Endokrinologe/Endokrinologin Schweiz

Themenstarter
Beitritt
11.07.11
Beiträge
13
Hallo

Kann mir von euch jemand einen Arzt oder eine Ärztin der/die sich mit Hormonen und/oder Stoffwechselstörung und/oder der Schilddrüse auskennt in der Schweiz empfehlen?!?!

Es ist so schwierig jemanden zu finden der auch wirklich was davon versteht.

War im Unispital Zürich bei einer Endokrinologin. Die hat aber nur meinen Hals abgetasten und den TSH, basal - Wert bestimmt: 0.16 - 4.25 = 0.68 (mein Wert!).

Ausserdem hätte ich noch einen Vitamin D Mangel.

Meine Symptome sind:

- Depressionen
- Panikattacken
- Zwangsgedanken

Ich habe sehr oft einen aufgeblähten Bauch... Ich habe dunkle Augenringe... Seit meiner Kindheit habe ich oft Schmerzen in den Armen und Beinen... Ich habe Haarausfall... Ich habe sehr strohiges Haar... und und und...

Momentan nehme ich ein Antidepressiva mit dem sind die psychischen Symptome fast alle weg. Wenn ich und mein Partner aber mal ein Baby haben möchten müsste ich natürlich die Medis absetzen und nun suche ich den Grund für die ganze Scheisse!!!!

Vielen Dank für eure Hilfe!!!!!!!!!!

Engel84:confused:
 
Hallo Engel,

hast Du denn schon darauf geachtet, ob bei Dir Nahrungsmittel die Symptome verstärken?
Was Du beschreibst, deutet meiner Meinung nach auf Nahrungsmittel-Allergien oder/und -Intoleranzen hin.

Bitte lies hier mal nach:
Inhaltsverzeichnis
> Fruktose-Intoleranz,
> Gluten-I.
> Histamin-I.
> Laktose-Intoleranz
> Allergie

Bist Du jeweils auf Allergien getestet worden?

n TSH, basal - Wert bestimmt: 0.16 - 4.25 = 0.68 (mein Wert!).

Sind bei Dir keine Antikörper bestimmt worden? (TPO-Ak, TG-Ak, TRAK) Keine Sonographie? Das sollte schon sein. Mir kommt Dein Wert von 0,68 etwas niedrig vor. Wenn dem so ist, dann würdest Du in Richtung Überfunktion oder auch Hashimoto gehen. Um das genau zu wissen, bräuchtest Du aber die Antikörper.
Schilddrüse

Wie war der WErt für das Vitamin D? Nimmst Du jetzt Tabletten?

Grüsse,
Oregano
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
hallo oregana :wave:

vielen dank für deine hilfe!!!!!

ich kann dir ehrlich geagt nicht sagen ob sich die symptome bei gewissen nahrungsmitteln verstärken. denke eher nicht wobei ich mir ganz und gar nicht sicher bin :confused:

leider wurde ich nie auf allergien getestet. welcher arzt kennt sich denn damit bestens aus?

als ich bei der endokrinologin war wurde mir der hals abgetastet. sie meinte es sei alles in ordnung. auch wurde keine sonographie gemacht. das sei nicht nötig hat sie gemeint.

wie sind denn die "normerte" vom tsh basal? du schreibst dass dir meine werte etwas niedrig vorkommen.

ich war vor ca. einem jahr bei einer anderen endokrinologin. die hat mir eine sonographie gemacht aber nichts gefunden.

vielleicht stimmt ja bei mir was mit den sexualhormonen nicht...
leider hat meine gynäkologin gemeint dass man die hormone nicht testen lassen kann bzw. dass sie nicht viel aussagen... :rolleyes:
habe da aber schon andere sachen gehört...naja...

mein wert vom vitamin d war: 11.5 (> 20)
und mein vitamin b12 war: 487 (180 - 900)

woher kennst du dich überhaupt so gut aus?

vielen dank und liebe grüsse

engel :)
 
Oben