200 µg Methyl-B12 für Kleinkind - wann ist Speicher wieder voll?

Themenstarter
Beitritt
27.10.11
Beiträge
117
Hallo ihr Lieben,:wave:
ich hoffe ihr könnt mir helfen...das wäre echt Klasse wenn ich mal wieder einen durchblick bekommen würde.:confused::confused:
Bei uns stellt sich das so dar...unser Sohnemann(jetzt bald 3 Jahre) hatte schon von Geburt an Probleme mit Unruhezuständen u.s.w.
Nach einem KPU Test vor einem Jahr bekam er die dementsprechende Therapie und 3 Monate lang war unser Sohn wie verändert und alles war schick...auf einmal kippte es und unsere Arztin wusste keinen Rat mehr. Nun hatten wir nach langem warten einen Termin bei Kuklinski und er diagnostizierte "nitrosativer Stress" !:)
Er verordnete folgenden Therapieplan:
3 Kapseln Kryptosan Forte(bekommt er allerdings schon lange)täglich
200 microgramm Methylcobalamin täglich
50,0 mg B1 täglich
2,5 mg Biotin 2 mal wöchentlich
1000 Einheiten Vit D täglich

Er bekommt das nun seit 1,5 Wochen und nun meine Frage....wie lange dauert es bis der B12 Speicher wieder aufgefüllt ist? wir haben schon ne Kleine Verbesserung feststellen können,er ist nicht mehr depressiv!!Aber wie lange müssen wir erfahrungsgemäß rechnen bis die anderen Symtome auch besser werden?:confused:Könnt Ihr mir da von euren Erfahrungen berichten??

ich danke Euch herzlichst
Steffi
 
Wann ist B12 Speicher wieder voll?

Hallo Steffi,

erstmal willkommen hier :wave:

Na, das ist sicher einer der jüngsten Patienten, die Dr. Ku. je hatte :)

Ich sehe im Vergleich zu den hier sonst erwähnten Dosierungen für Erwachsene, dass er dies auch berücksichtigt.

Ich denke, es ist schwer zu sagen, wie lange das Auffüllen der Speicher dauert. Es kommt u.a. sicherlich darauf an, wie leer sie waren und wie gut Dein Sohn ein orales Präparat aufnimmt. Eine sublinguale Tablette korrekt unter der Zunge zergehen zu lassen, ist für so einen kleinen Kerl sicherlich schwierig, so dass man die Aufnahme über die Mundschleimhaut wohl vernachlässigen kann.

Vielleicht melden sich noch andere, vielleicht auch User, die Erfahrungen mit Kindern haben?

Grüße :)
Kate
 
200 µg Methyl-B12 für Kleinkind - wann ist Speicher wieder vo

Hallo Kate,

danke erstmal für Deine Antwort:danke:
er bekommt das Methylcobalamin als Tropfen unter die Zunge.Das funktioniert auch super...:)
die ersten Erfolge sind ja auch schon da,er ist nicht mehr so depressiv und heult ständig!:DDarüber freu ich mich ja schon riesig.
Was mir allerdings mehr KUmmer macht ,ist die Tatsache mit dem essen!Er verträgt so vieles nicht:confused:kein Histamin,Laktose u.s.w. es konnte aber nie nachgewiesen werden das Intoleranzen bestehen! laut Ku...geht das alles wieder weg und sind nur Begleiterscheinungen! Haben es heut mal wieder versucht,ob er schon was anderes essen kann,aber das hat nicht geklappt..:confused:
Ich weiss ich bin ungeduldig:rolleyes: Das müsst ihr bitte entschuldigen...bin nur ne besorgte Mama..:)
 
200 µg Methyl-B12 für Kleinkind - wann ist Speicher wieder vo

Hallo ihr Lieben,

es sind wohl leider nicht so viele da,die mir von ihren Erfahrungen berichten können:) aber vielleicht könnt ihr mir doch bei ner anderen Frage helfen:)?

Ich weiss von Dr. Kuklinski das wir Ihn Kohlenhydratarm ernähren sollen...aber wieviel Kohlenhydrate darf er denn nun am tag eigentlich haben?? Muss Ihm ja auch sein Brot für den Kindergarten machen. Da er ja auch ein Problem mit dem Histaminabbau hat ist der Speisseplan eh schon gering und ich habe keinen Anhaltspunkt wieviel Kohelnhydrate nun geht und wieviel nicht!!

Kann man die Kohlenhydrate sozusagen neutralisieren indem man das Restliche Essen einfach fettreicher gestalltet und z.B. auf Kartoffeln(als Beilage) ne extra Portion Butter drauf macht??:confused:

Liebste Grüsse Steffi
 
200 µg Methyl-B12 für Kleinkind - wann ist Speicher wieder vo

Hallo!

Ob man KH mit neutralisieren kann, kann ich Dir nicht sagen.

Wenn es unbedingt Brot sein soll:
ich habe vor kurzem eine Sendung im TV gesehen. Es ging um ein Abnehm-Brot, da wurde kein richtiges Mehl genommen, sondern Gluten pur.
Gluten ist Weizeneiweiß, also kein KH. Wenn Dein Kind Gluten vertragen kann, dann kannst du evtl. mal so ein Brot backen und testen.

Sonst kannst du für den kiga Minikäse, Miniwürstchen, Käse, Fleischwurststücke,Minifrikadellen, Gemüse, Obst usw. alles in Mundgerechte Stücke geschnitten einpacken, auch mal hartgekochte Eier, wenn er mag (bunte sind schick). Es ist alles nur Gewöhnungssache, was in der Dose ist! Und unbedingt die Kindergärtnerin aufklären, es ist sehr wichtig, dass sie alles mitmachen!!

Mir fällt ein: ich habe mal ganz dünne Frikadellen gemacht, und die dann wie Brote belegt. Das geht aber sicherlich auch mit Käsescheiben.

Beim Einkaufen mit offenen Augen durch den Laden laufen und immer nachdenken, was könnte man womit ersetzen.
Anfangs kostet es sehr viel Zeit, aber irgendwann hat man die Grundsachen zusammen. Und wenn man sich fast immer an die Regel hält, dann sind die kleinen Ausrutscher ( gemeinsames Frühstück im Kiga) auch mal zu verkraften.

Auch wir haben Problemen mit dem Essen und müssen gucken, was auf den Tisch kommt. Aber genau dadurch haben meine Kinder gelernt (OK, sie sind jetzt auch 10 und 13):
A-das Essen kostet richtig Arbeit und Zeit, also wird es geschätzt
B-kochen kann auch mal Spaß machen

Ich wünsche Euch gute Besserung und viel Durchhaltevermögen!
 
Zuletzt bearbeitet:
200 µg Methyl-B12 für Kleinkind - wann ist Speicher wieder vo

Hallo Steffi

er bekommt das Methylcobalamin als Tropfen unter die Zunge.Das funktioniert auch super...:)
Na, das ist doch prima

die ersten Erfolge sind ja auch schon da,er ist nicht mehr so depressiv und heult ständig!:DDarüber freu ich mich ja schon riesig.
Das kann ich verstehen und es freut mich auch für Dich und den Kleinen :)

Was mir allerdings mehr KUmmer macht ,ist die Tatsache mit dem essen!Er verträgt so vieles nicht:confused:kein Histamin,Laktose u.s.w. es konnte aber nie nachgewiesen werden das Intoleranzen bestehen! laut Ku...geht das alles wieder weg...
Da bin ich weniger zuversichtlich als Dr. Ku. - einfach aus eigener Erfahrung heraus und von dem her, was andere User hier schildern. Ich denke inzwischen, dass oftmals eine separate Behandlung des Darms nötig ist (dazu gibt es hier in der Rubrik auch einige Infos, wenn es Dich interessiert, benutze einfach mal die rubrikeninterne Suche).

Ich weiss ich bin ungeduldig:rolleyes: Das müsst ihr bitte entschuldigen...bin nur ne besorgte Mama..:)
Ist doch völlig ok und nachvollziehbar :)

...es sind wohl leider nicht so viele da,die mir von ihren Erfahrungen berichten können:)
Ich denke, die Hauptfrage (siehe Thread-Titel) ist vielleicht auch nicht so einfach zu beantworten. Dazu kommt, dass es hier in der Rubrik bislang nur sehr wenig um Kinder ging. Evtl. könntest Du dazu auch in der KPU-Rubrik etwas finden, KPU wird wohl öfter mal bei Kindern diagnostiziert.

Ich weiss von Dr. Kuklinski das wir Ihn Kohlenhydratarm ernähren sollen...aber wieviel Kohlenhydrate darf er denn nun am tag eigentlich haben??
Es wundert mich, dass Du da keine genaueren Anweisungen bekamst. Ich und wohl einige andere bekamen einen Merkzettel mit und noch einige mündliche Anweisungen. Hier findest Du das grobe Konzept (laut den angegebenen Quellen): Kuklinskis Therapiekonzept bei nitrosativem Stress

Mir sagte Dr. Ku. beim Erstgespräch, ich "dürfe" 2 Scheiben dunkles Brot pro Tag und ab und zu mal eine Kartoffel, sonst keine (konzentrierten) Kohlenhydrate (Gemüse enthält ja auch welche). Inzwischen esse ich etwas mehr Kohlenhydrate, was er durchaus "billigte" beim letzten Gespräch - vielleicht auch deshalb, weil ich sagte, dass es mir gut tut. Amaranth, Quinoa (das fand er sogar richtig gut, wohl weil beides auch recht viel hochwertiges Eiweiß enthält) und etwas Hafer im Müsli, durchaus einige Kartoffeln. Auch esse ich Buchweizenknäcke,-flakes (ist ja beides "leicht" bzw. enthält viel "Luft", so dass man es gut als "Träger" für Butter u.a. nehmen kann, ohne dabei viel Kohlenhydrate zu sich zu nehmen). Buchweizen ist wohl eher nichts für (kleine) Kinder vom Geschmack her, aber es gibt z.B. auch Mais-Reis-Knäcke. (Beides gibt es z.B. im DM-Drogeriemarkt, aber auch in Bioläden - ohne weitere Zusatzstoffe außer etwas Salz.)

