Alternative Zahnfüllungen zu Amalgam

Themenstarter
Beitritt
02.03.12
Beiträge
3
Hallo,

ich habe mir Amalgam entfernen lassen und brauche jetzt Ersatzfüllungen.
Ich tendierte zu Gold, habe aber Befürchtungen wegen der sonstigen Metallanteile in der Legierung. Hatte in einem Artikel von einem Schweizer Prof. für Zahnärztliche Technologie und Werkstoffkunde gelesen, dass Goldlegierungen oft giftige Stoffe, wie Indium, Gallium, Kadmium enthalten, welche sich im Körper anreichern. Außerdem korrodieren Goldlegierungen, wodurch die dabei freigesetzten Substanzen das Immunsystem beeinträchtigen und eine cancerogene Wirkung nach sich ziehen können.
Dieser Werkstoffkundler sprach von Titan und Zirkon als besserer Alternative zu Goldlegierungen.
gesundheitstipp.ch - Beitrag Detail - Gold im Mund ist ungesund

Meine Fragen:
Wie hoch ist der höchste Goldanteil in einer auf dem Markt erhältlichen Goldlegierung?

Korrosion von Goldlegierungen- meinem Zahnarzt war das unbekannt. Hat jemand schon mal etwas davon gehört?

Gibt es Goldlegierungen ohne Indium, Gallium, Kadmium?
Wozu dienen diese Elemente überhaupt in einer Legierung?

Wollte jetzt der Empfehlung entsprechend Titan einarbeiten lassen. So ganz wohl ist mir jedoch auch nicht dabei, da wieder Zahnsubstanz entfernt werden muss. Dann habe ich wieder ein Metall im Mund.

Hat jemand Erfahrungen mit Titan als Zahnfüllmaterial???

VG
 
würde nach Amalgam kein Gold verwenden.
am besten ist meiner Meinung nach Keramik geeignet.

mit Gold kommst du vielleicht vom Regen in die Traufe. jegliche Metalle haben im Mund nichts verloren.

kenne Titan nur als Implantate. Titanfüllung habe ich noch nie gehört.
 
Gold ist entgegen vieler (früherer) Empfehlungen kein in gesundheitlich vertretbarer Weise Ersatz für Amalgam: keine Füllung ist immer gut geeignet.

Titan: nee; Kunststoff ist auch nicht mehr gut verträglich für uns, zuviele Gifte sind in Luft, Wasser und Lebensmitteln nebst Alltagsprodukten um uns herum. Am Besten: erst Vitamine nehmen (damit überhaupt ein "Fertigwerden" mit Fremdstoffen in geringem Maße stattfinden kann), dann evtl. (nach Austesten, welcher Zahnarzt eine verträgliche macht) Kunststofffüllung.

Wir stehen heute vor dem Zusammenbruch (gesundheitl.), man kann die Grundkonstitutionen nicht mehr mit denen vor 10-30 Jahren vergleichen. Giftmeidung (Fisch, Antibiotika in Fleisch, Soja-und Gen-technik-Futter-Milch, Vergiftung von außen-Pflegemittel-Luft) ist wichtig, um besser zu überleben. (größere Lebensqualität, um die Gifte heutzutage überleben zu können, also für eine bessere Widerstandskraft).


Gold läßt sich noch schlechter wieder aus dem Körper entfernen, und, falls ich die Materie 100% richtig durchschaut habe, muß erst alles entfernt werden aus dem Körper, und dann läßt sich Hg erst ausleiten.
(Erklärung: Gold hat eine höhere Eigenschaft, Elektronen aufzunehmen, als Hg)
 
Hallo,

ich bedanke mich erst einmal für die Antworten.

@ macpilzi
Gold wollte ich ja gar nicht mehr verwenden. Ich schrieb: "(...)Ich tendierte zu Gold(...)."
Trotzdem hatte mich interessiert, wie der höchste Goldanteil in einer Legierung ist. Ich möchte nicht vom Regen in die Traufe kommen, von einem Gift zum anderen. Aber was ist die beste Lösung???

Keramik:
Fand ich auch nicht so gesund, weil die Keramikkrone auf den darunter eingearbeiteten Zement mit Klebstoff befestigt wird.

Titanfüllung:
Hatte ich aus dem Artikel:
gesundheitstipp.ch - Beitrag Detail - Gold im Mund ist ungesund
Jakob Wirz, Professor für Zahnärztliche Technologie und Werkstoffkunde an der Universität Basel, empfahl Titan:
"(...) Wirz plädiert dafür, anstelle von Gold Titan zu verwenden. Das Metall hat mehrere Vorteile. Es kann aus einem Guss gefertigt werden, das heisst, der Mensch hat keine undefinierbare Ansammlung verschiedener Metalle im Mund. Es korrodiert nicht. Und es ist wesentlich billiger als Gold. «Titan ist auf jeden Fall besser als eine Goldlegierung», sagt Wirz.

