Wachstumsverzögerung von 4 Jahren

Themenstarter
Beitritt
23.09.11
Beiträge
31
Hallo,

ich habe eine Frage und zwar geht es um folgendes:

bei mir (17, m) wurde vor etwa 10 Jahren eine Verzögerung des Knochenalers von 4 Jahren festgestellt und musste keine Hormone nehmen.

Meine Frage daher:

zurzeit bin ich 1,65 m. Meine ausgerechnete Größe wird etwa 1,80 m sein, könnte das hinkommen? Sprich komme ich erst jetzt wirklich in die Pubertät und einen Wachstumsschub? Was meint ihr?

Liebe Grüße
 
hallo lebensfroh ,(schöner nick ;) )


wenn bei dir keine erkrankung vorliegt ,heißt es "abwarten ".
das ende des längenwachstums liegt zwischen15-21 jahren .

ob du schlussendlich dann 1,80 m wirst kann ich nicht schreiben aber hier findest du vielleicht einige infos :
PEZZ: Klein- und Grosswuchs

lg ory
 
Ok danke für deinen Beitrag!

Sprich, bei dieser Wachtsumskurve, muss ich von einem Alter von 13-14 Jahren ausgehen, stimmt das?
 
hallo!

Ich denke, dass ist reichlich wenig, was du hier an Infos gibtst, da kann dir kein Mensch was Vernünftiges sagen.

Wenn ich so nachrechne:
Hattest du mit 7 die Knochengröße / Knochenalter von einem 3 Jährigen? Ist es richtig so?
Dann bist du aber mit 1,65 schön groß geworden und selbst wenn es Ende ist (was gar nicht so sein soll!) bist du nicht mehr klein! Ne, das ist jetzt kein Witz! Auch wir kämpfen mit der Meßlatte und mit den Endokrinologen, daher weiß ich wie es ist. Ich halte von der errechneten Endgröße nicht viel, weil
1- das nur eine mathematische Formel ist, was für GESUNDE Kinder passen mag.
2- trifft ja auch nicht immer zu.
Hast du was (wie mein Sohn), dann kannst du es vergessen oder schlägst du nach dem Opa, der 2m groß war , greift es wieder nicht.
Neben uns wohnt eine Familie. Vater ca. 1,65, Mutter ca.1,70 und die haben 3 Söhne 1,85-2m. Alle drei! Formel hin oder her!

Die Wachstumskurven sind übrigens auch von der ethnischen Herkunft abhängig, hat mir zuletzt der Endokrinologe erzählt. Das heißt, hier in Deutschland hat man die Wachstumskurven für die DIN "Deutsche Kinder". Kommen deine Großeltern / Eltern aus der Türkei, Bosnien, Italien oder gemischt, dann kannst du es vergessen!

Wenn deine endokrinologische Werte Ok sind, dann mache dir keinen Kopf! (Ich gehe mal davon aus, dass du in Behandlung bist oder ab und zu zur Kontrolle muss wegen deiner Vorgeschichte.) Achte drauf, dass du dich gesund ernährst, kein alkohol, nicht rauchen, Sport, frische Luft, kein Streß - viel mehr kannst du nicht machen! Wachsen erzwingen geht nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben