Vertrauensverlust!

Themenstarter
Beitritt
29.02.12
Beiträge
5


hallo! ;) seit langem weiß ich nun über meine ungesunden beziehungen bescheid.

jetzt! habe ich infos! es ist die vaterfigur die mir als kind fehlte! bin unehelich geboren! meine mutter wollte mich nicht, sie wollte mich abtreiben. ja sich selbst umbringen u mich wenn ich geboren bin, verschenken! ich habe meinen papa erst gesehen als ich 23 J alt war. natürlich war er mir fremd.

erst jetzt, in dem ich mich u meine vergangenen bezh. analysierte u viel dazu las. kam ich dahinter, dass ich mir männer aussuchte die, emotional u nicht zuverlässig od. lügen, gewaltätig, alkohlk. :bier: unberechenbar waren. aussuchte u mich emotional abhängig machte u viel zuviel gefallen lies. ich ging auch immer wieder zurück, ich leidete :schock: :schock: unter diesen beziehungen fürchterlich. kann mir selber nicht helfen!!! :confused:

jetzt habe ich erfahren, was ich brauche u tun muß um dieses verhaltensmußter zu durchdringen! :freu: ich soll VERTRAUEN u LIEBE in mich selbst aufbauen!!! :p) ich fühle schon das ich mich selbst liebe!! aber bei meinem selbstwert kippe! :mad:


NUN::: meine FRAGE <<< WIE kann ich lernen!!!
VERTRAUEN in mich selbst!!! :freu: was :freu:muß ich da tun u lernen!! erklärt es mir BITTE.>>>> :kiss:

LG. puppifeh
 
Hi puppifeh,

hier eines meiner Lieblingsgedichte und vielleicht hilft es Dir auch ein wenig weiter.



Als ich mich selbst zu lieben begann
v. Charlie Chaplin​


Als ich mich selbst zu lieben begann,
habe ich verstanden,
dass ich immer und bei jeder Gelegenheit,
zur richtigen Zeit am richtigen Ort bin
und dass alles, was geschieht, richtig ist -
von da an konnte ich ruhig sein.
heute weiß ich: Das nennt man 'VERTRAUEN'.


Als ich mich selbst zu lieben begann,
konnte ich erkennen,
daß emotionaler Schmerz und Leid
nur Warnung für mich sind,
gegen meine eigene Wahrheit zu leben.
Heute weiß ich, das nennt man 'AUTENTHISCH-SEIN'.


Als ich mich selbst zu lieben begann,
habe ich aufgehört,
mich nach einem anderen Leben zu sehnen
und konnte sehen, daß alles um mich herum
eine Aufforderung zum Wachsen war.
Heute weiß ich, das nennt man 'REIFE'.


Als ich mich selbst zu lieben begann,
habe ich aufgehört,
mich meiner freien Zeit zu berauben
und ich habe aufgehört,
weiter grandiose Projekte für die Zukunft zu entwerfen.
Heute mache ich nur das, was mir Spaß und Freude bereitet,
was ich liebe und mein Herz zum Lachen bringt,
auf meine eigene Art und Weise und in meinem Tempo.
Heute weiß ich, das nennt man 'EHRLICHKEIT'.


Als ich mich selbst zu lieben begann,
habe ich mich von allem befreit,
was nicht gesund für mich war,
von Speisen, Menschen, Dingen, Situationen
und von Allem, das mich immer wieder hinunterzog,
weg von mir selbst.
Anfangs nannte ich das 'GESUNDEN EGOISMUS',
aber heute weiß ich, das ist 'SELBSTLIEBE'.


Als ich mich selbst zu lieben begann,
habe ich aufgehört,
immer recht haben zu wollen,
so habe ich mich weniger geirrt.
Heute habe ich erkannt,
das nennt man 'DEMUT'.


Als ich mich selbst zu lieben begann,
habe ich mich geweigert,
weiter in der Vergangenheit zu leben
und mich um meine Zukunft zu sorgen.
Jetzt lebe ich nur mehr in diesem Augenblick,
wo ALLES stattfindet.
So lebe ich heute jeden Tag und nenne es 'BEWUSSTHEIT'.


Als ich mich selbst zu lieben begann,
da erkannte ich,
daß mich mein Denken armselig und krank machen kann,
als ich jedoch meine Herzenskräfte anforderte,
bekam der Verstand einen wichtigen Partner.
Diese Verbindung nenne ich heute 'HERZENSWEISHEIT'.


Wir brauchen uns nicht weiter vor Auseinandersetzungen,
Konflikten und Problemen mit uns selbst und anderen zu fürchten,
denn sogar Sterne knallen manchmal aufeinander
und es entstehen neue Welten.
Heute weiß ich, DAS IST DAS LEBEN!​

Bin gespannt, was hier noch so empfohlen wird :)

Liebe Grüße
Kayen
 
Wie es aussieht steckst Du in einer Krise, aber da kommst Du warscheinlich selber nicht raus. Hol Dir proffesionelle Hilfe.
Wie alt bist Du?
 
