Meine Schilddrüsenwerte ???

Themenstarter
Beitritt
30.03.12
Beiträge
4
Hallo :wave:

Da ich familiär vorbelastet bin was Schilddrüsenprobleme angeht und in letzter Zeit doch vermehrte Probleme mit Stimmung/Antrieb, Konzentration und Appetit etc. habe, dachte ich es wäre vielleicht sinnvoll mal meine Schildrüsenwerte bestimmen zu lassen.
Mein Arzt hat sich leider nicht wirklich Zeit genommen, sich die Werte anzuschauen. Vielleicht kann mir ja hier jemand weiterhelfen?

TSH basal: 0,8 (Norm 6 - 2,4 µlU/ml)

FT3: 2,8 (Norm 1,98 - 4,14 pg/ml)
FT4: 1,31 (Norm 10 -1 ng/dl)

Wenn ich mir das so anschaue ist doch der TSH-Wert erniedrigt und der FT4 grenzwertig?
 
Hallo Bliss,

schaust du bitte noch einmal auf die Ergebnisse? Die Referenzwerte sind evt. nicht ganz stimmig ;)

Welche SD-Erkrankungen liegen denn in deiner Familie vor?
Wurden die Werte TG-Ak, TRAK und TPO-AK ermittelt und/oder deine SD mal per Ultraschall (Sonographie) angeschaut?

baba
Puttchen:wave:
 
Das sind ganz sicher angegebenen Referenzwerte!

Anti-TPO: <1 (Norm 8000 - 5,61 IU/ml)
TRAK: < 0,2 (Norm 90 - 672)

Eine Sonographie wurde vor ein paar Jahren mal gemacht, war wohl unauffällig. Familiär liegen gehäuft SD-Unterfunktionen und Funktionsstörungen vor (bei fast allen weiblichen Verwandten meiner Mutter!).
 
Hallo Bliss,

ich finde die Referenzwerte auch etwas ungewöhnlich.

Schilddrüse >
Schilddrüse

Beispiel TPO-Ak:

Bei Dir steht: Norm 8000-5,61 IU/ml
Im Wiki steht: TPO AK oder MAK = Antikörper gegen Schilddrüsenperoxidase:
< 100 U/ml = negativ
100-200 U/ml = grenzwertig
> 200 U/ml = positiv

Nun weiß ich nicht, ob die Einheit "IU/ml" eine ganz andere ist als "U/ml".
Aber trotzdem: die Werte sind auch ganz anders.

Grüsse,
Oregano
 
Die angebenenen Refererenzbereiche sind bei einigen Werten ungewöhnlich.
Kann ich denn bei passender Einheit einfach mit den Normbereichen aus dem Link vergleichen?

Antikörper sind ja auf jeden Fall negativ, mich irritieren aber die anderen Werte.

Laut meinen Ref.werten sind TSH und fT4 (zu) niedrig. Wenn ich nach dem Link gehe fällt der fT3 vollkommen raus. :confused:
 
Hallo Bliss

da ja der Ft4 Refbereich sehr eigenartig ist..würde ich an deiner Stelle mir noch eine Zweitmeinung einholen, bei einem anderem NUK oder Endo..ist auch bei deiner Familiengeschichte angebracht..

damit du normale Werte (Referenzwerte) bekommst...mit diesen eigenartigen Refbereichen ist eine Aussage schlecht zu treffen..

andere Refbereiche sind nicht übertragbar ..sondern es müssen die Refs von dem jeweiligen Labor genommen werden..zur Beurteilung..

liebe grüße darleen:wave:
 
Oben