Vitamin B12 immer nur mit Biotin einnehmen?

Themenstarter
Beitritt
02.12.11
Beiträge
134
Hi, Leute!

Jetzt bin ich immer wieder über die Aussage gestoßen, dass man B12 (genauso wie die anderen B-Vitamine) immer nur in Kombination mit Biotin einnehmen soll. B12 sei ohne Biotin wirkungslos (?).
Nun mag das ja stimmen - wenn es um die biologische Funktion von B12 geht.
ABER:
Ist das bei Nitrostress so wichtig? Denn bei uns soll das B12 doch nur das NO fangen. Irgendwo im Forum steht, dass das NO das B12 irreversibel oxidiert - also steht es nachher eh nicht weiter zur Verfügung.
Ist das Biotin in dieser Hinsicht also wirklich notwendig?

Lg,
Schwammkopf
 
B12 immer nur mit Biotin einnehmen?

Hallo Schwammkopf,

laut Dr. Kukl. verliert B12 bei längerer Einnahme seine positive Wirkung - auch bei NO-Stress -, wenn kein Biotin genommen wird. Er empfiehlt etwa 10 mg Biotin die Woche.
Warum das so ist weiß ich nicht. Er spricht in einem Vortrag von den "beiden Latschen" B12 und Biotin, die nur zusammen Sinn machen.

LG Karolus
 
Man sollte als Nitrogestresster immer mindestens einen B-Komplex zu sich nehmen.
 
Tue ich z.Z., Dr. K. rät aber von der unkontrollierten Einnahme von B-Komplexen ab, da man leicht zu viel Vit B 6 aufnimmt, was die Wirkung von B 12 verringert. Soweit ich gehört habe, riet er vor nicht allzu langer Zeit zur Einnahme eines B-Komplexes etwa 3 Tage in der Woche, wobei er sonst natürlich noch einiges empfiehlt, auch an einzelnen B-Vitaminen.

LG Karolus
 
Das ist mir neu, ich weiß nur dass er wegen den P5P im Mix bedenken hatte. Das hast du glaub ich mal verzählt. Welche B6 Dosierung hält er denn für angemessen?
 
Hi Magg,

es geht nicht nur im den LEF-Mix, den Du wahrscheinlich meinst, sondern auch um schwach dosierte B-Komplexe wie den von ratiopharm. Bei meinem ersten Besuch 2008 riet er zu dem von ratiopharm, aber nur von Mo.- Fr. . Nach wohl etwa einem Jahr hat er B6 getestet und er fand meinen Level ok. Anfang 2011 zeigte ich ihm den LEF-Mix und wollte ihn mir (obwohl er die Inhaltsstoffe gut findet, besonders freuten ihn Vit A und Bioflavonoide [allerdings bezogen auf ein anderes Produkt]) wegen des sehr hohen Gehaltes an B 6 ausreden (er stöhnte beinahe richtig: "Das ist ja auch noch P5P"; also das besonders gut oder schnell wirkende B 6). Ich versuchte ihn hochzuhandeln, und 1/3 der täglichen LEF-Dosierung konnte ich ihm abringen. Glücklich schien er damit nicht. Daher bin ich mir etwas unsicher. Momentan nehme ich ca. 50%, werde aber demnächst wieder runtergehen. Er meinte, dass durch zu viel B 6 die B12-Wirkung nachlasse.

Patienten, die nicht unter einem B 6 -Mangel leiden, empfiehlt er - soweit ich gehört habe - nur 3 x / Woche einen B-Komplex etwa in Dosierung desjenigen von Ratiopharm. Das hat meiner Erinnerung nach auch fener im Behandlung-nach-Kuklinski-Thread geschrieben.

Viele Grüße
Karolus
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben