Brauche Rat

Themenstarter
Beitritt
24.03.12
Beiträge
5
hallo zusammen,
hab mich gerade eben angemeldet und warne euch jetzt schon dieser artikel wird verdammt lang und jammerig :)
also erstmal zu mir ich bin arne, bin mittlerweile 21 jahre alt und studiere biologie in heidelberg und hab nun seit nun mehr etwa 7 jahren mit starker HIT zu kämpfen.
was mich am meisten nervt ist folgendes; wenn ich im internet nach HIT suche und dort nach therapievorschlägen suche, stoße ich oft einfach nur ernährungsberatungen.
gerade bei mir (und ich denke auch bei anderen) wird der histaminspiegel aber vor allem von anderen dingen getriggert. so fühle ich mich im winter und herbst extremst toll, während ich im frühling und sommer einer lebenden leiche gleichkomme - und genau da liegt das problem.
gerade allergien (pollen etc) und hitze lösen bei mir sehr starke reaktionen aus, die vermutlich von der hit verursacht werden.
dazu zählen vor allem schweres atmen, eine unglaublich miese ausdauer (treibe 3mal die woche sport sehe oberflächlich auch sportlich aus, aber nach 5 metern in der sonne, bin ich am schnaufen), extremes schwitzen, konzentrationsschwächen, schwäche, muskelschmerzen, schwindel und wenn alles zusammenkommt kann ich auch meine motorischen fähigkeiten nicht mehr richtig kontrollieren (z.b. wenn ich im labor etwas pipettieren möchte, kann das etwas wacklig werden) un natürlich schlechte depressive laune, wobei ich das unter logischen konsequenzen verbuche.
naja gut das habe ich jetzt seit etwa 7 jahren; die diagnose das ich HIT-positiv bin habe seit etwa 1,5 monaten..war seitdem bei meiner hausärztin und bei einem angeblich fachlich-kundigen HNO-arzt.
beide haben mich um ehrlich zu sein schockiert, denn deren ratschläge waren z.t. wirklich wirklich dumm - sage nur etwas in der art von verschreiben wir einem lactoseintoleranten patienten doch antihistaminika mit lactosemantel oder nach 2 minuten im behandlungszimmer tja da kann man ja echt gar nix machen, wir wäre es mit altchinesischer medizin - das kostet sie wirklich gaaaaaaaaaaanz wenig...
naja gut ich habe also gemerkt, dass allgemeinmediziner nichts über hit wissen und dass man andere anlaufstellen braucht, daher meine ERSTE FRAGE; ich denke, da meine symptome echt stark sind und ich nicht mehr richtig leben kann, dass ich wirklich ins uniklinikum muss, aber, überraschung, meine hausärztin, die mir da kontakte geben wollte, konnte sich für keine abteilung entscheiden (sie weiß nicht mal wohin sie mich schicken soll :mad: )..bin in heidelberg komme aber auch aus der nähe von tübingen, weswegen ich dort wohl gern ans uniklinikum gehen würde, aber wohin.. allergieambulanz, immunologie, endokrinologie, rheumatologie,..? - ihr wart doch sicher auch mal so weit, wohin seit ihr gegangen????
dann habe ich noch ein paar fragen; meine kompetente ärztin hat mir 120mg telfast verschrieben, die ich täglich einnehme, als es noch nicht so sehr "frühling " war, ging das auch ziemlich gut, aber mittlerweile ist, da es wärmer ist und vermutlich mehr pollen rumfliegen, kommen die symptome immer stärker durch.
es hilft zwar etwas, aber die frage ist, ob der wirkungsmechanismus überhaupt geeignet ist, ich meine folgendes: das medi blockt ja die histaminrezeptoren - histamin kann also seine wirkung nicht entfalten, ABER was passiert, wenn die wirkung nachlässt.. ist dann der großteil des histamins abgebaut oder habe ich dann einen riesigen pool von histmin in mir, der dann zusammen mich fertig macht??
wäre ein medi nicht viel praktischer, das bereits die ausschüttung von histamin aus den mastzellen verhindert bzw, den abbau unterstützt?
was habt ihr denn für erfahrungen, habt ihr medis, die gut helfen und mgölcihst schwache nebenwirkungen haben?
vielleicht habt ihr sonst irgendwelche tipps und tricks mit denen ihr vor allem die sonningen tage übersteht - ich komme mir inzwischen wie ein vampir vor, weil ich nicht mal mehr kurz in die sonne kann...
vielleicht habt ihr auch as, dass man im notfall ohne rezept schnell an der nächsten apotheke ergattern kann?
das ist schon ein ding, ich wusste fast ein jahrzehnt nicht was mich quält und jetzt weiß ich´s und alle sind ratlos - aber vielleicht finde ich ja mit eurer hilfe dieses oder nächstes jahr bereits den heiligen gral.
werde auf jeden fall mal so bald wie möglich bei einem uniklinkum vorsprechen, vielleicht die antihistaminikadosis von 120mg auf 180mg hochschrauben und im nächsten jahr weiterhin eifrig zu einer hyposensibilisierung gehen - vll hilft ja das schon.

bin auf jeden fall für alle nützlichen ratschläge dankbar
ciao aus heidelberg
 
brauche Rat

Hallo Arne,

willst du schnell ein paar Pillchen, mit denen du deine Symptome los bist, oder bist du bereit, was zu investieren?

- Nahrungsmittelallergien abchecken, v.a. Kuhmilch und Gluten. Am besten mal beides für 4-6 Wochen strengstens meiden und dann sehen, ob´s besser ist. Pollenallergie hast du nämlich nicht ohne zugrundeliegende Nahrungsmittelallergie.

- Leaky Gut behandeln, also Darm sanieren, wie immer das dann speziell aussehen mag.

- HPU checken - hier im Forum gibt´s dazu viel Information.

Was du von der Schulmedizin bekommst, hast du ja schon gesehen. Du kannst jetzt selber jahrelang rumpfuschen oder dich doch an jemanden wenden, der Ahnung hat.

LG, Esther.
 
brauche Rat

Nahrungsmittelallergien, also Lebensmittelallergien die klassischen sind die auf Kuhmilch, Ei, Weizenmehl.
Dann gibt es noch die Nahrungsmittelitoleranzen als da wären:

Lactoseintol..
Milcheiweissunveträglichkeit.
Fructoseintol.,
Zöliakie,
Glutensensivität,
Histaminintoleranz.

Tschö.
 
brauche Rat

Tut mir leid, aber soetwas wie die allheilende Pille gibt es bei einer Stoffwechselstörung wie HIT nicht. Wenn du dir die Threads hier durchliest, wirst du versch. Behandlungsansätze finden. Interessant ist für dich noch die Rubrik Oxidativer/Nitrosativer Stress.

Im übrigen noch der Hinweis, dass sich die andauernde Gabe von Antihistaminika zu einem Boomerang entwickeln wird. Die Leber ist für die Histaminentgiftung sehr wichtig und wird durch AH stark geschwächt. Kurz: Du verschlimmerst die HIT noch.
 
brauche Rat

Hallo Arne811,

Vor allem die Muskelschmerzen können auvh von einen Vitamin D Mangel kommen.

Grüsse
derstreeck
 
brauche Rat

danke erstmal für den rat;
ihr seid euch alle ziemlich einig, dass ich meinen magen abchecken lassen sollte und das obwohl ich gar nichts über magen/darmschmerzen berichtet habe?
hatte tatsächlich seit einigen monaten immer stärker werdende beschwerden (meine hit-symptome gehen allerdings mehrere jahre zurück) und hab dann auch zusammen mit der hit-diagnose gesagt bekommen, dass ich stark lactoseintolerant bin - seitdem ich lactose meide, ist das ganze manchmal etwas nervig oder der magen mal unruhig, aber nicht mehr wirklich schemrzhaft oder hinderlich.
im gegensatz zu den anderen symptomen.
ich achte selbstverständlich darauf dass ich histaminliberatoren oder histaminhaltige nahrungsmittel so weit es geht, weglasse, allerdings bleiben die beschwerden,weswegen ich mir 100% sicher bin dass es sich vor allem um hitze und pollen als trigger handelt.
da ich die symptome jetzt schon eine weile habe, glaube ich auch nicht, dass ich das ganze durch eine nahrungsmittelumstellung (die ich ohnehin schon mache) wieder loswerden kann.
außerdem herrscht nunmal in der sog. fachwelt die meinung vor, dass hit nicht heilbar ist, daher ja, ich bin auf der suche nach irgendwelchen mittelchen oder auch nur einfachen tipps mit denen man die hit erträglich macht.
das ah´s auch die hit verschlimmern können, ist mir klar, aber da ich nunmal teils bis zu 10 stunden arbeiten muss und dabei sowohl mit körper als auch köpfchen arbeiten soll ohne dabei dumme fehler zu machen, werde ich zumindest solange wie ich noch im labor bin, darauf zugreifen müssen. ansonsten gefährde ich mich und meine laborpartner :S
wirken denn ah´s zwangsläufig wie ein boomerang oder ist das fallabhängig?
habt ihr sonst irgendwelche tipps - ich denke den frühling werde ich rumkriegen; hab heute auch im DM ein nützliches spray gefunden von "das gesunde plus" - ist kein wundermittel aber es führt ganz gut den schmutz in der nase ab und ich habe zumindest das gefühl, dass wenn ich frei atmen kann, die anderen symptome auch stark nachlassen.
wovor ich allerdings echte panik hab, ist der sommer, da ich hier immer erfahrungsgemäß am meisten zu kämpfen habe - geht es euch ähnlich? habt ihr methoden entwickelt, den sommerhistaminpegel niedrig zu halten?
 
brauche Rat

wovor ich allerdings echte panik hab, ist der sommer, da ich hier immer erfahrungsgemäß am meisten zu kämpfen habe - geht es euch ähnlich? habt ihr methoden entwickelt, den sommerhistaminpegel niedrig zu halten?

Ohne dass du verstehen lernst
- was die Ursache deiner HIT ist und
- wie du damit leben kannst
wird es auch bei dir nicht gehen.

Lies mal hier https://www.symptome.ch/vbboard/histamin-intoleranz/86485-histaminintoleranz-informationen-histaminintoleranz-allgemein.html
und in den vielen Rubriken dieses Forums, nutze die Suchfunktion oben in der Maske....

Mein Sommertipp: Viel stilles Wasser, wenig Aufregung, Bewegung, Sonne....und kalte Sitzbäder (duschen verschlimmert nur)
 
Zuletzt bearbeitet:
brauche Rat

Hallo Arne,

was ich noch gerne wissen möchte: hast Du Amalgam- oder andere Metalle im Mund?
Denn viele Schwermetallbelastete haben mit der Sonne ihre Probleme; wahrscheinlich, weil das Quecksilber im Amalgam durch Wärme noch leichter verdampft.

Vitamin D ist dann erst recht wichtig:
https://www.symptome.ch/vbboard/ama...-helfen-quecksilberentgiftung.html#post238678

Hast Du irgendwelche chronischen Entzündungen, die dann auch immer wieder zu zusätzlichen Histaminausschüttungen führen?

Wie ist eigentlich die Diagnose HI gestellt worden? Für mich ist eine Pollenallergie keine Histaminintoleranz. Deshalb die Frage. Natürlich hat eine Pollenallergie mit Histamin zu tun. Aber ich denke, zur "Intoleranz" gehört noch einiges mehr dazu als zur reinen Pollenallergie.
https://www.histaminintoleranz.ch/krankheit_chronischeverlaufsform.html
https://www.histaminintoleranz.ch/symptome.html


Grüsse,
Oregano
 
Zuletzt bearbeitet:
brauche Rat

Hallo Arne ,ich glaube und bin mir fast sicher dass Du das mit der Ernährung noch nicht so 100% im Griff hast ! weil es nähmlich auch schwer ist so zu leben! was ist du z.B. auf der Arbeit ? deine Zwischenmahlzeiten ? was trinkst du? den Stress haben viele von Uns, einige Arbeiten soger im Schichtsystem!(Nachts) also für mich ist es auch nicht einfach glaube mir , habe mir eine Kochplatte für die Arbeit gekauft ,um mir meine Dinge zu brutzeln und wenn es eine Pille gäbe die hätten bestimmt schon Alle :D lies Dich mal richtig durch Forum und Du siehst wie komplex die HIT sein kann und mit den warmen Jahreszeiten kann ich Dir nur ein Tip geben ! fange an das positive daraus zu ziehen ,nicht alles ist schlecht! wir brauchen die Sonne zum überleben(V.D.):D
die Symtome die Du beschrieben hast hat auch fast jeder (mit HIT) aber dazu hat man Dir ja schon genügent Tips gegeben!
wünsche Dir alles liebe und viel Kraft
fastwievonselbst:wave:
 
