HIV-Symptome - frühestens ab wann?

Themenstarter
Beitritt
10.04.12
Beiträge
2
hallo zusammen

ich hatte (fahrlässigerweise) ungeschützen gv mit einer sexarbeitererin (das war am 06.04.2012). gemäss ihrer aussage ist sie "sauber". bin 12 stunden später in die notfallstation, um abklären zu lassen ob ich für ein hiv prophylaxe in frage komme. dies wurde abgelehnt. darauf wurde mit blut entnommen und an meinen hausarzt weitergeleitet, mit dem ich noch in kontakt treten muss.
noch am selben tag bekam ich schluckbeschwerden und leicht erhöhte temperatur (max. 37.7). heute morgen (10.04.12) hatte ich dann einen hautausschlag. bin sofort zum notarzt, der mich auf scharlach diagnostiziert hat und penicilin verschrieb. er weiss nichts von meinem risikokontakt, da ich das mit meinem hausarzt besprechen will. jetzt stellt sich mir aber die frage, ob so früh es sich bereits um hiv symptome handeln kann? besten dank für allfällige antworten!
 
hiv symptome frühestens ab wann?

Hallo oasis,

leider gibt es keine sicheren Anzeichen, so daß man eine Infektion nicht ausschließen kann. Trotzdem möchte ich Dir sagen, dass Du Dich nicht verrückt machen sollst denn dass man so schnell nach der möglichen Infektion etwas merkt, wäre schon ziemlich ungewöhnlich.
Wie mir bekannt ist treten (wenn man da schon überhaupt welche hat) erste Reaktionen im Frühstadium nach etwa 2 Wochen auf. Viele Betroffene merken Anfangs überhaupt nichts. Ein relativ sicherer Test ist vor dieser Zeit nach meiner Kenntnis auch nicht möglich. Bei der schnellen Reaktion würde ich doch eher auf eine andere Ursache tippen ... wenn sie wirklich durch den sex-Kontakt entstanden sein sollte.
 
hiv symptome frühestens ab wann?

hallo james

Danke für deine antwort. Ich habe noch kurz ein paar verständnisfragen.

dass man nichts hat, kann man mit gewissheit erst nach 3 monaten sagen. ab wann könnte man frühestens einen infekt nachweisen? 2 wochen?

Besteht die möglichkeit, dass meine krankheitszeichen psychosomatischer natur sind (stress)?
 
Ja, der früheste PCR-Test ist nach 15 Tagen machbar. Er zeigt aber nur die Virenlast an und eben nicht, um welchen Virus es sich handelt. Das kann man erst nach mehreren Monaten durch den Nachweis der Antikörper ermitteln.
Ich denke, dass Du Dich momentan selbst verrückt machst und der Körper nun alle möglichen Krankheitszeichen signalisiert. Besser wäre es, wenn man eher einen kühlen Kopf behält...aber aus der Ferne kann ich das natürlich leicht sagen. Es ist aber genau richtig, wenn Du jetzt und sofort Schritte unternimmst! Dann kann -falls es eben doch geschehen ist- der Schaden minimiert werden.
Ich drücke die Daumen...
Gruß, James
 
mach dich erst mal nicht verrückt. Man liest sehr oft, dass Männer, wenn sie Panik bekommen wegen ungeschütztem Verkehr, Fieber/halsweh/schluckweh entwickeln.........und später ist dann alles i.O.


Ruhig Blut:wave:
 
Oben