Satelliten-Schüsseln

Themenstarter
Beitritt
18.04.08
Beiträge
3.378
Hallo zusammen,

ich wollte mal bei euch nachfragen, wie die Belastung mit diesen Sat-Schüsseln ist?

Ich kenn mich diesbezüglich eigentlich nicht so gut aus.

Vielen Dank schon mal.

LG, Angie
 
Hallo Angie,

da es sich um keine Sende- sondern idR. um eine Empfangsantenne handelt, dürfte keine große Belastung von einer TV-Schüssel ausgehen.
 
Wuhu Angie,
hab jetzt nur diesen Beitrag von kristelle gefunden:
... auf Satelliten-TV reagiere ich auch leicht (kann ich mir nicht erklären, da strahlt doch nichts, das empfängt doch nur?). ...
und andernorts von Nischka eine interessante Feststellung:
...
Wir haben gerade eine Erfahrung gemacht, die uns sehr erstaunt hat:
Eine Sat-Schüssel ist zwar nur ein Empfänger; das Feld dieser Sat-Schüssel geht aber beeindruckend weit, nämlich so ziemlich durch die ganze Wohnung (für manche spürbar bis etwa 8 Meter Umkreis). Wir haben eine Schüssel mit Alu abgehängt, weil eine Frau partout nicht mehr richtig schlafen konnte. Seitdem ist ein beeindruckendes Feld in dem Haus nicht mehr vorhanden, und der Schlaf der Bewohner besser.

Es gibt doch immer wieder neue Quellen zu entdecken.

:idee:
 
Ich habe dazu auch eine Frage.
Unser Vermieter hat für unseren Fernsehempfang eine Satelitenschüssel
am Balkon angebracht.
Ist dort ein Empfang mit eventueller Belastung permanent da, oder nur wenn der Fernseher an ist?

LG
Whitney
 
Da ein Satellit lediglich durch sein Solarmodul Energie erhält, kann die Sendeleistung nur gering sein. Ich kenne zwar lediglich nur die Daten früherer Astra-Satelliten (analog), diese lagen bei etwa 40 Watt - also wie eine Glühlampe. Da sie in einer geostationären Bahn bleiben, beträgt die Höhe über der Erde etwa 54.000 km und zwar über dem Kongo (Afrika)!
Aus welchem Material die Schüssel ist dürfte keine Rolle spielen. Sie reflektiert und bündelt die Strahlen ja nur in das Empfangsteil.
 
Das klingt recht harmlos.
Ob der Fernseher läuft oder nicht spielt dabei keine Rolle?
Sorry, ich habe da wenig Kenntnisse.

LG
Whitney
 
In den meisten Fällen hat man ja einen externen Sat-Receiver. Ob das Feed an der Antenne versorgt wird oder nicht, hängt von dessen Einschaltzustand ab.
Bei manchen TV-Geräten ist ein Sat-Tuner eingebaut. Dann bestimmt natürlich der Einschaltzustand des TV-Gerätes die Versorgung. Bei Mehrteilnehmeranlagen kann man davon ausgehen, dass die Anlage vermutlich immer im Betrieb ist.
 
Hallo James,

Danke.
Dann muß ich mal genau schauen, wie die Versorgung bei uns abläuft.

Liebe Grüße
Whitney
 
Wenn die Schüssel als Antenne wirkt und strahlt, strahlt sie ob der Fernseher an ist oder nicht, das ist völlig egal.
 
Oben