Pickelchen an Armbeugen - was ist das nur? (Mit Fotos)

Themenstarter
Beitritt
27.03.12
Beiträge
3
Hallo,

da mein Hausarzt meinte er hättte keine Ahnung was das ist und ich erst in einigen Wochen einen Termin beim Hautarzt habe, habe ich gedacht, dass mir ja eventuell hier jemand weiterhelfen könnte.

Ich wähle einfach die Stichpunktvariante:

- ich bin weiblich, 27 Jahre, habe starke Endo

- letztes Jahr im Sommer bekam ich kleine Pickelchen in der linken Armbeuge (nicht mittig, sondern richtung Innenseite gehend)

- Arzt vermutete Allergie, solle anderes Waschmittel nehmen

- die Pickel waren nicht immer sichtbar, hauptsächlich wenn ich daran kratzte oder durch Nässe/Creme kamen sie raus

- das Ganze gab sich eigtl. von selbst wieder bzw. war nicht unbedingt störend

- seit Dezember 2011 jedoch ist folgendes passiert: Die Pickel waren keine Pickel mehr, sondern wurden zu einer roten Fläche (noch nicht unbedingt trocken, nur rot), es juckte fürchterlich und das gleiche begann in der anderen Armbeuge ebenso, nur kleiner

- mittlerweile sind die Stellen um einiges größer geworden, die Haut juckt furchtbar, die Stelle breitet sich zunehmend aus und schuppt leicht, auch sieht man einen richtiges Rand, der das Ekzem begrenzt (wenn es denn eines ist)

- nach dem Baden oder Duschen werden die Stellen knallrot, sonst hautfarben

Ich vermutete entweder einen Pilz oder Neurodermitis durch die Hormonumstellung und die Endo...Würde ein Pilz denn überhaupt so lange dauern? Ich habe sonst keine Stellen am Körper. Und ein atopisches Ekzem würde eher in der Mitte der Armbeuge entstehen, wurde mir gesagt)

An Cremes habe ich Nachtkerzenöl-Neurodermitiscreme versucht und die Stellen immer mal wieder mir Rivanol abgetupft (hat der HA gesagt).

Wie gesagt dauert es, bis ich zum Hautarzt komme, kann mir denn vielleicht jemand seine Vermutung äußern?

Hier sind Fotos der Stelle(n):

[[https://s1.directupload.net/file/d/2842/pydgz8gm_jpg.htm]]

[[https://s14.directupload.net/file/d/2842/6b2ch4st_jpg.htm]]

[[https://s1.directupload.net/file/d/2842/kse4gjs9_jpg.htm]]

Ich wäre über jegliche Hilfe echt dankbar! :)
 
Armbeugen- was ist das nur? mit Fotos.

Ich hänge die Fotos doch an, das mit dem Verlinken geht wohl nicht, sorry!
 

Anhänge

  • P3271698.jpg
    P3271698.jpg
    461.5 KB · Aufrufe: 31
  • P3141452.jpg
    P3141452.jpg
    416.6 KB · Aufrufe: 32
  • P3271713.jpg
    P3271713.jpg
    464.1 KB · Aufrufe: 25
Armbeugen- was ist das nur? mit Fotos.

Hallo,

grade durch Zufall über den Bericht gestolpert.

Ich habe diese Stellen ebenfalls .. genau so wie du .. ich habe auch ebenfalls Endo ..

Ich kann dir nicht genau sagen, was das ist. Es hat genauso angefangen und verhält sich auch genau so .. man sieht diese großen roten Flächen nach dem Duschen, Cremen und Co am meisten .. Meine HP sagte, es wäre eine Art Neurodermitis, bei mir durch Stress ausgelöst. Ich habe meine Ernährung umgestellt seit einigen Monaten (kein Weizen, keine Milchprdukte, kaum bis garkein Fleisch, nur Bio) und ich habe nur noch Bio-Kosmetik Produkte. Derzeit entgifte ich mit Chlorella unter HP-Begleitung ..

Seit dem ist es ein wenig besser geworden und juckt auch nicht mehr ganz so stark. Bei mir übrigens auch zyklusabhängig .. ab ES war es immer stärker am jucken und Co - bei dir auch?

Liebe Grüße
Anahata

PS: Ich habe immer mal wieder Olivenöl drauf getupft und eine Creme mit Teebaumöl und Urea - das linderte immerhin den Juckreiz ein wenig! Bei mir sind die Stellen übrigens im Hüftknochenbereich zum Bauchnabel hin und unterm Rippenbogen .. von daher denke ich nicht an einen Pilz ..
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Ihr Beiden,
ich hatte Jahrzehnte ein "Wanderekzem" erst im Nacken, mal in der Taille zum Schluss am Zeigefinger, sah auch so aus.
Seitdem ich glutenfrei esse, ist das Ekzem weg.

Alles Gute.
 
Hallo Honey und Anahata,
diese Lokalisation und das Aussehen ist typisch für eine K u h m i l c h -Allergie.
"Milchprodukte" weglassen genügt leider nicht. Wussten Sie,Dass selbst in Ketchup Milch-Information drin ist ? Schauen Sie mal hier :
Kuhmilchunverträglichkeit - die Ausgrenzung ist nicht so einfach, wie es zunächst scheint Da wundert man sich.

Wenn Sie sicher gehen wollen,lassen Sie sich testen auf Kuhmilch,Weizen Ei (= echte Allergieen,vererbt),und Intoleranzen (Lactose,Fructose,Gluten,Histamin).

Am sichersten mit einer Bioenergetischen Methode (naturheilkundige Ärzte oder HP's ).
Nachtjäger
 
Kann Nachtjäger
insofern nicht zustimmen, dass bioenergetisch Austesten das Gelbe vom Ei ist,
bei mir war das kinesiologische Austesten auf störende Lebensmittel ein einziger Reinfall!
Austesten lassen kann man auch erst mal bei einem versierten Allergologen bzw. Magen-Darm-Spezialisten auf Kasse.
Wenn man dann nicht weiter kommt, dann selbst Austesten durch Weglassen, der verdächtigen Nahrungsmittel, denn das ist am Sichersten und das können hier so einige bestätigen.

Schau Dich hier auf der Seite mal bei den Nahrungsmittelallergien und Nahrungsmittelunverträglichkeiten um.

Alles Gute.

PS: Letzten Endes kann man froh sein, wenn die Haut einem Hinweise gibt, denn bei einem Ekzem stimmt auch meist mit dem Darm z.B. was nicht und der Darm ist ganz wichtig für die Gesundheit!
 
Hallo bestnews,
ich kann das verstehen.Ich habe mit der Kinesiologie auch so meine Probleme. Da sind immer z w e i ,die einen Fehler machen können,noch zumal,wenn "mental" getestet wird.
Ich teste mit dem Biotensor und homöopathischen + nativen Testpräparaten.Ich mache das seit 20 Jahren und kenne inzwischen mögliche Fallen - und kann ihnen ausweichen.

Ob bei einer Allergie das Allergen den Darm irritiert oder ein ungesunder Darm eine Allergie hervorruft,darüber streiten sich die Gelehrten. Beides gehört untrennbar zusammen. Und wird auch von uns gleichzeitig behandelt.

Nur,das Weglassen bedeutet verminderte Lebensqualität,während eine Therapie den gesunden Zustand in vielen Fällen wieder herstellen kann.
Nachtjäger
 
hallo honey84,

hat ein arzt schon auf pilz getestet?

meine hautpilze sind zwar jeweils braun eher, doch im ersten bild dieses rauh-schuppige sah bei mir ähnlich aus.

der hautpilztest war super einfach:

der arzt nahm eine normale klebestreife vom schreibtisch, ging damit auf die veränderte stelle, zog ab und schaute unter dem mikroskop die klebestreife an.
so kann man gut pilzsporen sehen.

ich würde es mal darauf testen lassen.
wenn es kein pilz ist: weiter suchen.
ich kann weiter nicht helfen, weil ich die texte hier nicht lesen kann gerade und nur die bilder anschaute.

viele liebe grüsse, shelley :wave:
 
p.s.: ich habe die bilder niochmals angeschaut und mich an früher erinnert:
ja es stimmt; anfangs waren bei mir diese pilzstellen auch heller. sie wanderten über den ganzen körper, jedoch immer schon begrenzt. erst über die jahre würden diese flecken bräunlich, doch immer noch wandernd, jedoch nicht mehr so fest, da es schon so viele der flecken waren und so nicht mehr viel wanderfläche vorhanden war.
ein arzt sagte mal, es sei ein 'leberfleck' und ich könne eine schönheitsoperation machen lassen, wenn ich probleme habe, es zu zeigen.
die flecken waren vor allem ausgehend vom intimbereich, auf schltern und brust und wanderten von dort weg.
sie gingen manchmal weg, kamen wieder, gingen, kamen, usw.
neue flecken waren heller, alte flecken waren dunkler.
nach etwa 24 jahren mit diesen flecken bekam ich von dem hautarzt, der es sofort erkannte und testete pevaryl-shampoo, wusch mich einmal damit und alles war weg.

