Trockene Augen 4 Jahre nach Lasik

Themenstarter
Beitritt
19.03.12
Beiträge
4
Hallo zusammen

Ich leide seit etwa 6 Monaten an extrem trockenen Augen Schirmer Test etwa 1-2mm angefärbt. Ich bin 25 und männlich.

Es hat alles so angefangen das ich letzten Oktober zu einer Routineuntersuchung zum Augenarzt ging er stellte gereizte Augen fest und gab mir ein paar tropfen mit konservierungsstoffen dadurch wurde alles noch schlimmer.

Glücklicherweise bin ich jetzt bei einer Spezialistin für trockene Augen Sie meint nach der Untersuchung das die Ursache die Lasik OP sei die ich vor 4 Jahren gemacht habe, die Sensibilität der Hornaut sei auch gestört zudem leide ich noch unter Phantomschmerzen arbeiten ist leider nicht mehr möglich zur Zeit und muss zur Zeit einer Schmerztherapie machen. Das Problem sei das die Nerven der Hornhaut keine Sigale mehr an die Tränendrüsen schicken können da sie geschädigt sind ist etwa das gleiche als würde man einen Wasserhahn aufdrehen aber es kommt kein Wasser obwohl es wasser hätte. Bei Reizen wie Freude Niesen etc kommen die Tränen.

Ich glaube ja das alles nur der Zeitpunkt finde ich komisch denn im August letztes Jahres hatte ich einen Unfall mit der Folge das ich die Nase wieder fast komplett aufbauen musste ging daher zu einem Spezialisten da er für meine Nasescheidewand körpereigenesmaterial benötigte nahm er aus dem Kinn knochen weg und um die Lücke an Kinn aufzufüllen wurde ein Implantat aus Hartsilikon verwendet das gleiche Material aus dem auch Herzschrittmacher sind.

Nun alle anderen Tests wurden gemacht Allergie. Schilddrüse ts3 ts4 tsh antikörper, Rheuma , Sjorgensyndrom obwohl keine Probleme mit Speichel Nase,Niere Leber,Etzündungsfaktoren, Verhältniss rot weisse Blutkörperchen, Hormontest etc ist aber alles io. Fühle mich auch sonst gesund keine Probleme etc

Mir geht es darum da ich vor einer wichtigen Entscheidung stehe denn es sind unzählige Leidensgeschichten bekannt was Lasik betrifft nur leider war ich noch zu jung um das zu begreifen. jedenfalls rät mir meine Ärztin zur IV zu gehen da ich arbeitsunfähig bin . Ich wll einfach ausschliessen das Hartsilikon etwas damit zu tun hat wie könnte das man machen die Ärzte winken alle ab und sagen das Hartsilikon gut verträglich sei und es nich das gleiche sei wie weichsilikon Brustimplantate den diese sind ja scheinbar Rheumauslöser etc

Ich selber glaube ja auch der Ärztin aber man muss eben alles auschliessen

was meint Ihr dazu ???? LG Ivan:)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube ja das alles nur der Zeitpunkt finde ich komisch denn im August letztes Jahres hatte ich einen Unfall mit der Folge das ich die Nase wieder fast komplett aufbauen musste ging daher zu einem Spezialisten da er für meine Nasescheidewand körpereigenesmaterial benötigte nahm er aus dem Kinn knochen weg und um die Lücke an Kinn aufzufüllen wurde ein Implantat aus Hartsilikon verwendet das gleiche Material aus dem auch Herzschrittmacher sind.

Es ist schwierig dir an Hand eines Symptoms zu helfen. Trockene Augen kommen bei vielen versch. chronischen Krankheiten vor. Das muss nichtmal zwingend etwas mit der Lasik zu tun haben.

Beschreibe doch mal genauer diesen Unfall. Was ist dir passiert und was waren die Unfallfolgen.

Noch was: Was ist denn IV?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo
Die nase wurde durch einen medizinball zertrümmert hatte nachher eine ziemliche septumverschiebung nach rechts was meine Nasenatmung stark eingeschränkt hat.

Für die Augenärzte war jetzt schon bei 3 Spezialisten ist es typisch für Lasik meine Probleme. ich will ja Ihnen glauben aber warum sollte ich gleich mit Diagnse einverstanden sein mir geht es mehr darum alles andere auszuschliessen.

Nur finde ich es komisch das es nach 4 Jahren kommt und ziemlich genau nach der nasenop.

wir gesagt sonst habe ich keine Probleme und fühle mich gesund. Rheuma Faktoren wurden auch untersucht ohne Ergebniss Hautkrankheiten werden auch ausgeschlossen, t3 t4 tsh und antikörper (Hashimoto) is i.o Leber nieren werte i.o, Darm keine Beschwerden , eigentlich alle chronischen Krankheiten werden ausgeschlossen Sjorgen Syndrom habe ich auch nicht da ich genug Speichel besitze etc oder habe ich nocht etwas vergessen??

IV bedeutet in der Schweiz Invalidenrente

LG
 
hmm ich hätte ja auf nitrosativen/oxidativen Stress wegen des Unfalls getippt, da das vermutlich auch ein ziemlicher Schlag auf die HWS war. Aber da ist es unüblich, dass du sonst keine Symptome hast. Nochmal zur Klarstellung du hast abgesehen von den Trockenen Augen absolut keine Symptome? Es kann im Prinzip alles wichtig sein.

Medikamente nimmst du folglich auch keine?

Ansonsten würde ich es mal mit Nahrungsergänzung versuchen. Spontan fällt mir bei trockenem Auge Vitamin A Mangel ein und allgemein bei Problemen mit Schleimhäuten Vitamin C. Ich muss mich da aber nochmal schlau machen.
 
Hallo Maag

Nein andere Symptome eigentlich nicht direkt oder wiederkehrende.
Da ich viel Sport betreibe und daher ich einen Ernährungsplan besitze der ziemlich gesund ist und sämtliche Facetten abdeckt können eigentlich Mangel

an Vitaminen ausgeschlossen werden
Spurenelemente wurden im Blut auch getestet und waren ok

Nahrungsergänzungen nehme ich auch und zwar Omega 3 Fischöl Kapsel und ZMA ist ein Zink,Magnesium,Vitamin b6 Präparat.

Medikamente nehme ich folgende Augentropfen, Vitamin A Salbe für augen

So wenn ich überlege fällt mir auch nichts ein an was es liegen könnte wahrscheinlich ist es so das halt die Hornhaut und die Nerven geschädigt sind wie sie mir erklärt haben übrigens habe ich einen intressanten Artikel von meiner Augenärztin https://www.das-trockene-auge.info/2010/12/lasik-und-das-trockene-auge.html
P.S der Schirmer test zeigt bei den Augen 1mm an was das absolute minimum an Flüssigkeit bedeutet

LG
 
Zuletzt bearbeitet:
Da ich viel Sport betreibe und daher ich einen Ernährungsplan besitze der ziemlich gesund ist und sämtliche Facetten abdeckt können eigentlich Mangel an Vitaminen ausgeschlossen werden

Da muss ich dir widersprechen. So ein Unfall und auch eine Operation verbrauchen enorm viele Vitamine und Nährstoffe, dadurch bist du vll in einen Mangel mit den entsprechenden Symptomen geraten. Selbst wenn deine Ernährung gut ist (wie ernährst du dich?), musst du bedenken, dass Obst und Gemüse bei weitem nicht mehr den Nährstoffgehalt von vor 100 Jahren hat. Ausnahmen eventuell bei BIO-Produkten.

Anders kann ich mir den Zusammenhang mit den Unfall nicht erklären. Klar Silikon ist sicher nicht gut für den Körper, aber ein gesunder Mensch kann das entgiften.

An deiner Stelle würde ichs mal mit oral Vitamin A und Vitamin C versuchen. Hast ja eigentlich nichts zu verlieren?
 
Oben