Muss Ihm ja auch sein Brot für den Kindergarten machen. Da er ja auch ein Problem mit dem Histaminabbau hat ist der Speisseplan eh schon gering und ich habe keinen Anhaltspunkt wieviel Kohelnhydrate nun geht und wieviel nicht!!
Wenn er sonst kein Brot isst, würde ich schon denken, dass die Stulle für den Kindergarten ok ist.

Kann man die Kohlenhydrate sozusagen neutralisieren indem man das Restliche Essen einfach fettreicher gestalltet und z.B. auf Kartoffeln(als Beilage) ne extra Portion Butter drauf macht??:confused:
Das kann ich mir eher nicht vorstellen.

Es ging um ein Abnehm-Brot, da wurde kein richtiges Mehl genommen, sondern Gluten pur.
Damit wäre ich sehr vorsichtig. In der KPU-Rubrik, aber auch hier, liest man immer wieder, dass es Menschen ohne Gluten besser geht. Gerade die heutigen hochgezüchteten, besonders glutenhaltigen Getreidesorten könnten für die zunehmende Anzahl "Glutenintoleranter" mit verantwortlich sein. Auch kann ich mir nicht vorstellen, dass da noch irgendwelche nennenswerten Mengen an Nährstoffen drin sind.

Sonst kannst du für den kiga Minikäse, Miniwürstchen, Käse, Fleischwurststücke,Minifrikadellen, Gemüse, Obst usw. alles in Mundgerechte Stücke geschnitten einpacken, auch mal hartgekochte Eier,...
Das mit den mundgerechten Stücken finde ich eine prima Idee. Wenn er Möhrchen mag, Kohlrabi, ein Stück Gurke, dann wäre das schon mal eine Möglichkeit, um vielleicht die Brotmenge zu reduzieren, auf jeden Fall aber etwas für seine Gesundheit zu tun. Eier findet Dr. Ku. soweit ich weiß auch sehr gut, wegen des Lecithins (für's Gehirn), ich "soll" sogar jeden Tag eins essen. Bei Käse würde ich aufpassen, besonders da Du von Laktoseintoleranz schreibst! Auch gibt es wohl viele Kinder, die auf Milcheiweiß, genau wie auf Gluten, nicht so gut reagieren. Wir haben hier übrigens Rubriken zu den Nahrungsmittel-Intoleranzen, vielleicht findest Du dort auch Informationen, die Dir weiter helfen.

Und unbedingt die Kindergärtnerin aufklären, es ist sehr wichtig, dass sie alles mitmachen!!
Das halte ich auch für sehr wichtig

Grüße :wave:
Kate
 
Zuletzt bearbeitet:
200 µg Methyl-B12 für Kleinkind - wann ist Speicher wieder vo

Hallo Ihr Lieben,
ich danke euch wirklich sehr für eure Antworten:danke: sie haben mir schon um einiges weitergeholfen,besonders die Info mit dem mais -reis Knäcke!!:)
Wir haben "gottseidank" nen super Kindergarten die schon seit über einem jahr wunderbar mit uns zusammenarbeiten in Bezug auf seine Unverträglichkeiten und sie sind auch sehr interesiert an dem ganzen Geschehen um den kleinen Mann!!Also die Mädels sind echt Klasse...:freu:

Dr. Ku. meinte das die Chance sehr gross sei ,das die Unverträglichkeiten wieder weg gehen,da wir sehr früh sein Problem erkannt haben und er noch nicht(wie viele Erwachsene)schon viele,viele Jahre damit zu tun hat! Ich selbst möchte die Hoffnung darauf nicht ganz aufgeben und hoffe nach wie vor weiter...:)

Gibt es eigentlich auch positive Berichte von Leuten bei denen eben Diese wieder weg gegangen sind??
@Kate:bei Dir war es wohl leider nicht so...hast Du auch mit Histamin Probleme??:confused:

@Braunkappe: Von diesem Brot habe ich auch schon gehört und mich darüber informiert,aber ich halte es für unseren Fall unangebracht da pures Gluten für unseren Kleinen ungünstig ist...aber ich danke dir trotzdem sehr für die Info:danke:
Eier verträgt er leider auch nicht,und Hackfleisch und Würstchen und und und....:traurig:das macht es nicht grad einfacher!! Es schränkt seine möglichkeiten so extrem ein:confused:

Die KPU wurde schon vor über einem Jahr diagnostiziert und wir kämpfen schon soooo lange damit!!sofort nach Therapie beginn damals war er 3 Monate stabil und auf einmal hat er alles an essen vertragen,bis er dreimal Antibiotika bekommen hat und auf einmal war schlagartig alles wieder wie vor Therapiebeginn!!Er hat sein essen nicht mehr vertragen und die Symptome waren auch wieder wie vorher!!Seit nun einem Jahr haben wir versucht die KPU weiter zu Therapieren,ohne Erfolg....

