Metallbrücke und Amalgam

Themenstarter
Beitritt
27.02.08
Beiträge
44
hallo,
brauche dringend rat,da mein vernebeltes hirn keinen entschluß fassen kann...
bin mit 50 jahren seit ich denken kann chron. müde und extrem schmerzempfindlich.schon seit kindheit viel amalgam.dieses wurde bis auf 2 füllungen 2002 ohne schutz rausgebohrt.danach stärkste nervenschmerzen überall und immer.arbeitsunfähig und
harz 4 und nachdem es mir endlich etwas besser ging, habe ich mir einen umschulungsplatz 2003 erkämpft.
kurz vor beginn sollte ich laut zahnarzt mein gebiss in ordnung bringen lassen.
sie setzte mir je eine billigmetallbrücke im ober/unterkiefer rechts ein.
danach nur noch vor schmerzen wimmernd und berentet.
"fibromyalgie/hws"...
die untere brücke mitsammt den zähnen ist seit 2007 weg.
nun muß die andere auch raus,kann es nicht mehr ertragen.
mir ist dann auch eingefallen,dass ich 1988 von meiner tochter mit windpocken angesteckt wurde,wodurch ich fast gestorben wäre.so extreme nebenwirkungen hatte ich .die pocken waren fast nur im gesicht.
1989 schwoll plötzlich meine rechte gesichtshälfte an und ich bekam darauf wärmebestrahlung.2 tage später mußte ich als notfall in die klinik mit grausamen rechtseit. gesichtsschmerzen.
dort wurde mir ambulant vom chef der kieferklinik mit einem skalpell ohne betäubung zwischen rechter oberlippe und kiefer ein schnitt über den halben oberkiefer gemacht.ich schrie wie am spieß vor schmerzen.er schrie mich an,ich hätte ja selbst schuld.schließlich ist alles vereitert.
er stopfte eine tamponade rein und ich rannte schreiend raus.meine mutter holte mich erst ein als ich schon längst das gelände verlassen hatte...
kurz und gut: die nachbehandlung der offenen wunde von meinem zahnarzt verlief nicht gut.7 jahre danach wurde noch mal aufgemacht und ausgekratzt.
warum haben sie nicht die zähne gezogen...
und darauf diese brücke.ich denke,dass dies das schlimmste für meine krankengeschichte war.
dr. daunderer hat mir umsonst das opg anfang 2012 befundet,denn ich lebe von 100€ im monat.er hat fast überall bögen gezeichnet und 4 zähne angekreuzt.2 davon wurden schon gezogen.da bei mir keine lökale betäubung mehr wirkt,muß ich vollnarkose bekommen.es gibt hier einen sozialen kieferchirurgen,der mir die narkose zum halben preis macht.
das sind 220€.die kasse (tk) zahlt nicht.
wie soll ich vorgehen?
ich brauch ersatz,damit ich wieder arbeiten kann (valplast o .ä.).
nach anfrage bei der tk wurde mir schriftlich mitgeteilt,dass sie den (7 tage) Epikutantest nicht anerkennt.
den wollte ich eigentlich machen,damit die kasse dann metallfreien ersatz übernimmt.
was soll ich nun als erstes machen?
den epi.test?
brücke mit zähnen raus (ohne ersatz) und als zahnlose emma rumlaufen?
der kieferchirurg arbeitet auch nicht nach d. u. anderen,aber er arbeitet sehr genau.
da ich hier im norden wohne,habe ich auch keinen zahnarzt,der mir hilft.
hatte ja schon eine anfrage diesbez. gemacht.
ich muß ja auch entgiften,doch dmps/dmsa kann ich auch nicht eigenständig nehmen.
bitte gebt mir hilfestellung,ich weiß grad ohne geld nicht mehr weiter.
liebe grüße
bandi
 
Hallo Bandi,
als einer der das ziehen sämtlicher Zähne mit 36 schon hinter sich gebracht hat, kann ich mich etwas in Deine Lage versezten.
Da Du momentan berentet bist, also Deine Zähne zur Arbeit momentan nicht brauchst, einen Kieferchirurg, zu dem Du vertrauen hast, der bereit wäre Dir die Zähne zu ziehen, zur Hand hast, würde ich nicht mehr warten. Vor allem nicht wenn Du dies komplett über die Kasse abrechnen könntest.
Vorang hat jetzt die Erlangung Deiner Gesundheit.
Wenn die AA Dich hinterher vermitteln will und Du keine Zähne hast, wird es sicher einen Weg geben um dann einen Zuschuss oder die komplette Bezahlung von Zahnersatz zu erhalten.
Der Eiter lässt sich nur ausheilen, wenn der Zahn an der Stelle gezogen wurde. Ich hatte selber Wurzelspitzenresektionen, es hat nie dauerhaft funktioniert.
Alles alles Gute und viel Mut und Kraft.
ZG
 
hallo zahngesund,
lieben dank für die schnelle antwort.
ich habe heute beim kieferchirurgen einen gesprächstermin für nächsten freitag vereinbart.
ob er die brückenentfernung ohne überweisung macht,weiss ich ja noch nicht.auch nicht,wie ich an das geld für die vollnarkose kommen soll.habe niemand.
deshalb hätte ich ja gern gewußt,ob die kk verpflichtet ist,bei positivem epi.test für metallfreien ersatz und entgiftung aufzukommen und bei nachweis die narkose zu erstatten.
ich brauche ersatz,da ich nicht zahnlos rumlaufen kann.denn ich muß mir einen job suchen,denn auch für die letzte narkose muß ich noch das geliehene geld zurückzahlen!
ich brauche auch dringendst einen zahnarzt,der das unterstützt und nachbehandelt.und den gibts auch nur weit entfernt.das heißt fahrtkosten etc.
kannst du mir erklären,warum ich alle zähne ziehen lassen soll?
denn d. hat doch nur die unter der brücke und die ,die nun schon entfernt sind, mit einem kreuz gekennzeichnet?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
ich meinte natürlich, die Zähne deren Wurzeln, bzw. wo der Kieferknochen vereitert ist, zu ziehen.
Alles Gute,
ZG
 
bzgl. deiner Frage zur Kostenerstattung bei positivem Epi-Test.

glaube mittlerweile, dass die KK die Epi-Tests über das Toxcenter nicht wirklich anerkennt. müsstest du bei einem Hautarzt machen lassen. geht dann aber nur ein 2 oder 3 Tage. vielleicht kannst du den Test an einem Mittwoch machen lassen und dann Freitags anrufen, dass dir schlecht sei und du heute nicht zum ablesen kommen kannst. so hast du zumindest 5 - 6 Tage.

musst aber auch bedenken, dass du durch den Epicutan für weitere Sachen sensibilisieren kannst und es bei einer vorhandenen Allergie auf einen der Stoffe zu einem anaphylaktischem Schock kommen kann. ich für meinen Teil lasse keine Tests mehr auf der Haut machen.

zum Zähnen ziehen. je weniger Zähne du hast, desto größer werden die Probleme mit Zahnersatz. habe auch schon seit ca. 2 Jahren 2 Lücken, da ich mich für keinen Ersatz entscheiden kann.

zu Daunderer. ich finde ihn zu extrem. er empfiehlt Dinge die nicht umsetzbar sind, da es nur sehr wenige Behandler in diesem Bereich mehr gibt. er empfiehlt Ärzte die sehr fragwürdig sind. wenn er überhaupt jemanden empfehlen kann.
 
Oben