brauche Rat

guten morgen,
hmmm - also um mal alles aufzurolllen;
nein ich hab keine amalgam- oder quecksilberfüllungen; habe zwei goldinlays, aber da gold ziemlich stabil und auch verträglich ist, bezweifele ich, dass das damit zusammenhängt
habe auch keine chronischen entzündungen; nur eine schwellung an der schulter, die durch eine leichte skoliose zustande gekommen ist - aber wie gesagt, dass ist ja im prinzip keine wirklkiche entzündung, und selbst wenn es damit zusammenhängt, kann man die schwellung und die wirbelsäulenkrümmung leider nur eindämmen nicht ganz abbauen
wie die hit-diagnose gestellt wurde; nachdem ich längere zeit magen-darm-probleme hatte, bin ich zu nem facharzt, der u.a. mein blut auf histamin getestet hat (lustigerweise steht im bericht, den er an meine hausärztin geschickt hat immer nur die schwammige bezeichnung erhebliche HIT - keine konkreten werte; als wissenschaftler finde ich das leicht lächerlich, aber na gut ist ne andere sache)
was ich sonst so esse; nagut unter woche ist meistens mittags mensa angesagt - ist nicht optimal, aber eine andere wahl habe ich nicht, und gehe dort auch immer zu einem buffet wo man sich alles selbst aussucht (nehme meistens geflügel oder rinderfleisch; gemüse hauptsächlich karotten evtl. paprika und salat) ansonsten esse ich noch brezeln, viel minusL-yoghurt, äpfel, belegte brötchen, haferflocken etc.
mag nicht alles optimal sein, aber ich denke, dass histamin aus der nahrung halte ich in grenzen, es ganz zu meiden, geht wie ihr ja wisst nicht - ich konzentriere mich darauf die großen histaminhämmer wegzulassen.
und dann noch wegen medizinern und fachärzten; bin ja selbst schuld, da ich nicht allzu positiv von meinen ärzten gesprochen habe;
HIT ist noch eine relativ unbekannte krankheit, daher werden allgemeinmediziner nicht viel davon verstehen, aber kategorisch alle ärzte ins abseits zu stellen, ist auch falsch.
wer wirklich probleme hat, der muss zu einem spezialisten gehe (wie gesagt uniklinium, oder allergologen o.ä.); auch wenn wir uns viel mit dem thema hit auseinandersetzen, sind wir doch nur laien.
ich selbst bin wie gesagt seit ein paar jahren biologiestudent und habe mich mit den mechanismen von histamin schon auseinandergesetzt, dennoch bezweifele ich, dass ich mehr dazu weiß als ein facharzt.
 
brauche Rat

Na dann ist doch alles Prima,hast Dir deine Fragen ja fast selbst beantwortet und sonst gibt es ja noch ein Facharzt !!
Gruss
Fastwievonselbst
 
Zuletzt bearbeitet:
brauche Rat

Hallo Arne,

ansonsten esse ich noch brezeln, viel minusL-yoghurt, äpfel, belegte brötchen, haferflocken etc.

Da ließe sich noch einiges verbessern, wenn man Histamin vermeiden möchte:

Brezeln enthalten Hefe, und auch die Lauge kann ungut sein. Bei Yogurt wäre ich vorsichtig, denn spielt auch eine gewisse LI mit hinein, und auch bei minusL-Yogurt ist nicht garantiert, daß der bei LI verträglich ist.
Äpfel sind je nach Sorte und Lagerung nicht immer verträglich.
Belegte Brötchen: da ist Hefe drin, und natürlich kommt es auf den Belag an, z.B. Käse, Salami, Schinken, Schweinefleisch generell ....
Beim Mensaessen könnte es sein, daß da Geschmacksverstärker (Glutamat, Hefeextrakt usw.) drin ist und andere E-Nummern gleich noch mit.

Es bleibt nichts anderes übrig als auszuprobieren, wie es mit anderen Lebensmitteln bzw. dem Meiden der genannten geht.

Grüsse,
Oregano
 
brauche Rat

was esst ihr denn so? habt ihr irgendwelche bestimmten hauptnahrungsmitteln; mir ist wichtig, dass ich vor allem viel zwischen die zähne bekomme, da ich sehr groß bin und viel sport treibe.
die einschränkung ist da schon ziemlich nervig; womit haltet ihr euch über wasser? habt ihr irgendwelche nahrungsmittel, die ihr regelmäßig zu euch nehmt und empfehlen könnt?
 
brauche Rat

oder auch - guckst du hier: https://www.symptome.ch/vbboard/histamin-intoleranz/69472-histaminintoleranz-rezepte-histaminintoleranz.html

Von jedem nur ein bißchen ergibt in der Summe auch eine Menge: ein bißchen Streß, ein wenig Schmerzen, hier und da histaminhaltiges Essen, dann mal ein Medi...
Ich kann mich nur dem Rat meiner VorschreiberInnen anschließen. Lies dich durch die Themen, ist alles ziemlich umfangreich.
Ich bin übrigens eine von den "Nachtdienstlern". Spätestens ab dem 3. Nachtdienst hat mich die HIT eingeholt, auch wenn ich noch so lange ausschlafen kann.
 
Oben