HPV Impfung

Themenstarter
Beitritt
11.12.11
Beiträge
17
Hallo,

ich erfahre grade das eine Bekannte meiner Eltern ihr Kind gegen HPV Impfen liess mit einem Wirkstoff aus den USA, und ich frage mich jetzt warum man einen Jungen dagegen Impfen sollte?

besagte Frau ist selber Gynäkologin und mir erschliesst sich da der Sinn überhaupt nicht, vielleicht wisst ihr ja mehr als ich - bestimmt sogar-
und könnt mir erklären warum man sowas tut?


LG
Seele
 
Hallo Malve,

Danke für den Link, allerdings wäre mir neu das ein Junge Gebärmutterhalskrebs bekommen könnte deshalb ja auch meine Frage!







LG
Seele
 
Hallo Seele,

hier eine Begründung, warum die Impfung angeblich auch für Jungen sinnvoll sein soll:

In Deutschland wird die HPV-Impfung bislang für alle Mädchen zwischen 12 und 17 Jahren empfohlen - als Vorbeugung gegen den von HP-Viren ausgelösten Gebärmutterhalskrebs. Experten plädieren aber schon länger dafür, auch Jungen impfen zu lassen. Damit könne man verhindern, dass diese die Viren an ihre Sexualpartnerinnen weitergeben. Außerdem schütze die Impfung möglicherweise auch vor anderen von HP-Viren verursachten Erkrankungen wie etwa Genitalwarzen - eine der häufigsten sexuell übertragbaren Krankheiten. Dass diese Hoffnung berechtigt ist, belegt nun die Studie der University of California (San Francisco) und des H. Lee Moffitt Cancer Center and Research Institute in Tampa (Florida).
An der vierjährigen Untersuchung nahmen rund 4.000 Männer im Alter zwischen 16 und 26 Jahren teil. Ein Teil von ihnen erhielt eine HPV-Impfung zum Schutz vor den vier Virustypen 6, 11, 16 und 18. Der Rest bekam wirkstofffreie Injektionen (Placebo).
Die Resultate am Studienende: Bei Männern, bei denen sich vor der Impfung keiner der vier genannten Virus-Typen nachweisen ließ, konnte die Impfung das Auftreten von Genitalwarzen um fast 90 Prozent reduzieren. Als die Forscher die Daten aller Impflinge in der Gesamtschau auswerteten - unabhängig davon, ob diese vor der Studie schon HP-Viren in sich trugen oder nicht -, ergab sich ein Schutzeffekt der HPV-Impfung von 66 Prozent.
"Dies ist die erste Studie, die beweist, dass die Impfung auch bei Jungen efffektiv ist", kommentiert Anna R. Giuliano von Moffitt Cancer Center and Research Institute, die an der Studienleitung beteiligt war. "Solange die Impfraten bei Mädchen so gering sind, sollten daher auch Jungen geimpft werden."...
HPV-Impfung: Auch bei Jungen wirksam, belegt Studie | NetDoktor.de

Der in dem Artikel genannte Prof. Harald von Hausen steht hinter der Entwicklung des Impfstoffs Gardasil:

Während die meisten Papillomviren einfach unangenehme Warzen verursachen, können einige jedoch auch ein Zervixkarzinom verursachen. Gebärmutterhalskrebs ist die drittäufigste Krebserkrankung bei Frauen. Basierend auf der Forschung von Harald zur Hausen wurde der Impfstoff Gardasil entwickelt, der gegen sexuell übertragbare Papillomviren schützt...
Wir sind Nobelpreisträger: Harald zur Hausen und Papillomviren | WeiterGen | ScienceBlogs.de - Wissenschaft, Kultur, Politik

Über Nebenwirkungen usw. kannst Du in dem von Malve angegebenen Thread und anderen nachlesen.

Grüsse,
Oregano
 
Hallo Seele,

ich habe folgendes gefunden:

Wie die Mediziner feststellten, schützte die Impfung alle jungen Männer effektiv vor Feigwarzen. Auch die Gefahr, sich mit HPV zu infizieren, verringerte sich deutlich: 85 Prozent der geimpften Jungs blieben von einer Infektion verschont.
Auch Jungs profitieren von HPV-Impfung: Apotheke, Notdienst, Apothekennotdienst, Notdienstsuche, Arzneimittelvorbestellung, Apotheker: Apotheke, Notdienst, Apothekennotdienst, Notdienstsuche, Arzneimittelvorbestellung, Apotheker

Liebe Grüße,
Malve
 
Oben