Fisch zubereiten und Vitamine schonen!

Themenstarter
Beitritt
03.12.11
Beiträge
181
Hallo ihr Kranken und Geplagten,

ich hatte mir heute eine geräucherte Makrele zum Mittagessen gekauft und fragte mich dann, wieviel der guten Nährstoffe, die Makrele enthält (Niacin, B12, Omega 3 FS) durchs Räuchern verloren gehen und was generell die schonendste Art ist, Fisch zuzubereiten.

Ich fand dann beim googlen diesen informativen Artikel, den ich euch nicht vorenthalten möchte.

https://aquaticcommons.org/3297/1/99-3_Seite42-50____n.pdf

Mahlzeit!
Sam
 
Mein Lieblingsrezept für Fisch. Wasser mit Salz und Essig oder Zitrone zum kochen bringen, dann die Temperatur zurückdrehen, warten bis das Wasser etwa 80 Grad hat und dann die Fischfilets ins Wasser legen. Nach 4 bis 6 Minuten sind sie normalerweise durch.

Die gleiche Garstuffe kann man natürlich auch beim Braten oder Backen erreichen aber da ist die Gefahr vie Grösser, dass man den Fisch übergart. Im Wasserbad kommt es auf ne Minute nicht an.

In deinem Artikel steht zwar:

Verluste vor allem von wasserlöslichen Vitaminen
durch Auslaugung treten immer dann auf, wenn der
Fisch in Wasser gegart und aufbewahrt oder in Aufgußflüssigkeit
pasteurisiert und sterilisiert wird
(Escher et al. 1992).

Ich denke, damit ist mehr die industrielle Verarbeitung gemeint. Ich kann mir nicht vorstellen, dass diese 5 Minuten, im nicht kochenden Wasser, die wasserlöslichen Vitamine entzieht.

Grüsse
derstreeck
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben