Cholesterin - Zerochol?

Themenstarter
Beitritt
08.02.12
Beiträge
93
Da meine Cholesterin Werte sehr hoch sind, habe ich meine Ernährung umgestellt.
Viel grünes Gemüse, Obst und Ballaststoffe.
Habe nun im Internet gelesen, das man mit Ernährungsumstellung alleine nicht ausreichend genug tun kann.
Da fand ich nun Zerochol !! Es ist eine konzentrierte Form von Pflanzensterine.
Man soll 2-3 Tabletten am Tag nehmen, jede Tablette enthält 800mg Pflanzensterine.
Sollte man wirklich so viel extra davon zu sich nehmen. Kann mir nicht vorstellen , dass das Gesund sein soll ?
Wer kann mir mehr dazu sagen, bin für jede Auskunft Dankbar.

VG
Serra
 
Hallo Serra,

diese Pflanzensterine werden teilweise ja auch Lebensmitteln zugesetzt (z.B. Becel). Sie sind immer noch umstritten, und über ihre Langzeitwirkung ist offenbar nicht viel bekannt.
Wie lange hast Du die Ernährung denn schon umgestellt?Bewegst Du Dich ausreichend?
Vielleicht könntest Du erst einmal so ca. 1/2 Jahr durchhalten und dann noch einmal das LDL messen lassen? Wie ist bei Dir das Verhältnis von LDL zu HDL?

Cholesterinsenkende Lebensmittel: Nicht ohne Nebenwirkungen

Grüsse,
Oregano
 
Hallo Oregano,
Danke für deine Antwort. Meine Ernährung habe ich erst seit einigen Tagen umgestellt. Sehr viel grünes Gemüse und Früchte sowie Ballaststoffe. Bewegung ist etwas schwierig, da ich im linken Fuß schmerzen habe und dadurch sehr in meine Bewegung eingeschränkt bin.Lasse aber seit nun genau 3 Wochen Alle Milchprodukte weg. Es hat sich dadurch gar nichts geändert. Seit heute versuche ich nun Gluten auszulassen. Mal sehen was es bringt. Das mache ich, da ich ja noch andere Probleme habe wie Benommenheitsschwindel und so beihnahe Ohnmachtsanfälle. Unter Serra 712 hast du mir da schon mal geantwortet. Deswegen bin ich nun auf der Suche was es sein könnte und habe mit Auslassdiät begonnen. Zur Zeit habe ich große Schmerzen im linken Fuß, kann fast nicht laufen. Beim Arzt war ich schon des öfteren deswegen, außer Tabletten und der Aussage kommt von der Wirbelsäule und einer Überweisung zum Orthopäden., kam nicht viel. Den Termin hätte ich mir sparen können, dieser Orthopäde hat sich weder meinen Fuß noch meine Wirbelsäule angeschaut. Er gab mir ein Prospekt mit Übungen und verschrieb mir Glucosamina 1500mg ( nehme ich nicht) Meine Werte : Cholesterin 275 ( ref unter 220)
Triglyzeride369 (ref unter 150)
Harnsäure 7,7 (ref 2,0-7,0)
alles andere war OK. Ich bin momentan ziemlich am Boden, nicht immer leicht gute Laune zu haben mit all diesen Problemen.

Liebe Grüsse
Serra
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Serra,

es gibt "böse" Stimmen, die behaupten, dass man an der Nahrung schrauben kann, wie man will und sich damit nix ändert, weil der Körper sein Cholesterin selbst produziert, um Gefässwände zuzukleistern, die er wegen chronischem Vitamin C-Mangel nicht reparieren kann...
..ist vielleicht nicht ganz so Eindimensional, aber der Artikel ist auf jeden Fall lesenswert.

Gruss
Karl
 
Aus einem Interview mit dem Heilpraktiker Joergensen zum Thema "Cholesterin":

DHZ: Cholesterin ist ein Reizwort für Sie. Warum?

