Vermutlich Histaminintoleranz

Themenstarter
Beitritt
25.04.09
Beiträge
643
Hallo zusammen,

neulich hab ich einen "Schwabentopf" gegessen - selbst gekocht.
Spätzle - Weizenmehl/Eier
Zwiebel/Champignons
Sahne
Patties aus Putenhack (selbst tk)
und natürlich Käse, Tilsiter Käse

2 Stunden nach der Mahlzeit hatte ich einen Blähbauch vom Feinsten.
Wie hochschwanger, hart, fest, leider keine Blähungen, das hätte die Sache erleichtert.
Auch mein Hinterteil war irgendwie mächtig, die Figur völlig verschoben.

Etwas ähnliches hab ich kürzlich erlebt, als ich einen Sauerkrautstrudel gegessen hatte.

Dann hab ich gegooglet.

So wie's ausschaut könnte das eine Histaminintoleranz sein.

Ich lass jetzt Brot, Wurst, Käse, Konserven jeglicher Art, Bananen, Tomaten, Kiwi, Spinat weg und auch Schokolade.
Ich nasche sehr wenig, aber hi und da doch etwas Schokolade.
Neulich hab ich am Abend ein paar Ripperl von der Sch' meines Mannes genascht ------- ich war von 1/2 2 bis nach 4 Uhr wach und hatte wieder den Juckreiz zwischen den Schulterblättern.


Jahrzehntelang bin ich von einer Ernährungsumstellung in die andere geschlittert - immer um abzunehmen.
Abgenommen hab ich nie wirklich.
Bluttests, kinesiologische Muskeltests, Ernährungsberatungen - immer wieder tauchte auf, kein Brot, keine Wurst, keinen Käse.....
Aber nie kam der Verdacht auf eine HIT auf.
Vitaminmangel, Magnesiummangel, Mineralienmangel.

Und irgendwie war ich alleine gelassen. Auf meine ganz persönlichen Probleme
ist niemand wirklich eingegangen.

Kalorien beachten - und nicht beachten.
Eiweiss weglassen - Eiweiss verstärkt essen
fettreich - fettarm essen
tageszeitlich bewusst essen (SiS z.B., Eiweiss am Abend hat mich stundenlang wach gehalten und ich hatte einen unendlichen Juckreiz)

Gewichtszunahme während Formuladiäten (Originalton Arzt: "Das gibts nicht, da machen Sie was falsch")

Schlecht heilende Wunden, Juckreiz, der mächtige Bauch.....

Irgendwie ist es für mich wie eine Erlösung, endlich einen Faden gefunden zu haben.

In dieser Woche machen wir Tests.
Atemtest, Bluttest ..... meine Nachbarin ist MTA in einer entsprechenden Praxis, die weiss, was für Tests machbar sind.


Übrigens, ich hatte heute zum Frühstück Bratkartoffel mit Zwiebel und grünen Bohnen. - Die Kartoffel hatte ich gestern gekocht, die Bohnen gestern aufgetaut..... jetzt hab ich eine pelzige Reaktion im Mund und wieder Juckreiz.

Also, an der Frische der Lebensmittel scheint was dran zu sein.

Weshalb ich das alles geschrieben hab?
Ich musste es mir einfach von der Seele schreiben.
An Euch, die Ihr entsprechende Erfahrung habt.

Danke fürs zuhören
servus
imo
 
vermutlich Histaminintoleranz

Hallo imo,

ich denke, Du bist auf dem richtigen Weg, wenn Du Dich mit der HIT aber auch mit anderen Intoleranzen beschäftigst.
Gib' besser nicht allzu viel auf die Tests; die sind nicht wirklich zuverlässig. Besser ist auszuprobieren, wie es mit einer histaminarmen Lebensweise geht, und damit hast Du ja schon angefangen.

Hier im Forum findest Du viele Informationen; es gilt nur, sie zu finden und dann auch noch umzusetzen auf dem eigenen individuellen Weg :idee:.

Grüsse,
Oregano
 
Bluttests, kinesiologische Muskeltests, Ernährungsberatungen - immer wieder tauchte auf, kein Brot, keine Wurst, keinen Käse.....

Na, das ist doch eine konkrete Aussage. Das war auch bei mir das Erste, was ich weggelassen habe (Brot erst später).

LG Emmi
 
Na, das ist doch eine konkrete Aussage. Das war auch bei mir das Erste, was ich weggelassen habe (Brot erst später).

LG Emmi

Hallo Emmi,

ist es aber nicht so, dass man Frischkäse, körnigen Käse und z.B. jungen Gouda essen kann? (laut der Liste)

Wurst ist klar, da komme ich mit..

Ich bin auch ein Anfänger und "sortiere" jetzt meine Nahnrung..dies bleibt, dies geht.. nicht einfach
liebe Grüße Sonia
 
Hallo zusammen,

also, es scheint nicht so schlimm zu sein, wie erwartet.
Was immer der Auslöser war - es hat sich herauskristallisiert, dass ich wohl keine Schokolade vertragen kann, da bekomme ich Juckreiz, Schlaflosigkeit.

Ich hab bis vor zwei Tagen sehr streng drauf geachtet, dann wollte ich es wissen.
Familie - Schwabentopf, ganz gezielt und bewusst zubereitet und auch gegessen. Allerdings nicht mit Putenbrust- sondern mit Hähnchenbrustfilet.
Aber auch mit Champignons und wieder mit Tilsiter Käse - es ist mir gut gegangen.
Dann hab ich mich weiter vorgetastet. Ohne nennenswerte Symptome.

Es ist ja vielleicht doch nicht so schlimm wie befürchtet, aber ich beobachte mich weiter und schreibe auch mit.

Alles Gute
servus
imo
 
Laut Wikipedia sind in der Schokolade rund 300 Substanzen, von denen noch gar nicht alle erforscht sind. Einige davon sind durchaus schädlich - regelmässig und viel gegessen.
Bin auch zeitweise süchtig nach Schoko, fahre das ganze Zeug aber langsam runter. Früher waren es 100 g auf einmal, jetzt sind es ein paar Rippchen oder Naps pro Woche.
Auch denke ich, dass wir nicht dort geboren sind, wo die Kakaobohne wächst und von saher nicht für alle Enzyme oder Substanzen derselben genetisch gerüstet sind. Wäre zumindest eine Überlegung im Rahmen aller Nahrungsmittelunverträglichkeiten, ganz besonders Milch und Getreide sind ja artfremdes Eiweiss. LG Sandra
 
...ist es aber nicht so, dass man Frischkäse, körnigen Käse und z.B. jungen Gouda essen kann? (laut der Liste)...

Hm, oben war "Käse" geschrieben.:)
Kuhkäse geht z.B. bei mir überhaupt nicht. Ich esse nur Schafs- od. Ziegenfrischkäse od. -Joghurt. Die Liste ist nur ein Anhaltspunkt. Was bei dem Einen geht kann beim Anderen schon Probleme verursachen. Durch die NM-Testphase muß wohl jeder durch...

:wave:
 
Oben