Validierung biologischer Grundlagen - Gehirn-Scans

Wuhu,
der Hinweis, dass bei ME/CFidS der Blutfluss der Basalganglien gestört ist, könnte kein geringer sein, schließlich werden mit dieser Gehirnregion bereits einige neurologische Krankheiten in Verbindung gebracht:
...
Zu den neurologischen Krankheiten, die mit einer Funktionsstörung der Basalganglien einhergehen, gehören:

...
Quelle: Basalganglien - Krankheiten (Wikipedia)
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann sollten blutverdünnende Mittel (idealerweise ohne Chemie) ja eigentlich eine Verbesserung bringen.

Vor einigen Jahren habe ich mal Ginkgo-Zeug probiert. Außer Kopfschmerzen ist leider nichts dabei rumgekommen... :-/

Grüße

Harry
 
Wuhu,
oh, ja, das wär auch (m)ein nächster Gedanke gewesen... Schließlich "verdünnen" einige (Natur-) Mittel - zB Weißdorn, Mistel, Knoblauch, aber auch gewisse Fettsäuren ("Omegas") - das Blut und zeigen bei CFidS/ME wenig bis gar keine Wirkung bzw nur kurz anhaltend;

Womöglich gibts in diesem Bereich ein anderes "Hindernis", um genügend Blut dort hin zu bekommen?!
:idee:

Es steht auch im Artikel, dass dies nicht DIE Ursache sein wird; Die schlechte Durchblutung bei CFidS/ME dieser Gehirnregion ist dann wohl auch "nur" ein Symptom...

Aber eins, welches man "bildgebend" so einigen Medizinern dann "um die Ohren hauen" kann, so es mal durch mehrere solcher Untersuchungen/Studien ins diagnostische Repertoir Eingang findet :D
 
Oben