Wie auf Thematik Amalgam gestoßen? Wie geht euer Umfeld damit um?

Themenstarter
Beitritt
13.03.12
Beiträge
388
Liebe Leidensgenossen,
mich würde interessieren, wie ihr auf die Thematik Amalgam gestoßen seid.
Hat euch jemand darauf hingewiesen, seid ihr selbst darauf gekommen?
Mich interessiert das Thema brennend, da es ja überall verleugned wird, und jeder, der darauf kommt und betroffen ist von Glück sprechen kann.
Ich selbst, muss zugeben, hätte auch nie damit gerechnet, dass einem die Zähne, bzw. die Zahnfüllung, sowie Zahnherde, so dermaßen geistig und körperlich, langristig, kaputt machen können.

Mein Umfeld geht damit sehr negativ um. Mir wird nicht geglaubt. Selbst die Person, die mich darauf gebracht hat, behandelt mich, als wäre ich fit. Die Familie unterstützt mich zwar (glücklicherweise) finanziell (weiss nicht, was ich sonst machen würde), aber schenkt der Amalgam Problematik auch keinen wirklichen Glauben.
Sehr grotesk, aber leider wahr.
Da hat das Gesundheitssystem, in Sachen Propaganda, ganze Arbeit geleistet! (Amalgam ist völlig unbedenklich)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo mikesta!
ich bin von selbst -durch Recherchen im Internet- auf die Amalgam-Problematik gestoßen.
Ich hatte 11 Amalgam-Füllungen über 15 Jahre hinweg. Die letzte wird Ende Mai entfernt.
Auf der Suche nach den Ursachen meiner Probleme, bin ich darauf gekommen. Viele in meinem Umfeld denken, dass Amalgam ungefährlich ist. Aber auch die wenigen anderen finden, dass eine Ausleitung nur ein lukratives Geschäft für die Alternativmediziner ist.
 
Wie auf Thematik Amalgam gestoßen? Wie geht euer Umfeld damit

Hey Maui,

danke für Deinen Beitrag.
Okay 11 sind schon wirklich ein Haufen Holz.

Ich denke, da man die Erfolge bei einigen Menschen ja anscheinend sehen kann, sollte man das nicht als Abzocke sehen.
Abzocke sind eher die Füllungen, denn damit entsteht ja oftmals die Leidensgeschichte, sowie der wöchentliche Gang zum Arzt und an die Apotheken Theke.
 
Wie auf Thematik Amalgam gestoßen? Wie geht euer Umfeld damit

aber ich kann die Menschen, die der Thematik keinen Glauben schenken, schon irgendwie verstehen. Das sind halt auch nur Menschen, und Menschen die etwas nicht selbst am eigenen Leib spüren, verstehen nicht. Würde uns wahrscheinlich auch so gehen.
Evtl. spüren sie es auch am eigenen Leib, verstehen aber nicht, da die Thematik von der Öffentlichkeit völlig ausgeblendet wird/wurde.

Da muss man immer dran denken (auch wenn es sehr schwer fällt manchmal).
 
Ja, du hast wohl Recht mikesta!
Das einzige, was mich halt wirklich aufregt sind Ärzte/Zahnärzte, die die Gefahren und Folgen von Amalgam ignorieren und leugnen...
 
Wie auf Thematik Amalgam gestoßen? Wie geht euer Umfeld damit

Das wird denen scheinbar von den Krankenkassen so eingeimpft.
Sie sind meiner Meinung nach Opfer des Gesundheitsystems und werden so oder so elendig zugrunde gehen. Sie haben schliesslich eine noch viel höhere Quecksilberbelastung als wir im Körper.
Es tut mir für einige sogar echt leid.
 
Wie auf Thematik Amalgam gestoßen? Wie geht euer Umfeld damit

Hallo,
bei mir war es so, das ich starke Gelenkschmerzen, Schwindel und Erkältungen über viele Jahre hatte. Ich hatte 12 Amalgamfüllungen und eine Wurzelfüllung im Schneidezahn.
Drei Jahre hintereinander war im Blutbild der Entzündungswert Antistreptolysi zu hoch. Als ich bei meinem Hausarzt dann nicht mehr locker lies, meinte er ich solle mal die Mandeln und Zähne kontrollieren lassen, ob irgendwo ein Eiterherd sei.
Der HNO war sich bezüglich der Mandeln nicht sicher, der normale (schulmedizinisch blinde) Zahnarzt meinte, alles iO.
Also lies ich mir die Mandeln entfernen. Als die Symptome zwei Jahre nach der Mandelentfernung nicht besser wurden, beschloss ich noch zu einem ganzheitlichen Zahnarzt ca. 450 km entfernt zu fahren. Dieser zog mir gleich drei Zähne die total vereitert waren und sagte ich solle mir das Amalgam schnellstmöglich entfernen lassen. So kam ich, nach und nach über einen Zeitverlauf von Jahren, auf die A. Problematik.

Mit dem Umfeld ist es so ein Thema. Zwar bekomme ich wie bei Dir auch von vielen Seiten unterstützung, doch richtig ernst wird die Amalgamproblematik von diesen Leuten nicht genommen. Sie meinen eher ich hätte Burn out oder so, mit diesen Worthülsen und Symptomumschreibungen können die Leute umgehen, aber nicht mit der wahren Ursache. Selbst für mich ist es manchmal noch unglaublich, das wir mehrere Gramm des giftigsten nicht radioaktiven Materials über viele Jahre in unseren Mündern, nur wenige cm vom Gehirn entfernt, hatten. Und das ganze von der Kasse verordnet und bezahlt in einem Land das viele Wissenschaftler und Denker hervorgebracht hat und als ein modernes Land gilt.
Wie soll man das Leuten verständlich machen, die in Ärzten immer noch Götter in weiß sehen? Das braucht viel Zeit, Nerven und Kraft. Ich gebe Bekannten nur noch Denkanstösse, so das Sie vielleicht etwas zum Nachdenken kommen, wenn Sie die wahren Ursachen überhaupt interessieren.
Alles Gute,
ZG
 
Wie auf Thematik Amalgam gestoßen? Wie geht euer Umfeld damit

Danke für Deinen Bericht Zahngesund.
Ich finde, wir sollten, dieses Thema versuchen mehr an die Öffentlichkeit zu bringen. Mich nervt das ungeheuerlich, dass die Thematik so todgeschwiegen wird. Man sieht ja, dass seitdem das Thema Burn-Out die Medien überspült hat, wie schnell ein Umdenken stattfinden kann.

Wenn man das Thema Amalgam an die Presse glaubhaft überliefern könnte, würde vielleicht auch etwas passieren.

Es gab ja einen großen Aufschrei in den Neunzigern. Warum ist der einfach so verpufft? Es gibt doch fundierte Studien und Recherchen.
 
Wie auf Thematik Amalgam gestoßen? Wie geht euer Umfeld damit

Danke für Deinen Bericht Zahngesund.
Ich finde, wir sollten, dieses Thema versuchen mehr an die Öffentlichkeit zu bringen. Mich nervt das ungeheuerlich, dass die Thematik so todgeschwiegen wird. Man sieht ja, dass seitdem das Thema Burn-Out die Medien überspült hat, wie schnell ein Umdenken stattfinden kann.

Wenn man das Thema Amalgam an die Presse glaubhaft überliefern könnte, würde vielleicht auch etwas passieren.

Es gab ja einen großen Aufschrei in den Neunzigern. Warum ist der einfach so verpufft? Es gibt doch fundierte Studien und Recherchen.

Hallo Mikesta,
zum Teil glaube ich, das es daran liegt, das Amalgam vor allem die unteren und mittleren Schichten der Bevölkerung Probleme verursacht, da die oberen Schichten sich so gut wie nie Amalgam stopfen ließen. Also die wirklichen Entscheidungsträger unserer Gesellschaft sind gleichzeitig auch die, die von der Amalgamproblematik nicht betroffen sind. Zum Anderen ist das ganze, wie ich weiter oben schon schrieb, so unglaublich und unfassbar, vor allem weil es auch keine klare Symptomatik für eine Quecksilberbelastung gibt, sonder eine vielzahl von diffusen Beschwerden verursacht, die oft in keinem Zeitlichen Zusammenhang mit dem legen der A-Füllungen auftauchen, um es irgendjemand der nicht selber betroffen ist, verständlich zu machen. Vor allem dies, das oft Jahre oder Jahrzehnte vergehen bis akute Beschwerden entstehen macht die Beweisführung extrem Schwierig. Die wo eigentlich etwas unternehmen müssten, wie die Krankenkassen oder das Gesundheitsministerium, kennen auch gleichzeitig die Kosten, die das publikmachen der Wahrheit nach sich ziehen würde, und keiner sägt gerne an dem Ast auf dem er sitzt.
Der Aufschrei in den 90ern kann vor allem auf die Initiative von Dr. D und Frau E. Carl zurückgeführt werden, also einer relativ kleinen Initiative die sich irgendwann auch Ihrer Machtlosigkeit, gegenüber Staatlichen Institutionen, bewusst wurde. Warum er sehr schnell wieder verebbte, glaube ich oben dargelegt zu haben.

Alles Gute,
ZG
 
Wie auf Thematik Amalgam gestoßen? Wie geht euer Umfeld damit

Kurz und knapp: da magst Du echt Recht haben.
Danke Dir für die Einschätzung.
 
Wie auf Thematik Amalgam gestoßen? Wie geht euer Umfeld damit

ich werde dennoch in Zukunft das Thema verbreiten.
Im Internet warten in vielen Foren soooviele unwissende Menschen, die etliche Symptome einer vermeintlichen Amalgamvergiftung haben, auf ihre Diagnose.

Selbstverständlich sollte man dabei behutsam vorgehen und nicht direkt Amalgam, bzw. Quecksilber beschuldigen, sondern darauf hinweisen, dass ein Zusammenhang bestehen könnte.

Ich appeliere gerade an die mehr oder weniger *Geheilten*, an die Öffentlichkeit zu treten. Ihr habt dafür einen besseren Kopf, als ich momentan :rolleyes:.
 
Wie auf Thematik Amalgam gestoßen? Wie geht euer Umfeld damit

Selbstverständlich sollte man dabei behutsam vorgehen und nicht direkt Amalgam, bzw. Quecksilber beschuldigen, sondern darauf hinweisen, dass ein Zusammenhang bestehen könnte.

Genau, sonst wird man nämlich sehr schnell als hysterisch angesehen bzw. als jemand der panikmache betreibt oder sich wichtig machen will, oder als jemand der für seine momentane Unzulänglichkeit im körperlichen oder psychischen Bereich eine Entschuldigung braucht. Es kann soweit kommen, das wenn man die eigentliche Ursache erwähnt, das man dann vor z.B.: Krankenkassen, Ärzten, Bekannten als Simulant da steht.

Nur wenige machen sich nämlich die Mühe, sich aktiv um Ihre Gesundheit zu kümmern und sich zu informieren, manche fühlen sich schon zu krank, andere noch nicht krank genug, bzw. fühlen sich bei Ihrem Arzt gut aufgehoben da Sie dort innerhalb von fünf Minuten mit einem Rezept und der Aussicht auf Heilung durch ein Medikament wieder nach Hause gehen können, ohne selbst etwas unternehmen zu müssen.

Wünsche Dir auf jeden Fall viel Erfolg.
Alles Gute,
ZG
 
Wie auf Thematik Amalgam gestoßen? Wie geht euer Umfeld damit

Ja, man fühlt sich leider sehr alleine.
Darum sollte man dieses Forum umso mehr zu schätzen wissen!

Danke, gleichfalls :)
 
Wie auf Thematik Amalgam gestoßen? Wie geht euer Umfeld damit

Hallo, mikesta,

bis 1991 hatte ich 8 große Amalgam-Plomben. Da das Amalgam und die Zähne ständig defekt waren, hat mein Zahnarzt mir Gold empfohlen. Tatsächlich waren danach viele Jahre praktisch keine Reparaturen nötig.

Aber nicht nur das. Auch eine Menge von unerklärlichen körperlichen Symptomen (Kopfschmerzen, Schwindel, gefühllose Arme und Beine, Haarausfall, Kreislauf- und Verdauungsstörungen u.a.) verschwand innerhalb 2 Jahren spurlos.

Jahre später fiel mir das Buch "Zeitbombe Amalgam" in die Hände und lieferte zum ersten Mal eine vernünftige Erklärung für alles. Auch für die neurologischen Probleme, die als einziges nicht verschwunden waren (Halbwertszeit von Quecksilber im Gehirn ~ 20 Jahre, im Körper viel weniger).

Um den Verdacht zu überprüfen bin ich zu einem Umweltmediziner, der mir DMPS-Spritzen und Tabletten verordnet hat. Dadurch ergab sich eine deutliche Verbesserung, v.a. bei Tätigkeiten, die viel Koordination in kurzer Zeit erfordern, wie Autofahren. Während ich zuvor oft schon nach einer halben Stunde die vielen Sinneseindrücke nicht mehr verarbeiten konnte, waren nacher 2 oder 3 Stunden Fahrt gut bewältigbar.

Es gab ja einen großen Aufschrei in den Neunzigern. Warum ist der einfach so verpufft? Es gibt doch fundierte Studien und Recherchen.

Die Hersteller diverser Gifte mögen keine Schadenersatzklagen.
Und es liegt vermutlich nicht im Interesse der Pharmaindustrie, all die vielen modernen Krankheiten zu heilen.

Am profitabelsten sind chronische Krankheiten, die mit einem passenden Mittel lebenslang behandelt werden können.
Ziel der Forschung dürfte es also sein, so ein Mittel zu finden.
Und natürlich sollte die Vermarktung nicht behindert werden (z.B. durch das Wissen über die Krankheitsursache).

Wer den Ursachen auf den Grund gehen will, wird es schwer haben, Gelder zu bekommen.

Und dann gibt es noch solche Dinge:

https://www.heilpraktiker-dillingen-saar.de/resources/Freiburger_Umweltambulanz_Offener_Brief_1_2008.pdf

LG

ChriB
 
Wie auf Thematik Amalgam gestoßen? Wie geht euer Umfeld damit

Danke für Deinen Bericht ChriB,
das ist schon alles wirklich sehr krass und wirft ein sehr düsteres Licht auf uns Menschheit.

Ich finde es auch noch so dermaßen widerlich, dass gerade die Unterschicht dabei am betroffensten ist.
Diejenigen, die sich nichts besseres leisten können (selbst wenn sie wollten).
Meine Familie ist zwar in der Mittelschicht angesiedelt und wir hätten uns auch andere Zahnstoffe leisten können, aber dennoch haben wir nicht eingesehen einen Zahnersatzstoff abzulehnen, der uns kostenfrei angeboten und dabei keine Risiken erwähnt wurden.
Jetzt haben wir die Quittung dafür. Das darf doch nicht einfach so ungesühnt bleiben?!
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie auf Thematik Amalgam gestoßen? Wie geht euer Umfeld damit

Hallo, mikesta,

nach der Entgiftung war ich erstmal nur froh und habe versucht, ein teilweise verlorenes Jahrzehnt aufzuholen. Hat auch ganz gut geklappt - bis ich jetzt zum zweiten Mal im Leben mit so einer Situation konfrontiert bin - https://www.symptome.ch/vbboard/gifte/344-krank-toner.html

Personen mit typischer MCS-Genkonstellation erwischt es halt früher. Die anderen später, wenn sie sich kaum mehr wehren können gegen ein Dutzend Medikamente am Tag.

Die einzige Möglichkeit sehe ich darin, die Dinge öffentlich zu machen und das Verursacherprinzip gerichtlich durchzusetzen. Nur wenn es richtig Geld kostet, wird sich was ändern.

Bis dahin kommt jeden Tag ein neuer Zauberlehrling und produziert irgendeinen Dreck, ohne sich um die Folgen kümmern zu müssen. Es geht ja gerade erst los, s. Nano-Technologie. Die Langzeitfolgen sind noch kaum bekannt, aber es wird uns bereits unters Essen gerührt.

LG,

ChriB
 
Wie auf Thematik Amalgam gestoßen? Wie geht euer Umfeld damit

okay, wusste ich auch noch nicht. Ich bin seit einem Jahrzehnt arbeitsunfähig, von daher solchen Laserdruckern nicht mehr ausgesetzt.

Werde jetzt erstmal meine restlichen Plomben entfernen und dann gescheit entgiften. Gibt es denn einen Heilungsansatz in Bezug dieser Laserdruckergeschichte? Habe davon leider nichts lesen können.
Bzw. was machst Du dagegen?
Wie lange hast Du Dich nach der Entgiftung gut gefühlt, bis es Dir wieder schlechter ging und hast Du währenddessen unmittelbar mit solchen Geräten gearbeitet, oder denkst Du, dass das Nachwirkungen sind?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie auf Thematik Amalgam gestoßen? Wie geht euer Umfeld damit

Hallo, mikesta,

nach der Entgiftung ging es mir von 1997 bis 2004 sehr gut, ich war auch praktisch nie krank.
Ausnahme war 2001 (erster Kontakt mit Laserdrucker), aber zum Glück habe ich damals rechtzeitig kapiert, daß es irgendwas am Arbeitsplatz war, das mir zusetzt, und bald gekündigt.

Wie ich jetzt wieder gesund werde, weiß ich nicht. Die Entgiftung mit diversen Mitteln hat jedenfalls nicht funktioniert. Das einzige, was (allerdings sehr langsam) zu helfen scheint, sind physikalische Therapien (Bewegung, Sauna) und evtl. Heilfasten.

Alles Gute Dir für die Gebiss-Sanierung und viele Grüsse,

ChriB
 
Wie auf Thematik Amalgam gestoßen? Wie geht euer Umfeld damit

Hey ChriB,
danke für die Auskunft.

Oh man, da denkt man jetzt wird alles wieder gut bzw. besser und dann kommt gerade die nächste Scheisse. Schon übel und tut mir leid für Dich.

Es gibt aber auch wirklich nichts an Krankheiten, Allergien etc. was es nicht gibt.
Wünsche Dir natürlich, dass Du etwas findest, womit es Dir wieder besser geht.
 
Wie auf Thematik Amalgam gestoßen? Wie geht euer Umfeld damit

Hi ChriB. :)



Um den Verdacht zu überprüfen bin ich zu einem Umweltmediziner,
der mir DMPS-Spritzen und Tabletten verordnet hat.

Dadurch ergab sich eine deutliche Verbesserung, v.a. bei Tätigkeiten,
die viel Koordination in kurzer Zeit erfordern, wie Autofahren.

Während ich zuvor oft schon nach einer halben Stunde
die vielen Sinneseindrücke nicht mehr verarbeiten konnte,
waren nacher 2 oder 3 Stunden Fahrt gut bewältigbar.

Dass war bei mir sehr ähnlich.

Die Hersteller diverser Gifte mögen keine Schadenersatzklagen.

Hier liegt der Hund begraben. Siehe auch hierzu Nowack/SEKIS.

Und dann gibt es noch solche Dinge:

Ist Dir bekannt, ob Frau Nowack eine Antwort erhielt?!






Viele
Grüße
Bodo
 
Oben