Kann eine HWS Instabilität psychiatrische Krankheiten auslösen ?

  • Themenstarter fg14
  • Erstellt am

fg14

Kann eine HWS Instabilität psychiatrische Probleme wie z.B. Depression, Angststörung oder Schizophrenie auslösen ?

Ich selbst habe die Diagnosen Schizophrenie, Depression, Angststörung mit Angstattacken usw. bekommen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Kann eine HWS Instabilität psychiatrische Probleme auslösen ?

Hallo fener,

es gibt auch erworbene Formen der HPU/KPU. So berichten Heufelder und Kuklinski von Fällen, in denen Schwermetallbelastung (Amalgam) oder HWS-Traumata als Auslöser für die Stoffwechselstörung in Frage kommen.
Als direkte Folge der Mikronährstoffmängel (Vitamin B6, Zink, Mangan) entstehen im chronischen Verlauf in der Regel körperliche und psychische Beschwerden. Die toxischen Zwischenprodukte, die bei der unzureichenden Häm-Synthese anfallen, können ebenfalls zu psychischen Auffälligkeiten beitragen (Stimmungsschwankungen, Depression, Schizophrenie, Angst, Unruhe, Hyperaktivität).
HPU Info . Privates Institut fr Biophysiologie GmbH . Dr. med Liutgard Baumeister-Jesch

Also prinzipiell ein klares "Ja!"auf Deine Frage.
Wenn Du im Wiki oder in der Rubrik zu Kuklinski und HPU weiter liest, wird vieles klarer.

Grüsse,
Oregano^
 
Kann eine HWS Instabilität psychiatrische Krankheiten auslöse

Ich wurde auf Kryptopyrrolurie untersucht, Ergebnis keine KPU...

Und kann eine HWS- bzw. Kopfgelenksinstabilität eine Emotions- und Gefühlslosigkeit oder zumindest -minderung verursachen ?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Kann eine HWS Instabilität psychiatrische Krankheiten auslöse

Hallo fener,

Du hast ja offensichtlich Probleme mit der HWS oder überhaupt mit der Wirbelsäule. Das entnehme ich Deinen anderen Threads?

Ich frage mich, ob denn HWS-Probleme immer mit einer HPU vergesellschaftet sein müssen und neige eher zu der Antwort "nein".
Leider weiß ich aber trotzdem nicht, was Du tun kannst.
Helfen Dir denn die vielen Threads um"Nitrosativen und oxidativen Stress" nicht weiter? Und die vielen Threads, in denen es um die Behandlung nach Kuklinski, Pall u.a. geht?

Grüsse,
Oregano
 
Kann eine HWS Instabilität psychiatrische Krankheiten auslöse

Kann eine HWS Instabilität psychiatrische Probleme wie z.B. Depression, Angststörung oder Schizophrenie auslösen?

Hier einen Zusammenhang zu vermuten erscheint mir vollkommen abwegig. Der HWS Problematik werden zwar in gewissen Kreisen eine Vielzahl an Symptomen zugeschrieben, die wenigsten davon sind jedoch wissenschaftlich haltbar.
 
Kann eine HWS Instabilität psychiatrische Krankheiten auslöse

Hier einen Zusammenhang zu vermuten erscheint mir vollkommen abwegig. Der HWS Problematik werden zwar in gewissen Kreisen eine Vielzahl an Symptomen zugeschrieben, die wenigsten davon sind jedoch wissenschaftlich haltbar.

Wieso?!
Sicherlich denkt man bei Schizophrenie an abnormalen Gehirnstoffwechsel!
Aber Angstanfalle?! Depressionen?!

Ich stelle mir vor, da wird Nerv eingeklemmt oder irgendwelche Blutkanele, das Gehirn wird nicht mehr richtig versorgt und schon wäre doch vorstellbar, dass da so einiges ablaufen kann!

Wenn jemanden auf Grund von HWS Trauma schlecht geht, dann könnte die Seele mitleiden.

Ich habe im Netz viele Berichtertattungen gefunden wo betroffenen sehr oft auch eine Angststörung bei HWS Syndrom entwickelt haben!
 
Kann eine HWS Instabilität psychiatrische Krankheiten auslöse

Hallo fener,

Kuklinski und auch Volle beschreiben dies zumindest.

Aus den Wiki-Artikeln dieser Rubrik (für Deine Frage relevante Stellen sind unterstrichen):

Folgende Auswirkungen von Instabilitäten im Bereich der oberen HWS werden von Kuklinski und Volle beschrieben:
  • Beeinträchtigungen der Durchblutung (Ischämien) des Kopfes - bis hin zu zeitweiliger Bewusstlosigkeit durch Ein- oder Abklemmen der versorgenden Arterien -, die zu oxidativem Stress durch Freisetzung von Sauerstoffradikalen und zu echten Hirnschäden führen können
  • (...)
  • Erhebliche Irritationen der Propriozeptoren, die bewegungs-, lage-, erschütterungs- und stauchungsabhängig zu Fehlinformationen, z.B. über die Kopfposition, an Rückenmark und Gehirn führen und so ein Informationsdefizit oder -chaos auslösen
  • Konzentrationsstörungen insbesondere bei der visuellen Wahrnehmung und "Fehlerkennung" mit "falscher Datenspeicherung" (Volle)
  • "Sympatikusstress" (Kuklinski), (...)
Die auftretenden Symptome sind, den Funktionen der vernetzten Hirnnerven entsprechend, vielfältig:

  • (...)
  • Verlust von Intelligenz- und Integrationsleistungen, Störungen des Kurzzeitgedächtnisses, Schwierigkeiten beim Kalkulieren von Abständen, "Rüttelempfindlichkeit" (z.B. beim Fahrradfahren auf Kopfsteinpflaster)
  • aufgrund der Vernetzung mit Nervus Vagus und Sympathicus vegetative Symptome mit erheblichen Konsequenzen für die weitere Gesundheit, die letztlich alle Organsysteme betreffen; neben akuten Stressreaktionen wie Herzrasen, Sodbrennen und Bluthochdruck stehen hier die Symptome und Folgen des Neurostresses im Vordergrund
Die instabile Halswirbelsäule

Zu den Symptomen des Neurostresses siehe hier: Neurostress - da sind von den von Dir genannten zumindest Angst und Depression genannt.

Chronischer nitrosativer Stress, der laut Kuklinski durch eine Kopfgelenksinstabilität ausgelöst werden kann, kann auch direkt zu Beeinflussungen des Neurotransmittersystems führen: Nitrosativer Stress

Ein weiterer Zusammenhang:
Bieger beschreibt eine irreversible Blockade der zentralen Form des Enzyms Tryptophanhydroxylase im Nervensystem (Tph2), durch Peroxinitrit. Tph2 ist das geschwindigkeitsbestimmende Enzym der Serotoninsynthese. Der entstehende Serotoninmangel kann zu Depressionen und anderen Neurostress-Symptomen führen.
Nitrosativer Stress

Wenn man davon ausgeht, dass chronischer nitrosativer Stress zu einem Vitamin B12-Mangel führt, ist dies eine weitere Möglichkeit, wie es zu psychischen/nervlichen Symptomen kommen könnte: Vitamin B12 als Stickoxid-Gegenspieler

Auch ein Vitamin B6-Mangel (zumindest bei den KPU-Betroffenen wohl häufig zu finden) kann eine Depression auslösen, weil B6 Kofaktor der Serotoninsynthese ist.

Grüße :wave:
Kate
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben