Zeugungs(un)fähigkeit

Themenstarter
Beitritt
10.01.04
Beiträge
72.829
Deutsche Mediziner haben einen Schnelltest entwickelt, der innerhalb von 15 Minuten Aufschluss über über die Zeugungsfähigkeit des Mannes Aufschluss gibt. Mittels Teststreifen kann geprüft werden, wie viele Spermien das Ejakulat enthält. "Liegt die Zahl über zehn Millionen pro Milliliter, dürfte der Mann zeugungsfähig sein", sagte der inzwischen an der Saar-Uni Homburg tätige Wissenschafter Gunther Wennemuth und bestätigte damit einen Bericht der "Apotheken-Umschau". Der Test soll im Jahr 2008 auf den Markt kommen und wird in Apotheken und im Internet frei verkäuflich sein. Der Preis werde zwischen 20 und 50 Euro liegen.
Die bekannten Ursachen für Kinderlosigkeit liegen zu 30 Prozent bei den Frauen, zu weiteren 30 Prozent bei den Männern, der Rest sei ungeklärt. Während sich kinderlose Frauen dem Mediziner zufolge "durch diagnostizieren lassen", schämten sich die Männer, wegen einer vermuteten Zeugungsunfähigkeit zum Arzt zu gehen. Der Test könne nun etwa von Partnerinnen für eine Überprüfung "im stillen Kämmerlein" gekauft werden.
Sollte die Spermienzahl unter dem Grenzwert von zehn Millionen liegen, "kann den Männern gleichwohl zu einem Kind verholfen werden", zum Beispiel durch eine Entnahme von Spermien aus den Hoden für eine künstliche Befruchtung, sagte Wennemuth. Mumpserkrankungen im Erwachsenenalter sind unter anderem Ursache für eine Zeugungsunfähigkeit.

Quelle: Homburg (APA/ag.), 2007-07-12/08:10 29.8.07
Gesundheits-News
 
Zeugungsfähigkeit: Test

Liebe Männer,

bevor ihr nun in die Apotheke rennt und Geld zum Fenster raus schmeißt bedenkt, dass die Anzahl der Spermien nichts über die Zeugungsfähigkeit aussagt. Dieser Test sagt nicht aus ob ihr Kopf- oder Schwanzdefekte (Morphologie) habt, ob es schnell- langsam- oder Kreisschwimmer (Beweglichkeit) sind.
Vielleicht ist die Hälfte davon auch tot:keineahnung:

Am besten stellt man so etwas mit einem Spermiogramm fest beim Urologen oder noch besser beim Andrologen;)

» Diagnostik beim Mann | Die Kinderwunsch-Seite


PS. natürlich um so mehr um so besser.....;-))
 
Zeugungsfähigkeit: Test

Hallo Ihr Lieben,

erschlagt mich jetzt, wenn Ihr wollt! :D Wisst Ihr, es bedarf eines einzigen Samens zur Befruchtung des Eies. Nur ein EINZIGES. Ob jetzt 1 Million oder 10 Million vorhanden sind, kann einem da doch eigentlich egal sein oder?

Männer macht Euch nicht verrückt!!! Außer natürlich die Beweglichkeit oder die Qualität ist eingeschränkt.

Liebe Grüße
Sema
 
Zeugungsfähigkeit: Test

sperma.jpg
 
Zeugungsfähigkeit: Test

Es ist schön, wenn wenigstens die Frauen in der Männerrubrik schreiben!
Sternchen, der Witz ist köstlich!

Viele Grüße, Horaz
 
Zeugungsfähigkeit: Test

Sternchen, der Witz ist köstlich!

Stimmt. Gut, dass eine Frau den reingesetzt hat. Der Gag ist übrigens schon ein wenig alt - besser: sehr alt - aber das bedeutet Nichts.

Qualität bleibt Qualität. Werterhaltung durch Pflege.

Bodo (feiert Heute Loriot) :wave:
 
Zeugungsfähigkeit: Test

weißt du Horaz,
ich glaube das ist der große Unterschied zwischen Mann und Frau.
Frauen haben kein Problem mit ihrer besten Freundin über solche Sachen zu sprechen. Zb zu sagen "ich glaube ich habe keinen Eisprung".
Nun stell dir vor ein Mann geht zu seinem besten Freund und erzählt ihm zB er hat keinen lebenden Samen im Sperma.....;)

Männer sprechen doch über so etwas nicht, kann ich mir jedenfalls nicht vorstellen:rolleyes:....oder habe ich da was verpasst???
 
Zeugungsfähigkeit: Test

Mensch Bodo, habe ich mich erschrocken.
Wusste gar nicht dass du so "gut aussehend" bist:D

Was währe denn gewesen, wenn es ein Mann eingestellt hätte???
Ich find da nix bei:keineahnung:
 
Zeugungsfähigkeit: Test

Mensch Bodo, habe ich mich erschrocken.
Wusste gar nicht dass du so "gut aussehend" bist:D

Da staunste, wa? Ja, ich kann mich wahrlich sehen lassen.
Weitere Bilder auf Nachfrage gerne über PN.

Was währe denn gewesen, wenn es ein Mann eingestellt hätte???
Ich find da nix bei:keineahnung:

Na . . . also ich bin mir ziemlich sicher, dass Frauen und Männer gerne
Witze dieser Kategorie hören. Hätte ich aber in diesem Kontext diesen Gag
reingestellt, wäre ich höchstwahrscheinlich als Sexist oder Pornograph angegangen
worden. Oder nicht?

Bodo (feiert Heute Loriot) :wave:
 
Zeugungsfähigkeit: Test

Bodo, Bodo -

wo warst Du denn beim Zahnarzt :schock: :eek: :lachen2: ???

LG,

uma :D
 
Zeugungsfähigkeit: Test

Soweit ich das mitbekommen habe, ist Bodo ein Daunderer-Fan!
Gruß, Horaz
 
Zeugungsfähigkeit: Test

Hallo miteinander

Können wir von den Zähnen wieder zu den Spermien kommen ;) ?

Gibt es eigene Erfahrungen mit Zeugungs(un)fähigkeit?

Sprechen Männen unter sich über dieses Thema?
ich glaube das ist der große Unterschied zwischen Mann und Frau.
Frauen haben kein Problem mit ihrer besten Freundin über solche Sachen zu sprechen. Zb zu sagen "ich glaube ich habe keinen Eisprung".
Nun stell dir vor ein Mann geht zu seinem besten Freund und erzählt ihm zB er hat keinen lebenden Samen im Sperma.....;)

Männer sprechen doch über so etwas nicht, kann ich mir jedenfalls nicht vorstellen:rolleyes:....oder habe ich da was verpasst???
Liebe Grüsse
pita
 
Zuletzt bearbeitet:
Zeugungsfähigkeit: Test

Nach Pitas Ermahnungen kehre ich von den Mandeln über die Zähne zu den Spermien zurück.

Hallo Sternchen,

ich will etwas dazu sagen, warum es diese Unterschiede gibt, warum Frauen solche Unterleibsgespräche führen und Männer nicht. Für Frauen spielt der Unterleib eine völlig andere Rolle im Leben als für Männer. Die Mens sagt ihnen bereits in Jugendjahren, welche lebensentscheidende Bedeutung von diesem Bereich ausgeht. An Kinder oder nicht Kinder ist bereits zu denken, wenn die Mädchen selbst noch Kinder sind. Das grundsätzliche Gefühl, Kinder zu wollen, ihre Fähigkeiten auszuleben, hat aber wohl jede Frau. Sich darüber auszutauschen mit anderen Mädchen oder Frauen - gerade wenn es auch Probleme gibt - bringt ein wenig Sicherheit in die eigene Unsicherheit.

Für Männer besteht der Unterleib aus dem Ding da unten. Anfangs weiß der Knabe, dass man damit pinkelt, später lernt er, dass man damit auch Lust empfinden kann. Noch etwas später, dass Mädchen dabei Kinder kriegen können. Kinder sind dabei unter "Betriebsunfall" mit weitreichenden Folgen einzustufen. Einen Kinderwunsch aus sich heraus hat ein jüngerer Mann extrem selten. Zwei Gründe kommen in Frage, die Partnerin wünscht sich sehnlichst ein Kind und er liebt ja die Parterin und will, dass sie zufrieden ist oder ein Mann will eine Dynastie gründen (kommt heutzutage eher selten vor). Nicht zufällig sind viele Männer als Großvater erheblich besser als als Vater, weil oft erst mit dem Anwachsen an Lebensjahren ein tieferes Verständnis zum Phänomen Kind hergestellt werden kann.