Wie es aussieht steckst Du in einer Krise, aber da kommst Du warscheinlich selber nicht raus. Hol Dir proffesionelle Hilfe.
Wie alt bist Du?

Hallo! ich bin im mai 58 J. ich stecke nicht NUR zur zeit in einer krise!

ich mache seit 4 J gesprächstherapie! einerseits wegen depressionen u anderer seits! partner probleme!

mitlerweile weiß ich ja wieso! zieh mir immer die männer an! sodas es nicht so ist wie ichs mir wünsche. mein unterbewusstsein will das sich das mußter aus der kindheit wiederholt. das macht mein leiden aus.


das weiß ich alles! NUR; WIE lerne od. verhalte ich mich. das ich vertrauen in mich selbst LERNE. somit könnte ich dieses mußter durchbrechen. :kraft:

danke.
lg. puppifeh ;)
 
...mein unterbewusstsein will das sich das mußter aus der kindheit wiederholt. das macht mein leiden aus.
das weiß ich alles! NUR; WIE lerne od. verhalte ich mich. das ich vertrauen in mich selbst LERNE. somit könnte ich dieses mußter durchbrechen.

Hi puppifeh,

ich bin zufällig auf Deinen Thread gestolpert, surfenderweise. Da ich gerade beim Ausmisten alter Klamotten bin, kam mir auf einmal ein Gedanke zu Deinem Problem.

Meine Wohnung sieht dankt Auf- und Umräumaktion gerade chaotisch aus. Jetzt würde ich ganz sicher nicht besonders gerne Besuch empfangen und auch der Besuch würde sich nicht gerade wohl fühlen, wo sollte er sich auch niederlassen:schock: im Moment?

Wenn jetzt jemand käme, dann womöglich nicht, um es sich hier mit mir nett zu machen, sondern eher aus anderen Gründen, vielleicht, weil es bei dem Besucher zuhause noch chaotischer ist? Oder, weil er mein Chaos in Kauf nimmt, um einen kostenlosen Platz zum Pennen zu haben, aber mit einem ganz anderen Ziel bei mir ist, das mit mir garnichts zu tun hat .Z.B., um sich die (attraktive) Stadt anzuschauen, Ausflüge in die Umgebung zu machen oder was weiß ich.:confused:

Also wäre mein Tipp, miste bei Dir aus, mach es Dir mit Dir selbst gemütlich. Hab Freude und Spaß! Fühl Dich in Dir selbst wohl, sei gern bei Dir zuhause. Dann kommen keine Gäste, die sich bei Dir unbehaglich fühlen und auch keine Schnorrer!;)

Wenn Du sowieso schon seit Jahren am Umräumen bist, dann trenne Dich einfach von lieblosen Gedanken.:) Mir ist da irgendwann mal eine Seite im Netz durchgeschlüpft. Ich such noch mal im Kopf und im Netz. Wenn ich sie finde, schicke ich sie noch.

Ich wünsche Dir viel Power und Spaß! :wave:

Qi
pi
 
die abstinenz vielleicht ? ist es nicht auch eine art sucht , vergangenes bewältigen zu wollen ? nicht nur ein muster ,es ist ein trieb !
ich fahre gut damit und schlage aus . wenn ich glücklich allein sein kann, ja dann .. .....

war das einmal geschafft , die abstinenz , da kam die minderwertigkeit . aber die geht auch ,hat man nur reichlich zeit für sich .

such dir jemanden zum reden ,der eine ähnliche problematik hat und sein problem voll und ganz verstanden hat .

Liebe grüsse ,kopf.
 
ich weiß nicht , liebe P. !
auf jedenfall einiges und es kommt nicht mehr in frage ,auch gefühlt :)
kopf:)
 
ich weiß nicht ob du das schreiben von mir gekriegt hast. es war ei langes schreiben!
danke das du dich auch für mich beim "kopf" sagt eh schon alles,- eingesetzt hast!

ich würde niemanden so eine kindheit, jugend u weitere schiksalschläge die sich aus meinen ungesunden beziehungen ergaben, wünschen.

LG. puppifeh
 
Hallo puppifeh



Du fragst wie du Selbstvertrauen aufbauen kannst...

... eine Anleitung kann ich dir dazu nicht geben aber dafür ein paar Gedankenanstösse. ;)

Um dein Selbstvertrauen zu stärken brauchts du vor allem Erfolgsschritte und viel Geduld mit dir selber. Eine solch grundlegende Eigenschaft kann man nicht von einem Tag auf den anderen lernen. Gehe es deshalb in kleinen Schritten an und freue dich an jedem Erfolgserlebnis. Sei aber auch nachsichtig und geduldig, wenn dir etwas nicht gelingt.