Bis wir nun schliesslich bei dr.Ku gelandet sind....aber allein die Tatsache ,das er schon mal stabil war für 3 Monate und auch alles essen konnte lässt mich hoffen das die Unverträglichkeiten doch vielleicht wieder weg gehen!!

Sein Darm ist auch nicht in Ordnung.....er hat HIstaminbildende Microorganismen und massiv erhöhten Candida Albicans!! Wir versuchen das auch schon seit 1,5 Jahren zu Therapieren mit Symioflor,Symbiolact,Mutaflour U.s.w ...aber auch ohne Erfolg!!:confused:

Nun genug gelabert...ich danke euch von Herzen
Steffi:wave:
 
200 µg Methyl-B12 für Kleinkind - wann ist Speicher wieder vo

Hallo Steffi

...besonders die Info mit dem mais -reis Knäcke!!:)
Da gibt es - für meinen Geschmack - einen Wermutstropfen: Das Knäcke ist recht salzig. Vielleicht ist auch nur meine Mundschleimhaut empfindlich, aber ich könnte mir vorstellen, dass sie es bei einem Kleinkind auch ist. Eine Alternative wären evtl. Reis- oder Maiswaffeln (die gibt es mittlerweile "überall"), bei denen ich allerdings das Gefühl habe, dass sie für den Blutzuckerspiegel nicht so gut sind, d.h. dass er erst stark nach oben geht und dann abstürzt, wie man es von einfachen Kohlenhydraten kennt (mag sein, dass das an der "gepufften"/"gepopten" Form liegt). Im Reformhaus gibt es noch Maiswaffeln (von 3Pauli), die nicht aus gepopten Mais sind, sondern wie so Keks-Waffeln aussehen.

Dr. Ku. meinte das die Chance sehr gross sei ,das die Unverträglichkeiten wieder weg gehen,da wir sehr früh sein Problem erkannt haben und er noch nicht(wie viele Erwachsene)schon viele,viele Jahre damit zu tun hat! Ich selbst möchte die Hoffnung darauf nicht ganz aufgeben ...:)
Die möchte ich Dir auch nicht nehmen. Ich denke auch, dass bei einem Kind die Chancen bedeutend größer sind als bei einem Erwachsenen. Dies ist wohl z.T. auch der offiziellen Medizin bekannt, so etwas habe ich jedenfalls öfter mal gehört.

Gibt es eigentlich auch positive Berichte von Leuten bei denen eben Diese wieder weg gegangen sind??
@Kate:bei Dir war es wohl leider nicht so...hast Du auch mit Histamin Probleme??:confused:
Ja, habe ich auch :eek:)

Eier verträgt er leider auch nicht,und Hackfleisch und Würstchen und und und....:traurig:das macht es nicht grad einfacher!! Es schränkt seine möglichkeiten so extrem ein:confused:
Ja, das ist dann wirklich nicht so einfach. Kann er denn frisches Fleisch essen? Oder so etwas wie Putenaufschnitt? Soja geht vermutlich auch nicht? (Es gibt ja so "Ersatz-Würstchen" aus Soja, die allerdings für mich auch allesamt nicht verträglich sind, allein schon wegen der Gewürze, mit denen diese schmackhaft gemacht werden.)

Sein Darm ist auch nicht in Ordnung.....er hat HIstaminbildende Microorganismen und massiv erhöhten Candida Albicans!! Wir versuchen das auch schon seit 1,5 Jahren zu Therapieren mit Symioflor,Symbiolact,Mutaflour U.s.w ...aber auch ohne Erfolg!!:confused:
Gegen Candida soll Caprylsäure recht wirksam sein, die nehme ich auch ab und an. Beat (Forumsmitglied) hat sie seiner Tochter auch immer mal wieder mit Erfolg gegeben, wenn ich es recht erinnere (Du könntest mal nach Beiträgen von Beat suchen, die sind allemal interessant). Ein sehr gutes Präparat für den Darm ist wohl ProEMsan Pur von Tisso. Es ist allerdings recht kostenintensiv - zumal man die Liter-Flasche innerhalb 6 Wochen aufbrauchen soll (laut Aussage von Tisso), weil die Wirksamkeit mit der Zeit abnimmt.

Ich wünsche Euch alles Gute :wave:
Kate
 
Zuletzt bearbeitet:
200 µg Methyl-B12 für Kleinkind - wann ist Speicher wieder vo

Hallo Kate,

Soja geht leider garnicht...:eek:)und frisches Fleisch geht nur Pute und Hähnchen! es gibt eine Sorte Hähnchenaufschnitt den er ganz gut verträgt. Wir haben jetzt allerdings im Netz einen Metzger mit Onlineshop gefunden,der macht sämtliche Wurstprodukte aus reinem Geflügel und macht das ohne Nitrit,Senf,Sellerie,Laktose,Gluten u.s.w. wir werden dort mal etwas bestellen und sehen ob er das verträgt...das wäre schön und würde seinen Speisseplan um einiges erweitern;) Allerdings sind die Würstchen bei ihm im Glas....weiss auch nicht ob das geht...verträgst Du Lebensmittel aus dem Glas??:confused:

Zu den Reiswaffeln....laut glykämischen Index haben diese extrem viele Kohlenhydrate und gehen daher garnicht..deswegen bei dir warscheinlich auch der schnelle Blutzuckerspiegelanstieg!!:)

Die Beiträge von Beat werde ich mir auf jeden fall mal durchlesen,vielleicht sind ja ein paar interresante Infos dabei,dafür danke ich Dir schonmal!!
Über das porEMsan werde ich mich auch mal näher informieren...das blöde ist ja immer das man an den Dr.Ku. nicht so leicht ran kommt...Der nächste Telefontermin den wir bekommen haben ist im Mai:confused: Ich glaub ich werde demnächst anrufen und Telefontermine fürs ganze Jahr vereinbaren:D

Jetzt hat mein Kleiner am Mittwoch Geburtstag und ich habe keine Ahnung,ob und wie ich Ihm einen Kuchen backen soll...!?:keineahnung:

Gestern kam mein urinbefund und es ist genau das selbe wie beim Kleinen...:eek:)nur mit dem Unterschied,das ich die meisten Lebensmittel gut vertrage....Nachher wird mein Mann mir erstmal ne Spritze geben und den Rest haben wir durch den Kleinen ja auch Zuhause....werde dann jetzt erstmal meine Therapie selbst bestimmen:D

Liebst Grüsse Steffi:wave:
 
200 µg Methyl-B12 für Kleinkind - wann ist Speicher wieder vo

Hallo Steffi

...Soja geht leider garnicht...:eek:)
Das habe ich geahnt. Und wenn, wäre es vielleicht sowieso nicht empfehlens, denn Soja ist ein verbreitetes Allergen und man muss es ja nicht drauf anlegen. Ich nehme Soja nur selten zu mir, z.B. in meinem Q10-Präparat.

es gibt eine Sorte Hähnchenaufschnitt den er ganz gut verträgt.
Da wäre ich jetzt dran interessiert :) Mein Bio-Metzger kennt keinen Hähnchenaufschnitt und ich habe noch nirgends welchen gesehen :idee:

Wir haben jetzt allerdings im Netz einen Metzger mit Onlineshop gefunden,der macht sämtliche Wurstprodukte aus reinem Geflügel und macht das ohne Nitrit,Senf,Sellerie,Laktose,Gluten u.s.w. wir werden dort mal etwas bestellen und sehen ob er das verträgt...
Auch hier wäre ich an einem Link und Erfahrungsbericht interessiert (ein einzelner Link gilt noch nicht als Werbung, Du solltest bloß ggf. nicht dauernd auf den Shop verweisen).

Allerdings sind die Würstchen bei ihm im Glas....weiss auch nicht ob das geht...verträgst Du Lebensmittel aus dem Glas??:confused:
Solange es ohne Konservierungsstoffe ist, hätte ich da nicht so viele Bedenken. Kritischer finde ich Weißblech-Dosen, denn daraus können sich meines Wissens bei Luftzufuhr Zinn-Ionen lösen (bei mir wurde mal im LTT eine Zinnallergie nachgewiesen). Ich esse - selten - Bohnen, Erbsen/Möhren, Kichererbsen oder Sardellen aus dem Glas und scheine da keine Probleme zu haben.
Zu den Reiswaffeln....laut glykämischen Index haben diese extrem viele Kohlenhydrate und gehen daher garnicht..deswegen bei dir warscheinlich auch der schnelle Blutzuckerspiegelanstieg!!:)
Ja, das wird so sein. Und ich denke, dass dies bei den Waffeln von 3 Pauli anders ist: 3Pauly.de*-*Mais Waffelbrot von 3 PAULY - allerdings sehe ich gerade, dass da Sojalecithin drin ist (was für mich wohl nicht so schlimm wäre). Eine Idee wäre noch, selbst Waffeln zu backen. Das ist ganz einfach, auch aus Mais. Das mögliche Problem ist hier eher das Waffeleisen (https://www.symptome.ch/vbboard/oxi...epfe-u-a-inst-hws-histaminintoleranz-u-a.html). Ach, und von der Firma Werz gibt es - wie ich finde - ganz prima glutenfreie Kekse u.a..

Jetzt hat mein Kleiner am Mittwoch Geburtstag und ich habe keine Ahnung,ob und wie ich Ihm einen Kuchen backen soll...!?:keineahnung:
Tja, das könnte wirklich schwierig werden - zumal er ja mit einer Histaminintoleranz womöglich auch keine Mandeln (Mandelmehl wird gerne mal als "LOGI-Mehl" benutzt) verträgt und keinen Buchweizen mag (damit kann man relativ gut backen, sollte allerdings wohl ein Bindemittel, z.B. Sonnenblumenlecithin bei Ei-Unverträglichkeit, benutzen). Wir haben hier einen interessanten Thread: https://www.symptome.ch/vbboard/oxidativer-nitrosativer-stress/47922-kreativitaet-logi-kost.html, vielleicht findest Du da etwas?