Es gibt also keine vergleichbaren Gründe, in Relation zu den Frauen, warum sich ein Mann mit einem anderen Mann über den Unterleib austauschen sollte. Als Knabe gibt es noch die interessante Frage, wie lang denn das Ding im Vergleich zu den Gleichaltrigen sei und ob man es in der Hose eher links oder rechts vom Schritt trage. Sollte es überhaupt einen Mann geben, der einem anderen erzählt, er fürchte, er hätte zuwenig Spermien, würde ihm der wahrscheinlich flapsig antworten, er solle noch einmal nachzählen, vielleicht hätte er sich ja verzählt. Natürlich interessiert sich auch keine Frau dafür, wieviel Spermien der Mann hat, sondern nur ob er in der Lage ist, sie zur Mutter zu machen.

Aus der starken Unterschiedlichkeit der Bedeutung der Unterleibswelt zwischen Mann und Frau, entwickelt sich auch ein ganz verschiedenes Kommunikationsbedürfnis. Deshalb kann man noch so viel Kommunikationsmöglichkeiten eröffnen, richtiges Interesse daran, haben eben doch nur die Frauen, wie man aktuell auch hier im Forum sehen kann.

Viele Grüße, Horaz
 
Also wenn ich in der Richtung Probleme hätte, würde ich mir ein Mikroskop kaufen und selber schauen was da los sein könnte ...
Die gibt es mittlerweile in jedem Supermarkt für ca.50€. (1200-fache Vergrößerung)

Wenn dann alles soweit okay wäre - und es evtl. halt nur paar zu wenig sind, könnte man die doch (meines Erachtens) „einfangen“ und meinetwegen mittels Spritze oder ähnlichen Gerät an die richtige Stelle bringen.
Denn ich schätze mal, dass der größte Teil schon Probleme hat den ersten Eingang zu finden ... :schock:
(der Spermien - nicht der Männer! :D )


Lieben Gruß
 
Wenn dann alles soweit okay wäre - und es evtl. halt nur paar zu wenig sind, könnte man die doch (meines Erachtens) „einfangen“ und meinetwegen mittels Spritze oder ähnlichen Gerät an die richtige Stelle bringen.
Denn ich schätze mal, dass der größte Teil schon Probleme hat den ersten Eingang zu finden ... :schock:

natürlich geht das:

intrauterine Insemination (IUI)

IUI.jpg
Anwendung Die Methode der Intrauterine Insemination (IUI), das heißt Samenzellübertragung wird durchgeführt bei leichten bis mittelgradigen Störungen der Samenzellbeweglichkeit und -dichte. Das Verfahren wird häufig mit einer Hormonbehandlung der Frau kombiniert, die Hormonbehandlung ist aber nicht unbedingt notwendig. Voraussetzung für den Erfolg der IUI ist die genaue Festlegung des Zeitpunkts.
Die IUI ist nur wenige Stunden vor oder nach dem Eisprung sinnvoll.
ITI.jpg
Beschreibung Die Methode der intrauterinen lnsemination, das heißt der Samenzellübertragung - im Regelfall nach Sperma- präparation - in die Gebärmutterhöhle ist das Standard- therapieverfahren (Häufigkeit: 70 - 80 %) in der Fort- pflanzungsmedizin.
Die durch besondere Aufarbeitungstechniken vorbereiteten Spermien des Mannes werden in die Gebärmutter der Partnerin zu übertragen. Der Mann muß das Sperma in der Klinik gewinnen oder innerhalb von etwa 30 Minuten in die Klinik bringen. Die Aufarbeitung dauert etwa eine Stunde, die eigentliche Insemination dagegen nur wenige Minuten.
Die Übertragung der Samenzellen des Ehemannes bzw. eines anonymen Spenders erfolgt mittels eines Katheters direkt in die Gebärmutterhöhle. Die Schwangerschaftsraten liegen - in Abhängigkeit von den Spermaqualitäten - zwischen 10 und 25 %. Zahlreiche Behandlungszyklen können so zu einer Gesamtschwangerschaftsrate von 50% führen.
Therapien zur behandlung unerfüllter Kinderwünsche - intrauterine Insemination (IUI)

selbst wenn nichts mehr zu finden ist gibt es noch Möglichkeiten:

Hodenbiopsie/TESE



Auch Männer, bei denen im Ejakulat keine Spermien gefunden wurden, haben eine Chance sich den kinderwunsch zu erfüllen.
TESE steht für testikuläre Spermienextraktion und meint die operative Gewinnung von Spermien im Rahmen einer Hodenbiopsie.

