Borreliose ?

Themenstarter
Beitritt
02.04.12
Beiträge
2
Hallo alle zusammen,

kann mir jemand vielleicht erklären, was diese Laborwerte bedeuten ??? Kein Arzt klärt mich auf.

BORG-SER 1:160
BORM-SER neg. (<1:40)

Ist das vielleicht, Borreliose ???? Dann könnte ich nämlich auch die ganze Geschichten was ich immer wieder habe, endlich zuordnen.

Danke im vorraus
Silvielein
 
Borreliose ???

So wie es aussieht wurde ein IFT (Immunfluorenztest) gemacht. Das ist vergleichbar mit dem ersten Suchtest. BORG sind die IgG-Antikörper (werden in der Regel bei längerem Immunkontakt gebildet). BORM sind die IgM-Antikörper (in der Regel frühe Antikörper).

Ich weiss leider nicht, wo bei deinem Labor die Grenzwerte liegen. Wenn der Wert der IgG über der Norm, sprich positiv ist, muss zwingend ein Western Blot (Bestätigungstest) nachgeschoben werden, da die ersten Suchtests auch positiv ausfallen können, wenn andere Erreger am Werk sind. Der Western Blot wurde bei dir nicht gemacht, ausser du hast nicht alles gepostet.

Unabhängig von den Ergebnissen können die Tests nicht zwischen aktiver und abgelaufener Infektion unterscheiden. Die Diagnose stützt sich deshalb auf Vorgeschichte, Zeckenexposition, Symptome, Ausschluss anderer Krankheiten und Tests. Am Schluss resultiert eine Wahrscheinlichkeit für oder gegen die Diagnose. Es ist derzeit mangels geeigneter Diagnostika nicht möglich, eine Borreliose sicher auszuschliessen. Da bleibt einem oft nur ein Therapieversuch, um zu sehen, ob die Symptome darauf ansprechen.

LG, Mungg
 
Hallo Silvielein,

herzlich willkommen bei uns im Forum!:)

So kann man nicht viel zu den Werten sagen, denn dafür sollten schon auch die Referenzwerte mit angegeben werden! Außerdem kann anhand nur von Werten keine Aussage getroffen werden, dafür müssen auch deine Beschwerden mit einbezogen werden.

Hattest du mal einen erinnerlichen Zeckenstich?

Vielleicht magst du uns ja deine Symptome und deren Hergang schildern?

Wurden andere mögliche Ursachen ausgeschlossen?

Viele Grüße Quittie
 
Zuletzt bearbeitet:
Erst mal vielen Dank für Eure Antworten.
Folgendes steht im Labortest:

Laborwerte: Normbereich

BORG-SER < 1:40 Titer 1:160
BORG-SER < 1:40 Titer neg. <1:40)

Symptome sind z.B. Doppelbilder sehen, extreme Kopfschmerzen (Migräne ist definitiv ausgeschlossen), auf der linken Körperseite im Gesicht, Arm, Hand und Bein, habe ich ein immer wieder kehrendes extemes Taubheitsgefühl, teilweise hängt die linke Gesichtshälfte herunter, ( neurologisch ist alles überprüft worden) immer wieder Schmerzen im linken Hüftgelenk, starke Schmerzen in den Kniekehlen, kommt alles immer meistens über Nacht, momentan habe ich seit einer Woche ein stark angeschwollenes, leicht bläulich verfärbtes Sprunggelenk (Innenseite; kam auch wieder über Nacht, bin definitiv nicht umgeknickt) Seit letztem Jahr von heute auf Morgen eine Herzschwäche und vier Monate später auf einmal Vorhofflimmern. usw., und so fort. Irgendwie hat mich das doch etwas stuzig gemacht und bin auf die Suche im Netz gegangen. Morgen habe ich einen erneuten Termin zu Blutabnahme, bin mal gespannt :daumendrueck:

Tschauii :)
 
