Asthma

Themenstarter
Beitritt
20.07.09
Beiträge
300
Hallo zusammen,
mein Mann leidet schon seit Jahren unter heftigem Heuschnupfen. Dieses Jahr ist es besonders schlimm und er hat nun seit einiger Zeit Husten. Vor allem Nachts. Ist das schon Asthma oder die Anfänge davon? Gibt es alternative Heilmethoden, die etwas nützen oder muss man dann gleich mit Cortison therapieren?

Vielen Dank für die Info´s / Hilfe.
Lg Blondie76
 
Ich hatte nach jahrzehntelangem schweren Heuschnupfen bzw. allergischem Dauerfließschnupfen sommers wie winters auch einen Husten / allergisches Asthma bekommen, der / das sich bes. nachts nahezu lebensbedrohlich zeigte, da ich nicht zum Schlafen kam. Das ist allerdings ca. 25 Jahre her.

Mittlerweile habe ich diese Symptomatik im Zuge der allem übergeordneten Diagnose MCS mit entsprechender Behandlung im Griff.

Bei mir begannen die unstillbaren nächtlichen Hustenanfälle regelmäßig mit dem Sonnenuntergang, also sobald die Luft kühler wurde. Der damals von mir konsultierte HNO-Arzt hatte wochenlang mit mir zusammen fieberhaft nach einem Mittel gesucht und dann letztendlich etwas gefunden, was mir wenigstens für vier Stunden Ruhe schenkte, so dass ich nach einer gefühlt unendlich langen Zeit wieder schlafen konnte. Diese Phase dauerte bei mir schon drei Jahre und sie stellte sich vornehmlich im Frühjahr und im Herbst ein. Dann, nach Einnahme der Tropfen und wo ich auch wieder schlafen konnte, hatte sich das Problem auch insgesamt verflüchtigt. Die Tropfen waren allerdings ganz normal schulmedizinisch.

Ich hatte kein Cortison bekommen - glücklicherweise, da ich das nämlich überhaupt nicht vertrage, wie ich später bei einer anderen Gelegenheit feststellen musste.

Damals hatte ich noch keinen blassen Schimmer davon, dass dies eine Auswirkung meiner Umwelterkrankung ist und dass es überhaupt Ärzte gibt, die Umwelterkrankungen wie MCS seriös und patientengerecht diagnostizieren sowie behandeln können, da diese ja so selten wie die berühmte Stecknadel im Heuhaufen hierzulande (D-land) sind.

Ist das bei deinem Mann ganzjährig oder auch nur zu bestimmten Jahreszeiten so, Blondie?

Wie schlimm sind denn die Hustenanfälle?

Welche alternativen Methoden es gibt, wird dir hier vielleicht / hoffentlich jemand anders sagen können.

Aber die Symptomatik ist mir noch, trotzdem das so lange her ist, sehr gut in Erinnerung, da ich in den schlimmsten Monaten dieser drei Jahre jeweils im Frühjahr bzw. Herbst nicht einmal richtig zum Luftholen kam, geschweige denn irgend etwas Sinnvolles zu tun.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Blondie,

einen Versuch wäre es wert: es gibt inzwischen "Fliegengitter", die angeblich auch Pollen abhalten. Unangenehm dürfte daran sein, daß so nicht allzu viel Luft durch das Gitter kommt. ABer immer noch besser als asthmatischer Husten.

Pollenschutzgitter - und der Blütenstaub muss draußen bleiben! | Allergiewelle

Habt Ihr im Schlafzimmer evtl. neue Möbel, Teppiche oder so etwas?
Ist abgeklärt, ob der Husten tatsächlich durch die Pollen bedingt ist (soweit das überhaupt möglich ist) oder ob er sich am Ende einen hartnäckigen Husten oder mehr eingefangen hat?

Grüsse,
Oregano
 
Solche Pollengitter aus dem Baumarkt habe ich auch an meinen Fenstern.

Allerdings war mein damaliger dreijähriger nächtlicher schwerer Dauerhusten nicht auf Pollen zurückzuführen. Meine Lunge ist im übrigen durch eine große Anzahl Kette rauchender naher Verwandter bereits vorgeschädigt gewesen.
 
Oben