Gestern kam mein urinbefund und es ist genau das selbe wie beim Kleinen...:eek:)nur mit dem Unterschied,das ich die meisten Lebensmittel gut vertrage....Nachher wird mein Mann mir erstmal ne Spritze geben und den Rest haben wir durch den Kleinen ja auch Zuhause....werde dann jetzt erstmal meine Therapie selbst bestimmen:D
Solche familiären Häufungen gibt es wohl öfter mal. Nimm's gelassen, vor allem, wenn es Dir gut geht und Du keine gravierenden gesundheitlichen Beeinträchtigungen hast.

Grüße :wave:
Kate
 
Zuletzt bearbeitet:
200 µg Methyl-B12 für Kleinkind - wann ist Speicher wieder vo

Hallo Kate,

leider ist es nicht so das ich keine gesundheitlichen Beeinträchtigungen habe...:eek:)mir geht es schon seit Jahren schlecht,extreme Müdigkeit,Hüftgelenksschmerzen,häufig angeschwollene Lympfknoten,ständig Kopfschmerzen,Herzrasen u.s.w. es gibt schon tage an denen ich nicht weiss,wie ich den Tag rum bekommen soll!?:confused:Fällschlicherweise wurde wohl schon chronische Borreliose vermutet und versucht zu therapieren. habe auch schon zig Ärzte durch und alles ohne Befund.
Also genau wie bei vielen anderen hier auch:eek:)

Aber nun bin auch ich ein Schritt weiter...!:)

Also der Aufschnitt ist Grillhähnchenbrust von "Niefeld" ,die verträgt er ganz gut,obwohl dort auch Konservierungsstoffe drinne sind,aber warscheinlich nicht so viel wie in anderen...:keineahnung:aber das ist auch die einzige...alles andere geht garnicht!!

Den Link zu dem Onlineshop von diesem Metzger schicke ich dir per PN!!
Wir werden es auf jeden fall testen und vielleicht ist es ja auch was für Dich!!

Ich habe jetzt an einen Käsekuchen ohne Boden gedacht,aber überall sind entweder Eier drin ,oder Packung Vanillepuddingpulver,oder Griess!
Wenn ich dann noch Zucker verwenden muss (Süsstoff und Stevia geht nicht wegen Histamin) dann habe ich doch wieder so viel KH....:confused:Bekomm ich das Sonnenblumenlecitin in einem gut sortierten Supermarkt,oder nur im Reformhaus...??

Die Kekse von Werz bekommt er schon sehr lange und mag er auch gerne,aber das fällt ja jetzt auch weitgehend flache wegen der KH... Histamintechnisch haben wir uns schon sehr gut zurecht gefunden,aber wenn dann noch die KH Sache dazu kommt,dann guckste erstmal in die Röhre....:D

LIebste Grüsse Steffi:wave:
 
200 µg Methyl-B12 für Kleinkind - wann ist Speicher wieder vo

Hallo Steffi

leider ist es nicht so das ich keine gesundheitlichen Beeinträchtigungen habe...:eek:) (...)
Also genau wie bei vielen anderen hier auch:eek:)
Oh, das klingt ganz so... Dann ist's sicher gut, dass Du auch anfängst, etwas für Dich zu tun.

Wenn ich dann noch Zucker verwenden muss (Süsstoff und Stevia geht nicht wegen Histamin) dann habe ich doch wieder so viel KH....:confused:
Ich wusste garnicht, dass Stevia in punkto Histamin kritisch ist. Es gibt noch Xylitol, vielleicht wäre das etwas (siehe z.B. Hanf Schokolade zuckerfrei, nur 3,29€., aber auch hier in der Rubrik)? Aber recherchiere lieber selbst dazu, bevor Du es ausprobierst. Reissirup wäre evtl. noch eine Möglichkeit, das wird ja von Werz auch verwendet und ist - finde ich - quietschsüß (und kann in dem Sinne den Zucker sicherlich ersetzen). Letztendlich wäre vielleicht auch eine Möglichkeit, ihm Süßes peu-a-peu (natürlich gewaltfrei) abzugewöhnen, so dass er es irgendwann nicht mehr mag oder es ihn zumindest nicht mehr dahin zieht? Ich selbst mag nichts Süßes, das ist wirklich praktisch :idee:

Bekomm ich das Sonnenblumenlecitin in einem gut sortierten Supermarkt,oder nur im Reformhaus...??
Wohl weder noch, vor allem, wenn es auch noch gentechnikfrei sein soll. Ich - und andere hier - kaufen es bei backstars.de (geht auch über ebay). Kuklinski hat mir pflanzliches Lecithin (aus Sonnenblumenkernen oder Soja) als Nahrungsergänzung empfohlen, ich hab's nur deshalb gekauft (es kommt in mein Amaranth/Quinoa-Müsli).