Hallo Silvielein,

deine Symptomatik könnte sehr gut zu einer Borreliose passen. Das kommt mir sehr bekannt vor, mit dem Auftauchen der Beschwerden über Nacht....:wave:

Wie Mungg auch schrieb, sollte auch besser ein Westernblot zur Bestätigung gemacht werden ( ist auch wesentlich sensitiver) und wird auch im Allgemeinen automatisch gemacht als 2-Stufen-Diagnostik, wenn der normale Suchtest positiv ist. Ich würde morgen darum freundlich unbedingt bitten und nachfragen, wenn du zur Blutabnahme gehst.

Hier noch eine interessante Seite bzgl. Symptome ....

Lyme Diagnosische Checkliste - Habe ich Lyme-Borreliose?

Tschaui Quittie :wave:
 
Morgen habe ich einen erneuten Termin zu Blutabnahme, bin mal gespannt
Leider wird dir ein erneuter Test nicht viel mehr Erkenntnisse bringen. Gut, wenn ein Western Blot gemacht wird, kann man ein bisschen mehr Kaffeesatz lesen. Mehr liegt aber nicht drin. Lass dich nicht ohne therapeutische Konsequenzen bis zum St. Nimmerleinstag testen.

Zu den IgG-Antikörpern möchte ich noch ergänzen, dass bei den meisten Infektionen IgG-Antikörper ohne IgM-Antikörper für eine abgelaufene Infektion sprechen. Das gilt nicht für die Borreliose. Eine aktive Borreliose darf nicht ausgeschlossen werden, nur weil keine IgM nachweisbar sind.

momentan habe ich seit einer Woche ein stark angeschwollenes, leicht bläulich verfärbtes Sprunggelenk
Wenn das Gelenk geschwollen ist, dann bietet sich die Untersuchung der Gelenkflüssigkeit oder der Gelenkhaut mit PCR an. Die PCR weist DNA/DNS von Erregern nach und wäre somit im Gegensatz zu den Blutuntersuchungen ein Direktnachweis. Bei positivem Ergebnis ist die Diagnose gesichert. Ein negatives Ergebnis schliesst eine Borreliose nicht aus.
Wenn die Haut unter der Verfärbung geschwollen ist, dann entspräche das klinisch einer klassischen Acrodermatitis chronica atrophicans (Borreliose Stadium 3). In diesem Fall müsste eine Hautprobe mit PCR untersucht werden. Die PCR ist eine echte diagnostische Chance, wenn sichtbare Symptome vorhanden sind. Mach auf jeden Fall ein nettes Foto von der Schwellung und Verfärbung.

Mehr Infos zur ACA:
Acrodermatitis chronica atrophicans Herxheimer
(die Therapieempfehlungen im Link sind mit Vorsicht zu geniessen)

Bilder zur ACA:
DermIS - Acrodermatitis chronica atrophicans Herxheimer (Information zu der Diagnose)


Deine Symptome würden schon zu einer Borreliose passen, zumal sie ständig wechseln. Die Symptome sind aber nicht beweisend. Nur die Wanderröte (Frühstadium) sichert die Diagnose, wenn sie typisch aussieht.

Ich möchte dir unbedingt ans Herz legen, dir von der Selbshilfe einen Spezi empfehlen zu lassen. Anlaufstellen findest du im Einsteigerbeitrag zuunterst:
https://www.symptome.ch/vbboard/borreliose/15526-borreliose-infos-fuer-einsteiger.html
Warum ist ein Spezi so wichtig? Die Diagnose ist das Eine. In der Konsequenz muss eine Therapie erfolgen. Geltende Lehrmeinung postuliert, dass die Borreliose in allen Stadien mit max. 6 Wochen Therapie gegessen ist. Leider erlebt das ein Teil der Betroffenen komplett anders. Beim Spezi bekommst du wesentlich längere Therapien.

LG und gute Besserung
Mungg
 
Oben