Steuernachzahlung bei Rentnern

Themenstarter
Beitritt
23.04.06
Beiträge
4.300
Hallo,:)

ich selbst bin jetzt nicht die Finanzexpertin schlecht hin und habe hierzu einmal grundsätzlich ein paar Fragen. Ich habe Google schon bemüht, aber nicht das gefunden was ich wissen will.

Der Fall in meinem Bekanntenkreis liegt so, dass ein Rentnerehepaar mehrere Tausend Euro nachzahlen soll. Der Mann war 2005 in Altersteilzeit gegangen, drei Jahre vor der normalen Rente. Die beiden haben jetzt nicht viel Rente, so dass sie zum Leben zusammen gerade mal um die 500 Euro haben, der Rest geht für Miete, Versicherung, Strom, Wasser ect. drauf.

Wenn man noch im Berufsleben steht, und man gibt seine Steuererklärung nicht ab, wird man innerhalb kurzer Zeit benachrichtigt. Bei den Betroffenen Rentnern ist das nicht der Fall und man hat sie vorher auch nicht darüber aufgeklärt. Als der Rentner am Anfang der Altersteilzeit eine Lohnsteuerkarte wollte, sagte man ihm, das hätte er jetzt alles hinter sich und er bräuchte das nicht.

Wie soll ein Ehepaar mehrere Tausend Euro, ich glaube es sind um die 4500 Euro zurückzahlen, wenn sie ein so niedriges Einkommen haben? In Raten abzahlen, geht angeblich nur in großen Raten, was nicht machbar ist. Einen Kredit aufnehmen können sie nicht, denn sie haben kein Geld, um diesen zurückzuzahlen.

Meiner Meinung nach ist es eine Gesetzeslücke, dass man die Betroffenen Jahrelang nicht benachrichtigt und jetzt soviel Geld auf einmal zurück verlangt. Wenn man im Internet liest, sind sie nicht die einzigen die ahnungslos waren, was die Besteuerung ihrer Rente angeht.

Kennt sich jemand hier aus, oder gibt es auch Betroffene im Bekanntenkreis? Und ich frage mich ob man hier nicht einen Anwalt einschalten sollte, denn warum werden normale Bürger an die Steuererklärung brieflich erinnert und die Rentner nicht?

Grüsse von Juliette
 
Danke Oregano,:)

für die Info.

Ich habe mich heute morgen beim Finanzamt selbst erkundigt. Anschreiben konnten sie die Rentner nicht, weil sie nicht wussten wieviel Gehalt sie beziehen. Es existiert ja keine Lohnsteuerkarte bei Rentnern. Erst durch das neue Gesetz und die elektronische Datenübermittlung wurden die Daten der Rentner ans Finanzamt übermittelt. Und das Finanzamt muss dann seine Pflicht tun.

Durch Altersteilzeit, wie bei dem oben beschriebenen Ehepaar, kann es für die Jahre vor der Rente zu einer Rückzahlung kommen, die auch trotz geringem Einkommen, recht hoch sein kann.

Danach brauchen sie nichts mehr zu zahlen.

Grüsse von Juliette
 
Oben