Dennoch ist Titan als Zahnersatz in der Schweiz noch relativ unbekannt. Jürg Hostettler, Zahntechniker in Huttwil AG, hofft, dass die Zahnärzte ihre Patienten über die Alternativen zum Gold informieren.(...)."


Mein Zahnarzt hat ein Zahnlabor ausfindig gemacht, das mir Titankronen anfertigen würde. Bevor ich diesen Schritt gehe, wollte ich aber wissen, ob es Erfahrungen mit diesem Ersatzfüllstoff in den Zähnen gibt. Für Prothesen wird er ja auch verwendet.

---------------------------------------------------
Eine weitere Empfehlung im o.g. Link war Zirkon. Dazu steht:
"(...)Seit wenigen Jahren gibt es für Amalgam-Geschädigte eine Alternative: Zirkon. Zirkon ist kein Metall, sondern eine Art Keramik. Das ist ein grosser Unterschied: «Zirkon kann keine Restprodukte an den Körper abgeben, erklärt der Zahnarzt Johann Lechner aus München. Er hat Zirkon in den letzten vier Jahren «problemlos» bei mehr als 600 Patienten eingesetzt, die alle im Test empfindlich auf Metalle reagierten. Auch in der Schweiz bieten einige Zahnlabors Kronen und Brücken aus Zirkon an. Der Nachteil: Es ist das teuerste Material.(...)."

Auf einer anderen Seite hatte ich aber gelesen, dass Zirkon mehr oder weniger radiaktiv wäre, je nach Abbauort des Ausgangsstoffes, ich glaube es wurde Sand benannt.
-----------------------------------------------
@Wissen ist Macht
Kunststoff wollte ich nicht nehmen, wegen der darin enthaltenen Weichmacher.

Wie gesagt, eine Entgiftung bzw. Amalgam-Ausleitung hatte ich gemacht.

------------------------------------------------
Mir kam schon oft der Gedanke, dass es wohl besser gewesen wäre, das Amalgam in den Zähnen zu belassen. Durch das Entfernen des Amalgams sind die Löcher noch größer und die alternativen Zahnfüllungen sind nicht weniger gefährlich als Amalgam.
Ich wusste jedoch vor der Amalgamentfernung nicht, dass man Keramikkronen mit Kleber einbringt. Im Bekanntenkreis gibt es zwei Fälle, die durch Klebstoffe Krebs bekommen haben und daran verstorben sind.


Was habt ihr denn als Alternativen zum Amalgam in euren Zähnen?

VG
 
Zuletzt bearbeitet:
hallo, ich komme zu einem wichtigen Thema: ungesund-gesund: da gibt es noch ganz viel dazwischen

Amalgam ist sehr ungesund. Eine Entgiftung: und du bist komplett Hg-frei, ist nicht sehr wahrsch. 1:1000000.

Könnte sein, daß du Kunststoff noch besser verträgst als Keramik und Gold und das viel besser als Titan.
 
Hallo Halm,

also bei mir wurde das Amalgam durch Zement ersetzt bzw. 2 Zähne mit Amalgam gezogen. den Zement muss ich aber demnächst austauschen, da er sich langsam in seine Bestandteile auflöst. weiter habe ich einige Kunststofffüllungen. durch 2 Füllungen hatte ich ne lange Zeit einen chemischen Geschmack im Mund. sollen auch irgendwann evtl. gewechselt werden.

zur Zeit bin ich genauso am grübeln was ich in meine Zähne machen soll. am liebsten gar nichts, was ja leider nicht geht.

was bei mir auf keinen Fall zum Einsatz kommt ist Gold, Titan so wie Implantate. weiter werde ich mir keine Brücken setzen lassen. lieber belasse ich die Lücken und harre der Dinge die da kommen. sehe es nicht ein für eine Brücke 2 "gesunde" Zähne abschleifen zu lassen.

Dr. Lechner empfiehlt soweit ich mich erinnern kann Keramik oder Zirkonoxid. weiter auch nur Kronen, da Inlays mit Kunststoffkleber geklebt werden müssen.

ist echt die Pest mit dem ganzen Zahnmist. können wir uns bei der Zuckerindustrie bedanken.

sobald ich mich entschieden habe was ich bei mir einsetzen lassen, sage ich dir Bescheid.



dein angegebener Artikel ist übrigens schon 10 Jahre alt.
 
Hallo,

@ Wissen ist Macht

Hg-frei ist man wahrscheinlich nie. Schon wenn man heutzutage Fisch isst, nimmt man schon wieder jede Menge Hg auf. Das ist mir klar.
Man müsste ständig Hg ausleiten, was wohl nur schwer zu realisieren ist.


