Starke Reaktion Prick-Test Histamin

Themenstarter
Beitritt
03.02.12
Beiträge
40
Ich habe gestern nachmittag einen Pricktest beim Hautarzt machen lassen.
Auf den Kontroll-Punkt Histamin habe ich stark reagiert. Alle Allergene waren ohne Reaktion. Nach ein paar Minuten fing die Stelle mit Histamin stark an zu jucken und schwoll an. Nach ca. einer Viertelstunde fingen die körperlichen Beschwerden wie rotes Gesicht und Dekolletè, rasender Puls und Schwindel an. Daraufhin habe ich noch in der Praxis 2 Loratadin und 1 Fläschchen Cortison bekommen. Falls die Beschwerden nachts nicht besser werden, habe ich noch eine Krankenhauseinweisung bekommen. Zum Glück ist es nicht schlimmer geworden und die Nacht ging einigermaßend. Heute fühle ich mich noch immer ziemlich schwach. Der Hautarzt meinte, dass diese Reaktion für eine Histaminintoleranz ziemlich heftig sei und ich auf jeden Fall auf Mastozystose untersucht werden müsste. Ein Bluttest wurde im vergangenen Jahr gemacht und war negativ. Er meinte man müsste eine Knochenmarksbiopsie machen, um ein verlässliches Ergebnis zu bekommen. Hat jemand schon einmal so heftig auf einen Prick-Test reagiert? Muss man bei HIT immer auch an Mastozystose denken?
 
starke Reaktion Prick-Test Histamin

Hallo Luke,

so eine heftige Reaktion zeigt auf jeden Fall, daß Du sehr stark auf Histamin reagierst. Egal, ob das nun auf eine Mastozytose hinweist oder nicht: Du kannst das beeinflussen, indem Du darauf achtest, möglichst wenig Histamin abzubekommen.

Hier kannst Du Dich weiter informieren :
(www.histaminintoleranz.ch/krankheit_begleiterkrankungen.html
HIT > Krankheit > Chronische Verlaufsform)
Mastzellaktivitätssyndrom
Eine Gruppe von Histamin freisetzenden Erkrankungen wird im Englischen unter dem Begriff Mast cell activation disease (MCAD) zusammengefasst [Molderings et al. 2011]. Eine davon, das Mastzellaktivitätssyndrom (engl.: mast cell activation syndrome MCAS), ist eine der Histamin-Intoleranz vom Typ HNMT sehr ähnliche Erkrankung. Verschiedene Ursachen können dazu führen, dass Mastzellen vermehrt Mediatoren freisetzen. Im Unterschied zum Typ HNMT führt folglich nicht eine intrazelluläre Abbaustörung von Histamin, sondern eine übermässige Freisetzung von Histamin und über 60 weiteren Mastzellmediatoren unter anderem zu einem erhöhten Histaminspiegel. Dies bewirkt eine ähnlich gelagerte Symptomatik.
https://www.jhoonline.org/content/pdf/1756-8722-4-10.pdf

Mastozytose
Die systemische Mastozytose ist eine der Histamin-Intoleranz in gewisser Weise ähnliche Erkrankung, bei der es zu Anhäufungen von Mastzellen in der Haut oder in den inneren Organen kommt.
Mastozytose Initiative - Selbsthilfenetzwerk e.V.
https://www.symptome.ch/vbboard/kra.../52759-symptome-systemischen-mastozytose.html

Grüsse,
Oregano
 
starke Reaktion Prick-Test Histamin

Vielen Dank für deine Antwort!
Achte schon auf eine histaminarme Nahrung. Kann leider nur noch sehr eingeschränkt essen. Es wird immer schlimmer. Bin seit ein paar Wochen auch bei einem Heilpraktiker in Behandlung. Nehme nun Vit. C, B12, Nachtkerzenöl, Selen, Q10 mit NADH. Diese vertrage ich gut, bringt aber bisher keine Besserung (habe ich ja gestern wieder mit voller Wucht zu spüren bekommen). Eigentlich sollte ich noch Vit. D und Mangan nehmen. Beides vertrage ich aber leider nicht. Des weiteren geht es ohne die tägliche Loradatin gar nicht. Kann mir jemand Hoffnung machen, dass es auch mal wieder besser wird? In den letzten Jahre ist es nur kontinuerlich schlechter geworden. Nächste Woche fahren wir mit der Familie 5 Tage auf Städtetrip. Ich habe jetzt schon Angst, was ich in dieser Zeit essen soll.
 
