Medikament: Neocitran

Themenstarter
Beitritt
09.03.12
Beiträge
3
Ich mache gerade die Auslassdiät und halte mich auch ziemlich brav dran. Habe 2 Wochen eigentlich ohne DF hinter mir (das ist schon für meine Verhältnisse eine sehr lang zeit). Heute Nachmittag war es aber mal wieder soweit und im punkto Fructose kommen eigentlich nur zwei Sachen in Frage. Vor dem Mittagessen (Spaghetti Carbonara --> selber gemacht), hab ich von meiner Freundin einen Löffel gekochte Erbsen, Karotten geklaut. Aber das ist denke ich eine vernachlässigbare Menge. Anderseits hab ich gestern am Abend vorm Schlafen gehen Neocitran genommen. Jetzt hab ich mir aber nochmal die Inhaltsstoffe genau angesehen:
6. PHARMAZEUTISCHE ANGABEN
6.1 Liste der sonstigen Bestandteile
Ca. 22 g Saccharose, Chinolingelb, Erythrosin, Titandioxid, Grapefruit Aroma, Apfelsäure, Natriumcitrat Dihydrat, tribasisches Calciumphosphat, Citronen
Aroma, Citronensäure wasserfrei.

Da fällt mir natürlich gleich mal die ordentliche Menge an Saccharose auf, aber was ist mit den anderen Bestandteilen? Hat schon wer erfahrungen mit neocitran bei fi.

lg
benhard
 
Hallo bernhard,

wenn ich mir so durchlese, was es da Nebenwirkungen und Gegenanzeigen gibt, scheint mir das Risiko, das Medikament nicht zu vertragen im Vergleich zum Nutzen, ziemlich groß.

Geht es Dir denn so mies und hilft nicht einfach Ausruhen, Tee trinken, Inhalieren usw.?


500 mg Paracetamol
20 mg Pheniramin Maleat
10 mg Phenylephrin Hydrochlorid
50 mg Ascorbinsäure: Ob die bei FI so gut tut?

4.3 Gegenanzeigen
• Überempfindlichkeit gegen einen Bestandteil des Präparates
• schwere Leber- und Nierenfunktionsstörungen
• Lungenerkrankungen inklusive akutem Asthma bronchiale
• Phäochromozytom
• Glukose-6-Phosphatdehydrogenasemangel (Symptom: hämolytische Anämie)
• Granulozytopenie
• Hypertonie
• Thyreotoxikose
• schwere organische Herz- und Gefäßveränderungen
• Herzrhythmusstörungen,
• Prostatahypertrophie mit Restharnbildung oder Blasenhalsobstruktion anderer Ursache
• Glaukom
• vor, während und bis zu 14 Tagen nach einer Behandlung mit MAO-Hemmern
Hast Du evtl. auch Probleme mit Histamin?
• chronischer Alkoholgenuss,
• Epilepsie
• pyloroduodenale Obstruktion
• stenosierendes peptisches Ulcus
• Schwangerschaft und Stillzeit
• Wegen des hohen Zuckergehaltes ist Neo Citran für Diabetiker nicht geeignet. Ca. 22 g Zucker pro Beutel entsprechen 340 kJ (=82 kcal) und ca.1,8
Broteinheiten (BE).
• Neo Citran-Pulver für Erwachsene soll nicht an Kinder unter 14 Jahren verabreicht werden.
4.4 Besondere Warnhinweise und Vorsichtsmaßnahmen für die Anwendung
• Bei Patienten mit Asthma, die Analgetika und Antirheumatika, wie z.B. Acetylsalicylsäure, schlecht vertragen haben, ist besondere Vorsicht geboten
(Auslösung eines Asthmaanfalles).
• Bei Leber- und Nierenschädigung ist vorsichtig zu dosieren.
• Bei Engwinkel-Glaukom sollten augenärztliche Kontrollen durchgeführt werden.
• Bei älteren Patienten oder Patienten mit Herz- oder Kreislauferkrankungen ist auf die vasokonstriktive Wirkung von Phenylephrin zu achten.
• Phenylephrin kann bei Doping-Tests zu falsch positiven Ergebnissen führen.
• Neo Citran ist nicht zur Langzeitbehandlung geeignet. Die Langzeitanwendung von Analgetika, besonders in der Kombination von verschiedenen analgetisch
wirksamen Substanzen, kann zu einer irreversiblen Nierenschädigung führen (analgetische Nephropathie).
• Die chronische Anwendung von Analgetika kann Kopfschmerzen hervorrufen, die ihrerseits wieder den Gebrauch von Analgetika erfordern (analgetisch
induzierter Kopfschmerz).
Patienten mit der seltenen hereditären Fructose-/Galactose-Intoleranz, einer Glucose-Galactose Malabsorption oder einer Sucrase-Isomaltase-Insuffizienz
sollten dieses Arzneimittel nicht anwenden.


4.5 Wechselwirkungen mit anderen Arzneimitteln
...

Grüsse,
Oregano
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hätte wohl etwas genauer lesen sollen. Also es ist mir sicher nicht so schlecht gegangen, dass es so dringend nötig war. Werde auf jeden fall in zukunft von diesem Medikament abstand halten.
außerdem ist mir auch eine leichte histaminintoleranz diagnostiziert worden, darauf hab ich bei der einnahme des medikament gar nicht geachtet.
Also Danke für die Antwort......das war mein letztes neocitran.

lg
 
Oben