Welche Tests um eine HIT feststellen zu können?

Themenstarter
Beitritt
25.04.09
Beiträge
643
Hallo,

kann mir von Euch vielleicht jemand sagen, welche Tests ich machen lassen soll, um eine Histaminintoleranz feststellen zu können?

Ich hab jetzt soviel gelesen - und weiss garnichts mehr.

Ich bin ganz sicher, dass jemand das weiss.

Danke und freundliche Grüsse
imo
 
welche Tests um eine HIT feststellen zu können?

Hallo 6imo5,

https://www.symptome.ch/vbboard/his...sts-provokationstest-ernaehrungstagebuch.html

In diesem THread und anderen wird beschrieben, was es mit den Tests auf HIT auf sich hat: sie sind nicht wirklich eindeutig, und am besten ist es, selbst zu testen, ob mit einer histaminarmen Ernährung und Lebensweise sich etwas zum Guten ändert oder nicht.
Wichtig ist, sich gründlich durch das Thema durchzuarbeiten, und da bietet dieses Forum wirklich Massen an Informationen.

Grüsse,
Oregano
 
welche Tests um eine HIT feststellen zu können?

...oh, das ist ein guter Hinweis, herzlichen Dank!

Ich hab am Montag Termin bei meiner Ärztin und hoffe, dass sie hinhört, wenn ich die Tests anspreche.

Ausserdem führe ich bis dahin ein Ernährungstagebuch - das sind nur noch ein paar Tage, aber besser als nix.

Mein Verdacht liegt bei Käse und Schokolade, beides esse ich sehr selten, aber wenn, dann liege ich wach und hab Juckreiz,
ausserdem Hefe!
Ich hab grad mit vegetarischen Aufstrichen experimentiert, Hefeaufstrichen und bin förmlich aus dem Leim gegangen.
Bauch, Hüften, Po - das hat sich alles mächtig aufgeblasen.
Dabei hab ich jetzt eine Woche lang unser Brennholz weggearbeitet.
Sägen, spalten, stapeln, alles mit viel Krafteinsatz, dazu bücken, strecken - ich konnte nicht schwitzen, hab mich gut gefühlt - nur Bauch & Co waren ein Problem.
Nochmal vielen Dank
freundliche Grüsse
imo
 
Hallo 6imo5,

viel Glück beim GEspräch mit der Ärztin.

Wenn Du auf Schokolade und Käse besonders stark reagierst, dann könnte auch eine Tyramin-Unverträglichkeit eine Rolle spielen.
Überhaupt ist die Wahl groß an den Auslösern von Unverträglichkeiten:

Nicht-immunologische Reaktionen
Nach den zugrundeliegenden Pathomechanismen werden drei Arten von Unverträglichkeitsreaktionen unterschieden, die weder einen toxischen noch einen allergischen Hintergrund haben.

* Enzymatische Intoleranzen (Enzymopathien
Ursache der Enzymopathien sind bestimmte Enzymmangel oder Enzymdefekte, die es den betroffenen Personen unmöglich machen, bestimmte Nahrungsbestandteile (vollständig) zu verdauen. Die Enzymmangel oder Enzymdefekte können entweder angeboren oder erworben sein.
Folgende Enzymopathien sind bekannt:
Laktoseintoleranz
Hereditäre Fruktoseintoleranz
Galactose-Intoleranz (siehe auch Galaktosämie)
Histamin-Intoleranz
Saccharoseintoleranz
Sorbitintoleranz

Pharmakologische Nahrungsmittel-Intoleranzen
Bestimmte Substanzen in Nahrungsmitteln sind pharmakologisch aktiv und können, wenn sie in großen Mengen verzehrt werden, zu Symptomen der Nahrungsmittel-Intoleranzen führen (relative Intoleranz):

Biogene Amine (Tryptamin in Tomaten, Phenylethylamin in Schokolade, Tyramin in reifem Käse und Schokolade, Serotonin in Bananen und Nüssen)
Glutamate (Glutamatunverträglichkeit)

Koffein
Pseudoallergische Reaktionen auf Nahrungsmittelzusatzstoffe
Pseudoallergien gleichen Allergien in ihrem klinischen Bild, zeigen sich also mit ähnlichen Symptomen. Bei den Pseudoallergien kommt es zu einer unspezifischen Aktivierung und Degranulierung von Mastzellen.

Typische Auslöser sind:

Lektine (enthalten z. B. in Erdbeeren)
Salicylate in Äpfeln oder Aprikosen, aber auch die in Schmerzmitteln verwendete Acetylsalicylsäure
Konservierungsstoffe (z. B. Benzoesäure )
Säuerungsmittel (z. B. Zitronensäure, Essigsäure)
bestimmte Medikamente (siehe dazu Intoleranz (Medizin))
Farbstoffe (z. B. Tartrazin),
Emulgatoren (z. B. Lecithin),
Sulfite
.....
Nahrungsmittelunverträglichkeit

Grüsse,
Oregano
 
Zuletzt bearbeitet:
Heute war ich also bei der Ärztin - sie hat bei den Tests abgewunken, riet zu einem Stuhltest und vermutet ein Problem im Darm.

Mein Darm war bei der Untersuchung "ruhig", der "liegt faul im Bauch", der müsste , weil nüchtern, "knurren und fauchen".....

Grosses nicken, weil ich erzählt hab, dass meine Nahrung oftmals bis zu 48 Stunden im Körper verweilt - trotz regelmässigem Stuhlgang, aber halt erst nach verhältnismässig langer Zeit.

Die Ärztin meint, dass es "einen Grund" geben muss, weshalb ich einige Nahrungsmittel nicht mehr vertrage.
Die "Bereitschaft zur Krankheit" will sie suchen und finden.

Das gefällt mir eigentlich ganz gut, dieser Gedanke.

Bis zu 6 Wochen dauert die Auswertung der Stuhlprobe.
Bis dahin führe ich ein Ernährungstagebuch.

Freundlilche Grüsse
imo
 
Oben