Hallo luke,

gibt es bei Dir denn irgendwelche unverträglichen Materialien im Körper (z.B.Zähne), die für ständige Belastungen sorgen? Ist Dein Darm in Ordnung, soweit man das feststellen kann (Kyberstatus)? Hast Du evtl. Belastungen in der Wohnung oder am Arbeitsplatz durch irgendwelche giftigen Materialien wie Schimmel, Formaldehyd, Toner...?

Wenn Du Reis verträgst, könntest Du Dich über die Städtefahrt sicher damit retten, wenn auch nicht gerade gourmethaft :eek:).

Grüsse,
Oregano
 
Amalgan habe ich mir im vergangen Jahr entfernen lassen. Entgiftungsmittel wie Algen etc. vertrage ich leider nicht. Wohngift sind mir auch nicht bekannt. Haben sehr ökologisch gebaut, z.B. mit Hanf gedämmt und Balken nur geölt.
Den Drucker habe ich schon ins Büro nebenan verbannt. Für den Darm nehme ich z.Z. noch einmal Milchsäurebakterien. Vertrage ich auch ganz gut. Eine Pilzbelastung liegt lt. Test nicht vor.
 
Siehst du und deshalb mache ich den Pricktest nicht! Einer Freundin von mir wurde auch schon mal grottenschlecht dabei. Und da ich auch dauernd zu rasendem Puls tendiere nach bestimmten Speisen, habe ich einfach Schiss davor. Man kann auch alles übers Blut anschauen lassen, nur zieren sich da die Kassen ein wenig...
Alles Gute, Sandra
 
Huhu Oregano, wollte mal nachfragen wie es Dir mit dem Gummar?! (ich hoffe es ist richtig geschrieben):D ergangen ist?
LG
fastwievonselbst
 
Hallo Fastwievonselbst,

ich nehme das Gummar nicht jeden Tag, sondern so etwa jeden 3. Tag, und dann nur einen halben Teelöffel voll. Soweit merke ich außer einer etwas geförderten Verdauung nichts davon, fühle mich aber gut damit.

Grüsse,
Oregano
 
Ich meine, dass man Hauttests vergessen kann und auf Bluttests bestehen soll.
Letztere sind nicht risikobehaftet und mindestens ebenso verlässlich, wenn nicht verlässlicher.
LG Sandra
 
Danke Dir Oregano,dann werde ich nach meiner Darmspiegelung ,wenn da nichts gescheites bei rum kommt!! mich mal intensiv damit beschäftigen:D
LG
fastwievonselbst
 
Eine Darmspiegelung lasse ich mir wegen des risikobehafteten Kontrastmittels und der Teilnarkose oder Sedierung auch nicht machen. Der Grund, warum sie heute kein Darmröntgen mehr machen, ist hauptsächlich der, dass sie bei einer Darmspiegelung gleich Gewebe entnehmen können, wenn notwendig, ist also letztlich kostengünstiger für die Kassen. Die Schonung des Patienten ist zweitrangig.
Zur Auffindung von okkultem Blut im Falle von Dickdarmkrebs gibt es auch Heimtests. Und alles andere sieht man auch beim Röntgen.
Ich hatte mal instinktiv bei einer Untersuchung das Kontrastmittel verweigert. Da wusste ich noch gar nicht, wie gefährlich das für einen Allergiker sein kann.
LG Sandra
 
Das war mit Sicherheit auch mein letzter Prick-Test. Ich werde auch in Zukunft auf einen Bluttest bestehen.
Merke leider auch heute immer noch Nachwirkungen. Schwindel und Durchfall wollen einfach trotz total histaminarmer Ernährung nicht weggehen. :confused:
 
Das ist ärgerlich. Bei mir ist es so, dass ich misstrauisch und vorsichtig gegenüber Manipulationen an meinem Körper bin und Behandlungen oder Untersuchungen verweigere, wenn sie risikobehaftet sind. Im Grunde ist der Patient ein ewiges Versuchskaninchen für die Schulmedizin, denn diese wendet an uns keine Wissenschaft an, sondern 5000 verschiedenartige Hypothesen, die hilfreich sind - oder auch nicht.
Um die Diagnostik kommt man nur leider nicht herum.
LG Sandra und alles Gute!
 
Oben