Unmittelbar nach der Entnahme des Hodengewebes werden die Proben ins IVF-Labor von novum gebracht und hier aufbereitet und auf das Vorhandensein von Spermien untersucht. Bei einem positiven Befund werden die Proben eingefroren und für eine Behandlung bereitgehalten.TESE-Spermien werden nur in Kombination mit einer ICSI-Behandlung verwendet.
Zentrum für Reproduktionsmedizin Essen | TESE - Hodenbiopsie
 
jooo danke Sternchen

Ich hatte es mehr als „do it yourself“ gemeint ...
Ärzte und andere Helfer würde ich wohl so lange wie möglich meiden! :schock:

Ich glaub ganz einfach in so einer Atmosphäre wird Frau dann nicht bzw. nicht so schnell schwanger. :greis:

Lieben Gruß
 
jooo danke Sternchen

Ich hatte es mehr als „do it yourself“ gemeint ...
Ärzte und andere Helfer würde ich wohl so lange wie möglich meiden! :schock:

Ich glaub ganz einfach in so einer Atmosphäre wird Frau dann nicht bzw. nicht so schnell schwanger. :greis:

Lieben Gruß

Hallo MisterX,

wie stellst du dir dass den vor:idee:

Versuchen die Spermien einzufangen mag ich mir ja noch vorstellen aber, wo
willst du sie dann hintun?
Die meisten scheitern schon vor dem "Eingang" damit meine ich den Muttermund, also ist es gescheit ihnen über diese Hürde zu helfen.
Aber vom selber rumdoktern würde ich da abraten:greis:

Ich hoffe du weißt wie "Frau" von innen aussieht, musste feststellen dass das nicht alle Männer wissen:rolleyes::p)
 
Zeugungsfähigkeit: Test

... ich will etwas dazu sagen, warum es diese Unterschiede gibt, warum Frauen solche Unterleibsgespräche führen und Männer nicht. Für Frauen spielt der Unterleib eine völlig andere Rolle im Leben als für Männer. Die Mens sagt ihnen bereits in Jugendjahren, welche lebensentscheidende Bedeutung von diesem Bereich ausgeht. An Kinder oder nicht Kinder ist bereits zu denken, wenn die Mädchen selbst noch Kinder sind. Das grundsätzliche Gefühl, Kinder zu wollen, ihre Fähigkeiten auszuleben, hat aber wohl jede Frau. Sich darüber auszutauschen mit anderen Mädchen oder Frauen - gerade wenn es auch Probleme gibt - bringt ein wenig Sicherheit in die eigene Unsicherheit.

Für Männer besteht der Unterleib aus dem Ding da unten. Anfangs weiß der Knabe, dass man damit pinkelt, später lernt er, dass man damit auch Lust empfinden kann. Noch etwas später, dass Mädchen dabei Kinder kriegen können. Kinder sind dabei unter "Betriebsunfall" mit weitreichenden Folgen einzustufen. Einen Kinderwunsch aus sich heraus hat ein jüngerer Mann extrem selten. Zwei Gründe kommen in Frage, die Partnerin wünscht sich sehnlichst ein Kind und er liebt ja die Parterin und will, dass sie zufrieden ist oder ein Mann will eine Dynastie gründen (kommt heutzutage eher selten vor). Nicht zufällig sind viele Männer als Großvater erheblich besser als als Vater, weil oft erst mit dem Anwachsen an Lebensjahren ein tieferes Verständnis zum Phänomen Kind hergestellt werden kann.

Es gibt also keine vergleichbaren Gründe, in Relation zu den Frauen, warum sich ein Mann mit einem anderen Mann über den Unterleib austauschen sollte. Als Knabe gibt es noch die interessante Frage, wie lang denn das Ding im Vergleich zu den Gleichaltrigen sei und ob man es in der Hose eher links oder rechts vom Schritt trage. Sollte es überhaupt einen Mann geben, der einem anderen erzählt, er fürchte, er hätte zuwenig Spermien, würde ihm der wahrscheinlich flapsig antworten, er solle noch einmal nachzählen, vielleicht hätte er sich ja verzählt. Natürlich interessiert sich auch keine Frau dafür, wieviel Spermien der Mann hat, sondern nur ob er in der Lage ist, sie zur Mutter zu machen.

Aus der starken Unterschiedlichkeit der Bedeutung der Unterleibswelt zwischen Mann und Frau, entwickelt sich auch ein ganz verschiedenes Kommunikationsbedürfnis. Deshalb kann man noch so viel Kommunikationsmöglichkeiten eröffnen, richtiges Interesse daran, haben eben doch nur die Frauen, wie man aktuell auch hier im Forum sehen kann.

Viele Grüße, Horaz


Hallo Horaz, das ist sehr gut ausgedrückt! Ich kann mich dem nur voll und ganz anschließen.

Jürgen
 

Ähnliche Themen

Oben