Vielen Dank für Deine Tipps zum Thema Hähnchenaufschnitt :)

Ganz liebe Grüsse :wave:
Kate
 
Zuletzt bearbeitet:
200 µg Methyl-B12 für Kleinkind - wann ist Speicher wieder vo

Hallo Kate,

also,soweit ich erfahrungstechnisch im Forum nachgelesen habe ,kommt Stevia bei HI nicht so gut an...:) habe mir jetzt aber überlegt mit Fruchtzucker zu süssen,denn laut Glykämischen Index ist das deutlich besser als Zucker..!!Werde es mal versuchen;)

Süssigkeiten ist mein Sohn eh nicht gewohnt,denn er verträgt ja kaum was...sämtliches Süsszeug aus dem Supermarkt geht nicht es gab höchstens mal ein paar Gluten freie Kekse oder Bio Apfelgummibärchen mit Fruchtzucker!!Er ist halt gerne Laktosefreien Joghurt mit verträglichem Obst....Also viel Süssigkeiten ist er Gott sei Dank nicht gewöhnt!

Wenn mein Mann heut Abend zeit hat kann er Dir mal zwei Links per PN schicken(ich selbst weiss nicht wie das geht:D)ich habe einen tollen Bioladen gefunden (bei dem es die Geflügelwürstchen im Glas gibt)habe die auch Heut bestellt. da sind nur verträgliche Zutaten drinne....:) und das andere ist von einem Metzger,der macht Verschiedenes....auch speziell ohne Nitrit und anderer Allergene,die Fleischsorten sind allerdings unterschiedlich...auch Rind und Kalb!!Da musste dann selbst mal etwas stöbern,vielleicht ist ja was für Dich dabei!!:freu:

Nach dem Lecitin werd ich mal schauen und auch bestellen.....mal versuchen!!
Haben Heute Leinöl gekauft,denn das soll die Verdauung etwas ankurbeln*hoff*

Herzlichst Steffi:wave:
 
200 µg Methyl-B12 für Kleinkind - wann ist Speicher wieder vo

Also....wir haben nun die Würstchen von "Ökoland"aus dem Glas ausprobiert.Er verträgt sie super und es gab keinerlei Reaktionen:D !! Sie sind aus Geflügel,ohne Nitrit,Senf,Sellerie,Laktose,Gluten u.s.w.

Schon wieder eine kleine Erweiterung in der Verträglichkeitsliste!!:freu:

LG Steffi:wave:
 
200 µg Methyl-B12 für Kleinkind - wann ist Speicher wieder vo

Das freut mich, Steffi :)

Für mich kommen leider sämtliche Ökoland-Fleischprodukte nicht infrage wegen der Gewürze (Allergien gegen u.a. Muskat, Chili, Knoblauch, Hefe, Unverträglichkeit von Zwiebel-Lauch-Gewächsen - Knoblauch ist wohl leider in allen Ökoland-Würstchen drin) - ich habe mir von der Firma extra mal eine Liste mit Volldeklarationen kommen lassen (Ausnahme ist theoretisch der luftgetrocknete Schinken, der ist aber vom Schwein und das möchte ich einfach nicht). Aber das nur am Rande, ich kann auch ohne Würstchen leben ;) Ich find's schonmal toll, dass man von der Firma Volldeklarationen bekommt, auf den Verpackungen steht ja meist nur "Gewürze" drauf.

Schöne Rest-Ostern Dir und Deinem Sohn :wave:
Kate
 
Zuletzt bearbeitet:
200 µg Methyl-B12 für Kleinkind - wann ist Speicher wieder vo

Hallo kate,

das ist echt Schade....aber ohne Gewürze und so schmeckt ja leider auch kein Würstchen:eek:) vielleicht ist es ja für jemand anderes interesant:)
Schwein geht beim Kleinen leider auch garnicht...aber die Würstchen sind schon mal Klasse..!!

Dir auch noch schöne Restostern:wave:
 
200 µg Methyl-B12 für Kleinkind - wann ist Speicher wieder vo

Hallo Kate,

ich habe nochmals eine Frage und mich würde Deine bzw. eure Einschätzung dazu interesieren:)

ich habe hier im Forum gelesen ,das Methylmalonsäurewerte im Bereich 5-6 schon als extrem hoch angesehen werden...:confused:
Was mach ich dann mit meinem Kleinen??Er hat einen Wert von 11,16!!!
ist das bei Ihm dann wirklich so heftig??
Unsere Ärztin mit der wir momentan wieder zusammenarbeiten(weil Kukl.bekomm ich nicht ans Rohr)meinte sie hätte noch keinen so hohen wert gesehen...ist das wirklich so schlimm???
Sie hat nun gesagt wir müssen 1000 mcg Adenosylcobalamin spritzen (2-3 mal wöchentlich) womit wir auch Morgen anfangen...nun bin ich aber zusätzlich drüber gestollpert das es mit dem Zink(Pyridoxin komplex) das er nun schon sehr lange bekommt Probleme geben kann??
Sollten wir das lieber erstmal weglassen wenn wir mit den Spritzen anfangen???

Lg Steffi:wave:
 
200 µg Methyl-B12 für Kleinkind - wann ist Speicher wieder vo

Hallo Steffi :)

ich habe hier im Forum gelesen ,das Methylmalonsäurewerte im Bereich 5-6 schon als extrem hoch angesehen werden...:confused:

Was mach ich dann mit meinem Kleinen??Er hat einen Wert von 11,16!!!
ist das bei Ihm dann wirklich so heftig??
Meine Info ist diese:
Üblicher Referenzbereich (mg/g Krea): <2 ; Optimalbereich nach Kuklinski: <1; GANZIMMUN benutzt eine genauere Messmethode und gibt <1,6 an.
Laboruntersuchungen Stress A-Z

Ist bei Euch diese Maßeinheit verwendet worden? Falls ja, denke ich, dass der Wert tatsächlich relativ hoch ist, zumal Dein Sohn ja kein Veganer ist (an die mitlesenden Veganer: ich weiß, dass es hier eine Kontroverse gibt, sie war in einem anderen Thread auch schon Thema).

Eine andere Frage ist, ob man deshalb versuchen sollte, ihn besonders schnell aufzusättigen oder eher vorsichtig vorgehen sollte. Auf jeden Fall hielte ich es für sinnvoll, den Wert z.B. in einem Vierteljahr nochmals zu kontrollieren.

Unsere Ärztin mit der wir momentan wieder zusammenarbeiten(weil Kukl.bekomm ich nicht ans Rohr)meinte sie hätte noch keinen so hohen wert gesehen...ist das wirklich so schlimm???
Ich kann das letztlich nicht beurteilen, denke aber, dass Du keine Angst deshalb haben solltest. Falls sich der Spiegel allerdings nicht oral erhöhen lässt, könnte es evtl. sinnvoll sein, den Intrinsic Factor überprüfen zu lassen. Ich bin nicht sicher, ob hier schon bei Kindern Mängel auftreten können :keineahnung: - das könntest Du Deine Ärztin fragen.

Sie hat nun gesagt wir müssen 1000 mcg Adenosylcobalamin spritzen (2-3 mal wöchentlich) womit wir auch Morgen anfangen...nun bin ich aber zusätzlich drüber gestollpert das es mit dem Zink(Pyridoxin komplex) das er nun schon sehr lange bekommt Probleme geben kann??
Sollten wir das lieber erstmal weglassen wenn wir mit den Spritzen anfangen???
Meines Wissens sind die beiden Fragestellungen (B12-Dosis, Zinkverträglichkeit) unabhängig voneinander. Bitte korrigiert mich, wenn ihr andere Informationen habt.

Siehe:
Die besonders im Zusammenhang mit Kryptopyrrolurie - nach Kuklinski eine der möglichen Folgen des nitrosativen Stresses - empfohlene Zufuhr von Zink führt allerdings bei vielen Betroffenen zu einer Verschlechterung der Symptomatik. Kuklinski erklärt dies durch eine zusätzliche Hemmung des Citratzyklus und Aktivierung des Glutamatrezeptors, mit der Folge, dass Energiedefizite und Übererregungszustände zunehmen.
Kuklinskis Therapiekonzept bei nitrosativem Stress

https://www.symptome.ch/vbboard/oxi...erungen-mitochondrialen-energiegewinnung.html

Liebe Grüße :wave:
Kate
 
Zuletzt bearbeitet:
200 µg Methyl-B12 für Kleinkind - wann ist Speicher wieder vo

hallo kate,
danke für Deine Antwort...der urinbefund ist von GanzImmun...also Referenzbereich <1,6...:eek:)
er bekommt ja nun seit ca. 4-5 Wochen Methylcobalamin (200 mcg) täglich unter die Zunge,aber es verändert symptomatisch nicht das geringste:confused:
Als ich nun unserer Ärztin davon berichtete war sie erschrocken über diesem hohen Wert und meinte das wir da nur mit Spritzen weiter kommen werden.

was ist der Intrinsic Faktor???:confused:

Habe die Therapie laut Kuklinski gelesen und deshalb bin ich auch unsicher ob ich das Zink nun absetzten soll oder nicht...ich denke aber ich werde es erstmal weglassen und sehen ob sich die Symptomatik dann verbessert ...wenn ja kann ich es ja langsam wieder zugeben und sehen was passiert!!:)

LG Steffi:wave:
 
200 µg Methyl-B12 für Kleinkind - wann ist Speicher wieder vo

Hallo Steffi

was ist der Intrinsic Faktor???:confused:
Schau mal hier: Vitamin B12 als Stickoxid-Gegenspieler oder befrage die Wikipedia oder Online-Medizin-Nachschlagewerke.

Habe die Therapie laut Kuklinski gelesen und deshalb bin ich auch unsicher ob ich das Zink nun absetzten soll oder nicht...ich denke aber ich werde es erstmal weglassen und sehen ob sich die Symptomatik dann verbessert ...wenn ja kann ich es ja langsam wieder zugeben und sehen was passiert!!:)
Das halte ich für eine gute Idee. Ich habe die negativen Wirkungen auch erst registriert bzw. "Misszustände" dem Zink zugeordnet, nachdem ich es abgesetzt hatte.

Liebe Grüße
Kate
 
Oben