Akne: Gutes Hautbild ohne Antibiotika?

Themenstarter
Beitritt
20.04.12
Beiträge
2
Hallo,

vor einigen Wochen habe ich begonnen Doxycyclin als Malariaprophylaxe zu nehmen und habe mich sehr über das deutlich verbesserte Hautbild gefreut (keine Pickel, Prusteln und Mitesser mehr, dadurch auch deutlich weniger Flecken auf unteren Hautschichten). Und inzwischen habe ich mich daran gewöhnt. ABER: Bald darf bzw. muss ich Doxycyklin absetzen und ich befürchte, dass sich mein Hautbild dann sehr schnell wieder deutlich verschlechtert und auch, dass die weißen Flecken auf meinen Fingernägeln zurückkommen und die Nagelhaut wieder überall einreißt.

Kann mir jemand erklären, wie Antibiotikum die Entstehung von Pickeln und Akne verhindert und ob es eine Möglichkeit gibt, diesen positiven Effekt durch homöopathische Mittel aufrecht zu erhalten? Ich dachte bislang immer, dass meine Akne von Magen-/Darmproblemen kommen, aber die aktuelle Verbesserung scheint ja dagegen zu sprechen (Antibiotika greifen den Darm an), oder?

Freue mich über Infos, Anregungen und Tipps!
unkreativ123
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

eine ähnliche Wirkung gibt es ja auch bei der Pille. Manchmal wird die Pille nur verschrieben, damit sich die Akne der Patientin verbessert. Es handelt sich dabei um starke Formen der Pille. Nach dem Absetzten kommt es dann manchmal zu einem starken Akneschub und anderen Nebenwirkungen.

Akne hat ja damit zu tun, dass Gift aus dem Körper transportiert wird. Das Medikament verhindert das und lagert diese Gifte irgendwo im Körpergewebe ein - bei der Pille zumindest.

Grüße,
Waldläufer
 
Hallo Waldläufer,

vielen Dank schon einmal für die Antwort. Mit dem Thema Entgiftung hatte ich mich auch schon einmal beschäftigt, konnte aber keinen direkten Zusammenhang zu meiner Haut sehen, es sei denn, meine Leber kann dauerhaft nicht richtig entgiften, was Ärzte mir aber nicht bestätigen konnten. Daher bin ich in diesem Punkt etwas skeptisch.

Hättest Du (oder jemand anderes) bzgl. dieses Punktes noch Tipps?

unkreativ123
 
Bei Akne würde ich auf Propolis oder Kollodiales Silber zurück greifen..äußerlich...Beides ist ein natürliches AB und vor allem Propolis stärkt Dein Immunsytem..
Beseitigt aber nicht die Ursache die man durchaus unter den Hormonen suchen muß
 
Da soll es einiges geben wie Teebaumöl, Manukaöl, Heilerde, Solarium, Kammillendampfbad, Aloe Vera,
Vitamin B 5, Eigenbluttherapie, Sonnenbad, Rotlicht, Zink, Schüssler Salze ...
Akne Naturheilmittel

Oder Omega-3-Fettsäuren, Karotten, Bentonit, Zitronensaft und Rosenwasser, Pfefferminze, Silicium.
Außerdem das Weglassen von Jod, Milch, Koffein, Hefe, starke Gewürze, Fertigprodukten mit Glutamat.
Akne natürlich behandeln

Ich selbst habe keine Erfahrungen, da ich von Akne immer verschont geblieben bin.
Googel doch mal nach 'Akne natürlich behandeln', da findest du noch mehr Tips.
 
Hallo!

Seit meiner 1.Schwangerschaft ,vor 16 Jahren; litt ich auch sehr stark unter Akne. Bei mir äußerte sich das mit riesen Pustel teils auch nur eitrig. Die hatte ich im ganzen Gesicht, auf den Schultern und oben am Rücken. Habe mich ohne Schminke (nur wenn ich raus mußte) gar nicht mehr vor die Tür getraut. Kein Arzt konnte mir in dieser Zeit helfen. Ich habe alles ausprobiert, auch natürliche Sachen wie Homopädie usw. jedoch alles ohne Erfolg. Vor ca 1 1/2 Jahren kam ich durch Zufall zu einer sehr guten Hautärztin. Bei ihr machte ich eine Hammerkur mit Medikamentöser Behandlung. Das Mittel nennt sich : Isotretinoin. Das geht aber nur, wenn Deine Leberwert und Entzündungswerte 100 % in Ordnung sind. Plicht ist dabei die Verhütung, null Alkohol und Blutabnahme 1x im Monat zwecks Leberwertkontrolle. Ich muußte wegen den Enzündungswerten 4 Monate warten bis ich beginnen konnte. Es war ein Wunder ...........mit der niedrigsten Dosis und einem 1/2 Jahr Behandlung bin ich meine Pusteln los geworden. Klar, es kommen manchmal noch vereinzelt welche, aber das ist kein Problem mehr. Ich habe auch noch andere Grunderkrankungen und diverse Allergien und Intoleranzen (letzteres wurde erst danach festgestellt), doch konnte bisher kein Zusammenhang gefunden werden. Nun bin ich, vorallem auch seelisch, ein ganz anderer Mensch.

LG Cavady
 
Oben