zu ende gelesen.... :D
 
Oben