@ macpilzi

Du:
"(...)Dr. Lechner empfiehlt soweit ich mich erinnern kann Keramik oder Zirkonoxid. weiter auch nur Kronen, da Inlays mit Kunststoffkleber geklebt werden müssen.(...)."

Wer ist Dr. Lechner?
Auch Kronen aus Keramik werden nach Aussage meines Zahnarztes mit Kleber in den Zahn verbracht. Außerdem muss bei Verwendung von Keramik und auch Titan Zahnsubstanz abgeschliffen werden, weil diese Alternativfüllungen im Zahnlabor gegossen werden.

Hat jemand Erfahrung mit Zirkonoxid?

Was ist mit der Radioaktivität von Zirkonoxid?
Moment, ich google gleich noch mal.
Ah, da ist er ja, der Dr. Lechner:
Zahnersatz aus Zirkon: Integrative Zahnheilkunde
Das ist auch der Artikel, den ich schon einmal überflogen hatte. Muss ihn mir wohl mal genauer zu Gemüte führen.


Bzgl. Zahnzement:
Den habe ich jetzt auch schon als Ersatz in einigen Zähnen. Nur ist mir vor zwei Tagen eine Füllung wieder herausgefallen. Also, da muss wohl etwas Haltbareres in den Zahn.


Könnt ihr mir bitte mal auf die Sprünge helfen. Ich habe gerade wenig Zeit. Welche Argumente gibt es gegen das Metall Titan im Zahn?

Ich müsste wirklich rasch etwas mit meinen Zähnen unternehmen.

VG
 
Zuletzt bearbeitet:
• im Buch von Dr. Lechner steht, dass ca. 15% der Menschen negativ auf Titan reagieren.
• Titan hat ein hohes Entzündungspotential (Erhöhung des TNF-Alpha und Interleukin-6)


• Dr. Mutter schreibt, dass Titan womöglich in Zellen und im Gehirn aufgenommen und es bei manchen Personen zu Entzündungsvorgängen bzw. Sensibilisierungen des Immunsystems kommen kann



bei meinen Zementfüllungen ist zwar nichts raus gefallen. statt dessen werden sie mit der Zeit immer weniger. das heißt die Füllung löst sich allmählich auf. habe sie ca. 2 -3 Jahre.
 
Hallo zusammen.

Wollte nur mal nachfragen, ob es in diesem Thread schon neue Erkenntnisse gibt?

Ich wollte mir demnächst meine 8 Amalgam-Füllungen entfernen und sie durch Brücken aus Zirkonoxid ersetzen lassen.
Jetzt hatte ich das erste Vorgespräch und wurde auf den Boden der Tatsachen zurück geholt!
Sichere (Mit Kofferdamm & Sauerstoff)Amalgamentfernung ist nicht, in meinem Fall hätte man die Zähne auf Zahnfleisch-Niveau abgefräst und versucht, die Füllungen möglichst in einem Stück zu entfernen.

Jetzt habe ich aber erfahren, daß gerade bei tiefen Füllungen der Zahn zuerst wieder aufgebaut werden muss. Mittels Titan-stift und Zement oder Zirkonoxid.
Ich will aber KEIN Metall mehr im Mund haben!!

Ausserdem habe ich einen WB. Zahn, den wollte ich mir vorab entfernen lassen.
Jetzt habe ich erfahren, dass es oft vorkommt, dass durch das abschleifen einige Zähne so beleidigt sein könnten, daß man diese auch Wurzel-behandeln müsste, bevor man die Brücken verkleben kann!
Das würde heissen, dass ich vom Regen in die Traufe kommen würde!!

Unter diesen Aspekten relativiert sich bei mir die allgemeine Amalgam-Panik und ich bereue, dass ich in meiner Kindheit nicht besser auf meine Zähne geschaut habe!!
Ich musste mir damals mit meinen Geschwistern 1(eine!) Zahnbürste teilen!
Zahnseide kannten wir damals gar nicht und meine Eltern waren was Zahnpflege anbelangt, überhaupt nicht sensibilisiert.
Ich habe mir sämtliche Füllungen bis zu meinem 16. Lebensjahr eingefangen.
Seit damals benutze ich täglich Zahnseide und putze 2 mal täglich die Zähne.
Seit damals kam keine neue Karies dazu, obwohl ich noch bis vor einem halben Jahr viele Süßigkeiten gegessen habe.

Was wäre denn für mich die beste Lösung?

Wie gesagt: 8 Backenzähne, oben, unten, links und rechts verteilt mit tiefen Amalgam-Füllungen. 1 WB-Zahn und ich möchte kein Metall in meinem Mund und die Lösung sollte auch möglichst haltbar sein.

Danke schon mal und liebe Grüsse,

Chris.
 
Oben