Jörgensen: Das Zeugs heißt korrekt Cholesterol, und das meiste davon erzeugt der Körper selbst. Ich kenne keinen Stoff im Körper, der so vielschichtig und wichtig ist, wie Cholesterol. Alle Hormone, die Geschlechtshormone, das Cortisol für die Immunlage, das Aldosteron für den Blutdruck, werden aus Cholesterol gemacht. Ebenso das Vitamin D3, das ja eigentlich ein Hormon und kein Vitamin ist. Da senken wir ein Leben lang den Cholesterolspiegel und später behandeln wir die Osteoporose. Alle Zellmembranen, z.B. der Phagozyten, werden aus Cholesterol aufgebaut und repariert. Cholesterol ist der Rohstoff für den Gallensaft, und da wir ja kein Fett essen dürfen, produziert die Leber keine Galle. Was Wunder, wenn der Rohstoff vor den Toren der Fabrik, nämlich im Blut, angereichert wird.

Welche Arroganz legen wir doch an den Tag, wenn wir ehrfurchtvoll unser Haupt neigen und sagen: "Ich danke Dir, lieber Schöpfer, dass Du mich über viele Entwicklungsstufen und durch immer optimal austarierte Anpassungsstrategien vom Pantoffeltierchen zur Krone der Schöpfung hast werden lassen. Aber an einer Stelle hast Du gepfuscht: Mein Cholesterolspiegel entspricht nicht der Leitlinie!"

Nur 2% unseres Gesamtcholesterols schwimmen im Blut und versetzen uns in Panik wenn es 2,01% werden. Die anderen 98% stecken im Gehirn, in den Drüsen, in den Zellen. Die Homöostase ist stets bemüht, jenen Spiegel im Blut zu erhalten, den unser Körper für richtig hält. Essen wir weniger, erzeugt er selbst mehr und umgekehrt.

Auch die Mär vom guten und bösen Cholesterol ist Unsinn. Cholesterol hat eine klar definierte chemische Formel und ist nicht 'mal gut und 'mal gefährlich. Damit es nicht als Fettauge im Blut obenauf schwimmt, ist es in Eiweiß verpackt: Lipoprotein. Und da gibt es gut mit hoher Dichte verpacktes (HDL), und schlampig mit niedriger Dichte verpacktes (LDL), und letzteres wird schneller ranzig. Tun wir nun mit Diät und Medikamenten alles, um den Spiegel zu senken, dann sorgt die Homöostase dafür, dass auf Teufel komm' raus neues produziert wird. Arbeitet eine Fabrik auf Hochtouren, kommt die Verpackungsabteilung nicht nach und verpackt schlampig.
Sie sehen, wie schnell gut gemeinte Empfehlungen ins Gegenteil umschlagen können.

Ist denn wirklich bei extrem hohen Werten eine Therapie nötig, muss sie nicht mit 70 Jahren erfolgen sondern in den 40 Jahren davor. Und da wir alle wissen, dass Diät nicht viel bringt, bleiben nur Lipidsenker, die im Dauergebrauch wiederum die Leber belasten. Ich kenne ein paar Methoden, die Leber kaputt zu kriegen, die viel fröhlicher sind.
Leitlinie Blutdruck

Hier noch so einiges Kritisches:
https://www.symptome.ch/vbboard/ges...olesterin-lipidsenker-cse-hemmer-statine.html

Grüsse,
Oregano
 
Guten Abend Oregano,

Danke fuer den Beitrag, war sehr gut. Gegen meine Hypertonie nehme ich Tevetens und den Betablocka Emconcor 2,5.
Wuerde gerne diese Medikamente absetzen, traue mich aber nicht.Da meine Werte immer sehr hoch waren 180/100 und 210/110
Fuer das erhohte Cholesterol nehme ich voerst noch nichts. Ich versuche es mit vernuenftiger Ernaehrung hinzubekommen. Da ich auch Uebergewicht habe muss ich auf alle Faelle da etwas bewegen. Wie schon gesagt : vernuenftige Ernaehrung , Morgens und Abends gibt es gruene Smoothies und Mittag Huehnchen und Gemuese auch sehr gerne Sojaprodukte.
Liebe Gruesse
Serra
 
Oben