:wave:
 
Hallo Honey84,
mein Sohn hatte das, als er noch klein war - jedenfalls sah es so aus. Der Arzt meinte, dass es Neurodermitis sei. Ich habe dann heraus gefunden, dass er es fast nur bekam, wenn er Zitrusfrüchte gegessen hat oder Medikamente bekam ( egal welche).
Vielleicht hilft dir das?
Alles Gute missis
 
Huhu an Alle,

vielen Dank für die vielen Tipps und Anregungen..

Mein HA wusste damit garnichts anzufangen und meinte, ich solle mich doch mal eincremen, dass wäre trockene Haut - :)))

Bin in Behandlung bei einer HP/Kinesiologin nach Klinghardt .. es testete Weizen, Kuhmilch, Zucker. Kuhmilch lasse ich jedoch schon seit 3 Jahren weg nachdem das damals schon mal getestet hatte und eine Stuhluntersuchung nicht so gute Ergebnisse lieferte .. jedoch ist - wie Nachtjäger - schon sagt, so ziemlich überall Kuhmilch drin. Ich konnte ganz gut ausweichen (Sojamilch/Sojacuisine/Sojajoghurt etc) und über die Jahre kenn ich ja einige Fallen .. ausser Schoki, da hab ich noch keine Alternative zu gefunden :eek:)

Aber ich merke, dass es, esse ich zb Weizenbrötchen, Wurst und Co, weil eine Kollegin ein Geburtstagsfrühstück macht (man kann ja nicht immer allem und jedem ausweichen) ist das jucken schlimmer.

Zum Thema Pilzinfektion - kann natürlich auch sein :confused: Vielleicht doch auch hier nochmal stärker nachgehen .. das halte ich mal im Hinterkopf!

Leite eh grade ein Antibiotikum aus und dann kommt ein Darmaufbau - eventuell verschwinden diese Stellen ja auch ganz ..

Wie gesagt, meine HP tippte auf eine Art Neurodermitis, da es plötzlich immer mehr wurde, mehr juckte und echt gruselig aussah, als ich ziemlich viel Stress hatte .. inzwischen ist es wieder weniger und juckt auch nur selten rum :rolleyes:

Liebe Grüße
Anahata
 
Hallo Ihr Lieben,

vielen Dank für die zahlreichen Antworten!

Ich glaube eigentlich mittlerweile nicht mehr daran, dass es sich um Neurodermitis handeln könnte, da das einfach nicht zu passen scheint:

Nochmal ein paar wichtige Punkte:

Das Ganze ging los im Sommer mit reinen Pickelchen in der linken Armbeuge, es waren nur Pickel, noch nichts flächiges, erst mit der Zeit hat es sich langsam aber sicher zu einer Fläche ausgedehnt

Und dann ging das Ganze wiederum auf der anderen Seite los, also im rechten Arm, auch erst mit Pickeln, jetzt als Fläche.

Wichtig dabei ist, dass die Ränder richtig erhaben sind...Ich habe daher jetzt echt totale Angst, dass es sich um Milben handeln könnte....Ginge die Krätze denn auch in den Armbeugen los und wäre erst als Pickel und dann erst Monate später als Fläche zu sehen?

Und bei einem Pilz?

Interessant ist auch, dass ich mir Anfang der Woche einmal Zinksalbe auf die Stelle geschmiert habe und mir einbildete, dass es am nächsten Tag besser war (und mein Freund auch)...allerdings habe ich jetzt keine Besserung mehr gespürt, es juckt nicht mehr so, sieht aber übel aus....

Entweder es ist schuppig und trocken oder (bei Nässe, Teebaumöl, Olivenöl, Cremes) wird es rot und man sieht vereinzelte Pickel...

Vielleicht weiß ja jemand ob ich Milben auch so äußern würden oder ob das anders wäre.....Mir wird ganz schlecht bei dem Gedanken und irgendwie muss ich das Wochenende überleben.... :-o

[[]]Directupload.net - ultdf2s9.jpg

[[]]Directupload.net - 6ywj298z.jpg

Ich stelle hier noch zwei Fotos rein, auf dem einen sieht man es bei Nässe...

Wichtig ist wirklich, dass es immer größer wird und nicht mal bessr und mal schlechter oder schubweise ist..

Auch noch, dass es auf der einen Seite (pro Arm) ganz scharf begrenzt ist mit einer richtig erhabenen Kruste...

Und dass es eben auf BEIDEN Seiten meiner Arme vorkommt, links ging es los, einige Monate später auch rechts..

Vielen Dank euch allen!!
 
Oben