Wie du gemerkt hast, hängt dein fehlendes Selbstvertrauen direkt von deinem Selbstwertgefühl ab. Wenn es dir gelingt dich selber zu finden, d.h. dich nicht ständig nach Mustern und anderen Menschen zu orientieren und zu leben, dann wird auch dein eigenes Selbstwertgefühl steigen.

Probiere dies mal im Alltäglichen, duchbrich z.B. bewusst alte Muster, wage etwas neues oder fälle eine Entscheidung, so dass sie dir exakt entspricht. Ich formuliere hier sehr allgemein, da ich dich nicht kenne und du dir deshalb selber eine Situation aussuchen musst, in der du dein Selbstvertrauen auf die Probe stellen kannst. Aber versuche dabei mal nach deinem eigenen gesunden Menschenverstand zu handeln, so wie DU es möchtest und nur du, kein Muster, keine andere Person, nichts anderes...

Blicke anschliessend zurück, ob dir dies auch gelungen ist und freue dich daran oder überlege dir, wie du es das nächste Mal besser machen könntest.

Übrigens müssen sich Muster nicht wiederholen und die Praxis muss nicht der Theorie folgen!



Lg, Regenwurm
 
Vielen dank an alle, die mir ihre tipps u antworten gaben:cool:

ich habe durch ihre antworten festgestellt, dass ich nicht bei allem kein vertrauen habe! >> es betrifft haupsächlich meinen partner! dem ich nicht mehr VERTRAUE dem was er sagt u tut.

es stimmt!! er arbeitet sehr viel - in der firma, ob er mit mir was ausmacht od ich mit ihm. ganz selten kann er es einhalten, er mußte wieder in die firma - zB zuwenig personal, viele kunden! lade ich mich bei ihm ein od. ein sms schicke, gehen wir nach dienstschluss was trinken! kommt: heute nicht, bin zu müde.

nach acht monaten bezieh. weis ich nicht genau wie? seine freien tage aussehen. _ er muß zwar am vormittag zustellen gehen! aber ob er dann nachhause fahren kann u frei hat, weis ich nicht so genau.
mir kommt es oft so vor! als das ich nicht wissen soll ob er zuhause ist u frei hat.
wir haben keinen tag kein WE gemeinsam verbracht! gemeinsam waren wir auch noch nicht weg was essen od trinken! ausser ich ging in die bar, in der wir uns kennen gelernt hatten. weil ich ver
mute in dort anzutreffen od. er kommt nach dienstschluss dort hin! in diese bar geht er nach der arbeit sicher 2x die WO.

es ist zwar keine norrm bezieh. durch mein riesiges verständnis an seiner arbeit, u er sagt, er sucht sich was anderes. habe ich so lange geduld mit ihm!

obwohl! ich ihm schon gesagt habe, dass er mir gegenüber viel zährtlichkeit gibt wennnnnnnnnn wir beisammen sind. ich aber leide, weil ich mir mehr nähe, kuscheln u mit ihm öfter beisamen sein kann wünsche. es ist immer die schei.. firma, sein argument.

vor kurzem habe ich schon begonnen ihn zu kontrolieren ob er wirklich so lange arbeitet!! ich weis nicht genau wann er beginnt! aber wenn nichts dazwischen kommt endet es so zw. 23. 15 bis 00.30 od. länger. dieser betrieb hat rund um die uhr geöffnet. er ist dort geschäftsführer - es ist ein betrieb mit tankstelle kleinem spar, waschanlage, spielautomaten. er arbeitet nur immer bis spät abens! zusätzlich dadurch das er das dienstauto auch privat nützt u keinen eigenen PKW hat. muß er vormittags essen zusstellen. jedoch ob er danach 1 od. 2 st. frei hat weis ich nicht!!

:schock: durch diese geschichte mit dem partner u ich hatte noch so eine ähnliche bezieh. u war mit einem alkoholiker verh.
kommt mein misstrauen.

ich habe gelesen! ich bin eine co abhängige! in dem ich keine vaterfigur hatte, die stiefväter alkh., gewalttätig, aggresiv waren. bin ich unterbewussts emotional geprägt.

gerate dadurch unterbewusst an diese partner( muster,) abgesehen von alkohlikern die ich als partner ausschliese. passiert es mir, das ich an männer grate die unzuverlassig unnahbar usw sind. bis sich das für mich so stark erkennbar gemacht hat. bin ich emotional so stark mit dem mann verbunden, dass mir die trennung schwer fällt. ist es dann so weit, kippe ich u lenke immer wieder ein.

sie werden sagen! das ist krank! - ja ist es - durch die co abhängigkeit!!! NIEMAND hat SCHULD auch meine mutter nicht! sie war ja auch co abhängig.

durch diese reaktionen einer nicht intakten kindheit ---
ich will es nicht als mein LOS hinnehmen. deshalb arbeite ich sehr an mir.

vielen dank an euch, dass ich meine lnge geschichte lest. :freu: < puppifeh <
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben